Chiptuning nach Hardware Optimierung

BMW 3er E36

Hallo erst mal 🙂

so jetzt habe ich Hardwaremäßig ein paar Optimierungen vorgenommen. Besser gesagt vornehmen.

Ansaugbrücke Fächer ESD etc.

Nun meine eigneltich Frage.. -hab Sufu benutz und Google auch...🙂-

Welche Frima würdest ihr mit Empfehlen zu Optimierung meiner Kennfelder.
Vorraussetzung Prüfstand Vorher Nacher.

BHP Motorsport
Regelin
Kelleners Sport
H&S

Hab ich mal Rausgesucht...
Erfahrungen? Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

es sollte nie ein standardprogramm raufgefahren werden,auch ohne Tuning nicht.jedes fahrzeug ist auch Serie anders.
Immer abstimmen lassen!!
Bei mir hats damals 7 Stunden gedauert..

Ausserdem ist es doch unsinnig staendig neues zu planen obwohl noch nicht mal angefangen wurde,zudem hoert sich das fuer mich alles irgendwie nach Fake an.Aber lasse mich gerne eines besseren belehren....

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@uno93: aber beim serienmotor oder?

hast du ein prüfstandergebnis vorher/nachher?

Bei mit handelt es sich um einen M54B30, verändert wurde das komplette Abgassystem, Fächerkrümmer, zwei motorferne 200Zeller HJS, Sport MSD und ESD. Und mein Steuergerät reagiert viel extreme auf Abgasveränderungen als das des M52.

Direkt nach dem Umbau, wo der wagen noch mit gecachten Werten lief, hatte er noch extreme Probleme mit der Gemischaufbereitung und Zündung, Fehlzündungen waren die Folge, nach ca. 200km funktionierte alles einwandfrei und lief wieder 1A.

Leistungsmessung vorher/nachher wurde durchgeführt, kann ich nachher mal posten.

es sollte nie ein standardprogramm raufgefahren werden,auch ohne Tuning nicht.jedes fahrzeug ist auch Serie anders.
Immer abstimmen lassen!!

Ausserdem ist es doch unsinnig staendig neues zu planen obwohl noch nicht mal angefangen wurde,zudem hoert sich das fuer mich alles irgendwie nach Fake an.Aber lasse mich gerne eines besseren belehren....

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Immer abstimmen lassen!!

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit😉 DarioESP geht es glaube ich auch so. Ich warte mal ab was da noch so kommt😉

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Immer abstimmen lassen!!

Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit😉 DarioESP geht es glaube ich auch so. Ich warte mal ab was da noch so kommt😉

gruß He-Man

😁

😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

gruß He-Man

😁
😉

Dazu will ich mich auch nicht äußern, ich glaube noch an das gute im Menschen und würde es sehr hoffen das Ergebnis sehen zu dürfen.

Hier meine Leistungsdiagramme

@ Wieso Sollte es Fake sein?

Gut möglich in Foren... nur weil ich hier meine Dinge genausten Plane. Und manache Dine nicht so ablaufen heiß es noch lange nicht das es fake ist.

Noch nicht fertig mit dingen tja erst mal alles dabei haben und dann loslegen dann kannst besser mit unerwarteten Problem umgehen meiner meinung nach.

Hab grad ein paar Mails bekommen von Schmiedmann leider wieder nichts dabei aber dafür von Kerscher die machen kein Motor Tuning oben hatte jemand empfohlen.

Werde mir dann am Anfang des Theads genannte aussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Hier meine Leistungsdiagramme

das sieht richtig gut aus. 🙂

nen bekannter hat sich seinen Optimieren lassen nach WUNSCH!!!!!

500€ ,
und wenns einem net gefaellt bescheidgeben er stellt alles wieder um bzw. so wie es sein soll !!!
greetz apparello !

Zitat:

Original geschrieben von Apparello

nen bekannter hat sich seinen Optimieren lassen nach WUNSCH!!!!!

500€ ,
und wenns einem net gefaellt bescheidgeben er stellt alles wieder um bzw. so wie es sein soll !!!
greetz apparello !

Mit oder Ohne Prüfstand?

noch was zum thema chiptuning:
fast jeder der sich ein bischen auskennt, kann einen motor per chiptuning schneller machen. aber nicht alle machen es auch so, dass der motor auch dauerhaft hält! 😉 ich würde lieber 400€ mehr zahlen und damit sicher gehen dass der motor das tuning aushält, als dass er dir nach 100km um die ohren fliegt 😉😉

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das sieht richtig gut aus. 🙂

Ja ich war auch sehr zufrieden vor allem mit der Eingangsmessung, nur leider wohnt Uwe zu weit von mir weg, ansonsten hätte ich drei Messungen gemacht, dann hatte man auch die Serienleistung gewusst.

Aber wie gesagt nach diesem Kurvenverlauf war uns klar, dass ich keine individuelle Abstimmung benötige, Verlauf war ja exakt wie Serie nur halt höher.

Mein Absicht war es ja auch nicht den Motor auf über 100% auzureizen mir ging es nur darum die neue Hardware auf die Software OPTIMAL anzupassen.

Soweit ich das hier rauslesen kann ist das ja nicht mehr von nöten laut einen vorigen thead steller...😁

müsste mit prüfstand usw. sein !

wollte auch da hin gehn hab mir dann aber ne ctronic gekauft !
war bisschen günstiger & plug & play kann ihn wieder ausbauen wenn ich mag, chip geht erst über 60c° an !
und erhoet den ladedruck nicht =)
fahre nen benz !

hab auch damals nur die tel. nr bekommen das is hier im Main gebiert Offenbach / Frankfurt ecke .......
wenn du willst kann ich dir mal die nr. geben PN ! falls interesse besteht !

Danke aber ich fahr kein Benz und will auch nichts zum anstecken ala Ebay. 🙂

schön und gut das es bei die läuft....

ich will das Steuergerät direkt über die OBD Schnittstelle modifizieren.

Ohne dem Motor durch nen Vorgestecken Adapter etwas vorzugaukeln.

Deine Antwort