ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning bei e36 316i???

Chiptuning bei e36 316i???

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 17:23

Hallo,

habe seit ca. seit nem 3/4 Jahr meine 316i Limosine bj. 12/95 und den Führerschein seit nem halben Jahr.

Bin mit dem Auto echt super zufrieden (Ich stell bald mal ein bild rein)...

Aber die beschleunigung ist zwar okay, hätte aber gerne noch ein tick mehr, da motorumbau oder austausch bei mir vom geld nicht hinhaut wollt ich mal eure meinung zu dem Chiptuning hören...

Bei ebay z.B. stehen welche drin zwischen 10-und 100euro die Leistungssteigerung die da drinsteht ist so 10-30 PS . Kann das stimmen?

Wie wirkt sich das auf den verbrauch aus?

Hat jemand tips wo oder welche die besten Chips sind?

Schadet das dem Motor?

Ist die Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit etwas höher?

Wie siehts mit Tüv und Polizei aus?

Also wäre nett wenn ihr ein paar Erfahrungen oder Tips geben könntet!

Mfg Sascha

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 21. Mai 2004 um 17:49

also bei einem 316i kannst du so mit ca ca 8-10 mehr ps und ca 15-18Nm rechnen. mehr gibt der motor nicht her. allerdings gibt es bei den meisten chips für den 316i eine vmax aufhebung gleich mit dazu. bei guten chips sinkt der Verbrauch bei entsprechender fahrweise. Falls du dir einen kaufst achte darauf das du unbedingt ein TÜV- teilegutachten dabei bekommst. ohne eintragung erlischt jegliche Versicherung auf deinem Wagen. welcher aber gut ist oder schlecht kann ich nicht beurteilen. schreib den anbietern bei ebay einfach mal ein deine fragen und schau was du für antworten bekommst

am 21. Mai 2004 um 17:52

10 PS sind vielleicht ohne weitere viel zu teure Maßnahmen drin. 30Ps ist ultraunrealistisch, totaler Quark. Iss doch kein Diesel. Ach, von Ebay Chips lass besser die Finger. Billigmüll. Das Thema 316i tunen hatten wir hier ja auch schon oft. Also nimm mir das jetzt bitte nicht übel: 316i, da gibts nix zu tunen. Jedenfalls nicht am Motor. Selbst mit teuren Maßnahmen (mehrere tausend Euro) wirste spätestens ab 318is wieder verblasen. Man könnte also zusammenfassend sagen, am 316i tunen lohnt null.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 17:56

8-10 Ps wären ja schonmal nicht schlecht... vor allem weil die dinger ja gar nicht so teuer sind!

weißt du vll. auch ob das schlecht für den Motor ist?

Die dinger steuern doch die einspritzdüsen...müsste da nicht der verbrauch steigen?

am 21. Mai 2004 um 17:58

hatte ich vergessen zu sagen was MMIQHW gesagt hat. diese "leistungssteigerung" wirst du wenn nur bedingt feststellen können. da wär es meiner meinug nach sinnvoller auf super plus umzustellen, was du nach dem chippen eh machen musst, oder dir nen sportluftfilter, keinen offenen, zu holen..

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 17:59

ja, ich wusste das sowas kommt!

Mensch das ist mein erstes Auto was ich von meinem lehrgehalt alleine zusammengespart habe. da war mehr leider nicht drin. Aber wie gesagt 10PS mehr dürfte ich vll schon bissel spüren... auch wenn ich damit nicht gerade viele autos abziehe..

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 18:02

ach wenn man nen chip hat brauch man superplus??

ich habe schon nen sportauspuff und sportluftfilter...

aber den offenen von K&N ...

am 21. Mai 2004 um 18:07

eigentlich sinkt der Verbrauch. bmw und natürlich auch die anderen hersteller müssen einmal beachten was in anderen ländern für eine spritqualität vorliegt und welche abgasnormen der wagen in jenme land erfüllen muss. insofern wird ein allerwelttaugliches kennfeld festgelegt. dieses wird dann halt optimert deshalb nach dem chippen immer super plus fahren und nichts anders. polen tanken verboten. motorschaden kannst du ausschließen selbst bei ebay chips(die meisten) da die elektronische Klopfregelung deinen Motor vor schlimmerem beschützt und bei Gefahr eines Motorschadens in die steuerung eingreift.. oder so ähnlich

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 18:12

ah, okay interresant!

hast ja auch ne LM- nummer... woher kommsten genau?? welches meinsten ist der beste tüv (der mal beide augen zudrückt) hab gehört der in diez??

am 21. Mai 2004 um 18:15

komme nicht aus Kreis Limburg. hab nur lm wegen LMAA.. wenn verstehst. Wenn du dem tüv das teilegutachten vorlegst kann der sich auch mit geschlossenen augen im kreis drehen. eintragen muss er es trotzdem.

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 18:18

achso........ okay! na dann vieln dank für die tips!!

Ich geh jetzt erst mal!

wäre echt super wenn jemand noch was zu dem Thema einfällt oder tips hat z.B. wo man gute günstige chips kaufen könnte!

Thx Sascha

am 21. Mai 2004 um 18:59

@SaschaE36,

klar, es ist Dein erster Wagen. Ich kann das schon verstehn, deshalb sagte ich ja auch, nimm mir die schonungslose Offenheit nicht übel. Wirklich viel geht mit nem 316i numal nicht.

Wenns denn nun ein Chip sein soll und Du Dir wirklich was Gutes tuen möchtest, habe ich da ne Empfehlung für Dich. Sehr weit fahren mußt Du dafür auch nicht. Hier bei Gießen gibts nen vertrauenswürdigen Chiptuner (Regelin) der für relativ günstige Preise das Maximum aus Deinem Wagen rauskitzelt. Beim M40 Motor max. 10PS/12Nm und beim M43 11PS/16Nm. Das kostet 254€. Prüfstand vorher/nachher gibts gegen Aufpreis auch. Programmiert wird der per Diagnoseschnittstelle. Ich kenne Herrn Regelin schon ein paar Jahre (als er noch nen Computershop hier hatte habe ich ne zeitlang für Ihn gearbeitet) und vertraue im da wirklich 100%ig. Nächsten, oder übernächsten Monat darf er sich meinen 323i auchmal zur Brust nehmen. Bei Interesse meld Dich einfach.

Grüße,

Erik

am 21. Mai 2004 um 19:19

war grad mal auf der seite von regelin.de

also das preis leistungsverhältnis ist echt gut. aber eine frage hätte ich.

warum programmiert man den chip über die diagnoseschnittstelle um? wieso nicht einen chip im extra chipdingsgerät beschreiben und einfach einbauen?

am 21. Mai 2004 um 19:34

Weils so schneller und ohne schrauben geht.

am 21. Mai 2004 um 19:37

hmm aber der chip muss doch eh gewechselt werden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning bei e36 316i???