ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning mit Siemens Steuergerät ?????

Chiptuning mit Siemens Steuergerät ?????

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 21:27

Hi Leute wollte meinem 320 Bj93ein Chiptuning verpassen nur hab ich gemerkt das ich ein siemens steuergerät hab.

Und die chips bei ebay sind zwar für einen 320 aber mit den steuergeräten von Bosch.

Kennt einer einen anbieter am besten bei ebay der auch chips für Simens Steuergeräte hat.

Und bitte kein sprüche wie lass die finger davon und ebay chips sind schrott usw usw.

Diverse Anbieter haben über 400 positive Bewertungen das muss schon was heissen. Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Chiptuning mit Siemens Steuergerät ?????

 

Zitat:

Original geschrieben von Gjoni20

Und bitte kein sprüche wie lass die finger davon und ebay chips sind schrott usw usw.

Diverse Anbieter haben über 400 positive Bewertungen das muss schon was heissen. Mfg

Es dauert schon ein Weilchen, bis Du Dir mit diesen Billigchips den Motor ruiniert hast - da ist die Bewertung längst geschrieben.

Chiptuning bei Saugmotoren ist alleine eh Humbug, da muss man schon erheblich mehr machen - und vor allen Dingen muss ein Tuningchip auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden!

Fazit - auch wenn Du es nicht hören willst:

Lass es!

da Du die gut gemeinten Tipps nicht hören willst hier ein link.....

kannst es ja kaufen und dann Deine erfahrungen schildern....

ich hoffe dennoch, dass Du es dir noch einmal überlegst.......

mein vorredner hat dazu alles gesagt , was zu sagen ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was versprichst Du Dir von einem Ebay Chip ???

Mehr Leistung??? Wohl eher das Dein Motor früher hoch geht. Wenn man(n) schon das Steuergerät modifizieren will so sollte dies auf einem Prüfstand geschehen.

Die Software sollte auf den Wagen individuell zugeschnitten werden. Dies ist bei den Ebay Chips nicht der Fall.

Hast Du Dich noch nie gewundert warum die bei Ebay so günstig sind und sonst mindestens 500 Euro beim Tuner kosten.

Werde aus manchen echt nicht schlau:

Kaufen Chips bei Ebay,

Hifi bei Conrad,....

...wollen das Optimum aus der Karre rausholen ohne Zeit und Geld zu investieren. Da biste aufm Holzweg, wie schon F.A. Design sagte: überlege es Dir nochmal.

Hallo,

400 positive bewertungen, na und? wieviele von den 400 meinst du warn nachher am prüfstand? und was meinst du wieviel km die gefahren sind bis sie die bewertung geschrieben haben? wer sagt dir daß deren motoren nicht schon lange hin sind.!

außerdem: wenn du chiptuning machst wird bei einem seriösem tuner nicht nach der steuergerät sonder nach der chip nummer gefragt!

Ich habe schon einige wenning chips verbaut und nur posivive resonanz erhalten!

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 22:28

Also leute falls es jemand interessiert.

Ich habe vor 2 Tagen ein Chip eingebaut,

für 35 Euro bei Ebay ersteigert für mein 320i Coupe.

Also untenrum hat er nix gebracht ab 3000 U merkt man schon das er etwas besser zieht,

und der Drehzahlbegrenzer ist jetzt bei 6900 U

früher war bei 6500 U Schluss.

Jetzt kommt da nochmal ein richtiger schub.

Vorallendingen merkt man es auf der Autobahn das er jetzt ein paar ps mehr hat.

Vmax werd ich die tage mal testen immer zu viel autoverkehr bei uns.

Früher 219km/h lief in den begrenzer,

jetzt ist der ja bei 6900U.

Aber die 20 ps wie bei ebay angegeben hat er nicht gebracht vielleicht 10 ps schätze ich mal auf jeden fall zieht er spürbar besser obenrum wen man ihn tritt. Hätte mir zwar mehr erhofft,

das er untenrum besser zieht aber alles in allem für 35 Euro kann man nicht meckern finde ich.

am 22. Januar 2004 um 23:46

sowas würde ich meinem auto nie antun nen chip für 35 euro. damn. will nicht wissen wielang der läuft.

chip baut man nur rein um sein auto zu optimieren (wenn vorher nockenwelle, fächerkrümmer etc....)

nicht einfach so. dann bringt der gar nix ausser meistens bisschen mehr spritverbrauch und 5 "schein"-ps mehr denn keiner will ja ´zugeben dasss er 35 euro umsonst gezahlt hat. das fickt

nur deinen motor, weiter nix.

 

chips mit 50 ps gibt es nicht kannst im extremen maximalfall 15 - 20 rausholen und dass ist das geld nicht wert finde ich da du dann 700 - 1000 euros hinlegen musst.

mit nem 35 € chip mehrleistung ist utopie und einbildung.

 

mfg

atok11

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von atok11

sowas würde ich meinem auto nie antun nen chip für 35 euro. damn. will nicht wissen wielang der läuft.

chip baut man nur rein um sein auto zu optimieren (wenn vorher nockenwelle, fächerkrümmer etc....)

nicht einfach so. dann bringt der gar nix ausser meistens bisschen mehr spritverbrauch und 5 "schein"-ps mehr denn keiner will ja ´zugeben dasss er 35 euro umsonst gezahlt hat. das fickt

nur deinen motor, weiter nix.

 

chips mit 50 ps gibt es nicht kannst im extremen maximalfall 15 - 20 rausholen und dass ist das geld nicht wert finde ich da du dann 700 - 1000 euros hinlegen musst.

mit nem 35 € chip mehrleistung ist utopie und einbildung.

 

mfg

atok11

lol hattest du schomal ein Hhip drin,

der dir den Motor platt gemacht hat oder wie.

Also bis jetzt hab ich noch von keinem gehört das, ihm dadurch der Motor flötten gegangen ist. Vielleicht das Steuergerät,

weil falsch eingebaut oder so.

Und wen ich den wagen den ganzen tag heize dan geht der motor auch ohne Chip im arsch.

Diese chips für 500 - 1000 Euro kann man mit nem Emprom brenner kopieren sind dan die selben daten drauf.

Wen du keine Erfahrung mit ebay Chips hast dan kannst du auch nicht behaupten das die scheisse sind.

Ich denke auch, dass viele Anbieter die Chips einfach geklont haben. Ich weiss wie einfach das ist.

Wenn jemand sogar die Files von einem professionellen Tuner geklaut hat, dann kann er für wenig Geld Chips für verschiedene Autos vertreiben.

Aber will man das riskieren ?

Vielleicht sind es ja doch nur SCHROTT-CHIPS !!!

Riskieren wenn:

- der Wagen nur noch 50% Sprit verbraucht

- der Wagen nicht mehr so viel Wert ist

- man doppelt so viel PS hat als vorher

Mein Kumpel ist gerade dabei 'nen neuen Motor in seinen E30 zu bauen. Er hat ihn überdreht. eBay-Chip ohne Drehzahlbegrenzung.

Ich wünsche Allen ein wunderschönes original oder professionell gechiptes langes Autoleben

Markus

am 23. Januar 2004 um 10:28

Falls dein Motor.....

 

... nicht mehr laufen sollte kannst du mich anrufen.... ich habe noch nen M50 B20 Motor für 600€uro und nen M50 B25 Motor für 800€uro rum zuliegen ohne Chip ...... also entweder für 800Euro 43 PS und ein halbes TetraPak mehr Hubraum oder für 600Euro wieder die Serienleistung.....

MfG Rasa 0171 / 84 70 379

Zitat:

Also bis jetzt hab ich noch von keinem gehört das, ihm dadurch der Motor flötten gegangen ist. Vielleicht das Steuergerät,

Es gibt in der Tat Leute denen nachdem sie sich Chips von eBay-Verkäufern eingebaut hatten, der Motor hoch gegangen ist.

Nachzulesen in diversen Internetforen.

@Rasa

Was muß denn beim Umbau von M50B20 auf B25 alles ausgetauscht werden, damit man das später alles möglichst einfach zugelassen bekommt?

Gruß

Berni

am 23. Januar 2004 um 11:45

Gleich mal vorweg, ich hab keinen Chip ;)

Allerdings scheinen einige nicht wirklich zu wissen was durch einem Serien-Chip verändert wird.

Sonst würde ja nicht die Behauptung kommen das ein Serienchip schädigender ist als ein absolut ans maximum getunter Chip. { Die die soviel kosten ;)

Ein Serienchip dehnt die Kennfelder etwas nach oben hin aus. Bzw. engt die Leistungs-Lücke ein die vom Fahrzeughersteller wegen Motorabweichung und PS-Angleichung erstellt wurde. Das heisst es wird eigentlich nur sehr wenig verändert. Daher ist der Leistungsgewinn bei solchen Chips auch fast nie wirklich spürbar eher Einbildung.

Bei den angepassten Chips werden die speziellen Kennfelder des Wagens eingelesen und eben bis ans maximum ausgedehnt, so das dem Wagen die komplette Leistung zu steht die der Motor mechanisch maximal erzeugen kann.

Somit ist der Verschleiß beim teuren Chip erheblich höher.

Zu den Chips noch was, einige eBay-Anbieter schicken einem Chips zu und behaupten das sie eventuell nicht funktionieren was dann auch der Fall ist. In diesem Fall soll man dann seinen original Chip oder die Software zu schicken und die würde dann angepasst werden. Was sie dann aber wirklich machen, ist das sie den Chip nur kopieren und die Kopie als Tuningchip zurück schicken. { Das weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung ;)

Genauso kann ich mir auch vorstellen das dort einfach nur original Kopien von Chips als Tuningchips angeboten werden.

So genug .. jetzt erstmal ne Rolle Pringels :D

hallo,

nicht der (passende) tuning chip tötet den motor sonder der fahrer der mit seinem wagen nich umgehen kann....gut an die lebensdauer geht es aber wenn jemand ständig volle power gibt machen das eventuell 20-30tkm aus mit/ohne chip...

abstimmung auf dem prüfstand ist imho nur notwendig (auch wenn viele das gegenteil behaupten weils jeder so sagt) wenn in das innenleben eingegriffen wurde, ansonsten wenn steuergerät und chipnummer stimmen gibt es keinen grund extra dan chip auf den prüfstand abstimmen zu lassen....das macht auf wunsch nur bilas.....skn nich....digi-tec nich usw ;)

oder wird jeder 320i (eigentlich egal welches modell, könnt auch 318iS oder 325i oder so heissen)) mit gleichem steuergerät und chipnummer (vom werk aus) von bmw auf dem prüfstand abgestimmt? ich denke nich....dann wäre es ja genauso schädlich mit dem "standart" SG rum zu fahren das bmw "verteilt" hat ;)

und ein chip bringt bei 318iS/320i sehr wohl was....sei es minimal besseres ansprechverhalten...aber beide erreichen den NERVENDEN drehzahlbrenzer im 5. wohl nich mehr :D

egal ich hab keinen, hab zu lang überlegt und jetz bei 198tkm brauch ich mir keine gedanken mehr machen (auch wenn cihs tue :D)

mfg stormy

am 24. Januar 2004 um 9:36

@ bmw318ti

 

du musst nicht wirklich etwas ändern die Bremsen und Achsen sind die selben das Getriebe könntest du auch drinn lassen nur die Übersetzung wäre etwas kurz ....

MfG Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning mit Siemens Steuergerät ?????