ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning E36 M3 3,0L

Chiptuning E36 M3 3,0L

Themenstarteram 10. September 2003 um 20:18

Hallo Leute,

Hat jemand Erahrung mit Chiptuning beim E36 M3 3,0Liter?

Wenn ja welche Firma könnt ihr empfehlen?

Danke Jungs

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. September 2003 um 21:43

naja, nicht die billigteile von ebay!!!

denk mal für deinen mußt schon ordentlich in die Tasche greifen!

Chiptuning beim M3, wenn das die 316/318-Fahrer lesen... :) Täte einfach nen Chip einer renomierten Tuningfirma nehmen, Unterschiede giebts da wohl kaum. Allerdings bezweifle ich, daß man nen großen Unterschied merkt...

Themenstarteram 11. September 2003 um 19:56

Chiptuning E36 M3

 

Hallo Jungs,

Danke für die Antworten, aber die bringen mich nicht wirklich weiter...

Das mit Ebay hab ich schon durch, da hiess es Originalchip von M-GmbH - lief wie ein Sack Nüsse der Bock...

Also alles in Allem - SCHROTT....

Das mit den renomierten Firmen ist solch eine Sache - jeder erzählt, er habe das Beste - aber meist haben sie nur Dreck...

Normalerweise wäre wohl ein richtiger Chip, wenn man mit dem Bock auf ein Leistungsprüfstand geht, dort den Laptop anschliesst und dann jeden einzelnen Wert für jede Situation ausliest und danach das Programm an seine Grenzen setzt...

Aber wer macht das schon und vor allem zu welchen Preis...

Wenn man bei den Tuningfirmen anfragt, ob man die Chips zurückschicken kann, falls sie nicht den gewünschten Schub bringen, antworten sie dir frecher Weise mit zitire wörtlich "wir suchen keine Testfahrer" - in meinen Augen sehe ich das so: wer etwas von seinen Chips hält, hätte woh keine Probleme damit, zu sagen, kein Problem, wenn er nicht geht - dann zurück...

Alles Betrüger, nur das Geld nehmen und danach kann kommen was wolle...

Aber ganz werd ich die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht findet sich noch etwas...

Oder einer hat schon etwas - etwas hoffentlich Funktionierendes..........

Also bis dann Jungs und viellecht ist da draussen noch ein M-Pilot, der da vielleicht einen vernünftigen Chip hat...

Roy

Hi !

Schau doch mal unter OBD Tuning nach. Dies ist die neuere Variante von Chiptuning. Und zwar wird dort kein Chip eingelötet, sondern die Auto Software wird optimiert. Und man kann es später problemlos rückgängig machen lassen.

Weiss aber nicht ob das auch bei deinem Beamer machbar ist, ich denke schon.

Falls Du in Hessen Raum Giessen wohnst, könnte ich Dir Reuter Motorsport anbieten, die machen sowas auch.

Bei meinem 323ti compact hat es mich 500.- € gekostet.

Habe über 20 PS mehr. Bei deinem wird wahrscheinlich noch mehr rausspringen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße

Deniz :-D

Themenstarteram 11. September 2003 um 20:37

Hallo Deniz,

Obd kann bei mir nicht vollzogen werden - Bj 93...

Nur ein Chipwechsel ist möglich - Stecksockel hab ich...

Hessen - weit entfernt von meiner Heimat Berlin...

Trotzdem Danke

Roy

Hi.!

Bei Digi-Tec kannst Du den Chip einbauen lassen und eine Probefahrt damit machen.!! Aber Du wirst nichts, und zwar garnichts von einem Leistungsplus festestellen.... Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß Rainer

(E36 M3 3.2)

Hey du Hesse! Wo kommst'n her? Ich bin aus Asslar.

@ Tanari

Hi !

Ich komme aus Buseck.

Grüße

Deniz

Themenstarteram 12. September 2003 um 21:04

Hallo Rainer,

mit Digi könnte man mal ausprobieren...

Aber mit dem "nichts feststellen" ist das so eine Sache - warst du denn danach auf einem Leistungsprüfstand??

Glaub mir, ohne dem Chip eine solche Prüfung unterzogen zu haben, würde ich ihn nicht kaufen...

Auch wenn ich die Leistung nicht wirklich warnehmen würde, ich würde den Chip nehmen, wenn wirklich Leistung laut Prüfstand anliegt.

Naja wir werden sehen...

Bis dann

Roy

Hi,

frage mal bei NOS nach, sind kurz hinter der österreichischen Grenze stationiert und bieten auch sehr gute Chip-Varianten an.

Oder www.speer-chiptuning.de

Hi Roy.!

Um das Leistungsplus festzustellen mußt Du den Motor auf dem gleichen Prüfstand und unter gleichen Witterungsverhältnissen durchführen. Aber die Toleranz des Prüfstandes ist höher als das mehr an Leistung..... Außerdem bietet z.B. Hamann einen Umbau des 3.2ers auf 350PS an - für ca. 8000 Euro. Diese 350PS verspricht z.B. auch H&S in Starnberg nur mit einer anderen Programmierung des Steuergerätes. Vielleicht werdens wirklich 10PS mehr. Aber davon spürst Du nichts - und zwar garnichts.! Spreche da aus Erfahrung weil ichs selbst an meinem EX-SL 60 AMG ausprobiert hab - mit angeblich 30PS mehr.

Gruß Rainer

Themenstarteram 13. September 2003 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Hi Roy.!

Um das Leistungsplus festzustellen mußt Du den Motor auf dem gleichen Prüfstand und unter gleichen Witterungsverhältnissen durchführen. Aber die Toleranz des Prüfstandes ist höher als das mehr an Leistung..... Außerdem bietet z.B. Hamann einen Umbau des 3.2ers auf 350PS an - für ca. 8000 Euro. Diese 350PS verspricht z.B. auch H&S in Starnberg nur mit einer anderen Programmierung des Steuergerätes. Vielleicht werdens wirklich 10PS mehr. Aber davon spürst Du nichts - und zwar garnichts.! Spreche da aus Erfahrung weil ichs selbst an meinem EX-SL 60 AMG ausprobiert hab - mit angeblich 30PS mehr.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Da magst du Recht haben, mit der Leistungsermittlung - gleicher Prüfstand kein Problem, Witterungsverhältnisse wird auch machbar sein. Das mit der Toleranz ist bei dem Prüfstand den ich kenne so, das wir drei Prüfungen machen und davon den Mittelwert nehmen...

Hamann - nur eins - Wucher!!!

Und ich hab ja nur nen 3,0L.

Die meisten Chipanbieter setzen ein Plus von 10-12% der eigentlichen Motorleistung an - was raus kommt ist dann immer noch zu abzuwarten.

So ein AMG ist auch was Feines - warst du denn mit dem Chip mal auf einer Rolle, um die 30 Pferdestärken zu prüfen?

Ich meine 30PS sollten eigentlich irgendwo zu Spüren sein....

 

Danke für Euren Einsatz

Roy

Hi Roy.!

Klar ist das bei Hamann Wucher... Aber der technische Aufwand ist im Gegensatz zum Chiptuning enorm. So wie es aussieht, sind die M-Motoren leistungstechnisch am Ende. Da wird sich ohne Aufladung (fast) nichts mehr tun... Bin selber schon am Überlegen, nen Kompressor einzubauen :-) Aber eigentlich reichts auch so....

Hab das mit meinem AMG damals bei "KICHERER" ausprobiert. Bin wirklich ein feinfühliger Mensch, aber ich hab nichts davon gemerkt. War allerdings ohne Leistungsprüfstand.

Wenn Du in der Nähe nen DIGI-TEC Standort hast, probiers einfach mal aus.!

Gruß Rainer

Themenstarteram 14. September 2003 um 19:49

Hallo Rainer,

klar ist der Aufwand enorm, aber immer noch zu teuer!

Technisch am Ende, insofern wir nicht wirklich etwas am Motor machen lassen.

Bei uns in Berlin fährt ein M3 3,0 mit knapp 400PS und das noch als Sauger - Kosten des Umbaus ca.10-15000Euros - aber zu dem Preis sag ich nur eins - nicht wirklich erstrebenswert...

Angebote für einen turbogeladenen Motor liegen bei ca.500PS und einem Preis von 5000-7000Euros - Kompressor lag etwa bei 4000 - 5000Euros - auch nicht wirklich...

Ich glaube mit deinem AMG haben sie dich über`s Ohr gehauen.

Soetwas wäre nicht das erstemal - Bekannte haben mal zwei Chips für je nen Hunderter ersteigert bei Ebay glaub ich sogar - haben ihn auf den Leistungsprüfstand getestet und siehe da einmal Serie und das andere mal schlechter als Serie...

Alles Penner!

Von Digi hab ich auch schon komische Sachen gehört, aber wir werden sehen...

Bis dann

Roy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning E36 M3 3,0L