ChipTuning der Firma DTE Systems_
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum.
Nachdem ich die SuFu genutzt habe -musste ich feststellen-, dass ich keine relevanten Einträge zu meinem Thema gefunden habe.
Daher nun meine Frage :
Wer kennt die Firma DTE Systems und vor allem, wer hat eigene Erfahrungen gemacht?Ich fahre einen Audi A5Sp. und als Zweittwagen einen A3 Sportback und überlege für beide Fahrzeuge ein Chiptuning der Firma DTE Systems aufspielen zu lassen.
Mich interessieren ausschließlich Antworten zu der genannten Firma und möchte keine Chiptuningdiskussion-welche Firma ist die Beste- ins Leben rufen.
Viele Grüße
mrsport
Beste Antwort im Thema
Hallo
das wird nun leider etwas länger, aber ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen mitteilen und auch technisch verständlich erklären warum es nicht funktioniert
diese ganzen bunten Spielzeug Tuning Dinger, egal wie sie heißen werden immer nur am Railrohr angesteckt und gaukeln dem Steuergerät zu wenig Druck vor, dadurch regelt das Steuergerät die Commonrailpumpe nach und baut statt der üblichen 1600 Bar dann halt 1700 oder 1800 Bar auf
durch den höheren Druck wird halt die Menge die bei Düsenöffnung durch spritzt mehr, leider aber immer und nicht nur dann wenns dem Motor gut tut
das ist das ganze Tuning, mehr nicht, egal ob ihr die Billigversion für 99€ in der Bucht kauft, oder die 700€ Version vom angeblichen Edeltuner, an einem 3 poligen Stecker kann man eben keine Kennlinie verändern, wenn ein Pol Minus, einer Plus 5V und nur einer für den Messwert ist
wenn Tuning dann nur mit Boxen die direkt an den Einspritzdüsen die echten Werte abnehmen,und auch vom Gaspedal Werte bekommen oder echtes direktes Steuergerätetuning, aber keine bunten Legoboxen
falls mir jemand was anderes erzählen will bitte gerne, aber einen Sensor bescheissen kann man auch mit nem kleinen Widerstand, da braucht man kein buntes Steuergerät dafür
ich hab so ne Billigbox hier rumliegen und hab das ausführlich getestet, sie bringt nur bei Vollgas etwas, bei normalem Beschleunigen ist es halt so wie wenn man einfach bisschen stärker aufs Pedal drückt als sonst
dieser Effekt ist aber nach einigen 100 Kilometern auch wieder vorbei, die heutigen Motorsteuergeräte sind lernfähig und passen sich an
deshalb merkt der Regelkreis über die Lamdasonde im Auspuff die Veränderung der Einspritzung, da es um die Einhaltung von gesetzlichen Grenzwerten geht. Dieser Regelkreis stellt eine Abweichung über den Sauerstoffanteil im Abgas durch den "Fehler" im Raildruck fest. Die Steuergerätesoftware kompensiert dies durch Veränderung von Stellgrößen, wie z.B. Taktzeiten der Einspritzventile und regelt diese nach
nach 300 km war von der Leistungsteigerung fast nichts mehr zu spüren, dafür hat er sehr stark genagelt, hab dann die Box gleich wieder raus und er lief wieder ruhig wie davor
Es gab vor Jahren schonmal so ne Tuningwelle, damals wurden den Benzinern per Billigtuning mehr Sprit zugeführt
eine superduper Tuningbox hat damals dem Motorsteuergerät eine niedrigere Motortemperatur vor gekaukelt, da ein kalter Motor aber für die gleiche Leistung immer ein klein bisschen mehr Sprit braucht wurde dadurch eben immer mehr eingespritzt und somit auch ein bisschen mehr Leistung erzielt
als dieser Beschiss der auch mit einem 5 Cent Widerstand funktioniert aufflog und die Leute endlich kapierten das sie da nur beschissen werden, sind diese Boxen schnell wieder verschwunden
jetzt geht das gleiche wieder mit den Dieseln schon seit einigen Jahren so, aber auch die Dieselfahrer werden irgendwann verstehen das so ein Billigtuning nicht gesund ist für den Motor
vor ca 3 Wochen habe ich wie gesagt so eine Box zum testen da gehabt, wollte es halt auch mal probieren
also Haube auf, Stecker am Commonrail abgezogen, Stecker der Box dazwischen und los gings
erster Eindruck, er zieht deutlich flotter an (das erreiche ich aber auch wenn ich einfach mehr Gas gebe als sonst, man hat ja meist so ne "Normalstellung" beim Gas geben)
also dann erstmal zur Tanke und voll getankt, dann meine übliche Freitags Runde über Landstr, Autobahn und Stadverkehr gefahren, die ich jede Woche einmal zu nem Kunden fahre
auch da erster Eindruck, er beschleunigt etwas flotter (liegt auch etwas daran weil man es wissen will und eh mehr Gas gibt) und zweiter Eindruck, laut Bordcomputer braucht er deutlich weniger Sprit
Oha wie kann das sein? mehr Leistung und weniger Verbrauch? ok, versprechen tun sie das ja,
aber es ist ganz einfach, der Bordcomputer berechnet den Verbrauch aus Luftmenge, Gaspedalstellung Öffnungszeit der Düsen Lastzustand usw, aber nicht aus dem tatsächlichen Durchfluß in der Leitung
der Sprit der also durch den höheren Raildruck unbemerkt vom Steuergerät durch fliest fehlt in der Berechnung, an der Tankstelle sieht man dann wieder den echten Verbrauch
da ich es aber genau wissen wollte habe ich dann Nachts eine Verbrauchsfahrt gemacht
zu Beginn also erstmal das Auto warm gefahren, dann gings das erste Mal an die Tankstelle und es wurde randvoll getankt
nun die Strecke im Navi festgelegt inkl 2 Zwischenpunkten, so ergab sich eine Strecke von 13,5 km von der Tanke zur Autobahn, dann 58 km zur andern Autobahnseite und weitere 27 km gemischt aus Autobahn Landstr und ein paar km durch Dachau zurück zur Tankstelle, insgesamt 100 km
http://data.motor-talk.de/.../karte-3796791473117085641.jpg
die erste Fahrt wurde mit der Billigbox gefahren, die zweite Runde ohne Box im Serienzustand
man muß in der Tabelle immer die gleichfarbigen Abschnitte vergleichen, dann sieht man sehr schön das die Strecken bis auf geringe Naviabweichungen die normal sind immer die gleichen sind, genauso die Geschwindigkeit, am genauesten ist es bei dem Autobahnabschnitt da dieser komplett mit Tempomat gefahren wurde, selbst die Fahrzeiten sind fast gleich wie man sieht, auf den Landstr Abschnitten ist es mir nicht so 100%ig gelungen, aber auch nur geringe Unterschiede
am interessantesten ist natürlich die weiße Zeile, und wie man sieht hab ich ohne Box 0,1 l weniger verbraucht als mit der Box
http://data.motor-talk.de/.../...rauchstabelle-7037179129228244774.jpg
die von manchen angegebene Spritersparnis gibt es also nicht, bei absolut gleicher Fahrstrecke und Fahrweise
der einzige der glaubt das man weniger Verbraucht ist der doofe Bordcomputer, dieser hat mir nur 7.3 l angezeigt bei der ersten Runde, bei der zweiten Runde dann die korrekten 8,8 l
aber das habe ich ja bereits erklärt warum die Anzeige nicht stimmt
Ich kann nur jedem raten die Finger von diesen Boxen zu lassen die nur am Railrohr und eventuell noch am Ladedruck angeschlossen sind, sie bringen Nichts und schaden auf Dauer nur dem Motor
die Commonrailpumpen sind mit den 1600 Bar eh schon hoch belastet, genauso die Einspritzdüsen, ein noch höherer Druck geht auf jeden Fall auf die Lebensdauer dieser Teile
achja und wer glaubt die Werkstatt kann das nicht feststellen nach Ausbau der irrt sich
die Maximalwerte wie Motorlast, Einspritzdruck usw werden als Spitzenwerte in den meisten Steuergeräten gespeichert, und da diese Werte dann weit außerhalb der Norm liegen, wird jeder Hersteller einen Garantieanspruch ablehnen wenn der Motor defekt ist, weil ganz klar ist das da schonmal eine Box drinn war
so das wars nun
schönen Ostermontag noch
Ähnliche Themen
94 Antworten
Hey,
da ich mit diesen Boxen oder auch mit Chiptuning sehr wenig auskenne, würde mich trotzdem brennend interessieren, wieso diese "Boxen" so eine negative Resonanz bei den Leuten haben?
Ich habe mich mal umgeschaut bei verschiedenen Anbietern, so auch bei dem Link von tuningkit.de, als Laie hört sich die Sache aber gut und seriöse an, als auch preislich interessant!
Da ich mich die letzten 3 Wochen intensiv mit Chiptuning-Anbietern befasst habe, kann ich nur soviel sagen, dass die Preisunterschiede gewaltig sind. Dabei habe ich nur bei professionellen Tuner nachgefragt und bei meinem 3,2 fsi mit 268 PS jedesmal dasselbe Resultat: eine Leistungssteigerung von ungefähr 20 PS und ein Drehmomentgewinn von 25 Nm. Nur bei den Preisen ist die Steigerung enorm, angefangen bei 390€ (BR- Performance) bis (1190CHF) 1117€ (Besa-Tec Motorsport), wobei BR-Performance ein international bekannter Name ist und in Frankreich und Luxemburg einen hervorragenden Ruf und eine grosse Fangemeinde hat.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage, was ist sooo schlecht an den Boxen???
Hallo
es gibt ja unterschiedliche Techniken.
Die Boxen von ABT und MTM greifen auf den CAN-Bus zu. Das hat natürlich Vorteile. Sind aber auch um ein vielfaches teurer (Siehe auch BMW -Schnitzer und Hartge).
Die normalen Multikanalboxen haben diesen Zugriff leider nicht.
Sicherlich hat das Chiptuning bedingt durch die Mehrmöglichkeit an Parametern die angepasst werden können Vorteile.
Aber die heutigen Tuningboxen mit Multikanalansteuerung stehen dem leistungsmäßig nichts nach und erobern immer mehr Marktanteile.
Mit dem KFZ Meister hast Du recht.Ölwechsel kann er.
Allerdings ist kein KFZ Meister in der Lage ein Chiptung zu programmieren.
Diese nehmen doch nur den programmierten File und spielen über, passen ggf. die Parameter nach Vorgabe an.Das kann aber auch jeder mit einer einfachen Elektrotechnik Ausbildung.
In Deutschland wird die Basis-Tuningsoftware von beauftragten Spezialfirmen geschrieben, die dann an die Tuningfirmen ausliefern.
Chiptunig ist nichts anderes als Elektrotechnik unter Anwendung der KFZ Elektronik und dem Aspekt Bauteil und Thermik-Toleranzen einzuhalten.
Zitat:
@unreasonable schrieb am 18. März 2015 um 23:11:55 Uhr:
Zitat:
@kuno.60 schrieb am 18. März 2015 um 22:20:05 Uhr:
Ich habe die Box ein halbes Jahr drin,und bin voll zufrieden.Den vorher-nachher Unterschied
kann man deutlich spüren,das höhere Drehmoment ist schon gewaltig.
Da ist kein Prüfstand notwendig um das zu sehen
Also mit diesen Spruch kann ich mich niemals anfreunden.
Nichts ist relativer wie das Gefühl er geht besser.
Es ist vergleichbar mit Musik, man dreht leicht etwas Bass und Höhen rein und fast jeder sagt dann: oh hört sich besser an als vorher. Es hat aber nichts mit einer echten Verbesserung zu tun.
Selbst echte Angaben der Spitzenwerte sind relativ umbrauchbar.
Denn nur der Kurvenverlauf der Leistung und des Drehmoments lässt eine saubere Abstimmung erkennen.
Ähnlich wie bei einer Frequenzgang Messung bei Lautsprechern.
Aber jedem was er möchte.
Doch ich möchte schon klar sehen und wissen wie nun die geänderte Motor
Charakteristik meines ca. 15-20000€ Motors danach aussieht.
Denn ich versaue doch nicht möglicher Weise so einen hohen Wiederbeschaffungswert mit einer 400-600€ Box ohne konkrete Nachweise.
An zu merken ist noch das viele so genannte chip Tuner nicht mal Kfz Mechaniker sind geschweige denn einen Meister angestellt haben und somit gewerblich nicht mal Öl wechseln dürften aber frölich an meinen V8 Motor in den wichtigsten Daten rum wirken oder gar Turbolader usw. tauschen.
Angeeignete Erfahrung hin oder her, ich lasse ja auch nicht den Wurst Verkäufer der Fleischtheke an meinem Auto Schrauben.
Wenn einem die Karre später verreckt kann ja auch 40000km dauern, steht man zu 100% alleine da mit dem Riesen geldschaden.
Also so einen Eingriff lasse ich nur direkt von ausgewiesenen Profis an meinem Wagen machen und Schraube mir keine 0815 Box oder irgendein Hinterhof file in mein Auto.
Bin aber ein Befürworter des Steuergerät Tunings in Verbindung mit geänderter Hardware,
Denn ohne geht es heute nicht mehr.
Wenn man tunen möchte.
ich weiß auch nicht was an den Boxen so schlecht sein soll !
Ist eben nur das Gerede von Tuningfans die sich direkt in Ihrer Autosoftware eingreifen
lassen.Und wenn Sie 1000€ dafür bezahlen müssen,freuen Sie sich noch.
Aber Jeder wie Er will.
Also noch mal, es geht nicht um geänderte Hardware, versteh doch einfach mal das es hier um eine Box geht.
Die Erfahrung mit einer Box. Es geht nicht um Kennfeldoptimierung.
Es gibt tatsächlich Leute die damit zufrieden sind. Deren Erfahrungen sind auch für andere wichtig.
Einfach mal bei der Box bleiben.
Danke!
Man muss sich hier einfach damit abfinden, dass das Thema Box immer abdriftet.
Ich verstehe es auch nicht. Da kann man als TE noch so darum bitten beim Thema zu bleiben.
Der schlechte ruf kommt daher das es viele schwarze Schafe darunter gibt und beim Diesel einfach nur den druck der Einspritzung erhöhen unter vorgaukeln falscher außen Temperaturen usw.
Und da man bei Boxen meist nicht danach auf den Prüfstand fährt viele gar nicht wissen das es die Versprechen überhaupt nicht eingehalten hat. Von wegen geht ganz gut danach das ist doch albern.
Sicher gibt es heute auch gute Box Anbieter, aber sie kommen im Idealfall an das direkte chiptuning drann. Daher ist das Risiko eine schlechte Box zu erwischen ohne vorher nachher Messung so groß und der Ruf aus den vielen negativen Erfahrungen auch so schlecht.
Aber es braucht sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, denn es sind Fakten ohne Emotionen.
bei einer kennfeldoptimierten version kann auch der Motor über den jordan gehen.davon sah ich genug von nahmhaften tunern und da stehst auch alleine da wg geld.der vorteil einer box die kannst abklemmen wenn ein motorproblem hast um zu schauen ob es mit der originalen software auch vorhanden ist
Ich habe mal ein neues Thema mit Erfahrungen der Boxen geöffnet.
Dort dann bitte mal eure Erfahrungen mit Boxen beschreiben.
Das ist sicher für viele hilfreich.
Vielen Dank
???? Wie du meinst.
Du trennst es in 2 Lager, dabei geht es um die gleiche Sache, wenn man keine vor oder Nachteile einer Box diskutieren darf
nun gut,
viel Erfolg beim Erfahrungswert sammeln durch Popometer Fakten nach DIN 70020 oder EWG-Norm?
Spaß
Bitte nicht alles so Tod ernst nehmen,
Gruß Unreasonable
Ps: An zu merken wäre noch, was nützt mir zB. mehr Drehmoment wenn die Box nicht die Drehmoment Sperre des DSG aufhebt.
Hallo Zusammen,
mein Thema war "ChipTuning der Firma DTE Systems"
Gibt es wirklich keine Forumsmitglieder die mir Ihre Erfahrungen mit DTE mitteilen können?
Viele Grüße
Zitat:
Hi Dude`s!
welche Erfahrungen könnt ihr mir zu dieser Firma nennen?
war heute da und es kam mir von vorne bis hinten skuril vor.
neue firma im industriegebiet von reck., fluchende techniker, nicht ganz auf der höhe sich befindende sekretärin...naja wenns nur dabei geblieben wär.
meine box funktioniert bei meinem a3 anfangs wunderbar im 1.2. gang, aber sobald ich auf der bahn war und mal stoff gegeben habe, war ab 2300 bis 4000 turboloch, also weniger leistung als ohne box und das ist schon ernüchternd. zu hause angekommen, dte angerufen, wieder nette betreuung und ich hab versichert bekommen, eine neue box zubekommen,sofern ich das noch möchte...mal gucken was mich da freitag mit der neuen so auf mich zu kommt. ich fand das ganze insofern skuril, dass der typ der mir das dingen eingebaut hatte und ne testfahrt zum feineinstellen gemacht hat (ohne mich) sagte mir:"vorsicht beim hasgeben, der a3 geht richtig ab" heut wars ca. 40 grad bin 2 std. bahn gefahren und sauer, dass das dingen defekt sein soll laut techniker....
naja, freitag soll die neue da sein und wenn die auch nich funzt dann zurück damit und geld zurück...
... "heut wars ca. 40 Grad" .. Box rein ab auf die AB und Stoff .. sorry, da kotzt auch ein frisch "echt" gechippter Motor weil noch nichts angelernt und adaptiert wurde ( sofern nicht auf dem Prüfstand gewesen )..
Zitat:
Sehr geehrter ********,
wir möchten uns gerne für Ihre Kritik bedanken. Nur so können wir unser Qualitätsmanagement verbessern. Ihr Schreiben wurde dem Personal zur Stellungnahme vorgelegt
Das bei Ihrem Fahrzeug die Tuningbox nicht funktionierte, hat verschiedene Gründe. Natürlich kann man lange darüber diskutieren, warum das so ist; macht aber wenig Sinn. Leider wurde von Ihrer Seite aus nichts darüber erwähnt, dass wir Ihnen angeboten haben, kostenlos einen Techniker nach Bielefeld zu schicken, um den Fehler zu beheben.
Wir finden es nicht korrekt, dass wir öffentlich als inkompetent und als skurrile Firma dargestellt werden.
Die Firma DTE-Systems GmbH ist seit 1996 auf dem Markt und hat somit 10 Jahre Erfahrung auf dem Tuninggebiet. Jährlich werden weit über 10.000 Fahrzeuge europaweit getunt und das schafft man nicht wenn man inkompetent oder sogar skurril ist. Alle unsere Produkte werden TÜV geprüft und die Firma ist ISO 9001 zertifiziert.
Sollten Sie immer noch Interesse an ein Tuning haben, dann machen wir Ihnen folgenden Vorschlag:
Wir tunen Ihr Fahrzeug mit einer Tuningbox oder mittels einer Umprogrammierung des Motorsteuergerätes und Sie zahlen nichts dafür.Mit freundlichen Grüßen
Geschäftführer DTE-Systems GmbH
Wenn man das mal so glauben darf, klingt das für mich nach einer seriösen und kompetenten Fa. die weiß was sie anbieten und tun.
Negative Sachen findet man aber kaum zu der Fa. oder der Box, dagegen einige löbliche Beiträge ( suchen mit Google kann die jeder hoffentlich selber )
Ich persönlich hätte auf Grund dessen was man so im Inet findet, keinerlei Vorbehalte gegen DTE.
Letztlich ist es Deine Entscheidung und wenn Du es nicht weit bis zu denen hast, fahre doch mal vorbei und und Quatsche mal ein bissel
mit denen ( evtl. kannst du die BOX ja auch mal kostenlos testen ).. ein persönliches Gespräch hilft mir bei meinen Entscheidungsfindungen am meisten
Hallo
und herzlichen Dank für Deine Mühe.
Da der Bericht aber schon Jahre her ist, lasse ich Ihn bei meiner Meinungsbildung einmal aussen vor.
Ich nehme Deinen Vorschlag auf und fahre in der nächsten Woche zum Headquarter nach Recklinghausen.
Viele Grüße
mrsport
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 21. März 2015 um 09:03:29 Uhr:
Mit etwas suchen gibt das I-Net schon was über DTE her... wie z.B. diesen Beitrag:
Zitat:
Zitat:
Hi Dude`s!
welche Erfahrungen könnt ihr mir zu dieser Firma nennen?
war heute da und es kam mir von vorne bis hinten skuril vor.
neue firma im industriegebiet von reck., fluchende techniker, nicht ganz auf der höhe sich befindende sekretärin...naja wenns nur dabei geblieben wär.
meine box funktioniert bei meinem a3 anfangs wunderbar im 1.2. gang, aber sobald ich auf der bahn war und mal stoff gegeben habe, war ab 2300 bis 4000 turboloch, also weniger leistung als ohne box und das ist schon ernüchternd. zu hause angekommen, dte angerufen, wieder nette betreuung und ich hab versichert bekommen, eine neue box zubekommen,sofern ich das noch möchte...mal gucken was mich da freitag mit der neuen so auf mich zu kommt. ich fand das ganze insofern skuril, dass der typ der mir das dingen eingebaut hatte und ne testfahrt zum feineinstellen gemacht hat (ohne mich) sagte mir:"vorsicht beim hasgeben, der a3 geht richtig ab" heut wars ca. 40 grad bin 2 std. bahn gefahren und sauer, dass das dingen defekt sein soll laut techniker....
naja, freitag soll die neue da sein und wenn die auch nich funzt dann zurück damit und geld zurück...
... "heut wars ca. 40 Grad" .. Box rein ab auf die AB und Stoff .. sorry, da kotzt auch ein frisch "echt" gechippter Motor weil noch nichts angelernt und adaptiert wurde ( sofern nicht auf dem Prüfstand gewesen )..Ein bissel weiter meldet sich die Fa. selbst zu Wort:
Zitat:
Zitat:
Sehr geehrter ********,
wir möchten uns gerne für Ihre Kritik bedanken. Nur so können wir unser Qualitätsmanagement verbessern. Ihr Schreiben wurde dem Personal zur Stellungnahme vorgelegt
Das bei Ihrem Fahrzeug die Tuningbox nicht funktionierte, hat verschiedene Gründe. Natürlich kann man lange darüber diskutieren, warum das so ist; macht aber wenig Sinn. Leider wurde von Ihrer Seite aus nichts darüber erwähnt, dass wir Ihnen angeboten haben, kostenlos einen Techniker nach Bielefeld zu schicken, um den Fehler zu beheben.
Wir finden es nicht korrekt, dass wir öffentlich als inkompetent und als skurrile Firma dargestellt werden.
Die Firma DTE-Systems GmbH ist seit 1996 auf dem Markt und hat somit 10 Jahre Erfahrung auf dem Tuninggebiet. Jährlich werden weit über 10.000 Fahrzeuge europaweit getunt und das schafft man nicht wenn man inkompetent oder sogar skurril ist. Alle unsere Produkte werden TÜV geprüft und die Firma ist ISO 9001 zertifiziert.
Sollten Sie immer noch Interesse an ein Tuning haben, dann machen wir Ihnen folgenden Vorschlag:
Wir tunen Ihr Fahrzeug mit einer Tuningbox oder mittels einer Umprogrammierung des Motorsteuergerätes und Sie zahlen nichts dafür.Mit freundlichen Grüßen
Geschäftführer DTE-Systems GmbHWenn man das mal so glauben darf, klingt das für mich nach einer seriösen und kompetenten Fa. die weiß was sie anbieten und tun.
Negative Sachen findet man aber kaum zu der Fa. oder der Box, dagegen einige löbliche Beiträge ( suchen mit Google kann die jeder hoffentlich selber )Ich persönlich hätte auf Grund dessen was man so im Inet findet, keinerlei Vorbehalte gegen DTE.
Letztlich ist es Deine Entscheidung und wenn Du es nicht weit bis zu denen hast, fahre doch mal vorbei und und Quatsche mal ein bissel
mit denen ( evtl. kannst du die BOX ja auch mal kostenlos testen ).. ein persönliches Gespräch hilft mir bei meinen Entscheidungsfindungen am meisten
Also wenn du dir mal die Preise bei DTE ansiehst, bekommt man ja einen Schrecken.
Als Beispiel: Eine Zusatzbox für den A5 2,7 TDI mit 190 PS kostet 749 Euro plus Versand.
27 PS Mehrleistung und 80 Nm, 27 PS ist schon sehr wenig da die Motoren ja auch streuen, 80 Nm ist in Ordnung.
Das können andere Hersteller günstiger, mit vergleichbarer Technik und mehr PS.
Zitat:
@mrsport schrieb am 21. März 2015 um 12:43:17 Uhr:
Hallo
und herzlichen Dank für Deine Mühe.
Da der Bericht aber schon Jahre her ist, lasse ich Ihn bei meiner Meinungsbildung einmal aussen vor.
Ich nehme Deinen Vorschlag auf und fahre in der nächsten Woche zum Headquarter nach Recklinghausen.
Viele Grüße
mrsport
Ich hatte nur nach negativen Einträgen gesucht und das war einer über den man sofort stolpert. Ich fand halt interessant, wie die Fa. darauf reagierte.
Wie schon gesagt, wenn Du es nicht weit hast, vorbeifahren und mal nett mit denen plaudern - ist sicher Aufschlussreich und hilft bei der Meinungsbildung