ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start-Stop-System u. Parkbremse - Verständnisfrage

Start-Stop-System u. Parkbremse - Verständnisfrage

Themenstarteram 11. August 2009 um 13:06

Hi,

da ich in meinem A5 (2.0 TFSI) HS auch das Start-Stop-System bekommen werde u. somit kein Hold Assist mehr, frage ich mich jetzt ob dann beim Auskuppeln u. Stillstand den Motors die Parkbremse automatisch aktiviert wird? Oder muss ich die manuell betätigen oder auf der Bremse stehen bleiben? Mit dem aktivierten Hold-Assist hätte ich ja auch nicht mehr auf der Bremse stehen bleiben müssen oder?

Angeblich springt ja der Motor bei mehrmaligem Bremse betätigen auch wieder automatisch an.

Das Start-Stop-System haben doch bestimmt schon einige hier. Kann bitte mal jemand seine Erfahrung damit schildern?

Danke

malony

Beste Antwort im Thema

Nicht immer auf Audi schimpfen! :( :)

Es gibt ebend keine Lösung, welche alle unterschiedlichen Fahrverhalten gerecht wird. Zum Beispiel an einer Ampel: der eine kuppelt aus, der andere bleibt mit dem Fuß auf der Kupplung und wieder ein anderer bleibt auf dem Bremspedal. Anpassungsfähig ist das Stichwort.

Das System ist halt so einfach wie möglich gehalten, damit es auch jeder versteht und benutzen kann. Und wer es nicht haben will, kann es über einen Taster ausschalten.

@malony: Die Parkbremse wir, nach meinen bisherigen Erfahrungen, nur noch manuell aktiviert und entweder beim losfahren automatisch gelöst oder durch treten des Bremspedals wieder manuell deaktiviert.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du musst auf der Bremse stehen bleiben oder die Parkbremse manuell betätigen.

Der Motor springt übrigens beim betätigen des Kupplungspedals wieder an, nicht beim mehrmaligen treten der Bremse.

Gruß,

FRED.

Habe seit 5 Wochen das Start-Stopp-System. Wollte es erst nicht haben, aber mittlerweile schon so dran gewöhnt das ich es auch nicht mehr hergeben will.

Kann die Aussagen des Vorredners nur bestätigen. Wenn Gang raus und vom Kupplungspedal runter geht der Motor aus. Fuß von der Bremse und der Wagen könnte, je nach Straßenlage, anfangen zu rollen. Kupplungspedal treten und der Motor springt wieder an. Nix mit automatischer Parkbremse!

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Fred.S.

Du musst auf der Bremse stehen bleiben oder die Parkbremse manuell betätigen.

Der Motor springt übrigens beim betätigen des Kupplungspedals wieder an, nicht beim mehrmaligen treten der Bremse.

Gruß,

FRED.

Bei betätigen der Kupplung ist klar. Im Audi Lexikon

(http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/glossary/start-stop-system.browser.filter_i_s.html ) steht das mit der Bremse aber so beschrieben. Macht nicht wirklich Sinn. Wenn ich auf der Bremse stehe u. dann los lasse u. doch rolle, dann trete ich wieder die Bremse u. dann springt der Motor evtl. wieder an? Tolles System!

Hier der Auzug aus dem Lexikon dazu:

Der Motorstart erfolgt systembedingt automatisch, wenn...

* das Fahrzeug rollt

* die Frontscheibe entfrostet wird

* die per Klimaanlage gewählte Temperatur stark von der Innentemperatur abweicht

* das Bremspedal mehrmals nacheinander getreten wird

* der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist

* der Stromverbrauch zu hoch ist

Gruß

malony

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Habe seit 5 Wochen das Start-Stopp-System. Wollte es erst nicht haben, aber mittlerweile schon so dran gewöhnt das ich es auch nicht mehr hergeben will.

Kann die Aussagen des Vorredners nur bestätigen. Wenn Gang raus und vom Kupplungspedal runter geht der Motor aus. Fuß von der Bremse und der Wagen könnte, je nach Straßenlage, anfangen zu rollen. Kupplungspedal treten und der Motor springt wieder an. Nix mit automatischer Parkbremse!

Danke für die Info.

Finde ich schade. Dann war das mit dem Hold-Assist doch einiges komfortabler. Schade. Ich dachte, wenn schon der Motor ausgeht, dann wird auch die Parkbremse aktiviert u. löst dann wieder beim losfahren automatisch... Würde Sinn machen.

Ich dachte die Parkbremse wird beim Abstellen aktiv u. ich muss die z.B. händisch lösen, wenn ich nicht angeschallt bin u. losfahren will? Oder ist das auch nur wenn ich sie vorher manuell aktiviert hatte, wie eben früher die Handbremse?

Gruß

malony

Hi

Also wenn ich das hier so lese, scheint das System wirklich königlich verkorkst zu sein...

Egal was man macht, im normalen A5 aktiviert sich die Parkbremse automatisch beim Abstellen des Motors und sie löst sich auch von alleine, wenn man losfährt (ambitioniert losfährt). Hier nun geht weder das, noch wird ein Hold Assist angeboten?!

Wieder mal überragende Aktion der Audi :rolleyes:

Nicht immer auf Audi schimpfen! :( :)

Es gibt ebend keine Lösung, welche alle unterschiedlichen Fahrverhalten gerecht wird. Zum Beispiel an einer Ampel: der eine kuppelt aus, der andere bleibt mit dem Fuß auf der Kupplung und wieder ein anderer bleibt auf dem Bremspedal. Anpassungsfähig ist das Stichwort.

Das System ist halt so einfach wie möglich gehalten, damit es auch jeder versteht und benutzen kann. Und wer es nicht haben will, kann es über einen Taster ausschalten.

@malony: Die Parkbremse wir, nach meinen bisherigen Erfahrungen, nur noch manuell aktiviert und entweder beim losfahren automatisch gelöst oder durch treten des Bremspedals wieder manuell deaktiviert.

Ja gut, solange man das ganze wenigstens manuell deaktivieren kann, ist wenigstens noch die Hintertür offen.

Allerdings ändert das in meinen Augen wenig daran, dass die Implementierung des Systems nicht unbedingt ruhmreich geglückt ist; kenne mich allerdings auch nicht mit dem System von BMW aus und habe daher keinen Vergleich.

am 11. August 2009 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Ycon1

Ja gut, solange man das ganze wenigstens manuell deaktivieren kann, ist wenigstens noch die Hintertür offen.

Allerdings ändert das in meinen Augen wenig daran, dass die Implementierung des Systems nicht unbedingt ruhmreich geglückt ist; kenne mich allerdings auch nicht mit dem System von BMW aus und habe daher keinen Vergleich.

Ich kann dir vom Smart System berichten, hatte ich mal als Mietwagen auf ner Dienstreise.

Die smarttypische Automatik + Start/Stopp Automatik fuehrt dann dazu das man bei langsamen Kurvenfahrten ploetzlich nen Motor hat der sich abschaltet, ganz grosse Klasse :)

Ich weiss nichtmehr wie aber irgendwie hatte ich mir nen Trick angewoehnt wie bei solchen Kurven die Stopp-Automatik nicht anspringt aber an der Ampel dann doch...

Also es geht noch schlimmer, Audi scheint da noch Moeglichkeiten zum verkorksen zu haben :)

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Nicht immer auf Audi schimpfen! :( :)

 

@malony: Die Parkbremse wir, nach meinen bisherigen Erfahrungen, nur noch manuell aktiviert und entweder beim losfahren automatisch gelöst oder durch treten des Bremspedals wieder manuell deaktiviert.

OK, dann wurde die Wirkungsweise der Parkbremse wohl mit dem Start-Stop-System auch geändert. Hat was positives für mich, denn ich fahre immer morgens rückwärts aus der Garage, noch nicht angeschnallt. Dann muss ich die wenigstens nicht immer per Tritt auf die Bremse manuell lösen :)

Allerdings hätte ich erwartet, dass bei der Motorabstellung auch die Parkbremse aktiviert wird. Damit man die gleiche Möglichkeit hat wie vorher ohne Start-Stop-System aber mit Hold-Assist.

Naja, dann werde ich mal gespannt warten bis ich meinen habe u. dann mal sehen wie das so im realen Leben funzt...

Zitat:

Original geschrieben von malony

Zitat:

Original geschrieben von Fred.S.

Du musst auf der Bremse stehen bleiben oder die Parkbremse manuell betätigen.

Der Motor springt übrigens beim betätigen des Kupplungspedals wieder an, nicht beim mehrmaligen treten der Bremse.

Gruß,

FRED.

Bei betätigen der Kupplung ist klar. Im Audi Lexikon

(http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/glossary/start-stop-system.browser.filter_i_s.html ) steht das mit der Bremse aber so beschrieben. Macht nicht wirklich Sinn. Wenn ich auf der Bremse stehe u. dann los lasse u. doch rolle, dann trete ich wieder die Bremse u. dann springt der Motor evtl. wieder an? Tolles System!

Hier der Auzug aus dem Lexikon dazu:

Der Motorstart erfolgt systembedingt automatisch, wenn...

* das Fahrzeug rollt

* die Frontscheibe entfrostet wird

* die per Klimaanlage gewählte Temperatur stark von der Innentemperatur abweicht

* das Bremspedal mehrmals nacheinander getreten wird

* der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist

* der Stromverbrauch zu hoch ist

Gruß

malony

Die Sache mit dem Anspringen bei mehrmaligen tretren der Bremse habe ich selbst noch nicht feststellen können - aber ganz sinnlos ist dieses Feature nicht:

Denn ohne laufenden Motor arbeitet ja auch der Bremskraftverstärker nicht, und wenn man mehrmals das Bremspedal tritt vermutet die Elektronik wahrscheinlich, daß Bremskraftverstärkung notwendig sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Fred.S.

 

Die Sache mit dem Anspringen bei mehrmaligen tretren der Bremse habe ich selbst noch nicht feststellen können - aber ganz sinnlos ist dieses Feature nicht:

Denn ohne laufenden Motor arbeitet ja auch der Bremskraftverstärker nicht, und wenn man mehrmals das Bremspedal tritt vermutet die Elektronik wahrscheinlich, daß Bremskraftverstärkung notwendig sein könnte.

Habe ich heute mal ausprobiert und siehe da, nach zweimaligen treten des Bremspedals sprang der Motor wieder an!

Zitat:

Original geschrieben von malony

Der Motorstart erfolgt systembedingt automatisch, wenn...

* die per Klimaanlage gewählte Temperatur stark von der Innentemperatur abweicht

Gruß

malony

Genau das ist es. Intelligent konstruiert.

Die Beschreibung ist vielleicht etwas irreführend. Wenn ich mich nicht täusche, geht der Motor nicht aus, wenn die Klima volle Leistung benötigt. Hatte ich heute bei 27 Grad so beobachtet.

Kann die Kritik die hier geäußert wird nicht nachvollziehen. Für mich passt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start-Stop-System u. Parkbremse - Verständnisfrage