Chip
Habe mir einen A6 TDI Kombi 2,5 Typ 4B vor 2 Monaten zugelegt. Bj 12/2003 mit 163 Tkm.
Bin aber mit den 163 PS und Automatik bißchen schwach.
Vorher immer 500 Coupe, 500 SL, Daimler Benz gefahren ( Nun Frau u Kind )
Was kostet ein Chiptuning und wer hat Erfahrung!
Machen oder besser nicht.
Danke für alle Ratschläge, Tips
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Einfachnurich
Da es in diesem Fall echt nur eine Mini steigerung ist schätze ich is das nicht so ein Problem.. und es ist ja auch nicht an der max grenze .. eben damit nix kaputt geht .
Das Problem ist hier nicht der Motor, sondern das Getriebe. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, wovon Du da redest.
Es wäre ganz nett von Dir, wenn Du Dich über das betreffende Fahrzeug informierst bevor Du irgend jemandem in der Entscheidung bestärkst, eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen. Ein unwissender Hilfesuchender kann schließlich nicht zwischen korrekten Informationen und gefährlichem Halbwissen unterscheiden, sonst würde er hier nicht fragen.
50 Antworten
Zitat:
aber die MT is doch bei allen Modelen dann die gleiche oder ? davon bin ich und geh ich eigendlich auch aus ..
darum habe ich gedacht is es eh egal ..nen 160 ps zu tunnen ..weil den gibts ja auch mit 179 P.S.Oder is jedesmal bei jedem 2.5 er ne andere MT ?
Es gibt keinen 179Psler mit MT,bei 163 Ps ist da Schluß...
Warum nur???😁
Zitat:
aber die MT is doch bei allen Modelen dann die gleiche oder ? davon bin ich und geh ich eigendlich auch aus ..
darum habe ich gedacht is es eh egal ..nen 160 ps zu tunnen ..weil den gibts ja auch mit 179 P.S.Oder is jedesmal bei jedem 2.5 er ne andere MT ?
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Ich dachte auch am Anfang: Alle Automaten von Audi sind Multitronic, weil man per Automatic und wenn man schalten will per Tiptronik fahren kann. Die Überlegung (Halbwissen) ist falsch gewesen. Du kannst Dir mal per Youtube ein paar Videos anschauen wie MT funktioniert und wie TT5.
Die Erfahrung in diesem Board hat uns beigebracht, dass MT sehr sehr sensibel sind im gegensatz zu TT5. Aber da kannst Du hier auch ein paar Nächte durchlesen an Beiträgen.
Zitat:
Ich frage mich, wie Du zu der Annahme kommst? Und wie man sich dabei noch so sicher sein kann obwohl man keine Ahnung hat wovon man da spricht.
Zitat:
darum habe ich gedacht is es eh egal ..nen 160 ps zu tunnen ..weil den gibts ja auch mit 179 P.S.
Bevor Du anfängst mit dem denken, solltest Du Dich erstmal informieren. Mir ist noch immer nicht ganz wie man so einen Stuß zusammenschreiben kann, nur weil man keine Ahnung hat.
Halt Dich doch einfach ein bischen zurück wenn Du Dir bei etwas nicht sicher bist, oder formuliere dein Unwissen in Fragen um.
mhh warum erklärst du es mir nicht ..? Am besten ohne was abzuschreiben . aber ich werd mich mal informieren.
Außerdem denkt man immer man hat recht bis man eines besseren belehrt wird ..ich schätze ihr redet von was ganz anderem wie ich ..
ooder könnt mir mal einer einfach in 5 worten Mutitronic erklären ?
Dann weiß ich ob ich falsch liege oder mich nur falsch ausgedrückt habe
Ähnliche Themen
b.z.w. was hab ich dann wenn nicht Multitronic ?
Ich muß gestehen .. ich hab bis jetzt immer gedacht Mutitronic sei nix anderes als nen Automatikgetriebe das ohne die Schaltpausen klarkommt . ( das wo früher alle behauptet haben Automatik brauch man 200 ps ) da es mir bei meinem wagen schon so vorkmmt hab ich Multitronic vorausgesetzt ..
wenn man nicht weis das man falsch liegt .. gibts auch keinen Grund irgendwas nachzulesen .. man geht ja davon aus man liegt richtig oder ?
Jetzt hab ich zumindest den verdacht und werd mich mal schlau machen wobei ich denke jemand wird das in Kurz erklären können .
Zitat:
mhh warum erklärst du es mir nicht ..? Am besten ohne was abzuschreiben . aber ich werd mich mal informieren.Außerdem denkt man immer man hat recht bis man eines besseren belehrt wird ..ich schätze ihr redet von was ganz anderem wie ich ..
ooder könnt mir mal einer einfach in 5 worten Mutitronic erklären ?
Dann weiß ich ob ich falsch liege oder mich nur falsch ausgedrückt habe
Warum guckst Du nicht bei Youtube? Gib doch mal ein Multitronic und schau dir die Funtion an. Danach gugst du nach TT5. Da wirst Du den Unterschied sehen.
Ich machs Dir Einfach. Hier Multitronic:
http://www.youtube.com/watch?v=MHPmPE3Jo8k&feature=related
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=iZYy4kRJltE
Hier kommt TT5
An Einfachnurich:
HIER!
mhh ok habs mir angeschaut aber verstehen tu ichs trotzdem nicht . Einzige was mir auffällt das es alles lame krücken sind .. muß unbedingt mal werkstadt und nachschauen lassen ob schonmal nen Chiptunning gemacht wurde.. der unterschied ist gravierend
Nochmal zum mitmeißeln:
Multitronic ist ein stufenloses Getriebe nach dem Prinzip einer Variomatik. Wie das Getriebe eines Motorrollers z.B.
Es hat keine Gänge im klassischen Sinn. Diese Getriebe sind nur bis 300 Nm Drehmoment ausgelegt was von den großen Dieselmotoren voll ausgeschöpft wird.
Für dieses Getriebe wird das Motordrehmoment auf 310 Nm reduziert, es wäre also völliger Unsinn diese individuell angepasste Drehmomentkurve durch irgendein stumpfsinniges Chiptuning zu überschreiben.
Diese Getriebe halten selbst im Serienzustand meistens schon nicht bis 200.000 km durch sondern gehen deutlich früher kaputt.
Die Tiptronic Getriebe sind ganz klassische Wandlerautomaten mit 5 Fahrstufen. Diese Getriebe können je nach verwendetem Motor über 500 Nm problemlos aushalten.
Und wenn Du schon in die "Werkstadt" fährst, dann guck mal auf die Leuchtreklame wie man Werkstatt schreibt 😉
Nein, er fährt zur eine Stadt, die Werkstadt heißt 🙂. Das hab' ich auch gehört, dass man in Werkstadt Chiptuning feststellen kann.😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Nein, er fährt zur eine Stadt, die Werkstadt heißt 🙂. Das hab' ich auch gehört, dass man in Werkstadt Chiptuning feststellen kann.😁😁😁
Zur eine Stadt kann man nicht fahren. Man fährt IN eine Stadt ZU jemandem...
Man man man...
Zitat:
Original geschrieben von timberjack41
Zur eine Stadt kann man nicht fahren. Man fährt IN eine Stadt ZU jemandem...Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Man man man...
Danke Mr. Germanistiker! Danke! Danke für die Korrektur, jedoch hast Du die Ironie nicht verstanden😕. Jeder andere, nur Du nicht😕. Trotzdem Danke!😁😁😁