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RS6 4B MTM Chiptuning / Individuelle Einstellung ( Chips abzugeben!!!)

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2009 um 7:56

Hallo an Alle RS6 Fahrer,

ich habe jetzt meinen RS6 individuell einstellen lassen, das ist zwar nicht ganz billig, konnte aber dennoch eine deutliche Leistungssteigerung fest stellen. Gerade ab 250km/h ging es bisher relativ zäh, jetzt zieht er hurtig bis 295 hoch, dabei dreht er aber erst knapp 6000 Umdrehungen, dann geht es langsamer bis auf einen Highspeed über 310 (GPS), bisher waren knapp 300 drin. Einen Mehrgewinn von knapp 120NM an Drehmoment wurde am Schluss gemessen.

Bei der individuellen Einstellung wird jede einzelne Komponente des Motors analysiert angepasst, probegefahren, wieder analysiert und angepasst und dann das perfekte Ergebnis auf einen Chip programmiert. Obwohl mein RS6 mit dem MTM Chip wirklich nicht schlecht läuft, lässt sich somit noch etwas mehr herausholen. Ich bin begeistert und kann dies nur empfehlen.

Neuer RS6? ....hat keine Chance. Carrrera 4S..... hatte vorher schon keine Chance :-).

Ich hatte bisher den MTM Chip mit Leistungssteigerung von 450PS auf 510PS.

Wenn übrigens hier im Forum jemand Interesse hat würde ich diese beiden MTM Chips verkaufen, wie gesagt original MTM Chips, d.h. nicht die Box des Steuergerätes sondern nur den Chip der das Motormanagement steuert, es sind zwei Chips einer für die Motorsteuerung und einer für die Getriebesteuerung, die Chips werden in der jeweiligen Box aufgesteckt und müssen geklebt werden. Günstige Möglichkeit einen MTM RS6 zu bekommen.

Also nur für jemanden der das auch kann. Und eingetragen muss es auch werden, nicht vergessen.

Wenn jemand Interesse hat bitte mit PN melden.

Viele Grüsse und immer schön vorsichtig fahren.

Peter

Beste Antwort im Thema

Individuelle Abstimmung hin oder her...auch ein Sascha kann nicht zaubern und gerade wenn es um einen Serienmotor geht, können andere die gleiche Leistung erreichen...auch mit Chips von der Stange, jedoch wirst Du von MTM kaum erleben, dass die die Lader vollends ausreizen in einem Standardprogramm. Du kannst aber dabei davon ausgehen, dass das Standardprogramm von denen ausgiebig getestet wurde und zudem eintragungsfähig ist, d.h. es gibt ein Abgasgutachten...und auch das möchte bezahlt werden...

Und das Getriebe kann definitiv keine 800Nm vertragen...das ist eigentlich mit der Serienleistung schon überfordert - was mienst Du, warum es so oft zu Problemen mit den Getrieben kommt.

Wie wurden denn die 545PS festgestellt? Sollte es auf einem Rollenprüfstand gewesen sein, so kann man da gleich einige Fragezeichen hintersetzen...

Bei MTM beispielsweise kommen die Angaben aus den Motortestläufen und den Messungen auf reinen Motorenprüfständen...

Nach dem Entfernen der Vorkats mußt Du schon allein deshalb ans Kennfeld, weil die Motorlampe/Katlampe kommen wird, da Vor- und Hauptkatsonde identische Werte liefern und das Steuergerät der Meinung ist, dass da etwas faul ist. Man kann das zwar auch anders umgehen, aber das schreibe ich besser nicht...

Entfernst Du die Vorkats, so tust Du das entweder um den Motor/Lader zu schonen oder mehr Leistung zu wollen...beides geht nicht.

Und ein Carrera 4S...keine Chance? Da wäre ich etwas vorsichtiger...Du warst vielleicht einen Tick schneller bei geradeaus und Highspeed, aber generell kann man sagen, dass man mit einem Porsche deutlich weniger Leistung braucht, um dem Audi ebenbürtig zu sein :-)...

Ich habe nichts gegen solch individuelle Abstimmungen, aber möchte einfach sagen, dass sowas jeder gute Tuner kann und auch macht....der Erfolg und die Erfahrung und damit Langlebigkeit einer solchen Arbeit kannst Du erst nach Jahren sagen...

Ich an Deiner Stelle würde mir schonmal ein Getriebe und einen Satz Lader zur Seite legen und mir Gedanken darüber machen, andere LLK (z.Bsp. Wagner) zu besorgen, denn die orig. LLK sind bei Serieneinsatz schon nicht langlebig und zudem für solche Leistungen nicht mehr wirklich ausreichend.

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Was hat denn die neuerliche Leistungssteigerung gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von pmmkm

 

Einen Mehrgewinn von knapp 120NM an Drehmoment wurde am Schluss gemessen.

Viele Grüsse und immer schön vorsichtig fahren.

Peter

Ist das für das Getriebe nicht GIFT??? :confused:

am 29. April 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von pmmkm

 

Einen Mehrgewinn von knapp 120NM an Drehmoment wurde am Schluss gemessen.

Viele Grüsse und immer schön vorsichtig fahren.

Peter

Ist das für das Getriebe nicht GIFT??? :confused:

Nicht wenn du ein Ersatzgetriebe in der Garage stehen hast...:D:D

am 29. April 2009 um 15:07

hallo peter !

das hört sich ja ganz gut an !

wer hat denn die neue abstimmung gemacht ?

mfg

daniel

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:07

Hallo an Alle,

die Abstimmung hat Sascha Felsch von Tunetec gemacht, war sehr interessant was ich über Autos und Motoren dabei gelernt habe. Ich war eher skeptisch, Sascha hat mir dann genau die Werte erklärt die er in der ersten Probefahrt gemessen hat und warum das Auto "gar nicht" geht. War ich erst mal schockiert, die exakte Abstimmung der Software von Motor und Getriebe ist wirklich wahnsinnig aufwendig. Es ist auch definitiv jeder Motor anders, er hatte mir andere MTM gechipte RS6 gezeigt wie dort die erste Auslesung ausgesehen hat, da hatte jeder ein anderes Problem, fragt mich bitte nicht wie genau, das könnte ich vermutlich nicht fundiert widerholen, es geht um Zündzeitpunkte, Timing, wann wo wieviel Treibstoff und Ladedruck kommt und und und. Verbrauch ist übrigens jetzt um knapp einen halben Liter geringer ( natürlich im Slow Motion Modus, liege ich jetzt bei 13,8 Liter, vorher bei 14,3 )

Die Frage nach dem Getriebe habe ich natürlich auch gestellt, das Getriebe hält bis zu 800NM aus, sicherlich bin ich da auch skeptisch, wie es da in den Spitzen aussieht, vielleicht nicht immer und dauernd und vielleicht auch nicht wenn man täglich Vollgas an jeder Ampel gibt, aber mit etwas Eigenverantwortung hält das Getriebe sicherlich.

Rechnen musst Du ca. 2-3K, kann man aber individuell vereinbaren. Wir sind mehrfach probegefahren, gemessen, programmiert, wieder probegefahren und zwei Tage später nochmal.

Ob es sich lohnt, .....hähä, :-) Jaaaaa ...ein anderes Auto definitiv. Ansprechverhalten merkt man es deutlich, Elastitizität deutlich höher, unten herum merkt man es nicht so, da ging er ja eh schon brutal, oben heraus deutlich spürbare Leistungssteigerung so ab 240-250 schiebt er jetzt dermaßen an, das hält bis ca. 295, dann geht es langsamer bis auf 310.

Übrigens, der nächste Schritt wäre dann, Rennkats, Vorkats raus, Verdichtung erhöhen, größere Ladeluftkühler und größere Turbolader. Kostet bei Sascha weit nicht soviel wie bei den Großen, ca. 17K. Dann sprechen wir aber auch über 680PS und einer abgeregelten Endgeschwindigkeit von 330!!! Also Enzos jagen :-).

Da muss ich aber erst noch sparen, derzeit überlege ich eher mit dem Gewicht runter zu kommen, 200 Kilo leichter wäre das Ziel, das erhöht die Performance signifikant.

Also eigentlich müsste ich sagen, kauft mir den MTM Chip lieber nicht ab, macht es auch so! Lohnt sich :-).

Gruss

Peter

 

hi

also ich hab von apt was machen lassen.(cip usw)bin nicht ganz so zufrieden.

hab ren katz drin und bewege mich jetzt so um die 545 ps.

auto ist auch in der aktuellen tunig zusehen.

werde mal sacha kontaktieren mal schauen was der sagt.

und du bist voll zufrieden?

lg matze

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 5:37

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, lasse jetzt aber auch noch die Vorkats raus bauen und die serienmäßigen mit Rennkats tauschen.

Warst Du auf einem Leistungsprüfstand? Die 545PS würde ich mit Tuningchips von der Stange nicht glauben, egal ob von Abt oder MTM, wie gesagt bei meinen MTM Chips haben die angeblichen 510PS weit nicht gestimmt. Frag mal dort was eine individuelle Abstimmung kostet, die können das sicherlich auch, aber mit 5stelliger Rechnung.

Gerade wenn man die Kats macht, ist es unbedingt notwendig das Auto nochmal abzustimmen, Du veränderst die ganze Motorcharakteristik gravierend, gerade der bei Turbos so wichtige Temperaturhaushalt wird mit den Rennkats optimiert, d.h. nicht nur mehr Leistung sondern es tut dem Motor auch gut.

Wenn Du es machst kann ich Sascha von Tunetec nur empfehlen.

Individuelle Abstimmung hin oder her...auch ein Sascha kann nicht zaubern und gerade wenn es um einen Serienmotor geht, können andere die gleiche Leistung erreichen...auch mit Chips von der Stange, jedoch wirst Du von MTM kaum erleben, dass die die Lader vollends ausreizen in einem Standardprogramm. Du kannst aber dabei davon ausgehen, dass das Standardprogramm von denen ausgiebig getestet wurde und zudem eintragungsfähig ist, d.h. es gibt ein Abgasgutachten...und auch das möchte bezahlt werden...

Und das Getriebe kann definitiv keine 800Nm vertragen...das ist eigentlich mit der Serienleistung schon überfordert - was mienst Du, warum es so oft zu Problemen mit den Getrieben kommt.

Wie wurden denn die 545PS festgestellt? Sollte es auf einem Rollenprüfstand gewesen sein, so kann man da gleich einige Fragezeichen hintersetzen...

Bei MTM beispielsweise kommen die Angaben aus den Motortestläufen und den Messungen auf reinen Motorenprüfständen...

Nach dem Entfernen der Vorkats mußt Du schon allein deshalb ans Kennfeld, weil die Motorlampe/Katlampe kommen wird, da Vor- und Hauptkatsonde identische Werte liefern und das Steuergerät der Meinung ist, dass da etwas faul ist. Man kann das zwar auch anders umgehen, aber das schreibe ich besser nicht...

Entfernst Du die Vorkats, so tust Du das entweder um den Motor/Lader zu schonen oder mehr Leistung zu wollen...beides geht nicht.

Und ein Carrera 4S...keine Chance? Da wäre ich etwas vorsichtiger...Du warst vielleicht einen Tick schneller bei geradeaus und Highspeed, aber generell kann man sagen, dass man mit einem Porsche deutlich weniger Leistung braucht, um dem Audi ebenbürtig zu sein :-)...

Ich habe nichts gegen solch individuelle Abstimmungen, aber möchte einfach sagen, dass sowas jeder gute Tuner kann und auch macht....der Erfolg und die Erfahrung und damit Langlebigkeit einer solchen Arbeit kannst Du erst nach Jahren sagen...

Ich an Deiner Stelle würde mir schonmal ein Getriebe und einen Satz Lader zur Seite legen und mir Gedanken darüber machen, andere LLK (z.Bsp. Wagner) zu besorgen, denn die orig. LLK sind bei Serieneinsatz schon nicht langlebig und zudem für solche Leistungen nicht mehr wirklich ausreichend.

am 2. Oktober 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von pmmkm

Hallo an Alle RS6 Fahrer,

ich habe jetzt meinen RS6 individuell einstellen lassen, das ist zwar nicht ganz billig, konnte aber dennoch eine deutliche Leistungssteigerung fest stellen. Gerade ab 250km/h ging es bisher relativ zäh, jetzt zieht er hurtig bis 295 hoch, dabei dreht er aber erst knapp 6000 Umdrehungen, dann geht es langsamer bis auf einen Highspeed über 310 (GPS), bisher waren knapp 300 drin. Einen Mehrgewinn von knapp 120NM an Drehmoment wurde am Schluss gemessen.

Bei der individuellen Einstellung wird jede einzelne Komponente des Motors analysiert angepasst, probegefahren, wieder analysiert und angepasst und dann das perfekte Ergebnis auf einen Chip programmiert. Obwohl mein RS6 mit dem MTM Chip wirklich nicht schlecht läuft, lässt sich somit noch etwas mehr herausholen. Ich bin begeistert und kann dies nur empfehlen.

Neuer RS6? ....hat keine Chance. Carrrera 4S..... hatte vorher schon keine Chance :-).

Ich hatte bisher den MTM Chip mit Leistungssteigerung von 450PS auf 510PS.

Wenn übrigens hier im Forum jemand Interesse hat würde ich diese beiden MTM Chips verkaufen, wie gesagt original MTM Chips, d.h. nicht die Box des Steuergerätes sondern nur den Chip der das Motormanagement steuert, es sind zwei Chips einer für die Motorsteuerung und einer für die Getriebesteuerung, die Chips werden in der jeweiligen Box aufgesteckt und müssen geklebt werden. Günstige Möglichkeit einen MTM RS6 zu bekommen.

Also nur für jemanden der das auch kann. Und eingetragen muss es auch werden, nicht vergessen.

Wenn jemand Interesse hat bitte mit PN melden.

Viele Grüsse und immer schön vorsichtig fahren.

Peter

hallo an alle,bekommt man die vorkats auch ohne motorausbau raus????

mfg mario

Zitat:

Original geschrieben von eichberger2011

Zitat:

Original geschrieben von pmmkm

Hallo an Alle RS6 Fahrer,

ich habe jetzt meinen RS6 individuell einstellen lassen, das ist zwar nicht ganz billig, konnte aber dennoch eine deutliche Leistungssteigerung fest stellen. Gerade ab 250km/h ging es bisher relativ zäh, jetzt zieht er hurtig bis 295 hoch, dabei dreht er aber erst knapp 6000 Umdrehungen, dann geht es langsamer bis auf einen Highspeed über 310 (GPS), bisher waren knapp 300 drin. Einen Mehrgewinn von knapp 120NM an Drehmoment wurde am Schluss gemessen.

Bei der individuellen Einstellung wird jede einzelne Komponente des Motors analysiert angepasst, probegefahren, wieder analysiert und angepasst und dann das perfekte Ergebnis auf einen Chip programmiert. Obwohl mein RS6 mit dem MTM Chip wirklich nicht schlecht läuft, lässt sich somit noch etwas mehr herausholen. Ich bin begeistert und kann dies nur empfehlen.

Neuer RS6? ....hat keine Chance. Carrrera 4S..... hatte vorher schon keine Chance :-).

Ich hatte bisher den MTM Chip mit Leistungssteigerung von 450PS auf 510PS.

Wenn übrigens hier im Forum jemand Interesse hat würde ich diese beiden MTM Chips verkaufen, wie gesagt original MTM Chips, d.h. nicht die Box des Steuergerätes sondern nur den Chip der das Motormanagement steuert, es sind zwei Chips einer für die Motorsteuerung und einer für die Getriebesteuerung, die Chips werden in der jeweiligen Box aufgesteckt und müssen geklebt werden. Günstige Möglichkeit einen MTM RS6 zu bekommen.

Also nur für jemanden der das auch kann. Und eingetragen muss es auch werden, nicht vergessen.

Wenn jemand Interesse hat bitte mit PN melden.

Viele Grüsse und immer schön vorsichtig fahren.

Peter

hallo an alle,bekommt man die vorkats auch ohne motorausbau raus????

mfg mario

Definitiv NEIN...................

@eichberger2011 hast PN

Zitat:

Original geschrieben von pmmkm

Hallo an Alle RS6 Fahrer,

ich habe jetzt meinen RS6 individuell einstellen lassen, das ist zwar nicht ganz billig, konnte aber dennoch eine deutliche Leistungssteigerung fest stellen. Gerade ab 250km/h ging es bisher relativ zäh, jetzt zieht er hurtig bis 295 hoch, dabei dreht er aber erst knapp 6000 Umdrehungen, dann geht es langsamer bis auf einen Highspeed über 310 (GPS), bisher waren knapp 300 drin. Einen Mehrgewinn von knapp 120NM an Drehmoment wurde am Schluss gemessen.

Bei der individuellen Einstellung wird jede einzelne Komponente des Motors analysiert angepasst, probegefahren, wieder analysiert und angepasst und dann das perfekte Ergebnis auf einen Chip programmiert. Obwohl mein RS6 mit dem MTM Chip wirklich nicht schlecht läuft, lässt sich somit noch etwas mehr herausholen. Ich bin begeistert und kann dies nur empfehlen.

Neuer RS6? ....hat keine Chance. Carrrera 4S..... hatte vorher schon keine Chance :-).

Ich hatte bisher den MTM Chip mit Leistungssteigerung von 450PS auf 510PS.

Wenn übrigens hier im Forum jemand Interesse hat würde ich diese beiden MTM Chips verkaufen, wie gesagt original MTM Chips, d.h. nicht die Box des Steuergerätes sondern nur den Chip der das Motormanagement steuert, es sind zwei Chips einer für die Motorsteuerung und einer für die Getriebesteuerung, die Chips werden in der jeweiligen Box aufgesteckt und müssen geklebt werden. Günstige Möglichkeit einen MTM RS6 zu bekommen.

Also nur für jemanden der das auch kann. Und eingetragen muss es auch werden, nicht vergessen.

Wenn jemand Interesse hat bitte mit PN melden.

Viele Grüsse und immer schön vorsichtig fahren.

Peter

Hallo,

dass mit der individuellen Einstellung kann ja alles sein, da kann ich nicht richtig mitsprechen, aber ich wundere mich ueber Deine Aussage, dass bei dem MTM Chip ab 250km/h nur noch zaeh beschleunigt werden konnte, das wuerde ich eher als nicht normal bezeichnen. Ich habe die ABT leistungstufe 1 = 505PS und 630NM und da passiert noch so einiges bei 250km/h ! Wieviel NM hat er den jetzt bzw. vorher mit Chip gehabt ? (650NM sind fuer das Getrieb kein Problem, ausser ich bewege mich im burn-out modus von Ampel zu Ampel, da langen dann aber auch schon 300NM!!) Hast Du die Chips orginal von MTM?

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von pmmkm

 

Übrigens, der nächste Schritt wäre dann, Rennkats, Vorkats raus, Verdichtung erhöhen

Turbomotoren tunt man indem man die Verdichtung reduziert und den Ladedruck erhöht!

am 3. Oktober 2011 um 13:30

hallo,wiviel würden die chips kosten??

mfg mario

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