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Frage zur Chip Tuning???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:51

Hallo Leute,

ich wollte mal euch fragen wegen meinem 2,7 T.

habe jetzt 185000 auf der Uhr, bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Ich habe mir jetzt den Kopfzerbrochen ob ich den Wagen mit der hohen Laufleistung Chippen soll. was meint Ihr???

Ist ein 2,7 T mit 250 Ps bj. 2001

Grüße Matze

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18 Antworten

1. Empfehlenswert ist es definitiv nicht.

2. Da es meistens eine Bauchentscheidung ist weil man es einfach gerne möchte -> mach es doch. Leg dir für alle Fälle zwei oder drei Tausender beiseite und freue dich über mehr Power.

3. Wäre eine Reparatur in der o.g. Größenordnung ein finanzielles Problem, dann siehe Punkt 1.

 

 

Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt ;)

Hallo,

als mein persönlicher Tip.

Generell reichen die 250 PS locker für über 90% der Fahrzeuge die sich um dich im Strassenverkehr befinden.

Hatte vor kurzem auf der AB eine Begegnung mit einem neuen 6'er BMW, der konnte es auch nicht glauben, dass er Probleme hatte, mich vollbepackt (4 Personen) zu überholen.

Ich habe ihn dann bei Tempo 230 wegen der Mitinsassen vorbeiziehen lassen.

Ein ungutes Gefühl habe ich bei dieser Leistungsabfrage nicht.

Wäre der Wagen gechippt würde es anders aussehen, besonders da ich ja schon schlechte und kostspielige Erfahrungen mit einem gechippten 2.5er machte.

 

Willst du den Wagen individualisieren und du hast das nötige Kleingeld, dann verpass ihm die Leistungssteigerung.

Natürlich kann man es nicht verallgemeinern und der S4 ist eh etwas anfälliger als der A6 - ABER: 10Tkm nach meinem chiptuning war ein lader hin - ich glaube du weißt, dass es preiswertere Pannen gibt. Das einzig gute daran war, dass sich damit ein k04 umbau gelohnt ( ich glaube mir das langsam selber also nicht widersprechen) hat.

Gruß

BB

Hi,

bei Benzinern hab ich keine Ahnung was Chippen angeht und es kommt sicher drauf an, was der Chip genau regelt. Bei meinem Chip (2,5TDI) soll es "nur" die Einspritzmenge/-zeiten sein. Das Ergebnis ist absolut klasse und weder Turbo noch sonst ein Bauteil macht irgendwie mucken. Chip ist jetzt seit ca. 25.000Km drin - Fahrspaß pur!!

Muss aber auch dazu sagen: ist a) ein TDI und b) hatte der beim Chippen gerade mal 85.000km runter - also schlappe 100.000km weniger als Dein Benziner...

Hilft das irgendwie? Auch nicht, oder? :rolleyes:

am 15. Dezember 2008 um 6:35

Hallo,

Man sagt, ab 100 TKM keine Leistungsteigerung mehr machen. Wenn du dem Auto ne Leistungssteigerung verpasst,kann es passieren das der Motor die Power nicht mehr verkraftet und dir um die Ohren fliegt. Die Lebensdauer vom Motor verkürzt sich dramatisch,durch das Chiptuning. Aber wenn du unbedingt nen Chiptuning machen willst,dann schlage ich dir vor,nur vom Audi Haustuner,wie z.B. Abt. Die vergeben auch ne Garantie,die du natürlich noch extra bezahlen musst. Frag einfach beim Freundlichen mal nach. Viel Erfolg.

 

Gruss

also ganz so pauschal und drastisch kann man das mit "power nicht mehr verkraftet" und "schädigt massiv der lebensdauer" auch nicht sagen. Ich will die Fakten nicht leugnen, aber ich dachte bisher, dass die 2.7er Maschine sehr robust ist und das Potential für ~300PS locker drin ist.

Natürlich ist Chiptuning immer ein Zweischneidiges Schwert, aber der 2.7er sollte damit (wenn das Tuning im Rahmen bleibt) kaum Probleme machen. Dagegen sprechen allerdings die fast 200tkm. Ich denke, dass selbst 100tsd km kein K.O. Kriterium ist, aber mit fast der doppelten Laufleistung würde ich es auch nicht mehr machen.

am 15. Dezember 2008 um 12:54

Klar, keine Frage.Der Motor ist optimal,nur die gefahrenen KM sind eine Überlegung wert es zu machen oder nicht. Natürlich spielt es eine Rolle,wie der Motor behandelt wurde,spricht Kaltlauf oder Vollgas auf der Autobahn,wieviel Vorbesitzer er hat. Kann natürlich auch sein ,das der Motor noch ewig lange läuft,da steckt man nicht drin. Getriebe,Kupplung,Antriebe dürfen auch nicht ausser Acht gelassen werden. Das muss man selber wissen.  

Der 2,7er bekommt von einen normalen Chiptuning (bis max. 300PS) nichts mit - die Teile die dann kaputt gehen, wären früher oder später auch abgeraucht. Die Frage ist aber, was geht beim 2,7er dann schneller kaputt : erstens die Turbolader - sollten es mit 185.000 noch die ersten sein, freuen die sich sicher über das Tuning so sehr, das sie bald den Löffel abgeben können ( aber nicht müssen ) - was geht noch kaputt? : alte, rissige Druckschläuche oder das Y-Stück fliegen schon mal gerne durch den erhöhten Ladedruck weg ( allerdings nie ohne Vorschädigung ) und da wäre da noch die Kupplung beim Handschalter oder das Getriebe bei den Automaten.

Wie bei jedem Chiptuning erwischt es zuerst die Teile die ohnehin schon Schwachpunkte haben - nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist das Auswechseln der Turbos kein Kinderspiel und entsprechend teuer wenn es bei Audi gemacht wird.

Das blöd bei mir war, dass die Kupplung schon bei 80.000km den Geist aufgegeben hat. Mich hatte man damals gefragt, was ich damit angestellt hätte. Das wäre vielleicht ein Zeitpunkt, der bei Fahrschulautos passen würde.

jetzt habe ich fast 100.000km auf der Uhr und bin (noch) ohne Chip. Ich habe mehrmals überlegt, aber mich hat der Super+ Sprit und der hohe Verbrauch abgehalten. Ich fahre öfters im Stadtverkehr und da geht das dann schon ins Geld. Gut, das Auto ist auch nicht dafür gebaut. Aber wenn blödes Wetter ist, dann möchte ich den Komfort eines Autos nicht missen.

Dennoch würde ich gerne auf der Autobahn nicht eine halbe Ewigkeit in der Beschleunigung ab 150km/h brauchen. Das würde, denke ich, mit Chiptuning besser aussehen.

Nichts desto trotz bleibt so eine Entscheidung immer eine eigene persönliche Entscheidung, wo man (meist) mit Argumenten nicht viel bewegen kann. Bei 100tsd km sagen viele ja und nein, aber bei 180tsd km würden bestimmt die meisten es für ihren Wagen nicht machen lassen. Weiterhin glaube ich nicht, dass man selbst bei Abt eine Garantie dafür kriegen würde.

Hallo,

ich kann nur davon reden, daß wir auch Chiptuning machen, und das auch bei älteren Fahrzeugen. Wir hatten bisher nie Probleme außer mit einer Kupplung, die aber laut Kunde auch vorher schon nicht mehr die beste war.

Ich bin gerade in der gleichen Situation mit meinem 2.7T und habe gerade die 150`000km überschritten. Eigentlich wäre ich noch dafür den chippen zu lassen (von mtm) habe aber einfach noch angst das mir nach einigen tausend Kilometer der Motor um die Ohren fliegt. Die Druckschläuche inkl. Y-Schlauch würde ich so oder so austauschen lassen im gleichen Atemzug wie der Chip Einbau.

Ich habe anderen Orts gelesen das es auch stark darauf ankommt wie oft die (neue) Höchstleistung abgerufen wird. Sprich bei einer grösstenteils normalen Fahrweise, wie bisher, würde sich die Mehrabnutzung kaum bemerkbar machen.

Jetzt steht dann sowieso noch ein Service in einer neuen Garage an, mal schauen ob die mir weiterhelfen können. Ich denke Erfahrungsberichte wären am Aussage kräftigsten.

Hallo!

Ich fahre zwar keinen 2.7 T oder BT, aber immerhin einen 2.5 TDI. Der hat auch schon seine 180tkm auf dem Buckel. Ich persönlich vergleiche das Tuning immer mit dem Alter eines Menschen oder eines Baumes. Es gibt ja den alten Spruch: Einen alten Baum verpflanzt man nicht gerne. Und so würde ich es auch bei Tuning mit/bei hohen Kilometerleistungen halten. Ab einer gewissen km-Zahl ist Tuning einfach nicht mehr gesund. Ich habe auch jahrelang eiinen Wagen mit 190PS gefahren - ausgenützt habe ich diese Leistung eigentlich nie. Jetzt wo ich den "Dicken" fahre will ich das auch nicht. Mir war und ist eher wichtig die Kombination Diesel/Automatik.

Ich kann zwar die jüngere Generation verstehn - habe ja selbst Kinder zwischen 20 und 30, die Leistung satt haben wollen, aber bitte nicht mehr mit einem "alten" Auto. Da ist dann für mich ein "Herzinfarkt" in kürzester Zeit vorprogrammiert.

MfG

Hallo, ist es aber nicht so das,nach den Chip die mehrbelastung  immer da ist,egal ob man die Power (abruft) oder untertourig fährt.

Zitat:

Original geschrieben von dusk.ch

Eigentlich wäre ich noch dafür den chippen zu lassen (von mtm) habe aber einfach noch angst das mir nach einigen tausend Kilometer der Motor um die Ohren fliegt.

Der Motor wird Dir sicher nicht um die Ohren fliegen - das was wirklich gefährdet ist, sind die Turbos. Der Aufbau des 2,7er Grundmotors ist für gute 100 PS Mehrleistung ausgelegt, nur die Turbos nicht. Wenn Zahnriemen und Kettenspanner ok sind, gibt es kaum etwas, was den Motor killen könnte.

Meiner ist auch noch ungechippt, aber im Frühjahr 09 bekommt er mit gut 150.000 noch einen Chip. Allerdings werde ich vorher Turbos und Kupplung sowie die Kettenspanner ersetzen.

Bei den K03 ist es einfach so, dass die Dinger beim chippen leicht an ihre Leistungsgrenzen kommen. Sind die Turbos schon 150.000 Km gelaufen, kann man davon ausgehen das langsam in den Verschleißbereich kommen was das Wellenspiel angeht. Chipt man dann so einen Wagen vergeht die Restlebenserwartung der Turbos wie im Zeitraffer und plötzlich ist die Leistung weg und es Qualmt aus den Endrohren.

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