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Audi A6 4B (C5) 2.4 V6 Test

08.09.2012 10:52    |   Bericht erstellt von Silbereiche1

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 2.4
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2393
HSN 0588
TSN 659
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Silbereiche1 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + 3 Kindersitze und 1 Kinderwagen + 2 Getränkekisten und Einkauf kein Problem
  • - keine umklappbare Rücksitzbank

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bei korrekter Wartung, sehr langlebig
  • - Reperaturen können sehr teuer werden

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Stadt und Landstraße sehr hoher Fahrkomfort
  • - bei hohen geschwindigkeiten (160+) sehr schwammig, Kurfenfahrten benötigen erhöhte Aufmerksamkeit
  • - bei sehr unebenen Straßen kann einen schonmal schlecht werden

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr übersichtilich, ohne billig zu wirken
  • - ab 100 km/h wird es innen laut

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöne Formen mit hohem Wiedererkennungswert, wem es gefällt wird es lieben
  • - Nebelschlussleuchte am falschen Fleck

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 83550
Haftpflicht 300-400 Euro (70%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (3500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Leute die viel platz brauchen, ohne auf Komfort verzichten zu wollen. Sehr angenehmes Reiseauto für viel Gepäck. Günstig in der Anschaffung und angemessene Unterhaltskosten. Wer das nötige Kleingeld für anfallende Reperaturen parat hat, wird sehr lange Freude an diesem Auto haben. Rost ist bei diesem Auto absolut kein Thema. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Spritsparend unterwegs sein möchte, sollte sich etwas anderes suchen. Schweres Auto, mit reperaturanfälligen Motor/Getriebe. Reperaturen sind sehr teuer und sollten immer sofort behoben werden, damit keine Folgeschäden entstehen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 7

Fri Sep 14 14:45:35 CEST 2012    |    Reifenfüller48299

Hab den gleichen und bin ziemlich zu frieden. Habe gerade 140000km drauf und hofe natürlich er lebt noch 10 jahre allerdings hat er ein paar probleme mit dem automatik getriebe, er ruckelt ab und zu. Weis aber leider nicht wieso.

Sat Sep 15 00:25:37 CEST 2012    |    Silbereiche1

geb dir nen tipp: fahr zu nem getriebefachmann und lass es gleich machen... es wir definitiv schlimmer und dann wir es erst richtig teuer.

Tue Sep 18 12:57:51 CEST 2012    |    Reifenfüller48299

Ok danke für den tipp. Muss ichgleich mal machen

Wed Sep 19 10:11:18 CEST 2012    |    Fensterheber22165

ein getriebeölwechsel hat bei meinen geholfen. drei stunden arbeit, 6 liter ATF öl, dichtung für getriebewanne +ölfilter : 150 euro. lauft wieder geschmeidig. wenn du fragen hast , schreib mir audimena6@hotmail.de

Thu Mar 14 16:20:35 CET 2013    |    Spiralschlauch45961

Für mich eines der besten Fahrzeuge die ich jeh gefahren bin

Wenn man ein wenig selbst schrauben kann dann ich nur sagen ... KAUFEN!!!!!

Absolut Zuverlässig ... absolut sicher ...

Wichtig!! ZR machen lassen ... habe ich auch machen lassen ... danach alles selbst behoben wie VDD, alle Querlenker, Bremsen usw.

An solchen Autos kann man noch Schrauben.

Sun Nov 24 13:06:26 CET 2013    |    Druckluftschrauber19881

Ich schließe ich mich an, ich fahre einen 2,4 Bj. 2001 Limo mit 170 PS und sage das ganz gleiche wie wanemaker.

Eines der besten Autos die ich je gefahren habe ! Habe jetzt rund 160 000 drauf.

Mon Apr 20 12:01:51 CEST 2015    |    Gelöscht1539167

Ich hatte auch ein ruckeln..bei mir waren es allerdings nur die Zündkabel! Habe ich dann alle ausgetauscht und auch gleich die Zündkerzen neu gemacht..jetzt läuft er wieder wie eine 1!

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