Chip AEL- ja oder nein?!?

Audi A6 C4/4A

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir für meinen A6 AEL einen Chip zu holen.
Laufleistung ist jetzt 223000... Manche raten mir davon ab, andere sagen es wäre kein Problem trotz Laufleistung...
Für persönliche Erfahrungen und Anregungen wäre ich wirklich dankbar...!!!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich was nicht genau weiss schreib ich das hier auch nicht. Bringt nur unnötige fragen.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Abend !
Also habe Heute die Chip´s bekommen eingebaut und was ist die Mühle springt damit nicht an !! 😠😠😠
Habe sie auch schon getauscht denn oberen chip runter und denn unteren rauf Nicht´s bin wirklich Sauer 😠😠
Mit Original ging es wider....😮😮
Habe jetzt denn Typen geschrieben was da los ist 😕😕

Mfg

Hatte dich der verkäufer gefragt nach den Chip nummern?

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Abend !
Also habe Heute die Chip´s bekommen eingebaut und was ist die Mühle springt damit nicht an !! 😠😠😠
Habe sie auch schon getauscht denn oberen chip runter und denn unteren rauf Nicht´s bin wirklich Sauer 😠😠
Mit Original ging es wider....😮😮
Habe jetzt denn Typen geschrieben was da los ist 😕😕

Mfg

Hatte dich der verkäufer gefragt nach den Chip nummern?

Nur nach der Bosch Nr. die außen auf dem Steuergerät steht !

WFS?

Ne die WFS macht nur bei den Benzinern probleme. Beim Diesel kann man die Chips tauschen ohne die WFS anzupassen.

Ich denke er hat dir nen Chip mit dem falschen Software stand geschickt. Es gibt einige Steuergeräte mit der gleichen Bosch nr. die aber einen anderen Software stand haben. Deswegen ist es so wichtig das der Chipverkaufer die Nummer aus dem Steuergerät bekommt.

Gruß Andre

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Ne die WFS macht nur bei den Benzinern probleme. Beim Diesel kann man die Chips tauschen ohne die WFS anzupassen.

Ich denke er hat dir nen Chip mit dem falschen Software stand geschickt. Es gibt einige Steuergeräte mit der gleichen Bosch nr. die aber einen anderen Software stand haben. Deswegen ist es so wichtig das der Chipverkaufer die Nummer aus dem Steuergerät bekommt.

Gruß Andre

Jetzt will er auf einmal doch die Nummern wissen was auf die Originalen Chip´s steht ! 🙄😮

Kann es sein dass die Chips für den quattro waren? Da gobts nur einen Softwarestand.

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Kann es sein dass die Chips für den quattro waren? Da gobts nur einen Softwarestand.

Wie meinst das jetzt ?

Von welchen Auto die Chip´s sind was er mir geschickt hat kann ich dir nicht sagen !

Ich selber hab keinen Quattro 😉

Zitat:

Es gibt mehrere verschiedene Softwarstände. Auch unter AAT/AEL. Darum tauscht Audi auch immer das ganze Steuergerät. Du kannst in jeden A6 C4 TDI die Steuergeräte beliebig untereinander tauschen. Die Chips aber nicht.

Gruß Andre

Ja, aber beim quattro gibt es meines wissens nur einen Softwarestand.

Leute schmeisst die ebay scheisse in die tonne, ich hab grad mit einem herrn von der mtm vertretung telefoniert, kann sein dass da noch was zu machen ist 😁

Zitat:

Leute schmeisst die ebay scheisse in die tonne, ich hab grad mit einem herrn von der mtm vertretung telefoniert, kann sein dass da noch was zu machen ist 😁

mal sehen soll ihm die jetzigen chip´s zurück schicken und er schickt mir die Richtigen bin gespannt 😉 😁 😁

Zitat:

Klar ist da noch was zu machen, 2 PS mehr für 700 Euro gegenüber 30 Euro eBaychip!

Das habe ich an Lars seinem ACK gesehen, war beim Tuner der noch nicht mal sein Kaltstart eingestellt hat wegen E85 für viel Kohle!

Sorry Leute, klar ist es beim Tuner besser (Vorraussetzung er macht es richtig) aber die 2 oder 3 PS mehr sind nicht die Mehrkohle Wert! Bringt mir bitte das Gegenteil!

Wir sind dran mit der Abstimmung an meinem und das dauert weil immer wieder hier und da etwas zu verbessern gibt und das geht nicht an einem Tag beim Tuner und wäre unbezahlbar!

Mit "was zu machen", meinte ich dass sie evtl. noch zu bekommen sind.

Soweit ich weiß bringt der MTM Chip den AEL von 140 auf 160/165 PS, was doch ganz vernünftig ist. Ich will nicht unbedingt einen, aber ich will einfach wissen wie die das Problem mit dem ZMS gelöst haben.

Phillip,

die können auch nur an die Grenze fahren bis es anfängt zu wackeln (leider ist das ZMS halt überlastet bei den Dieseln und die machen bei dem Drehmoment schlapp) , mehr werden die nicht machen.
Die ganze Chiptunerei ist gar nicht so schwer, wie du weißt sind wir damit dran, ich habe leider die Software dafür nicht, was kein Problem wäre, jedoch die ganzen Geräte wie UV löscher, EEProm Brenner etc. ist nicht gerade günstig, sonnst würde ich den ganzen Kram selber machen, was und wo was gedreht werden muss weiss ich jetzt.
Es ist keine Hexerei und relativ schnell gemacht, die Feinheiten die dauern etwas.
Genau das finde ich bei den Tunern einfach zu teuer und die Chips aus eBay basieren meistens auf die Klone davon, mein Tuningchip entspricht fast dem MTM aus einem Original von MTM getunten Fahrzeug bis auf eine Veränderung, nur das meiner 30 Euro gekostet hat und der Kumpel richtig Kohle dafür gezahlt hat.
Bei neuen Fahrzeugen gibt es noch nicht so viele Klone, deswegen lohnt es sich zum Tuner zu gehen, aber nicht bei unseren alten Kisten.
Ich hoffe du verstehst mich, was ich meine.
Wir können uns gerne auf dem Treffen drüber Unterhalten ausführlicher.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Phillip,

die können auch nur an die Grenze fahren bis es anfängt zu wackeln (leider ist das ZMS halt überlastet bei den Dieseln und die machen bei dem Drehmoment schlapp) , mehr werden die nicht machen.
Die ganze Chiptunerei ist gar nicht so schwer, wie du weißt sind wir damit dran, ich habe leider die Software dafür nicht, was kein Problem wäre, jedoch die ganzen Geräte wie UV löscher, EEProm Brenner etc. ist nicht gerade günstig, sonnst würde ich den ganzen Kram selber machen, was und wo was gedreht werden muss weiss ich jetzt.
Es ist keine Hexerei und relativ schnell gemacht, die Feinheiten die dauern etwas.
Genau das finde ich bei den Tunern einfach zu teuer und die Chips aus eBay basieren meistens auf die Klone davon, mein Tuningchip entspricht fast dem MTM aus einem Original von MTM getunten Fahrzeug bis auf eine Veränderung, nur das meiner 30 Euro gekostet hat und der Kumpel richtig Kohle dafür gezahlt hat.
Bei neuen Fahrzeugen gibt es noch nicht so viele Klone, deswegen lohnt es sich zum Tuner zu gehen, aber nicht bei unseren alten Kisten.
Ich hoffe du verstehst mich, was ich meine.
Wir können uns gerne auf dem Treffen drüber Unterhalten ausführlicher.

Auhja, jeder ein paar Bier und dann diskutieren wir wieder 😁 

Aber ich stimme dir beim obenstehenden zu 😉

Deine Antwort