Castrol Edge 5W 30 oder Mannol SAE 5W 30?
Hallo zusammen,
hat jemand mit dem oben genannten Mannol Öl positive Erfahrungen gemacht?
Muss demnächst mit meinem 2.0 TDI zum Service und hatte bis dato immer das Castrol Öl drin.
Das ist aber ein gutes Stück teurer!
Ist es den Mehrpreis wert oder zahlt man wie sooft nur für den Namen?
Danke für konstruktive Berichte!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 17. November 2020 um 20:02:05 Uhr:
Zitat:
@Paule Panter schrieb am 17. November 2020 um 19:58:21 Uhr:
Bei Amazon ist das 5l Gebinde 12€ günstiger,also jetzt nicht unbedingt wenig."Geiz ist geil".
Wer bist du eigentlich um einschätzen zu können ob ich geizig oder geil bin?
Niemand zwingt dich auf meine Frage zu antworten!
Und 12€ sind 12€,ich habe nichts zu verschenken.
Wenn du das einfach so kannst dann freue dich drüber, und lass andere das tun was sie für richtig halten,aus welchem Grund auch immer.
46 Antworten
Zitat:
@Mariolix schrieb am 18. November 2020 um 18:51:18 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 18. November 2020 um 18:01:47 Uhr:
Wo gibt es bei Japanern und Koreanern Herstellerfreigaben? Da werden in den Bedienungsanleitungen nur die Spezifikationen genannt.
@new-rio-ub
Dann schau bitte einfach mal über den Tellerrand zb. Yamaha gibt für Motorräder die JASO MA vor ( das ist zwar eine Vorgabe aufgrund der Ölbadkupplungen ) aber das wird auch bei anderen Herstellern so oder ähnlich gehandhabt .
Na dann lassen wir das ganze jetzt hier ruhen und du schüttest einfach in deinen Motor was du für richtig ansiehst 😉
Mfg Mario
JASO MA ist eine Spezifikation wie API oder SAE und hat aber nichts mit einer Herstellerfreigabe zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#JASO-Spezifikation
JASO-Spezifikation
Klassifizierung der Japanese Automotive Standards Organization, eine Spezifikation für einfache Anforderungen, ursprünglich vor allem in Asien gebräuchlich. Weil moderne PKW-Leichtlauföle für Motorräder mit Ölbadkupplung nicht geeignet sind (der Reibwert der Kupplung wird so niedrig, dass diese rutscht), ein minimaler Reibwert jedoch durch die API-Spezifikation nicht vorgegeben wird, schreiben Motorradhersteller zusätzlich zur API-Spezifikation eine Einstufung des Öls nach JASO-MA, -MA1 oder -MA2 vor.
Gibt es auch preiswert von Mannol
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 18. November 2020 um 12:20:29 Uhr:
Zitat:
@e39tasso schrieb am 18. November 2020 um 12:17:29 Uhr:
Ich persönlich fahre mit einem Ölhersteller der 100% Synthetisches Öl noch anbietet, eine Viskosität die kein Autohersteller empfiehlt von 5W50 und einen JÄHRLICHEN Ölwechsel, sehr viel besser als alle Anderen.
Gruß
Tasso
Ja genau, Freigabenormen sind nur war für Lullis, im Schadensfall bekommste 100% Kulanz und Ingeneure sind alle doof.
Die Ingeneure müssen sich an die Vorgaben der Grünen-Regierung und Greta Thunberg halten damit man dir und anderen Autofahrern das Geld aus der Tasche ziehen kann!!!
Nicht so engstirnig denken.
Gruß