ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leasing-Golf 7 Kombi: 30/25-Tieferlegung & 19Zoll versus Seriensportfahrwerk mit 110/150PS?

Leasing-Golf 7 Kombi: 30/25-Tieferlegung & 19Zoll versus Seriensportfahrwerk mit 110/150PS?

VW Golf
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:18

Hallo zusammen,

ich hatte jetz 3 Jahre den Golf7 allstar mit 110PS DSG Sportfahrwerk und wollte jetzt auf den Golf7 Kombi mit 150PS umsteigen. Das Sportfahrwerk war meiner Meinung nach ein Witz. Der Wagen war spritzig aber etwas zu lahm ab 100km/h. Die Tieferlegung war kaum zu sehen und war mit 19Zoll grenzwertig von der Optik und weiter war das Fahrwerk hoppelig und härter als mein BMW mit 40mm tieferlegung. Daher wollte ich es diesesmal anders machen.

Frage:

1.) Der Passat mit 150PS fand ich eher langsamer als schneller zum Golf mit 110PS. Merkt man beim Golf Kombi die 150PS oder reichen ev. die 130PS?

2.) Kann man beim VW-Leasing-Partner eine Tieferlegung 30/25 einbauen, so dass der Golf auch mal so aussieht, wie er im Prospekt abgebildet ist oder macht das der Leasinggeber nicht mit? Bei den Konfig habe ich auch kein Sportfahrwerk gefunden, sondern nur das DCC. Ist dies dann tiefer bzw. macht das Sinn? Ist ein Eibach oder lowtec Fahrwerk vom Komfort weicher als das Serienfahrsportfahrwerk?

3.) Kommen in Kürze ev. auch wieder zum Modellwechsel Sondermodelle raus wie der Allstar?

4.) Hat jemand mal ein Foto von den Serienscheinwerfern zu LED und von den unterschiedlichen Rückleuchten. Hatte beim alten allstart die LED und Ambientebeleuchtung und finde diese Ausstattung in der neuen Konfigauswahl nicht mehr. Was gibt es da für Unterschiede?

Hat jemand mal ein paar Fotos von seinem Kombi mit Tieferlegung/DCC und 19Zoll. Vielen Dank

Gruß Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

1) musst du selber erfahren, alles andere ist Glaskugel. Da hat jeder ein anderes empfinden.

2) Weis ich nicht, teilweise sind die Fragen zum härter usw. hier im Forum aber auch schon behandelt, musst du mal ein wenig suchen und lesen.

3) kein Plan

4) auch hier sollte es schon passende Threads und Bilder zu geben.

Bau den Eibach Pro Kit ein und dann passt alles nach deinen Wünschen. Hat sich tausendfach bewährt und du kannst mit Eibach nichts falsch machen. Der 2.0 TDI mit 150 PS geht mit dem Basis-Pro-Kit auf -35/30 mm runter.

Lieferbare Kits von Eibach für den 2.0TDI 2WD Kombi:

A) -30/30 mm Pro Kit

B) -35/30 mm Pro Kit "BASISKIT"

C) -50/40 mm Sportline

Hier mein 2.0 TDI mit Eibach ProKit (30/30) und 8x19 ET 50 Cadiz mit 8mm Spurplatten pro Rad vorn und hinten 12 mm pro Rad (der Vollständigkeit halber) :)

Screenshot_20181204-084239_Photos.jpg

also auch wenn Eibach weicher als H&R Federn sein sollen: Kumpel hat einen 2014er Variant 1,2 TSI mit 18" 225/40ern und Eibach Federn der ist echt knüppelhart im Vergleich zu unserem Serien-RLiner auf gleichem Radformat!

Das wird immer recht subjektiv sein. Ich empfinde das Fahrwerk mit Eibach als straff,aber nicht unkomfortabel. Der Unterschied ist für mein Empfinden zu den Serienfedern sehr gering.

Wenn du den Golf mit 130 PS konfiguriert hast war das vielleicht der 1.5 BM.

Der hat von Haus aus die 15mm Tieferlegung darum kann man das nicht extra konfigurieren. Beim 150Ps sollte es aber gehen.

Da ist die Tieferlegung zusammen mit der progerssiven Lenkung und nennt sich R-Line Sportpaket.

Kläre erstmal, ob Dein Leasinggeber Modifikationen wie Sportfahrwerke zulässt.

In den nächsten Tagen sollten die neuen Sondermodelle vorgestellt werden. In der Vergangenheit waren allerdings die vergleichbar ausgestatteten Highline auch nicht teurer.

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:31:49 Uhr:

Wenn du den Golf mit 130 PS konfiguriert hast war das vielleicht der 1.5 BM.

Der hat von Haus aus die 15mm Tieferlegung darum kann man das nicht extra konfigurieren. Beim 150Ps sollte es aber gehen.

Da ist die Tieferlegung zusammen mit der progerssiven Lenkung und nennt sich R-Line Sportpaket.

Den BlueMotion gibt es nicht beim Variant. Zudem der 130PS BlueMotion zwar die kürzeren Federn hat, aber nicht die sportlicheren Dämpfer/Stabis.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:11:09 Uhr:

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:31:49 Uhr:

Wenn du den Golf mit 130 PS konfiguriert hast war das vielleicht der 1.5 BM.

Der hat von Haus aus die 15mm Tieferlegung darum kann man das nicht extra konfigurieren. Beim 150Ps sollte es aber gehen.

Da ist die Tieferlegung zusammen mit der progerssiven Lenkung und nennt sich R-Line Sportpaket.

Den BlueMotion gibt es nicht beim Variant. Zudem der 130PS BlueMotion zwar die kürzeren Federn hat, aber nicht die sportlicheren Dämpfer/Stabis.

Das weiss ich, aber du kannst dann das Sportpaket nicht buchen beim BM. Das war der einzige Grund der mir einfiel warum es nicht konfigurieren gehen soll.

Ja, leider. Hätte man trotzdem machen können. Ich hätte es bezahlt.

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 4. Dezember 2018 um 09:24:45 Uhr:

Das wird immer recht subjektiv sein. Ich empfinde das Fahrwerk mit Eibach als straff,aber nicht unkomfortabel. Der Unterschied ist für mein Empfinden zu den Serienfedern sehr gering.

ich kann das schon durchaus objektiv bewerten, zumal ich verschiedenste Arten von Tieferlegungen im Bekanntenkreis und auch an meinen eigenen Autos der letzten 20 Jahre "erfahren" konnte;)

Besagter 1,2er hoppelt über jede noch so kleine Verwerfung auf der Straße, rollt steif ab und überall klappert etwas. Ich hatte bei der letzten Mitfahrt einen 32" Bildschirm auf dem Schoß und echt Sorge, dass der einen Schaden davon trägt.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob da zu viel Luft auf den Reifen ist und die Stoßdämpfer haben auch schon 80.000 km auf der Uhr. Zudem hat er Standarddämpfer, nicht, wie in Deinem Fall, aufbauend auf den Dämpfern vom GTD. Die harmonieren sowieso grundsätzlich besser mit Tieferlegungsfedern. Ausserdem ist der GTD deutlich schwere als ein 1,2 TSI was vielleicht auch noch die Federung weicher rüber kommen lässt. Beladen ist der besagte 1,2er nämlich auch nicht mehr derart hoppelig und stößig. Im Alltag wäre mir das aber echt viel zu nervig, entspricht ja in etwa meinen ehemaligen R mit DCC + H&R Federn, wenn man auf SPORT stellte -> nur nervig....

Das Gewicht spielt da schon eine Rolle. Ich habe jetzt knappe 130.000 auf der Uhr und in meinem Golf klappert absolut nichts, abgesehen vom Kindersitz :D

Es sind so viele Faktoren die da einwirken können,das man nie genau eroieren kann,was denn nun das Maximum für Einen persönlich ist. Bei mir war es ja auch eher ein Versuch der geglückt ist. Hatte vorher einen A6 mit AAS,also Luftfahrwerk, und da ist der Unterschied natürlich immens. Aber wie erwähnt, ich finde den Komfort toll und habe keine negativen Erfahrungen mit der Kombination ;)

Wir haben in einen Golf 7 Variant 1.0 TSI (3 Zylinder mit 5-gang, dieser gehört zu den leichtesten Motren) den Eibach Pro Kit eingebaut, ging vorne auf -30 mm runter und fährt sich prima, kein holpern oder sonstigem Ärger. Einfach perfekt trotz der 17-Zoll Räder 225/45R17. Hinweis auch der Variant hat natürlich beim kleinen Motor eine Starrachse.

17" ist nicht 18" was den Restkomfort anbelangt

Und Comfortline 1.2 TSI plus Federn ist nicht GTD plus Federn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leasing-Golf 7 Kombi: 30/25-Tieferlegung & 19Zoll versus Seriensportfahrwerk mit 110/150PS?