ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Carplay über Bluetooth

Carplay über Bluetooth

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. November 2016 um 17:14

Moin moin Liebe Gemeinde,

Habe heute meinen A4/b9 abgeholt.

Nun würde ich gerne wissen ob carplay auch über bluetooth geht.

Wenn ich das Kabel im iPhone und audi Strecke geht es sofort los.

Aber bluetooth?

Wenn ja wie ist die Vorgehensweise?

Beste Antwort im Thema

Das Webradio braucht eine WLAN-Verbindung zwischen Mobile und MMI. Dazu muss der Hotspot-Dienst im MMI laufen und auf dem Mobile die MMI-App laufen. Die App spielt dann DLNA-Server und bietet dann ihren Inhalt (also Webradio und auch Musik, welche in der App verfügbar ist) dem MMI, welches DLNA-Client ist, zum Abspielen an. So kannst Du auf Webradio zugreifen.

Wenn Du das so einrichtest, dann würden die Daten über die interne SIM laufen. Das geht aber nur, wenn Du auch Datenvolumen dazubuchst (die Pakete von Audi).

Alternativ kannst Du eine eigene SIM-Karte nutzen, dann geht aber der gesamte Datentraffic inkl. allen MMI-Daten über diese SIM.

Wenn Du es getrennt haben möchtest und keine Datenpakete kaufen willst, so hilft (zumindest beim iPhone) folgender Workaround:

Verbinde das iPhone mit dem MMI und schau, was Du für eine IP-Adresse erhältst

Passe die WLAN-Verbindung für den Accesspoint Deines Autos im iPhone so an, dass Du die IP-Adresse manuell einstellst (hier kannst Du ruhig eine andere Adresse aus dem gleichen IP-Range nehmen). Stelle dabei KEINEN Gateway ein

Mit dieser Einstellung geht der MMI-Traffic über die interne SIM und der Traffic Deiner MMI-App auf dem Mobile geht über das Datenvolumen des Mobiles.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich die WLAN-Verknüpferei für eher mühsam halte und sie der Batterielebensdauer des Mobiles auch nicht zuträglich ist. Ich habe zwar alles eingerichtet, benutze aber in der Praxis die folgenden Dienste:

1. DAB/DAB+

2. SD-Karte mit Musik

3. Mobile per Kabel angeschlossen über Carplay

cu

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Antwort von Audi auf ne Anfrage, angeblich ab Baujahr 2021

8ff8a951-daec-4ff9-a3eb-7aba60a731ba

STG 5F

Adaption: WLAN Settings - 5_ghz_wlan auf ON

Adaption: Smartphone configuration - Apple_car_play_wireless auf ON

Adaption: function_configuration_connectivity - Mirror_link auf ON

Adaption: function_configuration_connectivity - WIFI_Hotspot_5GHz auf ON

STG 75

Adaption: Emergency call module and communication unit, configuration - WLAN 5GHz auf ON

Adaption: Smartphone configuration - Apple CarPlay Wireless auf ON

MMI Reset (Lautstärkeregler mind. 10-15 sec gedrückt halten) und Busruhe (ca. 20 min) ab warten! Beim nächsten Start sollte am iPhone unter Einstellungen -> WLAN euer Auto mit ***_5GHZ erscheinen. iPhone neu mit Bluetooth verbinden -> es erscheint ein automatischer Hinweis mit Apple CarPlay

die SW vom MIB muss aber auch passen; die aller ersten die noch KEIN update bekommen haben; gehen nicht

vielleicht ist das hier für einige interessant:

Carlinkit Wireless CarPlay 3.0 Mini

Ich verwende diesen Adapter seit ca. 3 Wochen. Funktioniert einwandfrei.

Hatte vor 3 Wochen Glück und hab den Adapter für EUR 79,- neu kaufen können.

Ist sein Geld auf alle Fälle wert...

Was ist der Unterschied zwischen 2020 und 2021. Kann man etwas tauschen, damit es Wireless im 2020 funktioniert?

@patrick2001 die Antwort steht hier schon im Thread und das einige Posts über dir.

Also nur codieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Carplay über Bluetooth