ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Carplay über Bluetooth

Carplay über Bluetooth

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. November 2016 um 17:14

Moin moin Liebe Gemeinde,

Habe heute meinen A4/b9 abgeholt.

Nun würde ich gerne wissen ob carplay auch über bluetooth geht.

Wenn ich das Kabel im iPhone und audi Strecke geht es sofort los.

Aber bluetooth?

Wenn ja wie ist die Vorgehensweise?

Beste Antwort im Thema

Das Webradio braucht eine WLAN-Verbindung zwischen Mobile und MMI. Dazu muss der Hotspot-Dienst im MMI laufen und auf dem Mobile die MMI-App laufen. Die App spielt dann DLNA-Server und bietet dann ihren Inhalt (also Webradio und auch Musik, welche in der App verfügbar ist) dem MMI, welches DLNA-Client ist, zum Abspielen an. So kannst Du auf Webradio zugreifen.

Wenn Du das so einrichtest, dann würden die Daten über die interne SIM laufen. Das geht aber nur, wenn Du auch Datenvolumen dazubuchst (die Pakete von Audi).

Alternativ kannst Du eine eigene SIM-Karte nutzen, dann geht aber der gesamte Datentraffic inkl. allen MMI-Daten über diese SIM.

Wenn Du es getrennt haben möchtest und keine Datenpakete kaufen willst, so hilft (zumindest beim iPhone) folgender Workaround:

Verbinde das iPhone mit dem MMI und schau, was Du für eine IP-Adresse erhältst

Passe die WLAN-Verbindung für den Accesspoint Deines Autos im iPhone so an, dass Du die IP-Adresse manuell einstellst (hier kannst Du ruhig eine andere Adresse aus dem gleichen IP-Range nehmen). Stelle dabei KEINEN Gateway ein

Mit dieser Einstellung geht der MMI-Traffic über die interne SIM und der Traffic Deiner MMI-App auf dem Mobile geht über das Datenvolumen des Mobiles.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich die WLAN-Verknüpferei für eher mühsam halte und sie der Batterielebensdauer des Mobiles auch nicht zuträglich ist. Ich habe zwar alles eingerichtet, benutze aber in der Praxis die folgenden Dienste:

1. DAB/DAB+

2. SD-Karte mit Musik

3. Mobile per Kabel angeschlossen über Carplay

cu

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Zitat:

@Hopek79 schrieb am 8. September 2019 um 20:58:32 Uhr:

Gibt es keine Adapter?

Von was auf was?

CarPlay Wireless gibt es, aber nicht beim A4. Soweit ich weiß auch nicht beim Facelift.

Also auch nix mit Adapter, Updates oder whatever.

Da müsste man jetzt mal jemanden wie @Scotty18 fragen. Wenn sich mit dem Facelift die Hardware geändert hat und nicht nur eine neue Software auf die Headunit kam, dann müsste das codierbar sein.

Zumindest beherrschen alle anderen Fahrzeuge mit der neuen MMI-Optik WirelessCarplay (in den USA). Man braucht dann halt entsprechend die Codierung für's 5 GHz Wlan und die Anpassung für WirelessCarplay. Wenn man die hat und die Hardware vom Facelift der in A6, A7, A8, Q3, Q7, Q8, e-tron entspricht, dann ist es nur eine Softwarefrage.

Hallo Leute,

 

Weiß jemand ob es von Audi ein Update fürs MMI gibt, um Android Auto ohne Kabel sondern per WLAN zu nutzen?

 

Gruß

Gregor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

Gibt es nicht und ich denke es wird es auch nicht geben.

Wenn dann eventuel für das FL und auf jeden Fall nicht für lau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

Danke dir.

 

Echt ein Armutszeugnis für Audi. Tesla schafft es per Update das das Auto alleine zu einem gefahren kommt, Audi schafft es nicht ein vorhandenes WLAN für die Kommunikation zwischen Smartphone (Android Auto unterstützt das) und Auto per Update zu nutzen.

 

Die Kundenbetreuung konnte mir das nicht sagen. Sie müssen zu ihrem Audi Partner fahren um das zu prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

Eventuell geht sowas : Klick

Hat da wer Erfahrung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

nicht kaufen!!! einfach Handy an Powerbank.... tut's genauso.. so ein Blödsinn da ein dongle nicht benötigt wird.. getestet mit Huawei p20pro...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

Zitat:

@OfficerLH87 schrieb am 29. November 2019 um 20:58:43 Uhr:

nicht kaufen!!! einfach Handy an Powerbank.... tut's genauso.. so ein Blödsinn da ein dongle nicht benötigt wird.. getestet mit Huawei p20pro...

Was bringt die Powerbank? Es geht darum, Android Auto/CarPlay Wireless zu betreiben, ohne jedesmal den USB Stecker zu stecken.

 

@illegut

Geht nicht. Dieses Ding setzt ein CarPlay/Android Auto Unit vorraus. Die Head Unit von Audi ist keine CarPlay/Android Auto Unit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

Jetzt mal für die "Neu B9 Fahrer", also mich: Es geht Android Auto nicht per BT oder WLAN im Audi MMI??? Das geht bei VW schon gefühlt 100 Jahre. Was ist das für ein Mist bei Audi, habe ich mich wohl doch für's falsche Auto entschieden. Dachte mit dem MIB3 wird alles besser, up to date - leider muss ich immer wieder feststellen, das Audi sein eigenes Süppchen kocht und oft total hinterher hinkt. Bei VW geht Apple Carplay ebenfalls kabellos...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

@Mackson Bei welchem VW geht AA kabellos? Golf, T-Roc, Tiguan und Arteon können es schon mal nicht sein.

Ansonsten bitte die Anleitung.

Edit: im FL Passat geht es. Das scheint z.Zt. der einzige zu sein. Also hau Mal nicht so auf die Kacke ;-).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

@Mackson

Wie @illegut schon schrieb. Android Auto funktioniert bei den Audis. Auch CarPlay.

Das einzige was nicht geht ist Android Auto Wireless. CarPlay geht bei manchen MIB3 Fahrzeugen (nur nicht beim A4, da wird momentan geguckt, was zu tun ist, um es zu aktivieren).

 

Seit 100 Jahren, geht auch schonmal nicht. Da iOS und Android keine 100 Jahre alt ist.

 

Bluetooth und WLAN funktioniert mit Android ganz normal. Nur nicht Wireless.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

Ich gründe die Wahl meiner € 60.000,- Karre auch immer auf der Verfügbarkeit von Android Auto über WLAN :D

Mensch Leute, informiert ihr euch eigentlich über gar nichts bevor ihr euch ein Auto anschafft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

Hallo Freunde. Ich habe mal ne frage. Ich habe den A4 FL und frage mich. Warum geht CarPlay nicht wirless ? Jemand ne Idee ? Kann man das freischalten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. November 2019 um 12:16:53 Uhr:

@Mackson

Wie @illegut schon schrieb. Android Auto funktioniert bei den Audis. Auch CarPlay.

Das einzige was nicht geht ist Android Auto Wireless. CarPlay geht bei manchen MIB3 Fahrzeugen (nur nicht beim A4, da wird momentan geguckt, was zu tun ist, um es zu aktivieren).

 

Seit 100 Jahren, geht auch schonmal nicht. Da iOS und Android keine 100 Jahre alt ist.

 

Bluetooth und WLAN funktioniert mit Android ganz normal. Nur nicht Wireless.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto per WLAN' überführt.]

Und gibt es schon Hinweise darauf was gemacht werden muss bei nem MIB 3 A4 :)?

Nein geht nicht. Siehe antworten hier im Forum.

Weil Audi es nicht wollte oder so...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]

Zitat:

@jacques1992 schrieb am 02. Mai 2020 um 00:16:38 Uhr:

Und gibt es schon Hinweise darauf was gemacht werden muss bei nem MIB 3 A4 ?

Crossposting muss aber nicht machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Carplay über Bluetooth