ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Carplay über Bluetooth

Carplay über Bluetooth

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. November 2016 um 17:14

Moin moin Liebe Gemeinde,

Habe heute meinen A4/b9 abgeholt.

Nun würde ich gerne wissen ob carplay auch über bluetooth geht.

Wenn ich das Kabel im iPhone und audi Strecke geht es sofort los.

Aber bluetooth?

Wenn ja wie ist die Vorgehensweise?

Beste Antwort im Thema

Das Webradio braucht eine WLAN-Verbindung zwischen Mobile und MMI. Dazu muss der Hotspot-Dienst im MMI laufen und auf dem Mobile die MMI-App laufen. Die App spielt dann DLNA-Server und bietet dann ihren Inhalt (also Webradio und auch Musik, welche in der App verfügbar ist) dem MMI, welches DLNA-Client ist, zum Abspielen an. So kannst Du auf Webradio zugreifen.

Wenn Du das so einrichtest, dann würden die Daten über die interne SIM laufen. Das geht aber nur, wenn Du auch Datenvolumen dazubuchst (die Pakete von Audi).

Alternativ kannst Du eine eigene SIM-Karte nutzen, dann geht aber der gesamte Datentraffic inkl. allen MMI-Daten über diese SIM.

Wenn Du es getrennt haben möchtest und keine Datenpakete kaufen willst, so hilft (zumindest beim iPhone) folgender Workaround:

Verbinde das iPhone mit dem MMI und schau, was Du für eine IP-Adresse erhältst

Passe die WLAN-Verbindung für den Accesspoint Deines Autos im iPhone so an, dass Du die IP-Adresse manuell einstellst (hier kannst Du ruhig eine andere Adresse aus dem gleichen IP-Range nehmen). Stelle dabei KEINEN Gateway ein

Mit dieser Einstellung geht der MMI-Traffic über die interne SIM und der Traffic Deiner MMI-App auf dem Mobile geht über das Datenvolumen des Mobiles.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich die WLAN-Verknüpferei für eher mühsam halte und sie der Batterielebensdauer des Mobiles auch nicht zuträglich ist. Ich habe zwar alles eingerichtet, benutze aber in der Praxis die folgenden Dienste:

1. DAB/DAB+

2. SD-Karte mit Musik

3. Mobile per Kabel angeschlossen über Carplay

cu

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Nein, über Bluetooth ist CarPlay gar nicht möglich, soweit ich weiß.

Möglich ist es über WLAN, aber das kann der A4 B9 nicht.

Themenstarteram 30. November 2016 um 17:50

Ich glaub es nicht. Nun habe ich mir eine Hülle mit wireless ladefunktion geholt. Dann kann ich logischerweise den lightning Anschluss am Telefon nicht mehr nutzen. Ich wollte verhindern immer ein Kabel anschließen zu müssen.

Apple selber kann es ja. Warum ein neuer audi nicht?!

Gegenfrage...

 

Wieso kann dein IPhone nicht induktiv Laden und man muss den Anschluss blockieren?

 

Audi selber kann es ja... warum ein IPhone nicht? :D

 

Es ist wie es ist im A4... Entweder am USB Port laden und Carplay nutzen oder induktiv laden und drauf verzichten.

Naja das CarPlay mit einem IOS gerät ist sowieso fürn popo.. ich benutz es garnicht. Das man nichtmal Emails abholen kann ist schon schwach

Das geht mit Android Telefonen zum Glück auch ohne Smartphone Interface per IMAP Protokoll. Nutze es in meinem A3 mit Navi plus Touch.

Wireless CarPlay gibt es schon, nur bei Audi geht es leider nicht. Bislang nur bei BMW.

Apple hat CarPlay per Bluetooth doch eben erst mit dem neuesten iOS überhaupt möglich gemacht. Umgesetzt hat es in der kurzen Zeit meines Wissens nach noch gar kein Autohersteller.

Themenstarteram 30. November 2016 um 19:02

Ich würde auch Android nehmen. Aufs Telefon lege ich mich nicht fest.

Wenn es Android könnte?

Aber vergleichen das Apple kein induktives laden kann. Naja.

Andere Ladeschale fertig.

Gibt es Adapter für carplay?

Bestimmt nicht.

Du könntest z.B. ein Samsung oder LG Telefon per QI laden und per USB an das Smartphone Interface anschließen.

Android geht auch nicht via WLAN.

Darauf war ich auch nicht aus... Nur, dass induktives Laden und Kabel für das Smartphone Interface gleichzeitig möglich sind.

Zitat:

@dlorek schrieb am 30. November 2016 um 19:19:09 Uhr:

Darauf war ich auch nicht aus... Nur, dass induktives Laden und Kabel für das Smartphone Interface gleichzeitig möglich sind.

Ich weiß. War aber allgemein bezogen und nicht auf dich. Nicht das er sich ein Android Handy kauft und sich wundert das es nicht geht.

 

Das beides geht klar. Nur beim iPhone muss es eine passende Hülle sein, die den Port nicht zu macht. Da ist Samsung sehr fortschrittlich und bei Sony geht das auch mit einer Hülle, die aber den USB Port nicht zu macht. Da Sony den Quick Dock verwendet.

Themenstarteram 30. November 2016 um 20:10

Ah Ok danke.

Kann man nur auf ein Software update hoffen.

Habe es jetzt wenigstens hinbekommen das ich über WLan im Auto Webradio hören kann.

Auf den Rest muss ich wohl verzichten.

Danke Jungs

Kurze blöde Frage: lädt das Handy nicht über den USB Port?

Bekomme mein Fahrzeug erst noch und habe keine Phonebox bestellt weil ich davon ausgehe das mein Android Handy sowieso lädt wenn ich es per USB angeschlossen habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Carplay über Bluetooth