ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Musik Steuerung via Bluetooth

Musik Steuerung via Bluetooth

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 19:54

Hallo ,

 

Wenn ich mein Handy via Bluetooth verbinde ( wird als Bluetooth Player angezeigt ) kann ich zwar Musik hören , aber keine Titel , Playlisten oder sonstiges wählen . Steuerung nur über das Handy direkt . Verbinde ich das Handy per Kabel klappt es ohne Probleme . Handy wird als Medium angezeigt und alles ist gut .

 

Nun hatte ich gestern einen Q2 als Leihwagen und siehe da ... über Bluetooth hatte ich vollen Zugriff auf meine Musik und Playlisten . Alles ließ sich bequem

Steuern . Selber Funktionsumfang wie in meinem A4 via Kabel .

 

Kann der Q2 mehr als der A4 via Bluetooth oder ist es eine Einstellungsache?

 

Ich benutze Appel Music auf einem iPhone Xs

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Seltsam, dass es das nicht geben soll, wenn ich mich ins Auto setzen kann und es selbst sehen. ;-)

Nach etwas weiterer Recherche heute gibt es AVRCP Browsing seit 2008 in der zugrundeliegenden Spezifikation.

https://www.bluetooth.org/.../DownloadDoc.ashx?doc_id=119996

Es gibt sogar "Media Player Selection". Deswegen wird mir auch Google Music zur Auswahl angeboten. Offenbar ist nur auf meinem Telefon kein anderer Player, der das auch unterstützt. Sonst könnte man die sogar über BT auswählen.

Ist sozusagen ein Armutszeugnis von allen anderen Streaming-Diensten ausser Google, die das bis heute nicht unterstützen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Playlisten ist klar das das nicht geht

titel werden aber angezeigt und auch vor zurück geht

Playlist geht wenn über Car Play / Kabel

Dann hatte der Q2 Carplay und dein A4 hat es nicht.

Ich benutze meistens Bluetooth um meine iPhone zu verbinden. Alle meine Playlists von Apple Music steht zu Verfügung, Titel, Cover und alles wird angezeigt auf das MMI Bildschirm. Ich fahre eine MJ18

wird so auch im 2016er angezeigt und mit car play hat das nichts zu tun, es geht rein um das BT Streaming

Es scheint hier sehr starke Streuungen beim Verhalten zu geben. Bei mir ist es ausserdem so, dass es sich mit jedem iOS-Update ändert, teilweise sogar von Connect zu Connect (also wenn ich das nächste Mal in den A4 einsteige).

Alles in allem ist das ziemlich nervig. Aber weder Audi noch Apple sibd da wirklich hilfreich.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 22:43

Es ist echt unterschiedlich. In den letzten Tagen habe ich im Bekanntenkreis herum gefragt und bei vielen klappt es nicht . 2 x S3 von 2017 ging es nicht , 1xA4 von 2017 ging es nicht . 1xA6 von 2015 ging es nicht 1 x A3 von 2018 ging die Steuerung.

 

Vielleicht gibt es noch mal eine Lösung für die Unterschiede

ich hatte bei keinem meiner Autos und dazu zählen 3x skoda ; a4 8W S5 etc jemals ein Problem über BT keine Musik zu hören oder zu steuern

titel etc werden auch immer angezeigt

vor zurück leiser lauter ^ das sind die dinge die über BT immer gehen

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 10:06

Leise , lauter , vor zurück geht ja immer - aber eine andere Playlist wählen , in der Liste scrollen , Titel direkt suchen geht leider nicht überall :-(

wo kommst du den rein über eine BT Verbindung in einer playlist rein ?

Glaube es liegt am Bluetooth Protokoll?

Playlists über Bluetooth zugriff kenne ich bei keinem audi Navi

ausser über car play oder früher über WLAN und die Audi App

Das bedeutet ich muss immer per Kabel anschliessen wenn ich Playlist en haben möchte? Wann kann ich dann in Ordnern suchen? Ich habe Kein car play aber ich kann am s7 den music odrner durchsuchen mit der audi Steuerung. Wenn ich den music player auswähle, geht dann aber nix mehr...

geht nur über car play ^

oder sonst USB Stick ; mit dem iPhone und Kabel ist mir das auf nicht bekannt das man da in Playlist suchen kann

Vor allem bezieht sich das mit der Streuung ja nicht nur auf unterschiedliche Fahrzeuge, sondern - zumindest bei mir - auch auf unterschiedliche Zeitpunkte mit demselben Fahrzeug. Keine Ahnung, wovon das abhängt. Aber wie gesagt: früher hat ja ein BT-Restart oder notfalls ein Reboot des iPhone kurzzeitig Besserung gebracht, aber das habe ich schon lang nicht mehr getestet. Neulich hat das iPhone (mittlerweile 12.3.1) seit mehreren Ewigkeiten auch mal wieder geklingelt.

Und wie gesagt: ich meine mich zu erinnern, dass der ganze Mist erst mit iOS 12 angefangen hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Musik Steuerung via Bluetooth