CarPlay Box
Hallo Leute!
Hab ihr oder kennt ihr jemand der sich schon mal so eine Carplaybox von Tuning Solutions im Auto verbaut hat?
Sin dieser Box ist es ja wenn man kein apple carplay/ Androidauto hat es mit dieser Box am normalen Radio zu ermöglichen.
Ich hab so nen Ding günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen, und es auch direkt verbaut. Klappt soweit auch super aber ich habe gelegentlich das Problem das die Box das Radio irgendwie stört. Manchmal kommt kein Bild mehr und das Radio reagiert gar nicht mehr. Ich muss dann den Stecker von der Box ziehen. Danach geht es wieder für ein paar Tage!
Kennt jemand diese Boxen und hat nen tip? Vielleicht nur was falsch eingestellt?
An der Box sind Schalter dran, die könnten ja eventuell falsch umgelegt sein?
153 Antworten
Danke euch!
Ich denke mal, die Box fliegt in den nächsten Tagen wieder raus. Mich nervt es und ich habe keine große Lust, jetzt noch mehr Geld dranzuhängen.
Und nach den zwei Wochen ausprobieren ist CarPlay nichts, worauf ich nicht auch sehr gut verzichten könnte 🙂😉
Also falls jemand Interesse hat…
Würde hier gerne auch noch mal einhaken.
ich habe einen VW Golf 7 BJ 2012.
Verbaut ist das Radio Teilenummer 5G0 035 819 - MIB1 VW Composition Media (Golf MK7)
Welche Möglichkeiten habe ich, in mein Auto apple carplay zu integrieren?
@study4064, schau mal auf Seite 3 dort sind ein paar Fotos für die "Mindestvoraussetzung". Habe auch MIB1 Composition Media 5G0 035 819 A.
Hier verweist du auf folgende Box:
https://www.ewaying.de/.../...ess-carplay-decoder-box-for-vw-2017-2018
Hier steht aber "For Golf 2016-2017"
Und dennoch soll es bei mir passen? BJ 2012?
Ähnliche Themen
Wenn die Haupteinheit im Handschuhfach verbaut ist (1 SD Karten Slot) und die Aux Buchse in der Mittelkonsole und das Gerät ein MIB 1 Composition Media (5,8 Zoll Bildschirm) ist, sollte es passen. Habe genau die gleiche Ausstattung im Auto (Variant von 2014). Nach der Bestellung wollte der Verkäufter noch die Fotos aus meinem Post (Seite 3) haben um zu klären ob es auch passt.
(Andere Volkswagen-Modelle mit der Haupteinheit in der Co-Pilot-Position von 2014 bis 2018)
Falls du einen Handschalter hast bitte auch das Thema mit der PDC hier lesen, falls vorne und hinten verbaut.
Ansonsten läuft die Box bisher absolut ohne Probleme mit iPhone und Carplay bei mir.
Ein Anleitung war nicht dabei, findet man aber bei Youtube so einiges. Versand aus China hat ca. 10 Tage gedauert incl. Tracking, Zustellung in Deutschland war mit DHL.
Hallo Chrisal,
bitte entschuldige, war länger nicht mehr hier im Forum, ist immer ein Zeitproblem bei mir...
Also ich denke es ist ein Verkabelungsfehler. Aber Du kannst nur bedingt was dafür, weil die Bezeichnungen auf der Platine zumindest irreführend sind ;-)
Du müsstest auf der Seite der Box an OUT die 12V legen und an GND den Eingang zur Box.
Hintergrund ist der, dass es so aussieht als wäre die Schaltung so aufgebaut, dass die 12VDC über einen Widerstand an OUT gehen. Wenn dann der Optokoppler schaltet, wird GND an OUT geschaltet. Sonst ist diese Verbindung getrennt. Damit liegen im offenen Zustand 12V an OUT und im geschlossenen sind GND und OUT verbunden.
Der "Schalter" arbeitet nur zwischen OUT und GND. Dabei sind die beiden Pins zwar als OUT und GND bezeichnet, das soll uns aber nicht stören. Daher 12V offenlassen, an OUT die 12V und an GND den Eingang zur Box.
Auf der Eingangsseite Deiner Schaltung fällt mir auf, dass man da auch eine Diode in Reihe geschaltet hat. Sollte diese nicht mit der LED des Schalters angehen, könnte man versuchen diese zu Brücken. Zuletzt bliebe dann noch die Möglichkeit (falls der Optokoppler immer noch nicht schaltet) den Widerstand im Eingang zu verkleinern.
Ich hoffe die Box ist noch drin, die ist nämlich eigentlich eine schöne Sache ;-)
Viele Grüße
TOCO
Zitat:
@chrisal schrieb am 15. Mai 2023 um 20:55:11 Uhr:
Danke euch!
Ich denke mal, die Box fliegt in den nächsten Tagen wieder raus. Mich nervt es und ich habe keine große Lust, jetzt noch mehr Geld dranzuhängen.
Und nach den zwei Wochen ausprobieren ist CarPlay nichts, worauf ich nicht auch sehr gut verzichten könnte 🙂😉
Also falls jemand Interesse hat…
Zitat:
@hagncola schrieb am 19. März 2023 um 08:21:20 Uhr:
Wenn eine PDC verbaut ist und im Carplay beim Rückwärtsgang die PDC Anzeige nicht kommt (falls das gewünscht ist) dann noch das Lila Kabel der Box mit dem Rückfahrlicht verbinden.
Hallo,
kann mir sagen, wie und wo ich das lila Kabel am besten mit dem Rückfahrlicht verbinde?
Und kann mir vielleicht jemand sagen, welche die aktuelle Firmwareversion ist?
Liebe Grüße
Hi,
das schwarz/blaue Kabel an der Heckklappe an dem Zentralstecker (siehe Bild) oder direkt an der Rückleuchte (mehr Aufwand) oder am Steuergerät. Es wird auch noch ein anderer Weg über die PDC LED beschrieben hier in der Diskussion.
Auf meiner Box von ewaying (andream) ist EW_M_1.6.9R3_n drauf, sollte nach meinem Wissen die aktuelle für VW sein.
Guten Tag zusammen,
ich habe auch vor mir so eine Box einzubauen. Wahrscheinlich wollte ich mir die von Isudar bestellen. Allerdings habe ich dort in den Rezessionen gelesen das wenn man z.B. über die Lenkradtasten den Song wechseln will man quasi aus der Box fliegt. Kann das jemand bestätigen?
Wäre das bei der Ewaying evtl. nicht so?
Danke schonmal für evtl. Antworten
Zitat:
@hagncola schrieb am 26. Juli 2023 um 08:21:00 Uhr:
Hi,das schwarz/blaue Kabel an der Heckklappe an dem Zentralstecker (siehe Bild) oder direkt an der Rückleuchte (mehr Aufwand) oder am Steuergerät. Es wird auch noch ein anderer Weg über die PDC LED beschrieben hier in der Diskussion.
Auf meiner Box von ewaying (andream) ist EW_M_1.6.9R3_n drauf, sollte nach meinem Wissen die aktuelle für VW sein.
Vielen Dank!
Zitat:
@Squatic schrieb am 30. Juli 2023 um 13:34:27 Uhr:
Guten Tag zusammen,
ich habe auch vor mir so eine Box einzubauen. Wahrscheinlich wollte ich mir die von Isudar bestellen. Allerdings habe ich dort in den Rezessionen gelesen das wenn man z.B. über die Lenkradtasten den Song wechseln will man quasi aus der Box fliegt. Kann das jemand bestätigen?
Wäre das bei der Ewaying evtl. nicht so?Danke schonmal für evtl. Antworten
Hey,
ich kann nur für die Box von Ewaying sprechen. Bei mir funktionieren die Lenkradtasten (sowohl das wechseln der Titel als auch das Ändern der Lautstärke) ohne Probleme. Wenn ich es richtig sehe, kann man Android Auto bei der Isudar Box nur über Kabel verwenden. Das klappt bei Ewaying auch kabellos. Ist aber natürlich nur von Bedeutung, wenn man ein Android Handy hat.
Ich habe mich letztendlich doch für die Box von Ewaying entschieden. Diese kam heute auch schon an, also direkt eingebaut. Funktioniert auch alles einwandfrei bisher, bis auf das PDC. Da ich ein Automatik habe bin ich eigentlich davon ausgegangen das ich nichts verkabeln muss, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Oder liegt das daran das ich keine Kamera verbaut habe?
Evtl mal diese Einstellungen prüfen (siehe Bild), Reverse line darf nicht aktiv sein bzw. nur wenn das lila Kabel mit dem Rücklicht verbunden ist, ist quasi der "Schalter" für das Kabel.
Zitat:
Evtl mal diese Einstellungen prüfen (siehe Bild), Reverse line darf nicht aktiv sein bzw. nur wenn das lila Kabel mit dem Rücklicht verbunden ist, ist quasi der "Schalter" für das Kabel.
Das hat tatsächlich geholfen, danke 🙂 Ärgerlich nur, das dieser wirklich nur umschaltet wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Da ich aber gestern auf Amazon eh schon einen Optokoppler bestellt hatte und der heute auch schon ankam, habe ich diesen direkt nach der Anleitung von TOCO etwas weiter oben eingebaut. Dieser sollte dieses Problem ja beheben.
Und was soll ich sagen, es hat funktioniert 🙂 Das Signal habe ich mir von der PDC LED mit einem Abzweigverbinder/Stromdieb besorgt.
Vielen Dank daher auch nochmal an TOCO 🙂
Hey,
konnte jemand von euch auch beobachten, dass die Batterie nach dem verbauen schneller leer ging? Ich bin gerade etwas unschlüssig, ob es an dem Gerät liegt und ich dadurch einen stillen Verbraucher habe oder ob die Batterie einfach an Altersschwäche leidet und deshalb nicht mehr richtig funktioniert.