ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple CarPlay bei Composition Media und Telefenschnittstelle Comfort

Apple CarPlay bei Composition Media und Telefenschnittstelle Comfort

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 22. April 2016 um 8:33

Hallo! Ich habe eine technische Frage. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber so wirklich habe ich für meinen Anwendungsfall keine nicht widersprüchliche Antwort gefunden.

Ich plane die Anschaffung eines VW Golf Alltrack. Grundsätzlich lege ich äußerst viel Wert auf die Carplay Funktion. Ich benutze schon jetzt nur die Navigation auf meinem iPhone sowie mein AppleMusic Abo im Auto, weshalb das für mich einfach ideal ist.

Ich möchte auf jeden Fall auch die beheizte Frontscheibe haben, weshalb auch eine Verwendung der Außenantenne für mich wichtig ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass nicht jeder USB Anschluss die Antennenverbindung anbietet, bzw. nur zum laden gedacht ist.

Daher die eigentliche Frage: mit dem Composition Media (ohne Navigation, also nicht Discovery Media) in Verbindung mit der Telefonschnittstelle Comfort, wo schließe ich mein iPhone an, damit ich sowohl CarPlay verwenden kann als auch eine Verbindung zur Außenantenne habe?

Wenn ich das richtig Verstanden habe: mit der Telefonschnittstelle Comfort habe ich einen USB Anschluss in der Mittelarmlehne, der auch die Verbindung zur Außenantenne liefert, richtig? Bekomme ich über diesen Anschluss auch eine CarPlay Verbindung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin!

Die USB-Schnittstelle an sich hat keine Verbindung zur Aussenantenne. Das Antennensignal wird induktiv abgegriffen und an die Aussenantenne geleitet.

VG

Themenstarteram 22. April 2016 um 8:43

Aber das funktioniert nicht an jedem USB Anschluss, richtig? Heißt der Anschluss vorne, in der Konsole dient nur zum laden, korrekt? UND: ich habe also am USB Anschluss in der Armlehne sowohl eine Antennenverbindung als auch CarPlay?

Sagen wir es mal so. Über das Fach in der Mittelarmlehne hast Du die Verbindung zur Aussenantenne. Einfach das Handy reinlegen. Der USB-Port dient zur Verbindung mit dem Audiosystem und laden des Handys.

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:14

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 22. April 2016 um 11:01:11 Uhr:

Sagen wir es mal so. Über das Fach in der Mittelarmlehne hast Du die Verbindung zur Aussenantenne. Einfach das Handy reinlegen. Der USB-Port dient zur Verbindung mit dem Audiosystem und laden des Handys.

Was ich aber nicht verstehe ist zum Beispiel eine Aussage wie diese:

http://www.motor-talk.de/forum/verwirrung-um-mobiltelefon-schnittstelle-t4521270.html?page=5#post40547003

Die ist auch so korrekt. Du musst das Smartphone in die Mittelarmlehne legen, damit du eine Verbindung zur Außenantenne hast. Das ist erstmal völlig unabhängig vom USB, sprich du brauchst kein Kabel zur Nutzung der Außenantenne.

Jetzt kommt der Haken an der Sache: Nur der USB-Anschluss vorne stellt auch eine Verbindung zu CarPlay her. Der USB-Anschluss in der Mittelkonsole dient nur zum Laden. Du hast also die Möglichkeiten:

1. Auf die Außenantenne verzichten und nur den vorderen USB-Anschluss nutzen (da eigentlich kaum einer Probleme mit der beheizbaren Frontscheibe ohne Außenantenne hatte, sollte das kein Problem sein)

2. Die Außenantenne im mittleren Fach nutzen, dafür aber ein so langes USB-Kabel nutzen, dass du es am vorderen USB-Anschluss einsetzen kannst.

Mir fällt gerade noch auf, dass du vielleicht noch ein ganz anderes Problem bekommen könntest: Ich bin mir da nicht ganz sicher (habs auf die Schnelle nicht rausbekommen), aber kann es sein, dass die Außenantenne nur das GSM-Signal (sprich Telefonie + Internet) verstärkt und nicht das GPS Signal? Falls dem so ist, dürftest das Smartphone in der Mittelarmlehne sowieso einen wesentlich schlechteren GPS-Empfang als irgendwo vorne haben. Aber das ist gerade nur reine Spekulation von mir, das müsstest du mal prüfen.

Was verstehst du an der Aussage nicht?

Zitat:

Der USB-Anschluss taugt leider tatsächlich nur zum Laden. Für die Datenübertragung muss man den USB-Anschluss im Fach vor dem Schalthebel benutzen. Da hat VW nicht nachgedacht. Wenn man die Audiodaten auf dem Handy nutzen will und gleichzeitig die Handyantenne verstärkt werden soll, muss man also ein USB-Kabel von hinten nach vorne verlegen. :(

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:53

Zitat:

@MaedMaexDe schrieb am 22. April 2016 um 10:33:43 Uhr:

Hallo! Ich habe eine technische Frage. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber so wirklich habe ich für meinen Anwendungsfall keine nicht widersprüchliche Antwort gefunden.

Ich plane die Anschaffung eines VW Golf Alltrack. Grundsätzlich lege ich äußerst viel Wert auf die Carplay Funktion. Ich benutze schon jetzt nur die Navigation auf meinem iPhone sowie mein AppleMusic Abo im Auto, weshalb das für mich einfach ideal ist.

Ich möchte auf jeden Fall auch die beheizte Frontscheibe haben, weshalb auch eine Verwendung der Außenantenne für mich wichtig ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass nicht jeder USB Anschluss die Antennenverbindung anbietet, bzw. nur zum laden gedacht ist.

Daher die eigentliche Frage: mit dem Composition Media (ohne Navigation, also nicht Discovery Media) in Verbindung mit der Telefonschnittstelle Comfort, wo schließe ich mein iPhone an, damit ich sowohl CarPlay verwenden kann als auch eine Verbindung zur Außenantenne habe?

Wenn ich das richtig Verstanden habe: mit der Telefonschnittstelle Comfort habe ich einen USB Anschluss in der Mittelarmlehne, der auch die Verbindung zur Außenantenne liefert, richtig? Bekomme ich über diesen Anschluss auch eine CarPlay Verbindung?

Super, danke! Eine solch ausführliche Antwort ist doch mal hilfreich! Denke Du hast mir so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:56

Zitat:

@jrda schrieb am 22. April 2016 um 11:45:03 Uhr:

Was verstehst du an der Aussage nicht?

Zitat:

@jrda schrieb am 22. April 2016 um 11:45:03 Uhr:

Zitat:

Der USB-Anschluss taugt leider tatsächlich nur zum Laden. Für die Datenübertragung muss man den USB-Anschluss im Fach vor dem Schalthebel benutzen. Da hat VW nicht nachgedacht. Wenn man die Audiodaten auf dem Handy nutzen will und gleichzeitig die Handyantenne verstärkt werden soll, muss man also ein USB-Kabel von hinten nach vorne verlegen. :(

Die Aussage verstehe ich. Nur wird dieser mehrfach widersprochen. Selbst in meinem Beitrag wird ja zunächst was anderes behauptet.

Gerade mit nem Kumpel geschrieben. CarPlay geht ihm ihm (2015er GTI) auch über die USB-Buchse in der MAL. Lt. Konfi sind auch beide USB-Buchsen in Verbindung mit der FSE Comfort iPhone-fähig.

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:20

Jetzt sag noch einer da soll man nicht verwirrt sein! :rolleyes:

:confused:

am 22. April 2016 um 12:30

iPhone-fähig und Carplay-fähig ist aber u.U. nicht das gleiche. Allerding geht CarPlay u.U. auch über WLAN, falls das vorhanden ist.

Wie fast immer würde ich aber einfach mal zum Händler fahren und es ausprobieren...

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:33

Zitat:

@Baculatus schrieb am 22. April 2016 um 14:30:40 Uhr:

iPhone-fähig und Carplay-fähig ist aber u.U. nicht das gleiche. Allerding geht CarPlay u.U. auch über WLAN, falls das vorhanden ist.

Wie fast immer würde ich aber einfach mal zum Händler fahren und es ausprobieren...

Also über WLAN geht CarPlay definitiv noch nicht. Das Kann das iOS (noch) nicht.

Abgesehen davon hast du natürlich recht.

Zitat:

@Baculatus schrieb am 22. April 2016 um 14:30:40 Uhr:

iPhone-fähig und Carplay-fähig ist aber u.U. nicht das gleiche. Allerding geht CarPlay u.U. auch über WLAN, falls das vorhanden ist.

Wie fast immer würde ich aber einfach mal zum Händler fahren und es ausprobieren...

Nein, CarPlay funktioniert aktuell nur über Kabel.

Zitat:

@MaedMaexDe schrieb am 22. April 2016 um 14:33:29 Uhr:

Zitat:

@Baculatus schrieb am 22. April 2016 um 14:30:40 Uhr:

iPhone-fähig und Carplay-fähig ist aber u.U. nicht das gleiche. Allerding geht CarPlay u.U. auch über WLAN, falls das vorhanden ist.

Wie fast immer würde ich aber einfach mal zum Händler fahren und es ausprobieren...

Also über WLAN geht CarPlay definitiv noch nicht. Das Kann das iOS (noch) nicht.

Abgesehen davon hast du natürlich recht.

Das iOS schon (über BT), nur das Audiosystem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Apple CarPlay bei Composition Media und Telefenschnittstelle Comfort