ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. CarPlay nachrüsten??

CarPlay nachrüsten??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:47

Hallo in die Runde,

ist es möglich die CarPlay Funktion nachzurüsten bzw was müsste dafür gegeben sein?

Habe einen Golf VII Baujahr 2013 mit Composition Media.

Falls das jemand schon mal gemacht hat oder weiß wie ich vorzugehen habe, freue ich mich auf Rückmeldung.

Ähnliche Themen
33 Antworten

hi,

bin ein apple fan und sehr zufrieden mit meinem iphone 6+. habe einen golf 7, bj 09/2014.

überlege gerade ob ich mein discover media tauschen kann gegen ein drittanbieter radio wie z.b. von pioneer damit ich carplay nutzen kann.

wichtig wäre das folgende sachen weiter funktionieren:

- dynaudio

- lenkradfernbedienung

- rückfahrkamera

- fahrzeugmenü

- freisprech (kann man eigentlich das vorhandene mikro von vw weiternutzen?)

hat das schon mal jemand umgesetzt?

gruß

troubadix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 - Dynaudio - Carplay nachrüsten möglich?' überführt.]

Versuch's bitte mal hiermit

http://search.motortalk.net/?area=1

oder damit

www.google.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 - Dynaudio - Carplay nachrüsten möglich?' überführt.]

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 1. August 2015 um 10:36:43 Uhr:

Versuch's bitte mal hiermit

http://search.motortalk.net/?area=1

oder damit

www.google.de

Danke fürD Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich hätte gehofft dass hier gleich gesinnte sind mit denen man sich austauschen kann, einen Verweis auf Google oder die internet Suche finde ich hilfreich, habe aber beides schon genutzt und nichts gefunden was passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 - Dynaudio - Carplay nachrüsten möglich?' überführt.]

Zitat:

@troubadix schrieb am 1. August 2015 um 17:09:46 Uhr:

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 1. August 2015 um 10:36:43 Uhr:

Versuch's bitte mal hiermit

http://search.motortalk.net/?area=1

oder damit

www.google.de

Danke fürD Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich hätte gehofft dass hier gleich gesinnte sind mit denen man sich austauschen kann, einen Verweis auf Google oder die internet Suche finde ich hilfreich, habe aber beides schon genutzt und nichts gefunden was passt.

Upsi. :D Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Hatte Deinen Post nur überflogen und ging von einem der üblichen "möchte gerne das, das, und das nachrüsten"-Threads aus. Sorry, mein Fehler.

Welchen Mehrwert erwartest Du von CarPlay?

VG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 - Dynaudio - Carplay nachrüsten möglich?' überführt.]

Einfachere Integration meines iPhones in die boardelektrik, zB Siri, spotify, iMessage. Insbesondere die Sprachsteuerung des iPhones scheint mit CarPlay gut ergänzt zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 - Dynaudio - Carplay nachrüsten möglich?' überführt.]

Liefertermin 2014 in deiner sig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 - Dynaudio - Carplay nachrüsten möglich?' überführt.]

Um Carplay in Deinen Golf zu bekommen müsste die komplette Headunit auf Gen.2 und wahrscheinlich auch der Bildschirm ausgetauscht werden. Wird in Summe dann locker um die 2000€ liegen. Viel Geld für ein bischen Sprachbedienung...

Wie es bei Nachrüstradios aussieht, kann ich nicht sagen. Die zählen inzwischen ja eher als Wertmindernd, selbst wenn sie im Einzelfall mehr Funktionen haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 - Dynaudio - Carplay nachrüsten möglich?' überführt.]

Hallo zusammen,

Wollte das hier nochmal reaktivieren.

Ich habe einen Golf R von 2014 und hätte neben CarPlay auch gerne die umfangreicheren CarNet-Dienste.

Bitte jetzt keine DIskussionen über Notwendigkeit und Mehrwert, das kann ich schon selbst entscheiden,

Aber es bleibt die entscheidende Frage:

Hat jemand schon von Gen.1 auf Gen.2 getauscht und was ist dann tatsächlich alles nötig?!

Nur die Headunit? Kann man eine gebrauchte Headunit auf sein eigenes Fahrzeug freischalten lassen?

Gruß und Dnake für Eure Hilfe,

Michael.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 - Dynaudio - Carplay nachrüsten möglich?' überführt.]

http://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-carnet-t5631350.html?page=0

Zitat:

@TheStefan schrieb am 27. Januar 2017 um 14:48:25 Uhr:

http://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-carnet-t5631350.html?page=0

Der TE schreibt von CarPlay, in deinem Link geht es aber um Carl Net???

Ist nicht nachrüstbar bei Generation 1 Geräten.

das war auch immer mein Stand! Wie soll ich aber diese Info von VW interpretieren?

Aktivierungsdokument zur nachträglichen Aktivierung der Funktion App Connect . Bündelung der drei Standards:

„MirrorLink“, „CarPlay“ (Apple) und „Android Auto“ (Google).

Mit der Funktion MirrorLink wird die Bildschirmoberfläche des Mobiltelefons auf das Display des Radiosystems oder Radio-Navigationssystems gespiegelt. Volkswagen Apps wie „Think Blue. Trainer.“, „Shared Audio“, „Drive & Track“ oder „My Guide“ sind auch während der Fahrt im Auto nutzbar. Darüber hinaus wird es weitere Anbieter zugelassener, MirrorLink-fähiger Apps geben. Um die Funktion nutzen zu können, muss auch das genutzte Smartphone kompatibel sein. Nähere Informationen zu den Standards „CarPlay“ (Apple) und „Android Auto“ (Google) sind über die Anbieter zu erfragen.

folgende Fahrzeuge sind aufgeführt:

Golf (A7) 2013-2017

• Golf (A7-GP) 2017

• Golf Cabrio (A6) 2012-2016

• Golf GTI (A7) 2013-2017

• Golf GTI (A7-GP) 2017

• Golf R (A7) 2014-2017

• VW Golf R (A7-GP) 2017

• Golf Alltrack (A7) 2015-2017

• Golf Var. (A7) 2014-2017

• Golf Sportsvan (A7) 2014

Der Auflistung würde ich kein großes Vertrauen schenken. Golf Cabrio hatte 2012 noch die RNS Geräte drin und basiert auf Golf 6 Plattform.

Ab dem MIB 2 gibt es erst die Möglichkeit App-Coneckt zu nutzen. Ich gehe mal davon aus das man es freischalten kann, da der Punkt so im Menü beschrieben wird.

Img-0856
Img-0857
Deine Antwort
Ähnliche Themen