ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio - Verdeck geht nicht mehr zu

Cabrio - Verdeck geht nicht mehr zu

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 7:39

Hallo Community,

gestern hat es mich erwischt (320d, E93 LCI, EZ 04/2010, 155tkm):

Mein Verdeck geht nicht mehr zu. Wenn ich das Verdeck schließen möchte, egal ob mit Fernbedienung oder mit der Taste innen, egal ob mit laufendem oder nicht laufendem Motor --> Das Verdeck bewegt sich nicht mehr hoch.

Der Kofferraumdeckel geht hoch, danach passiert aber nichts mehr. Verdeck bleibt im Kofferraum, es ist auch kein Motor zu hören, also es tut sich gar nichts.

Dabei kommt im Navi die Meldung "Dachbetätigung". Diese Meldung kommt normalerweise immer dann, wenn man bei fahrendem Auto das Dach betätigt, oder während der Dachbewegung das Auto leicht anrollen lässt, und dabei stoppt ja dann auch immer die Dachbewegung, glaube ich zumindestens.

Es kann also sein, dass das Auto nicht weiß, dass es steht und daher das Dach nicht bewegt wird. Könnnte diese Theorie stimmen?

Ich war bei BMW in Germering --> die wussten überhaupt nichts, waren sehr überfordert und meinten, die können sich das Auto nächste Woche anschauen und müssen auf Fehlersuche gehen, das kann dauern und kosten. Die meinten, dass es auch keinen Notschalter gibt.

Danach war ich bei der Hauptniederlassung in München und mein Auto dort abgegeben --> Die wissen bisschen mehr, aber unterm Strich auch eher nicht wirklich bekannter Fall. Das Dach kann manuell verschlossen werden, indem alle 3 Dachplatten per Hand aus dem Kofferraum getragen werden und einzeln wieder geschlossen werden --> Dauer 1,5 - 2 Std. --> Kosten ca. 250-350€ (mal grob gerechnet).

Für den Preis ist also das Dach erst mal zu.

In München wird dieser Schaden als "Notfall" behandelt und daher wird eine schnelle Hilfe (Verdeck schließen) innerhalb von 48 Std. versprochen; durch Wochenende und Feiertag kann aus 48 Stunden aber auch der Dienstag (06.06.17) werden.

Danach Fehlerdiagnose: Mindestens 200-250€, nach oben hin offen! Kann wesentlich teurer werden.

Danach kommt die Reparatur, Kosten derzeit nicht abzuschätzen.

Mit 7 Jahren und 155 tkm wird man bei BMW auch nicht mehr als "König" behandelt, da das Auto ja schon sehr "alt" ist. Kulanz ausgeschlossen. Das Auto ist anscheinend schon "sehr alt".

Hat jemand einen Rat für mich?

Ich werde den weiteren Verlauf hier berichten, damit andere, die in Zukunft den selben oder einen ähnlichen Schaden haben, hier was lesen können.

Schöne Grüße

UK84

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:58

Zitat:

@JukkaSaksa schrieb am 2. Juni 2017 um 15:24:41 Uhr:

Hi UK84,

Gibt es in deine Rechnung die BMW-Teilenummer die getauscht wurden? Ich habe die in dem BMW Teilekatalog nicht gefunden & wo die sind.

Gruesse, Jukka

Hallo Jukka,

 

ich habe die Rechnung hochgeladen.

 

Die Teilenummer ist:

12631742690

Relais Wechsler lachsrot

2 St.

Preis pro Stück netto: 10,54€

 

Ein Relais ist anscheinend vorne und eins im Koferraum. Das beide gleichzeitig durchbrennen ist eher ungewöhnlich hat der Serviceberater gesagt, aber auch kein Anzeichen auf einen weiteren Defekt.

 

Auf jeden Fall geht mein Dach wieder :)))

 

So im Nachhinein: Den Fehler könnten viele wahrscheinlich auch selbst beheben.

 

Gruß

UK84

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hab nur eine Notentriegelung innen, die über die Durchlade erreichbar ist

Hmmm.... deutsches Modell?

Oder Reimport?

Ab Modelljahr 2010 gabs kein Schloss mehr

So Relais sind getauscht. Hat nichts gebracht. Bekomme die Fehlermeldung "Ausfall Verdeckbetätigung" im Bildschirm.

Batterie abklemmen komm ich ja jetzt nicht ran. Habs mal mit ziehen der Sicherung versucht hat aber auch nichts gebracht.

Dann liegts oft an den Hallsensoren. Lies das mal durch. Fehlerspeicher auslesen ist nötig und mit RG die Sensoren checken:

https://www.e90-forum.de/index.php?...

Dann muss ich jetzt wohl mal aufrüsten und was zum Auslesen der Fehler anschaffen. Gibts da besondere Empfehlungen für das Cabrio? Werde heute mal noch messen ob auf Klemme 30 am Relais überhaupt Spannung anliegt.

Hallo zusammen,

hatte letztes Wochenende mal ein wenig Zeit den Fehler zu suchen. Habe jetzt das Dach gem. der Videoanleitung komplett geschlossen. Im Anschluss die Batterie dann für 5 min abgeklemmt. Es kommt aber weiterhin die Fehlermeldung, Dachposition kann nicht erkannt werden. :( Das offene Dach war im Kofferraum verriegelt, der Verdeckkasten nicht. Jetzt ist alles geschlossen und verriegelt, daher vermute ich jetzt einen defekt am Schalter vorne an der Verriegelung am Scheibenrahmen oder einen Kabelbruch in dem Kabelbaum. Ein geöffnetes verriegeltes Dach mit defektem Kabelbaum der Verriegelung ist dann bestimmt der Supergau bei dem Fahrzeug.

Was sich jetzt geändert hat, ich kann jetzt immerhin die Fenster wieder hochfahren.

Hat eventuell jemand eine Anleitung zum Ausbau des Schalter oder zum Ausbau des Himmels?

Mit welcher privat erwerbbare Software kann ich den Fehlerspeicher vom Steuergerät des Daches auslesen? Kann da jemand was empfehlen?

muss das mal wieder hervorkrempeln, darf ja bald wieder damit fahren. Habe mir mal was zum auslesen besorgt und heute ein wenig rumgespielt. I01199 Hallsensor Heckmodul geöffnet bei verschiedenen Positionen des Verdecks. Jetzt muss ich den nur noch finden....:rolleyes:

Da isser:

danke :)

Finde bei mir hinten rechts nur 2 Stück Sensoren auf dem Hydraulikzylinder. Ob die damit gemeint sind? :confused:

Sensor
Img

Habe diese Fehlermeldung

Fehlermeldung

So mal eine Baustelle weniger habe die Sensoren getauscht Dach funktioniert wieder.:)

Man kann die Sensoren einfach mit dem Multimeter messen. Die arbeiten mit 12V wie ein normaler Öffner. Für die Heckmodulsensoren gibt es eine kleine Steckverbindung mit 4 Leitungen (2 pro Sensor) direkt neben der Batterie. Dort sind die zwei Sensoren die rechts hinten auf dem Hydraulikzylinder sitzen angeschlossen. Wenn man den Stecker herauszieht kann man jeweis 2x 12V messen wenn das Steuergerät und die Leitungen in Ordnung sind. Zusammen gesteckt kann man mit einer dünnen Messspitze direkt durch Löcher in dem Stecker an den Pinns messen. Passender Weise ist der Minuspol der Batterie in der Nähe. So kann man wenn alles in Ordnung ist und das Heckmodul in einer Endposition steht an 3 Pinns 12V zum Minuspol und bei einem Pinn 0V messen. Ich Denke mal die Messung kann man bei der Fehlersuche auf die anderen verbauten Hallsensoren entsprechend übertragen.

Stecker
Stecker, Verbauposition

Danke für die Rückmeldung. Lösungen zu Dachproblemen können wir E93-Fahrer immer gut gebrauchen

Zitat:

@Trennschleifer50398 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:23:13 Uhr:

Habe das selbe Problem bei mir funktioniert alles wunderbar nur der verdeckkasten geht nicht zu

Habe das selber Problem hast du es gelöst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio - Verdeck geht nicht mehr zu