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Cabrio - Verdeck geht nicht mehr zu

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 7:39

Hallo Community,

gestern hat es mich erwischt (320d, E93 LCI, EZ 04/2010, 155tkm):

Mein Verdeck geht nicht mehr zu. Wenn ich das Verdeck schließen möchte, egal ob mit Fernbedienung oder mit der Taste innen, egal ob mit laufendem oder nicht laufendem Motor --> Das Verdeck bewegt sich nicht mehr hoch.

Der Kofferraumdeckel geht hoch, danach passiert aber nichts mehr. Verdeck bleibt im Kofferraum, es ist auch kein Motor zu hören, also es tut sich gar nichts.

Dabei kommt im Navi die Meldung "Dachbetätigung". Diese Meldung kommt normalerweise immer dann, wenn man bei fahrendem Auto das Dach betätigt, oder während der Dachbewegung das Auto leicht anrollen lässt, und dabei stoppt ja dann auch immer die Dachbewegung, glaube ich zumindestens.

Es kann also sein, dass das Auto nicht weiß, dass es steht und daher das Dach nicht bewegt wird. Könnnte diese Theorie stimmen?

Ich war bei BMW in Germering --> die wussten überhaupt nichts, waren sehr überfordert und meinten, die können sich das Auto nächste Woche anschauen und müssen auf Fehlersuche gehen, das kann dauern und kosten. Die meinten, dass es auch keinen Notschalter gibt.

Danach war ich bei der Hauptniederlassung in München und mein Auto dort abgegeben --> Die wissen bisschen mehr, aber unterm Strich auch eher nicht wirklich bekannter Fall. Das Dach kann manuell verschlossen werden, indem alle 3 Dachplatten per Hand aus dem Kofferraum getragen werden und einzeln wieder geschlossen werden --> Dauer 1,5 - 2 Std. --> Kosten ca. 250-350€ (mal grob gerechnet).

Für den Preis ist also das Dach erst mal zu.

In München wird dieser Schaden als "Notfall" behandelt und daher wird eine schnelle Hilfe (Verdeck schließen) innerhalb von 48 Std. versprochen; durch Wochenende und Feiertag kann aus 48 Stunden aber auch der Dienstag (06.06.17) werden.

Danach Fehlerdiagnose: Mindestens 200-250€, nach oben hin offen! Kann wesentlich teurer werden.

Danach kommt die Reparatur, Kosten derzeit nicht abzuschätzen.

Mit 7 Jahren und 155 tkm wird man bei BMW auch nicht mehr als "König" behandelt, da das Auto ja schon sehr "alt" ist. Kulanz ausgeschlossen. Das Auto ist anscheinend schon "sehr alt".

Hat jemand einen Rat für mich?

Ich werde den weiteren Verlauf hier berichten, damit andere, die in Zukunft den selben oder einen ähnlichen Schaden haben, hier was lesen können.

Schöne Grüße

UK84

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:58

Zitat:

@JukkaSaksa schrieb am 2. Juni 2017 um 15:24:41 Uhr:

Hi UK84,

Gibt es in deine Rechnung die BMW-Teilenummer die getauscht wurden? Ich habe die in dem BMW Teilekatalog nicht gefunden & wo die sind.

Gruesse, Jukka

Hallo Jukka,

 

ich habe die Rechnung hochgeladen.

 

Die Teilenummer ist:

12631742690

Relais Wechsler lachsrot

2 St.

Preis pro Stück netto: 10,54€

 

Ein Relais ist anscheinend vorne und eins im Koferraum. Das beide gleichzeitig durchbrennen ist eher ungewöhnlich hat der Serviceberater gesagt, aber auch kein Anzeichen auf einen weiteren Defekt.

 

Auf jeden Fall geht mein Dach wieder :)))

 

So im Nachhinein: Den Fehler könnten viele wahrscheinlich auch selbst beheben.

 

Gruß

UK84

47 weitere Antworten
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47 Antworten
am 2. Juni 2017 um 8:00

Zitat:

@UK84 schrieb am 2. Juni 2017 um 09:39:40 Uhr:

 

Es kann also sein, dass das Auto nicht weiß, dass es steht und daher das Dach nicht bewegt wird. Könnnte diese Theorie stimmen?

Eher nicht - sonst ginge auch der Deckel nicht auf.

Wieder schließen und den Schalter noch gedrückt halten hast du vermutlich schon probiert?

Evtl. kann es - analog zu den Fensterhebern - zum "Vergessen" der Endpositionen gekommen sein?

am 2. Juni 2017 um 8:05

sehr ärgerlich und leider bestätigt es sich immer wieder das nur eine Niederlassung wirklich Verdeckspezialisten hat die weiterhelfen können. Kundenfreundlich ist was anderes.. viel Glück!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 8:36

Zitat:

@sambob schrieb am 2. Juni 2017 um 10:00:38 Uhr:

Zitat:

@UK84 schrieb am 2. Juni 2017 um 09:39:40 Uhr:

 

Es kann also sein, dass das Auto nicht weiß, dass es steht und daher das Dach nicht bewegt wird. Könnnte diese Theorie stimmen?

Eher nicht - sonst ginge auch der Deckel nicht auf.

Wieder schließen und den Schalter noch gedrückt halten hast du vermutlich schon probiert?

Evtl. kann es - analog zu den Fensterhebern - zum "Vergessen" der Endpositionen gekommen sein?

Danke für deine Antwort. Ja das habe ich unzählige Male schon probiert, nichts hat geholfen. Einmal ging das Dach noch ca. 5-10 cm hoch, danach blieb es wieder stehen. Wenn ich das Dach wieder geschlossen habe, ging es wieder immer ca. 2 cm runter. Durch mehrmaliges Drücken ging es dann ruckelnd wieder komplett runter. Danach ist aber nichts mehr passiert.

Vergessen der Endposition? Das hört sich dann eher nach einer relativen Kleingigkeit an... Hoffe das es sowas ist.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 8:40

Zitat:

@e93_tiefgruen schrieb am 2. Juni 2017 um 10:05:49 Uhr:

sehr ärgerlich und leider bestätigt es sich immer wieder das nur eine Niederlassung wirklich Verdeckspezialisten hat die weiterhelfen können. Kundenfreundlich ist was anderes.. viel Glück!

Jetzt ärgere ich mich, dass ich vor lauter Panik (es sah gestern nach Regenwetter aus) nicht probiert habe, die Sicherungen zu checken.

Könnte es einfach eine kaputte Sicherung sein? Einmal ging nämlich das Dach ca. 5-10 cm hoch, danach blieb es wieder stehen. Durch Drücken der Schließtaste ging es dann wieder immer 1-2 cm runter. Durch mehrmaliges Drücken der Schließtaste ging das Dach dann wieder ruckelartig komplett in den Kofferraum, danach ging wieder nichts mehr.

Am Vorabend hatte ich das Problem schonmal: Das Dach ging mit der Taste im Innenraum nicht hoch. Bin dann ausgestiegen und mit der Ferbedienung ging es dann hoch. Am nächsten Morgen (gestern) ging es dann mit der Innentaste auf, aber eben nicht mehr zu.

am 2. Juni 2017 um 9:24

Sicherung ist es sicher nicht, sonst wäre der ganze Vorgang immer tot.

Aus einem älteren Thread https://www.motor-talk.de/forum/verdeck-schliesst-nur-bis-zur-haelfte-nicht-mehr-t4997737.html:

Wahrscheinlich ist der Sensor kaputt, die Gegenstelle von dem Sensor oder die Verkabelung. Wenn das Dach nicht weiss wie es steht, setzt es einen Fehler. Es funktioniert genau so wie jeder anderer Sensor, der die Stellung einer Welle angibt, wie z.B das ABS oder der Kurbelwellensensor. Bei dir heißt der Fehler Drehwinkelgeber und bei BMW Hallsensor. Eigentlich ist es das gleiche, wird nur anders genannt. Er misst nach dem Hallprinzip die Stellung einer Welle.

Kürzlich hat jemand von durchgebrannten Relais berichtet in einem Thread zu Problemen mit dem Dach. ..

Ansonsten ToiToiToi

Kulanz darfst du nicht erwarten :(.

Zum Glück bist du in München rasch direkt beim Hersteller...

Hier in der Provinz ist sowas ein Alptraum. .. .

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:38

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. Juni 2017 um 12:16:20 Uhr:

Kürzlich hat jemand von durchgebrannten Relais berichtet in einem Thread zu Problemen mit dem Dach. ..

Ansonsten ToiToiToi

Kulanz darfst du nicht erwarten :(.

Zum Glück bist du in München rasch direkt beim Hersteller...

Hier in der Provinz ist sowas ein Alptraum. .. .

Vielen Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:

Manfred hat richtig spekuliert: Zwei Relais sind durchgebrannt. Habe gerade eben einen Anruf von BMW bekommen und ich kann mein Auto heute abholen :)

Puhhh, bin ich erleichtert. Auch wenn wir uns oft schlecht über die Fachwerkstatt äußern: Der 48 Stunden Service in so einem Notfall, und dann die tatsächliche Reparaturzeit von 24 Stunden ist wirklich beispiellos.

Kostenpunkt: 320€

Das Dach musste nicht manuell verschlossen werden, weil die das mit einer Reinitialsierung hinbekommen haben. Deswegen ist es auch nicht sehr teuer geworden. Weil wie anfangs geschrieben, allein das Dach zuzumachen, würde schon ca. 300€ kosten. Wie die aus technischer Sicht die kaputten Releais umgehen bzw. ob die kaputten Relais vor dem Schließen des Dachs ausgetauscht werden können, weiß ich nicht.

Ich denke mal, dass die Relais im Kofferraum sind, und man kommt da ja eigentlich nicht ran, wenn das Dach im Kofferraum liegt...

Ich bin einfach nur glücklich, dass ich mit 320€ davongekommen bin und dass das ganze nur 24 Stunden gedauert hat :)

Schöne Grüße

UK84

am 2. Juni 2017 um 10:39

Super - Glückwunsch.

Und auch danke für die Rückmeldung :)

Hallo zusammen, man kommt schon ran aber nichtr gerade schön.

Die Relais sind für die Hydraulikpumpe und steuern diese an. Sie befinden sich unter dem Gepäckboden unter der Plasktikverkleidung.

Bei mir war das erste Zeichen dass das Verdeck nur sporadisch ging, allerdings bei mir immer komplett auf oder. Da der Kofferraum sich geöffnet hat, finde ich es komisch da dieser ja auch Hydraulisch geöffnet wird. Bei mir ging immer nur die Elektrischen Sachen aber nichts was Hydraulisch funktioniert.

MfG

Mike

...andererseits hätte man die Relais besser woanders hin gesetzt. ..besser zugänglich bei geöffnetem Dach...

Sowas passierten ja beim Anzugsstrom. ...und da ist das Dach in der Endposition.... .

Die Frage wäre ob man die Relais ab einem bestimmten Zeitpunkt kontrollieren sollte und ggfls tauschen.... .

KM-Leistung und Alter sagen eher wenig über die Beanspruchung der Dachmechanik aus....

Vlt gibt es auch verschiedene Relais für verschiedene Abläufe bei der Dachbewegung .... :)

Hi UK84,

Gibt es in deine Rechnung die BMW-Teilenummer die getauscht wurden? Ich habe die in dem BMW Teilekatalog nicht gefunden & wo die sind.

Gruesse, Jukka

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:58

Zitat:

@JukkaSaksa schrieb am 2. Juni 2017 um 15:24:41 Uhr:

Hi UK84,

Gibt es in deine Rechnung die BMW-Teilenummer die getauscht wurden? Ich habe die in dem BMW Teilekatalog nicht gefunden & wo die sind.

Gruesse, Jukka

Hallo Jukka,

 

ich habe die Rechnung hochgeladen.

 

Die Teilenummer ist:

12631742690

Relais Wechsler lachsrot

2 St.

Preis pro Stück netto: 10,54€

 

Ein Relais ist anscheinend vorne und eins im Koferraum. Das beide gleichzeitig durchbrennen ist eher ungewöhnlich hat der Serviceberater gesagt, aber auch kein Anzeichen auf einen weiteren Defekt.

 

Auf jeden Fall geht mein Dach wieder :)))

 

So im Nachhinein: Den Fehler könnten viele wahrscheinlich auch selbst beheben.

 

Gruß

UK84

Asset.JPG

Lachsrot ist gut... :)

.....und gewaschen wurde er auch noch ...:D

1× DANKE für die Rückmeldungen :)

Der Thread hat gerade mein Wochenende gerettet. Relais beide raus die Kontakte etwas gesäubert wieder rein und geht wieder. Bei mir ging auch nur der Deckel auf der Rest kam nicht hinterher Grüsse Alex

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