ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max bestellt

C-Max bestellt

Ford Focus
Themenstarteram 14. August 2014 um 17:08

Hallo!

Ich wollte mich kurz vorstellen und aller Welt mitteilen, dass ich am letzten Freitag einen neuen C-Max bestellt habe:

Ausstattung Titanium, 2.0Liter Diesel mit 115 (oder 116?) PS mit Powershift-Automatik in weiß mit Standheizung, TitaniumX-Paket und Business-Paket II. Ein Trenngitter zum Kofferraum baut der freundliche Fordhändler noch ein. Außerdem bekomme ich noch 4 Winterreifen auf Stahlfelgen (inkl RDS) und eine Kofferraum-Wanne. Eine Garantieverlängerung fürs dritte Jahr habe ich mir auch noch aufschwatzen lassen...

Ich habe sehr mit mir gerungen und schlußendlich doch KEINE automatische Heckklappe bestellt. Ich habe einfach zu große Angst, dass ich einen Schwanz meiner beiden Hunde damit einzwicken könnte.

Die Xenon waren mir einfach zu teuer (ich glaube die "normalen" Lichter beim C-Max sollen ganz brauchbar sein, oder?)

Die Fernbedienung für die Standheizung kann man laut meinem Händler nicht ab Werk bestellen...die muss nachträglich eingebaut werden :(

Heute habe ich extra noch die MS-Design-Tagfahr-LED's dazu bestellt (werden vom Händler montiert wenn der C-Max da ist, kann man angeblich auch nicht ab Werk ordern)

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass ein so tolles Auto nicht mal Tagfahrlicht ab Werk hat :(

Achja: Kosten wird mich der Spaß 26000 Euro <schluck>

Angeblicher Liefertermin Ende Oktober/Anfang November. :)

Jetzt lese ich die ganze Zeit schon wie verrückt alle Foren und hätte gleich mal ein paar Fragen:

- Verbraucht der 115PS-Diesel tatsächlich weniger Kraftstoff als der mit 140 oder gar 168 PS? Die Motoren müssten doch 100% identisch sein...bis auf die Software oder?

- Was meint ihr wie weit man den Verbrauch bei diesem C-Max drücken kann? Ich fahre ca 35km einfache Strecke zur Arbeit, nur Landstraße bzw ein paar Ortschaften. Die letzten 4km dann Stadtverkehr. Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, sprich: Ich fahre etwa 90 auf der Landstrasse, 60 durch die Ortschaften und extrem wenig Autobahn, und wenn dann nie schneller als 130km/h. Momentan fahre ich einen 1999er Focus-Kombi mit 1.8er (115PS) Benziner und fahre den so mit 6,2 bis 6,3 Liter auf 100km.

- Welche Extras hätte ich unbedingt noch mitbestellen sollen eurer Meinung nach?

- Welche minimale Reifengröße bzw Reifenbreite könnte ich beim C-Max eintragen lassen? Je dünner die Reifen, umso weniger hoch ist der Verbrauch. Oder spielt das bei einem so großen und schweren Auto keine Rolle?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

 

Bis ca. 40km/h bei jeder Lenkbewegung nach rechts oder links !!!

Bei unserem C-Max leuchtet das Abbiegelicht schon beim Rangieren in der Garage, und das sind definitiv weniger als 40 km/h!

@tdci-käufer: Bis... - nicht ab...!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Moin,

Zitat:

@Yolus schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:39:39 Uhr:

Und ich hab noch mehr Angst, dass sie gleich nen Kickstart hinlegt wenn sie am Donnerstag dann das erste mal alleine damit zur Arbeit fährt.

Ich würde mir eher Sorgen machen, daß der linke "Kupplungs"fuß beim Zufahren auf eine Ampel "auskuppelt" - mit einem anderen Wagen dahinter. Der C-Max hat sehr gute Bremsen, vor allem wenn sie noch neu und frisch sind.. :D

Die Bedienung der Automatik ist sehr einfach. Wenn man es schafft, den linken Fuß auszuschalten, dann braucht da niemand Angst zu haben.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:43

Heute durften wir unseren C-Max abholen! :)

Im Autohaus erst mal ein paar Fotos gemacht...dann Einweisung durch den freundlichen Fordhändler :)

DANN selbst eingestiegen und losgefahren: Einfache Strecke vom FFH nach Hause waren 35km. Unterwegs noch angehalten um vollzutanken (sind nur 62 Euro, also 48 Liter rum reingegangen)

Durchschnittsverbrauch bei meiner Schleichfahrt 5,8 Liter/100km. Aber das Auto verleitet zum rasen. Ich hab mich mehrfach ertappt dass ich mit 80 durch die Stadt gefahren bin...war wie gefühlte 50km/h im 1999er Focus :D

Auch auf der Landstraße dann mal aufn Tacho geguckt: 130km/h. Irre...sonst schleich ich dieselbe Strecke mit 85-95 km/h.

Also Tempomat rein...dank Powershift-Getriebe muss ich dann ja nur noch lenken...total entspanntes fahren! Ich bekomm das dümmliche Grinsen wohl noch ein paar Tage nun nicht mehr aus dem Gesicht.

LEUTE: Ich bin wirklich begeistert! Genauso bzw nicht mal so schön habe ich es mir vorgestellt!

Auch sehr positiv: Die beiden Großpudel passen locker in den Kofferraum! Hatte da ja dann doch bedenken. Aber der Kofferraum ist echt riesig! Also war die Wahl den kompakten statt dem Grand zu nehmen goldrichtig!

Meine Frau ist auch sehr begeistert. Ihr gefallen die tollen Sitze und das Panoramadach sowie der spitzen Radioklang extrem gut. Und obwohl sie noch nie Automatik gefahren ist, hat es sofort ohne Probleme geklappt.

Achja! 3 Dinge sind uns doch negativ aufgefallen:

1.) Die Heckklappe schließt nicht beim ersten Mal...man muss da etwas fest nachhelfen...irgendwie schließt die links schlechter als rechts. Ein Fall fpr den FFH.

2.) Eine Lacknase direkt über dem rechten Rücklicht. Sieht blöd aus :( Keine Ahnung ob der FFH da was machen kann...

3.) Die Automatik schaltet butterweich und wirklich perfekt. Allerdings braucht der Wagen eine Gedenksekunde um beim Losfahren richtig Gas anzunehmen. Wenn er mal läuft, beschleunigt er brachial...selbst ohne Vollgas. Die 115PS reichen uns dicke...der Wagen hat Kraft!

Was schön war: Selbst die Radzierblenden sind original Fordteile und kein Billigschrott. Die Sommerreifen sind von Michelin Primacy irgendwas. Und die Winterräder haben die versprochenen Reifendrucksensoren. Auch ein Warndreieck sowie Verbandskasten waren im Auto!

Der Händler bzw das Autohaus sind uns sehr symphatisch und wir werden die Kundendienste natürlich in Zukunft dort machen lassen!

ALs nächstes wir auf alle Fälle noch die Fernbedienung für die Standheizung eingebaut. Über das Nachrüsten eines Tagfahrlichtes bin ich mir noch unsicher....

Anbei ein paar Bilder :)

Grüße

Jürgen

PS: Das Auto hatte nur 6km auf dem Tacho und ist Modell 2015 (aber KEIN Facelift 2015) Es gibt ein paar Verbesserungen wie zB eine Schutzleiste auf der Stoßstange hinten... aber wie gesagt KEIN Facelift...trotzdem nennt sich das Modell 2015 (steht auch so im Kaufvertrag)

Zitat:

@Yolus Allerdings braucht der Wagen eine Gedenksekunde um beim Losfahren richtig Gas anzunehmen.

Das ist normal. Die Automatik muss erst entscheiden, ob sie zurückschaltet, dies dauert ebenso wie der technische Vorgang des Zurückschaltens einen kleinen Moment. Mit ein wenig Übung und dadurch mehr Gefühl im Fuß wirst du lernen, wie man dem CMax die Sporen gibt ;-) Gasfuß nicht ganz durchtreten und das Drehmoment des Turbos genießen!

@Yolus

Glückwunsch zum neuen Max und allseits eine schrottfreie Fahrt !!!!

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Max!

Schöne Farbe übrigens! :D

@Yolus: Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Wagen in der perfekten Farbe! :) Deine Hunde sind übrigens ebenfalls klasse -.. passen auch optisch prima zum Auto und scheinen sich ja schon sehr wohl darin zu fühlen. Allzeit gute Fahrt!

Glückwunsch zum neuen Max!

Bis man das Maxchen "nach Gehör fahren" kann dauert es etwas. Dehalb zunächst immer ein Auge auf dem Tacho haben. Alternativ evtl. ein Navi mit Geschwindigkeitswarner einsetzten.

Ansonsten knöllchenfreie Fahrt für Euch.

Herzlichen Glückwunsch und allseits gute Fahrt!

Coole Hunde hast du!!!

1.000 Dank für das Foto der Kopfstütze, das beruhigt mich. Wurde zum Glück nicht angepasst. :-)))

Glückwunsch und immer pannen- und unfallfreien Fahrspass.

Zur Farbe ist ja alles gesagt ...:D

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:41

Vielen Dank euch allen :)

So: Habe jetzt "schon" über 200km auf dem Tacho. Momentaner Durchschnittsverbrauch 5,5 Liter/100km laut Bordcomputer. Da ich gelesen habe, dass der gerne um bis zu 0,5Litern schummelt, gehe ich mal von 6 Litern/100km aus. Ein sehr guter Wert, da der Wagen ja noch eingefahren werden muss und ich mich noch an das Auto gewöhnen muss. Ich hoffe, dass ich den Wagen im Alltag dann mit 5,5 Litern fahren kann wenn er mal eingefahren ist.

Das Getriebe ist ein TRAUM ! :)

Ich werde nun garantiert auch beim nächsten neuen Auto wieder ein Automatikgetriebe wählen. Es schaltet so butterweich und unmerklich, dass man es oftmals nur am Drehzahlmesser erkennen kann! Allerdings würde ich mir wünschen, dass es länger übersetzt wäre...da wäre noch eine Menge Kraftstoffersparniss drinnen, wenn der Motor nicht ständig mit 1500+ Umdrehungen drehen müsste wenn man um die 100km/h fährt.

Zum Motor: Der Diesel hat richtig viel Drehmoment. Er nagelt eigentlich nur in der Kaltstartphase. Und das Motorengeräusch kommt im Innenraum nur sehr gedämpft an. Das ist klasse! Trotzdem würde ich wohl doch lieber einen Ecoboost-Benziner wählen, wenn es den denn mit dem Powershiftgetriebe geben würde. Die 115 PS reichen mir völlig...ich könnte denke ich auch mit weniger leben.

Der Tempomat: Einerseits ein klasse Teil....ich benutze den auch im Stadtverkehr um nicht ständig zu schnell zu fahren. Was nervt ist, dass er nach jedem Motorneustart erst mal abgeschaltet ist: Man muss den manuell ständig neu aktivieren. Ich würde mir auch wünschen, dass der Tempomat 2-3 Geschwindikeiten abspeichern könnte. zB 50, 70 und 100 km/h. Ein Tastendruck und man würde ohne sich Gedanken machen zu müssen einfach so dahinfahren.

Zum Sitzen: Die Sitze sind schön fest geplostert. Aber mir sind die seitlich etwas zu eng. Ich bin mit 95kg bei 1,78m auch etwas zu dick. Was stört ist auch: Stellt man die Sitzhöhenverstellung ziemlich hoch, neigt sich die Sitzauflagefläche nach vorne. Da die Sitze an sich schon arg kurz sind hat man dann noch mehr Probleme nicht ständig nach vorne zu ruschen. Die Lösung ist dann halt zwangsläufig, dass man den Sitz niedriger einstellt als man eigentlich möchte.

Zum Licht: Feine Sache mit dem Xenonlicht. Vor allem das Abbiegelicht ist eine klasse Sache. Wir wohnen aufm Land und da fährt man Nachts schon mal um unbeleutete Ecken. Ein riesen Sichtgewinn!

Vom Xenon hätte ich mir allerdings noch mehr Helligkeit erhofft. Vor allem mit Fernlicht. Irgendwie wirkt das Fernlicht gar nicht wie ein Xenonlicht. Und das normale Abblendlicht ist irgendwie gefühlt zu niedrig eingestellt. Kann man da was dran machen?

Die Klimaautomatik funktioniert wirklich klasse. Klar ist die Lüftung beim Einsteigen in ein von der Sonne aufgeheiztem Fahrzeug erst mal laut & nervig. Aber es kühlt auch ruckzuck runter.

Ich war heute beim FFH wegen der nicht gut schließenden Heckklappe und der Lacknase. Das wird versucht zu beheben beim nächsten Werkstatttermin. Ich habe da auch gleich noch die Schmutzfänger vorn+hinten mitbestellt weil der Max sich selbst einsaut dass es eine Pracht ist :/

Hoffentlich bringen die was...der FFH meinte er hätte noch gar keinen c-Max mit Schmutzfängern gehabt und kann nix dazu sagen.

Trotz aller "Mängel" sind meine Frau und ich superfroh mit dem Auto. Wir würden den wirklich wieder kaufen. Eventuell dann aber doch mit E-Heckklappe... Aber garantiert wieder als Automatik: Noch nie bin ich so entspannt Auto gefahren! :)

Grüße

Jürgen

 

Moin,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:54:52 Uhr:

Das ist normal. Die Automatik muss erst entscheiden, ob sie zurückschaltet, dies dauert ebenso wie der technische Vorgang des Zurückschaltens einen kleinen Moment.

Mit Verlaub, aber das ist so kaum richtig. Im Stand ist beim Doppelkupplungsgetriebe ein Strang im ersten Gang, der zum Losfahren benötigt wird. Zurückschalten geht nicht, der Wagen steht ja und das Getriebe bereitet sich nicht darauf vor, daß der Fahrer evtl. den Rückwärtsgang betätigen wird. Somit gibt es für die Automatik bei stehendem Fahrzeug nur eine Wahloption: Einkuppeln und los und genau das macht sie auch.

Auch wenn Du z.B. auf einen Anhaltepunkt zurollst, wird die Automatik einen Strang im aktuellen Gang halten, den anderen runterschalten und hat so die Möglichkeit offen, im aktuellen Gang weiterzufahren, wenn der Fahrer mehr Gas gibt. Gleichzeitig kann dann der zweite Strang wieder vom nächst niedrigen zum nächst höheren Gang geschaltet werden um bei Bedarf die Stränge nahtlos ("butterweich") zu wechseln.

Vielleicht achte ich ja nur nicht mehr darauf, aber ich meine, bei meinem Wagen geht das alles auch ohne Gedenksekunde(n) beim Anfahren, von Anfang an...

Und was meinst Du mit Verzögerung beim Zurückschalten? Das Getriebe "weiß", wenn der Fahrer Gas gibt, und geht davon aus, daß dies weiter passieren wird. Also wird der passive Strang mit dem nächst höheren Gang vorgewählt. Geht der Fahrer nun vom Gas und sinkt dadurch die Drehzahl, merkt das das Getriebe ebenfalls und beurteilt, ob ein niedrigerer Gang wahrscheinlicher wird. Entsprechend wird dieser im passiven Strang eingelegt. Das Umschalten selber ist aber kaum als Verzögerung zu bemerken, denn im Zweifel orgelt der aktiv eingelegte Gang halt eine Sekunde ein paar Umdrehungen zu tief, das macht aber nichts. Sollte der Fahrer doch wieder Gas geben, wird halt wieder der höhere Gang eingelegt und der Motor dreht eine Sekunde ein wenig höher. Auch das ist aber normalerweise kaum zu merken.

Davon ab, @Yolus, natürlich auch von mir Glückwunsch zum Neuen. Nur beim Lackieren haben sie irgendwie die Farbe vergessen... :D

Und mit dem Getriebe nicht beirren lassen, unter Umständen muß es noch lernen, dem Fahrerwunsch feinfühliger zu entsprechen und dessen Wünsche vorauszuahnen. Wie gesagt, ich spüre keine Gedenksekunde beim Anfahren, im Zweifel nach ein paar 100 Kilometern mal beim FFH anfragen...

[Edit sagt:]

Zum Thema Tempomat: Ich würde in der Stadt wie auch bei Beschränkungen in Baustellen eher der Geschwindigkeitsbegrenzer als den Tempomat wählen. Der Tempomat schaltet sich bei jeder Bremsbetätigung ab und zumindest ich habe die in der Stadt aber auch in Baustellen öfter mal. Dagegen bleibt der Limiter an, kann mit einem Kickdown kurzfristig überschritten werden und geht dann aber bei Unterschreiten der eingestellten Geschwindigkeit wieder in den Limitmodus. Einzig die gröbere Einstellung auf 5km/h ist ein wenig nervig. Wenn man aber seinen Fahrzeugtacho mal mit einem mobilen GPS mit Geschwindigkeitsanzeige abgleicht, kann man auch hier eine sinnvolle "Komfortzone" wählen.

Zum Xenon-Licht: Ja, das Gefühl, die Scheinwerfer seien zu niedrig habe ich seit Anbeginn. Laut FFH ist die Einstellung aber richtig. Vermutlich ist das eine optische Täuschung, weil die Lichtkante doch recht scharf ist im Gegensatz zu Halogenlampen?

Zu den Schmutzfängern: Ich bin bekanntermaßen einer der wengien Verfechter dieser Teile hier im Forum. Der Wagen bleibt dadurch zwar nicht schmutzfrei, dennoch bringen sie imho einiges und sorgen dafür, daß der Wagen seitlich wie auch am Heck nicht so stark vollspritzt. Ich habe sie am C-Max, hatte sie an allen Vorfahrzeugen und werde sie vermutlich auch an allen Folgefahrzeugen haben... :rolleyes:

...... die Schmutzfänger zu bestellen war die richtige Entscheidung! Ich habe sie auch und sie "arbeiten" wie vorgesehen. Da kann ich mich dja-it nur vollumfänglich anschließen! Auch meine Autos hatten sie immer.

Zitat:

 

Zum Thema Tempomat: Ich würde in der Stadt wie auch bei Beschränkungen in Baustellen eher der Geschwindigkeitsbegrenzer als den Tempomat wählen. Der Tempomat schaltet sich bei jeder Bremsbetätigung ab und zumindest ich habe die in der Stadt aber auch in Baustellen öfter mal. Dagegen bleibt der Limiter an, kann mit einem Kickdown kurzfristig überschritten werden und geht dann aber bei Unterschreiten der eingestellten Geschwindigkeit wieder in den Limitmodus.

Vollkommen meine Meinung.Limiter ist einwandfrei die bessere Methode.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 9:49

Das mit dem Limiter war ein guter Tipp! :)

Und der Verbrauch laut BC ist inzwischen nach gut 300km auf 5,3L/100km runter.

Wobei man sagen muss, dass ich sehr viel mit Tempo 95 unterwegs bin. Ab Tempo100 schnellt der Momentanverbrauch ganz schön abartig in die Höhe. Selbst in der Stadt kann man den C-Max relativ sparsam bewegen. Aber höhere Geschwindkeiten scheint der Wagen mit sehr hohem Kraftstoffverbrauch zu bestrafen.

Negativ ist mir die extrem umständliche Einstellung der Standheizung aufgefallen. Ergo geht kein Weg an der Fernbedienung vorbei.

Ansonsten ist die Bedienung des BC und des Audio/Navisystems sowie der Klimaautomatik eigentlich selbsterklärend.

Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Ford-Sync vertraut machen...

Gibts irgendwo im Netz eine gute Videoanleitung zum Ford-Sync?

Also sooo schlimm, wie diverse Autotestberichte es ausbreiten ist die Bedienung des C-Max keinesfalls!

Das Navi dagegen ist wirklich schrottig...die Wege die es vorschlägt sind ziemlich "dumm" wenn man sich in dem Gebiet auskennt. Das macht das Navigon im iPhone 10000x schlauer. Und warum zeigt das Navi nicht die aktuelle Geschwindigkeit an? Es warnt auch nicht bei Geschwindigkeitsübertretungen. Sehr schade.

Achja: Kann man an der Grafikdarstellung des Navi noch was ändern? In Bezug auf die Darstellung/Farben? (hab nur alternative Farben gefunden...sieht aber doof aus) Ich weiß es geht 2D und 3D, sowie eine Zoom...aber mehr geht wohl nicht?

Die SD vom Navi sagt Version 4.1. Das sollte das neuste sein oder?

Eine andere Navisoftware kann man nicht aufspielen oder? Am liebsten wäre es mir ja, wenn man das Handy-Display irgendwie aufs Navi-Display spiegeln könnte...

Achja: Hab den Reifenddruck auf 3 bar erhöht weil das auch bei meinem Focus eine weitere Kraftstoffersparniss gebracht hat.

Auch wenn sich alles ziemlich negativ anhört: Meine Frau und ich sind nach wie vor begeistert vom C-Max. So komfortabel sind wir noch nie Auto gefahren! Das Auto ist wunderhübsch, liegt 1A auf der Straße, der Motor ist leise und durchzugsstark, das Automatikgetriebe übertrifft unsere Erwartungen...und der FFH scheint auch erstklassig zu sein. :)

Grüße

Jürgen

Zitat:

@Yolus

Achja: Hab den Reifenddruck auf 3 bar erhöht weil das auch bei meinem Focus eine weitere Kraftstoffersparniss gebracht hat.

 

:eek:

Das kann IMHO weder fuer das Reifenverschleissbild noch fuer den Fahrkomfort gut sein. Mir reicht es schon, wenn ich im Urlaub das Auto ausgeladen habe und der Luftdruck noch wie in der BA gefordert bei Last bei 2,6 ist. Das rumpelt doch auffaellig. Leer hab ich bei 18" nur 2,1 drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen