ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. April 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

da es aus meiner Sicht den "Nicht Burmester" Thread sehr unübersichtlich macht, wollte ich mal einen separaten Thread nach Vorbild des anderen starten.

Ich habe nun seit 3 Wochen meinen C43T mit Audio 20 und Burmester Anlage und werde einfach nicht glücklich damit.

Keine der Einstellungen befriedigt mein Gehör, es ist sehr frontlastig, die Höhen klirren, bei leisen Stücken fehlt die Präsenz...

Ich hätte kein Problem, wenn die Anlage bei hoher Lautstärke versagen würde, aber es geht unten schon los.

Kann jemand erläutern, was die Anlage macht, wenn man den Raumklang nach Vorne / Mitte / Hinten stellt?

Habe ich den Raumklang vorne, ist zwar ganz gut Präsenz vorhanden, aber der Klang kommt auch fast ausschließlich von vorne.

Gibt es eine objektiv -gemessene- optimale Einstellung? -Ich weiß, kann subjektives Empfinden vielleicht nicht befriedigen.

Gibt es eine leicht rückrüstbare, Leasing verträgliche Verbesserung? (Z.b. nur Einbau von Weichen? Was kostet so eine Weiche? )

Wie aufwändig ist der Einbau eines zusätzlichen Bass unter dem Kofferraumboden? Müssen Kabel von vorne nach hinten gelegt werden oder sind Signale und Strom hinten abgreifbar?

Im anderen Thread habe ich von Rüdiger aka Teddy-Bärchen die Empfehlung vom Austausch der Hochtöner gelesen. Allerdings kostet das Paar, wenn ich richtig gegoogelt habe, bereits 250 Euro. Und man benötigt 5 Hochtöner + Weichen + Einbau und Ausbau nach 23 Monaten... Das wäre mir zu kostenintensiv.. (Ja ich weiß, klingt nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.) :-)

Schon mal danke für Eure Beiträge und die Hilfe.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 11. April 2017 um 18:02:40 Uhr:

....aber wenn man der Burmester eine MFSL-CD oder eine DVD zum konsumieren gibt, dann ist der Sound sehr geil. Tolle Auflösung, kräftiger Bass schon auf +3 und sehr Pegelfest. Im Endeffekt ist und bleibt es eine sujektive Empfindung...und über Geschmack lässt sich immer streiten.

Aha, wenn man dem System was ordentliches zu Futtern gibt funktioniert es erwartungsgemäß.

So ein Dreck, sorry für meine Wortwahl, aber was anders fällt mir dazu nicht ein! :mad:

Denke, dass mindestens 90% alle Fahrzeugbesitzer entweder ganz normal Radio hören oder Musik vom USB-Stick, Speicherkarte oder über Bluetooth abspielen.

Was soll also der Mist mit den DVDs und MFSL-CDs? Wer bitte schön legt sich im Jahr 2017 noch CDs oder DVDs ins Auto?

Die Erwartungshaltung beim Kauf des Burmester dürfte gewesen sein besseren Sound als mit der Standard-Anlage zu erhalten und nicht für 922,25 EUR (fürs Cabriolet) nur ein paar hübsche Abdeckungen zu erwerben.

Habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das Standardsystem ist entgegen einiger Anmerkungen hier im Forum keinesfalls schlechter und in meinem Fall, besitze sowohl die Standardausführung im T-Modell als auch das Burmester im Cabriolet, gleichwertig wenn nicht sogar besser!

Noch ärgerlicher ist, dass man für relativ wenig Geld das Standardsystem erheblich besser updaten kann als es das Burmester in der Werbebroschüre verspricht.

Bei der Preispolitik von MB hätte es m.E. keine Rolle gespielt anstatt rund 1.000€ besser 1.500-2.000€ für ein ordentliches System zu verlangen und was vernünftiges einzubauen. Ich hasse nichts mehr als Geld für sinn- und nutzlose Dinge auszugeben!

Ganz subjektiv und nur auf mich bezogen ist das Burmester-System das Geld bei weitem nicht wert! :(

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

Habe seit gestern meinen S 205 Mopf mit Burmester. Klingt erheblich besser als das Burmester im Vor-Mopf. Habe jetzt das große Comand anstelle des Garmin. Kann das daran liegen? Habe auch noch die Werkeinstellung und nur den Raumklang aktiviert.

Hallo Freunde

Danke erstmal für den Thread, habe alle 24 Seiten verschlungen.

Nun ist es so dass ich ein C 205 MOPF mit grossem Radio erhalte.

Ich denke da gibt es von der Headunit nochmals unterschiede zu den Vor-Mopf. Dazu kommen die klanglichen Unterschiede vom Coupe.

Hat hier bereits einer das Burmester im Coupe verbessert? Hinten die originalen HT einfach belassen und vorne auf Andrian HTs gehen? (Für die Helix muss offenbar etwas angepasst werden)

Hallo

Der C 205 Mopf Coupe hat nach wie vor keine Spiegeldreiecke. Allerdings sind im Coupe mit Burmester System vorne neben dem Mitteltöner Schallauslass auch eine Öffnung für den HT vorgesehen. Demzufolge passt also alles was zu "W205"/S205" geschrieben wurde folglich auch für den Coupe.

Das Burmester Weichenupgrade des W205 passt auch beim Coupe.

Es gibt ab sofort eine neue Hochtöner Empfehlung, die so langsam die Andrian Audio A 25 / A-25T ablösen wird!

Das gute Stück heißt HX-22 T4 EB und kommt von der Fa. Exact. Toller HT, Plug & Play fähig, und klanglich eine echte Alternative, mit sagenhaft linearem Frequenzgang. Damit sind die ständigen Lieferprobleme des Andrian A25 nicht mehr so sehr im Focus. Preislich liegt der so um die 200.-€/Paar.

mfg

Muss mich jetzt auch mal einmischen. Bin 51, vielleicht sind meine Ohren nicht mehr die Besten. Habe zu Hause ne teure Anlage, ist auch nicht mein erstes durchaus teures Auto ( C300!Coupe, mit der geilen Farbe Graphitgrau Metallic und nahezu Vollausstattung). Vielleicht hat man in meinem Wagen auch versehentlich eine falsche Anlage eingebaut. Ich kann nur sagen, mir fliegen die Ohren weg. Ich habe noch niemals in einem Auto so eine tolle Anlage gehabt. Übrigens, die klingt nicht.( das wäre auch schlimm), Sie gibt ganz ehrlich die Musik mit einem Monsterbass wieder ( in Nullstellung). Und es knarzt und vibriert nichts. Vielleicht mache ich irgend etwas falsch. Ich bin begeistert. Und denke auch, das ich ein gutes Gehör habe. Stand früher mal auf Der Bühne und habe auch Erfahrung in Tonstudios. An Alle, die Burmester bestellt haben, lasst Euch nicht verunsichern. Aber ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Liebe Grüße! Jürgen

Bin 53 und völlig deiner Meinung.

Aber es kommt natürlich auf die Musik an, die du hörst. Unsere Hörgewohnheiten wurden in den Achtzigern geprägt. Wer später mit Musik in Berührung kam, hat wahrscheinlich eine andere Erwartung an Musik.

Ich höre Musik bei meiner Burmester mit allen Ton Reglern auf neutral, Surround-Sound aus und den Fader leicht frontlastig wie es auch im Konzert wäre.

Quelle sind MP3s, die ich zum großen Teil selbst von den CDs mit variabler Bitrate gesampelt habe.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 24. November 2018 um 17:15:50 Uhr:

Bin 53 und völlig deiner Meinung.

Aber es kommt natürlich auf die Musik an, die du hörst. Unsere Hörgewohnheiten wurden in den Achtzigern geprägt. Wer später mit Musik in Berührung kam, hat wahrscheinlich eine andere Erwartung an Musik.

Ich höre Musik bei meiner Burmester mit allen Ton Reglern auf neutral, Surround-Sound aus und den Fader leicht frontlastig wie es auch im Konzert wäre.

Quelle sind MP3s, die ich zum großen Teil selbst von den CDs mit variabler Bitrate gesampelt habe.

Obwohl ich schon alt bin, höre ich tatsächlich gerne Musik mit Bums. Für mich eine tolle ehrliche Anlage

Geht mir nicht anders. Wir haben damals mit Sledgehammer getestet, wer mit seinen Lautsprechern eine Kerze ausblasen kann. Auch Warlock und Scorpions kommen nicht ohne Bass aus. Aber diese Musik besteht nicht nur aus Bass und Lautstärke. Bei vielen Jüngeren kommt es wohl nur noch auf die Lautstärke an, wenn man die Musik aus deren Autos hört.

Ich finde den Sound auch absolut ok. Nur der Volumenbegrenzer nervt manchmal, da könnte es etwas mehr sein.

Ich habe das Burmester jetzt in der dritten C-Klasse. Im 250er war es super, im danach folgenden C43 ebenfalls und jetzt im Mopf C300 kommt es mir noch geiler vor. Eine geniale Dynamik! Es macht richtig Spaß alleine zu fahren :)

Habe einen frischen S205 mit dem Burmester-System. Es ist schon viel besser als z.B. das B&O aus meinem Audi, aber bei Basslastigen Titeln finde es es dröhnt einfach zu viel. Wenn ich es runter schraube, ist es bei anderen Titeln viel zu wenig. Gibt es ein Leasing-freundliches Upgrade, oder was sagt ihr zum MOPF-System? Vielleicht Tipps zur Einstellung? Verstärkung und Anpassung aus, Raumklang an aktuell.

Zitat:

@bennson1988 schrieb am 28. November 2018 um 18:16:59 Uhr:

Habe einen frischen S205 mit dem Burmester-System. Es ist schon viel besser als z.B. das B&O aus meinem Audi, aber bei Basslastigen Titeln finde es es dröhnt einfach zu viel. Wenn ich es runter schraube, ist es bei anderen Titeln viel zu wenig. Gibt es ein Leasing-freundliches Upgrade, oder was sagt ihr zum MOPF-System? Vielleicht Tipps zur Einstellung? Verstärkung und Anpassung aus, Raumklang an aktuell.

Ich würde die Höhen etwas hochstellen und die mitten etwas runterstellen.

Zudem mal den Bass etwas auf minus drehen, sollte eigentlich ganz gut klappen.

Musst da bisschen rumexperimentieren. Aber denke schon, dass du da eine passende Einstellung finden wirst

 

Gruß

am 29. November 2018 um 9:03

Hat jemand eine "getunte" Burmester Anlage im Raum Hamburg? Würde Sie gerne mal Probehören und bei gefallen ebenfalls upgraden. PN bitte :)

Moin Rüdiger,

Wie ist der klangliche Unterschied zwischen dem Andrian Audio A 25, und dem Andrian Audio A 25 -T einzuordnen? Ich bin ja eher der 0815 Hörer :-) Der Preisunterschied ist ja doch erheblich...

Danke,

Hallo

Die beiden Hochtöner unterscheiden sich vorrangig in der möglichen unteren Trennfrequenz. Hier kann der A-25-T fast 1000 Hz tiefer angekoppelt werden als der A25. Nicht zuletzt durch das ansteckbare Koppelvolumen und die Druckausgleichsöffnungen im Magneten.

Der A-25-T klingt dadurch deutlich "aufgeräumter" , und kann ein breiteres Spektrum sauber beackern, als der A25.

Ob einem das aber den preislichen Unterschied wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Wer fleissig in meinen Beiträgen mitliest, weiß auch, dass ich den A-25T inzwischen aus meiner Empfehlungsliste genommen habe, zugunsten des "Exact HX-22 EB", der noch tiefer runter kommt als der "T", und einen praktisch perfekten Frequenzverlauf ab 2,5 KHz liefert.

Daher stellt sich für mich diese Frage eigentlich schon gar nicht mehr, denn der HX-22 "EB" = (Einbauversion) ist zudem auch noch deutlich billiger!

Meine wenigen aktuellen Hochtöner Empfehlungen lauten, in der Reihenfolge ihres Leistungsspektrums:

Platz 1: Helix C-1T

Platz 2: Exact HX-22 EB

Platz 3: Andrian Audio A25

Platz 4: Gladen HG 25 GF

mfg

Rüdiger

Na super, und ich bekomme jetzt am Freitag die Andrian A25T in Borna eingebaut obwohl die auf Platz 2 besser und noch billiger sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread