ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. April 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

da es aus meiner Sicht den "Nicht Burmester" Thread sehr unübersichtlich macht, wollte ich mal einen separaten Thread nach Vorbild des anderen starten.

Ich habe nun seit 3 Wochen meinen C43T mit Audio 20 und Burmester Anlage und werde einfach nicht glücklich damit.

Keine der Einstellungen befriedigt mein Gehör, es ist sehr frontlastig, die Höhen klirren, bei leisen Stücken fehlt die Präsenz...

Ich hätte kein Problem, wenn die Anlage bei hoher Lautstärke versagen würde, aber es geht unten schon los.

Kann jemand erläutern, was die Anlage macht, wenn man den Raumklang nach Vorne / Mitte / Hinten stellt?

Habe ich den Raumklang vorne, ist zwar ganz gut Präsenz vorhanden, aber der Klang kommt auch fast ausschließlich von vorne.

Gibt es eine objektiv -gemessene- optimale Einstellung? -Ich weiß, kann subjektives Empfinden vielleicht nicht befriedigen.

Gibt es eine leicht rückrüstbare, Leasing verträgliche Verbesserung? (Z.b. nur Einbau von Weichen? Was kostet so eine Weiche? )

Wie aufwändig ist der Einbau eines zusätzlichen Bass unter dem Kofferraumboden? Müssen Kabel von vorne nach hinten gelegt werden oder sind Signale und Strom hinten abgreifbar?

Im anderen Thread habe ich von Rüdiger aka Teddy-Bärchen die Empfehlung vom Austausch der Hochtöner gelesen. Allerdings kostet das Paar, wenn ich richtig gegoogelt habe, bereits 250 Euro. Und man benötigt 5 Hochtöner + Weichen + Einbau und Ausbau nach 23 Monaten... Das wäre mir zu kostenintensiv.. (Ja ich weiß, klingt nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.) :-)

Schon mal danke für Eure Beiträge und die Hilfe.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 11. April 2017 um 18:02:40 Uhr:

....aber wenn man der Burmester eine MFSL-CD oder eine DVD zum konsumieren gibt, dann ist der Sound sehr geil. Tolle Auflösung, kräftiger Bass schon auf +3 und sehr Pegelfest. Im Endeffekt ist und bleibt es eine sujektive Empfindung...und über Geschmack lässt sich immer streiten.

Aha, wenn man dem System was ordentliches zu Futtern gibt funktioniert es erwartungsgemäß.

So ein Dreck, sorry für meine Wortwahl, aber was anders fällt mir dazu nicht ein! :mad:

Denke, dass mindestens 90% alle Fahrzeugbesitzer entweder ganz normal Radio hören oder Musik vom USB-Stick, Speicherkarte oder über Bluetooth abspielen.

Was soll also der Mist mit den DVDs und MFSL-CDs? Wer bitte schön legt sich im Jahr 2017 noch CDs oder DVDs ins Auto?

Die Erwartungshaltung beim Kauf des Burmester dürfte gewesen sein besseren Sound als mit der Standard-Anlage zu erhalten und nicht für 922,25 EUR (fürs Cabriolet) nur ein paar hübsche Abdeckungen zu erwerben.

Habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das Standardsystem ist entgegen einiger Anmerkungen hier im Forum keinesfalls schlechter und in meinem Fall, besitze sowohl die Standardausführung im T-Modell als auch das Burmester im Cabriolet, gleichwertig wenn nicht sogar besser!

Noch ärgerlicher ist, dass man für relativ wenig Geld das Standardsystem erheblich besser updaten kann als es das Burmester in der Werbebroschüre verspricht.

Bei der Preispolitik von MB hätte es m.E. keine Rolle gespielt anstatt rund 1.000€ besser 1.500-2.000€ für ein ordentliches System zu verlangen und was vernünftiges einzubauen. Ich hasse nichts mehr als Geld für sinn- und nutzlose Dinge auszugeben!

Ganz subjektiv und nur auf mich bezogen ist das Burmester-System das Geld bei weitem nicht wert! :(

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

Hallo Juergen

So darfst du das aber nicht sehen! Der Andrian Audio A-25T war ja nicht ganz umsonst bisher für einige Jahre ganz oben (hinter dem C-1T) auf meiner Empfehlungsliste! Das war er ja nur wegen absolut überzeugender Performance.

Deshalb ist das ja keine "schlechte" Wahl, wenn du sie nun eingebaut gekommst. Ganz im Gegenteil: Du wirst rundum zufrieden sein! Freu dich drauf!

Der Exact HX 22 EB ist halt klanglich auf vergleichbarem Niveau, aber eben preiswerter zu haben. Ich werde auch auf Wunsch weiterhin passende Weichen für den A-25T herstellen. Meine "Selbstbeschränkung" auf nur 4 Hochtöner-Typen habe ich mir selbst auferlegt, weil mit diesen 4 Modellen alle Qualitätsansprüche hervorragend befriedigt und Preislevel belegt sind.

mfg

Rüdiger

Hallo, habe den neuen G500 mit Burmester:

 

Das Klangbild ist leider nicht wie erwartet. Um auf dem Fahrersitz eine ausgewogene Klangabstimmung zu erreichen, muss ich subjektiv die Bässe deutlich reduzieren (-6 bis -8) und die Höhen dementsprechend anheben (+4 bis +5), weil ich ohne diese Korrekturen ein dauerhaft sehr aufdringliches Dröhnen im Tieftonbereich und fehlende Klarheit vernehme.

Vermutlich durch den Dachlautsprecher erscheint mir der Sound außerdem nicht mittig, sondern eher rechtslastig abzustrahlen.

 

Die beschriebenen Effekte nehmen ab, wenn ich nicht links als Fahrer, sondern rechts als Beifahrer sitze. Kann evtl. damit zusammenhängen, dass sich der Subwoofer links im Gepäckraum befindet?!

 

Meine Werkstatt konnte bislang keinen Hardwarefehler des Systems ausmachen. Meine klangliche Referenz im Auto ist das Harman Kardon System von BMW, das für mein Empfinden druckvoll und gleichzeitig präzise klingt.

Meine Klangquelle ist eine Bluetooth Verbindung vom iPhone mit Spotify in höchster Datenrate (wie auch im BMW gewohnt). Irritierend ist folgendes: ich bin nach der Koppelung mit dem Pkw gewohnt, die Lautstärke des iPhones auf Maximal zu stellen, um dann mit der Lautstärkeregelung im Fahrzeug den gewünschten Pegel einzustellen. Das geht in der G-Klasse erstmals nicht: sobald ich die Lautstärke am iPhone verändere, erscheint auch der Lautstärkebalken im Mercedes-Display. Hat die Anlage evtl. einen zu geringen Eingangspegel und klingt daher nicht ausgewogen?

 

Danke für Eure Tipps!

 

VG

am 30. Januar 2019 um 1:00

Hallo zusammen bin seit Montag stolzer Besitzer eines mopf c300 coupe ! Nun die frage habe leider nur das Audio 20 nicht das Command macht dies einen unterschied im Zusammenhang mit dem Burmester?

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe bei mir von Garmin Map Pilot auf COMAND aufrüsten lassen. Burmester hatte ich bereits. Soundmässig kann keinen Unterschied vorher/nacher erkennen. Nur die Sprachbedienung ist etwas komfortabler (z. B. Mit COMAND auch Radio Sender Bedienung).

Kann ich 1:1 bestätigen. Der Klang des Radios verändert sich nicht, weder positiv noch negativ!

mfg

Rüdiger

Zitat:

@ichbins14 schrieb am 21. April 2017 um 00:26:10 Uhr:

Ein Freund von mir ist Tontechniker und hat sich vorhin mein Burmester vorgeknöpft: Raumklang aus, Fader nach hinten, Höhen + 2, Bässe +3 und ganz wichtig: Mitten - 4. Das mit den weggedrehten Mitten ist das, was man erreicht, wenn man an der Stereoanlage "Loudness" aktiviert. Dort passiert einfach gesagt nichts anderes als daß die Mitten weggenommen werden. Und was soll ich sagen: mein Burmester hat ( für mein Ohr ) deutlich mehr Fülle! So gefällt sie mir wesentlich besser. Ach ja, er als Profi sagt, daß sie ganz passabel klingt...

Ich war bis jetzt auch ziemlich angefressenes über das Burmester. Dann bin ich über diesen Beitrag gestolpert, und siehe da...die Anlage klingt jetzt deutlich angenehmer und kommt nun doch in den Bereich den ich mir vorgestellt habe. Sein wir mal ehrlich, für den Aufpreis (inkl, akustikglas was ich sowieso genommen hätte) ist die Anlage nicht so schlecht wie einige zum Ausdruck bringen. He, das Auto ist kein Konzertsaal,.

Schau mal in den vorderen Seiten zu Beginn dieses Threads, ...da steht das Gleiche, bzw. eine ähnliche Einstellungsempfehlung der Klangreglung, ..nur eben gleich mit den dazu gehörenden Messungen und den dazu gehörenden Charts unterlegt.

Alle Fehler des Systems bleiben aber dadurch (leider) erhalten, und verändern sich nur marginal.

mfg

Rüdiger

Kurzes Feedback zur Burmester in der G Klasse:

die Verzerrungen sind durch ein Softwareupdate fast vollständig verschwunden.

 

Spass macht mir die Anlage dennoch nicht: Bass ohne Ende aber Null Höhen. Jedes Musikstück klingt damit seelenlos und sehr unnatürlich.

 

In Summe also andere Unzulänglichkeiten als in anderen Mercedes Modellreihen, aber eben auch Käse (subjektiv).

 

Wäre beim nächsten Wagen Grund für einen Markenwechsel.

 

Burmester selbst reagiert übrigens gar nicht auf Emails. Das allein wäre Grund genug, die Option wegzulassen.

Hallo @hawaii118

wenn du möchtest, nehme ich mir gerne deinen Wagen mal meßtechnisch vor, um zu dokumentieren und zu erarbeiten, wo das eigentliche Problem deines Setups besteht,....

mfg

Rüdiger

Das wäre ja mal spannend, Rüdiger. Wo bist Du denn ansässig?

Gruß, hawaii

Ich schicke dir ne PN

mfg

Rüdiger

Hallo,

hat einer von euch Interesse an einer gebrauchten Weichenlösung von Rüdiger und 5 dazu passenden Andrian A-25T Hochtönern für den W205 vorMopfmit Burmester Soundsystem?

Habe es wieder ausgebaut aus meinem Leasing Auto und würde es gerne hier anbieten.

Mache noch einen Extra Thread in Biete auf.

Bitte PN wer Interesse hat.

Be5a89a6-9813-4fef-8f19-09455e3be678
D0ef07dc-8e4a-424e-8109-0ea30606453c

Hast du das richtige Bild eingestellt? Das sieht ja aus wie ein T......Sprengsatz!

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 26. März 2019 um 13:12:13 Uhr:

Hast du das richtige Bild eingestellt? Das sieht ja aus wie ein T......Sprengsatz!

Stimmt, jetzt wo du es sagst.... :D

Das passt schon, das sind alle Weichen mit den Zuleitungen, bei mir gabs keine Explosion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread