ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. April 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

da es aus meiner Sicht den "Nicht Burmester" Thread sehr unübersichtlich macht, wollte ich mal einen separaten Thread nach Vorbild des anderen starten.

Ich habe nun seit 3 Wochen meinen C43T mit Audio 20 und Burmester Anlage und werde einfach nicht glücklich damit.

Keine der Einstellungen befriedigt mein Gehör, es ist sehr frontlastig, die Höhen klirren, bei leisen Stücken fehlt die Präsenz...

Ich hätte kein Problem, wenn die Anlage bei hoher Lautstärke versagen würde, aber es geht unten schon los.

Kann jemand erläutern, was die Anlage macht, wenn man den Raumklang nach Vorne / Mitte / Hinten stellt?

Habe ich den Raumklang vorne, ist zwar ganz gut Präsenz vorhanden, aber der Klang kommt auch fast ausschließlich von vorne.

Gibt es eine objektiv -gemessene- optimale Einstellung? -Ich weiß, kann subjektives Empfinden vielleicht nicht befriedigen.

Gibt es eine leicht rückrüstbare, Leasing verträgliche Verbesserung? (Z.b. nur Einbau von Weichen? Was kostet so eine Weiche? )

Wie aufwändig ist der Einbau eines zusätzlichen Bass unter dem Kofferraumboden? Müssen Kabel von vorne nach hinten gelegt werden oder sind Signale und Strom hinten abgreifbar?

Im anderen Thread habe ich von Rüdiger aka Teddy-Bärchen die Empfehlung vom Austausch der Hochtöner gelesen. Allerdings kostet das Paar, wenn ich richtig gegoogelt habe, bereits 250 Euro. Und man benötigt 5 Hochtöner + Weichen + Einbau und Ausbau nach 23 Monaten... Das wäre mir zu kostenintensiv.. (Ja ich weiß, klingt nach "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.) :-)

Schon mal danke für Eure Beiträge und die Hilfe.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 11. April 2017 um 18:02:40 Uhr:

....aber wenn man der Burmester eine MFSL-CD oder eine DVD zum konsumieren gibt, dann ist der Sound sehr geil. Tolle Auflösung, kräftiger Bass schon auf +3 und sehr Pegelfest. Im Endeffekt ist und bleibt es eine sujektive Empfindung...und über Geschmack lässt sich immer streiten.

Aha, wenn man dem System was ordentliches zu Futtern gibt funktioniert es erwartungsgemäß.

So ein Dreck, sorry für meine Wortwahl, aber was anders fällt mir dazu nicht ein! :mad:

Denke, dass mindestens 90% alle Fahrzeugbesitzer entweder ganz normal Radio hören oder Musik vom USB-Stick, Speicherkarte oder über Bluetooth abspielen.

Was soll also der Mist mit den DVDs und MFSL-CDs? Wer bitte schön legt sich im Jahr 2017 noch CDs oder DVDs ins Auto?

Die Erwartungshaltung beim Kauf des Burmester dürfte gewesen sein besseren Sound als mit der Standard-Anlage zu erhalten und nicht für 922,25 EUR (fürs Cabriolet) nur ein paar hübsche Abdeckungen zu erwerben.

Habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das Standardsystem ist entgegen einiger Anmerkungen hier im Forum keinesfalls schlechter und in meinem Fall, besitze sowohl die Standardausführung im T-Modell als auch das Burmester im Cabriolet, gleichwertig wenn nicht sogar besser!

Noch ärgerlicher ist, dass man für relativ wenig Geld das Standardsystem erheblich besser updaten kann als es das Burmester in der Werbebroschüre verspricht.

Bei der Preispolitik von MB hätte es m.E. keine Rolle gespielt anstatt rund 1.000€ besser 1.500-2.000€ für ein ordentliches System zu verlangen und was vernünftiges einzubauen. Ich hasse nichts mehr als Geld für sinn- und nutzlose Dinge auszugeben!

Ganz subjektiv und nur auf mich bezogen ist das Burmester-System das Geld bei weitem nicht wert! :(

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

Ist in den Systemeinstellungen des Audio 20 die Lautstärke Anpassung deaktiviert? Das ist erstmal das wichtigste, die zerstört die ganze Dynamik. der Rest ist wirklich sehr subjektiv. Ich konnte dir per pm meine Einstellungen schicken. Ob das was bringt? Wichtig ist, die Anlage bei über 20 grad und etwas warmgespielt einzustellen, da sie kalt ganz anders klingt. Insgesamt ist das Burmester System aber echt nichts gutes.

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:20

Zitat:

@martin_theone schrieb am 9. April 2017 um 14:35:09 Uhr:

Ist in den Systemeinstellungen des Audio 20 die Lautstärke Anpassung deaktiviert?

Danke für den Hinweis!

Sorgt die Anpassung dafür, dass je nach Geschwindigkeit nachgeregelt wird? Die ist bereits deaktiviert, wie ich eben nachgesehen habe.

Diese Funktion hatte ich die Tage schon vermisst, aber gut, muss ich halt weiterhin selbst lauter und leiser machen. :rolleyes:

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 9. April 2017 um 15:20:28 Uhr:

 

Sorgt die Anpassung dafür, dass je nach Geschwindigkeit nachgeregelt wird?

Nein. Diese hier soll Musikstücke/Quellen auf eine Lautstärke regeln.

Die Geschwindkeitsabhängige Regelung kann man nicht abschalten.

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:31

Ok. Kann man die Geschwindigkeitsabhängigkeit noch irgendwo justieren? Die finde ich etwas unzureichend.

Nein. Da gibt es keine Optionen.

am 9. April 2017 um 16:01

Ganz ehrlich der Klang der Anlage ist "erbärmlich".:rolleyes:

Keine wirklichen differenzierten Höhen, keine satten Mitten und null Bass quasi. Vom max Pegel ganz zu Schweigen.

Es gibt hier bereits einen Thread der genau das Problem umschreibt und auch für Abhilfe sorgt.

Ein spez. Zubehör Anbieter baut die Anlagen um und rüstet aus dem grösseren Burmester (u.a.) Regal ala´S Klasse auf.

Danach ist die Anlage nicht mehr wieder zu erkennen, je nach Ausbaustufe.

Demnächst werde ich das auch umsetzen lassen.:D:)

Auch ich bin vom Burmester-System ziemlich enttäuscht.

Um einen (für meine Ohren) halbwegs vernünftigen räumlichen Klang zu erreichen, muss ich in meinem T-Modell das System auf die Klangvoreinstellung "vorne" und den Fader auf -6 stellen.

Um dann noch ein wenig "Dynamik" zu erreichen braucht es dann für die Höhen +9, Mitten 0, Bass +8.

Wenn ein Musikstück dann etwas leiser aufgenommen ist oder einen geringeren Dynamikumfang hat ist leider ganz schnell zu wenig "Power" da!

 

Beim Ausprobieren der verschiedensten Einstellungen habe ich eine interessante Erfahrung gemacht:

Der S205 scheint ein Chauffeur-Kombi zu sein da der Klang auf den Rücksitzen bei der Einstellung auf "alle Sitzplätze" und Fader auf "neutral" erstaunlich gut ist....

Sitzt Du vorne fragst Du Dich aber ob hinten überhaupt Speaker drinn sind....:confused:

L.G.

Andreas

am 9. April 2017 um 18:13

Problem Nummer 1

sind die Hochtöner, die bei versch. EQ Einstellungen mal anfangen zu quaken ohne wirklich ein breite Bühne zu bieten. Die Teile sind im Grunde für die Tonne.

Also die müssen unbedingt gegen hochwertigere ausgetauscht werden.

Problem Nummer 2

Die generelle Leistung der Anlage ist zu schwach, daher es sollte zwingend eine weitere Mehrkanalendstufe eingebaut werden (+ 500 Watt ca.).

Ist das der Fall laufen auch die original Burmester Mittelhochtöner und Basseinheiten zu Höchstformen auf.

Problem Nummer 3

Die gesamte DSP Abstimmung ist ebenso fehlerhaft umgesetzt.

Hier hilft eine extra (potente) EQ Weiche mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, sodass ein wirklich ausgeglichener Klang überhaupt zu Stande kommen kann. Der Murks mit dem original EQ ist es jedenfalls nicht.

Problem Nummer 4 (im Grunde dann noch "nice to have")

Die grösseren Bässe von der S Klasse verwenden und dann kommt der satte Übergang in den Bass und sogar Tiefbassbereich.

Kosten soweit ich informiert bin zwischen 1300 und 2600 € inkl. Einbau.

Wer bischen mehr unterwegs ist, mit Sicherheit eine gute Investition.:)

Fazit :

Wer die Hifi Anlagen von Burmester kennt (und dazu gehörte ich einmal), für den ist diese Umsetzung eine reine Zumutung.

Ich weiss nicht wieviel Rotstifte da reingelaufen sind in der Endabstimmung nebst generelle Materialwahl.

Leider mehr Marketing als Qualität. Weiss auch nicht warum man hier nicht 2 Varianten zur Verfügung gestellt hat. Eins mit 1000 und eins mit 3000 € Aufpreis in der Ausstattungsliste ?

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:42

Danke Andy! Über 1300 Euro würde ich nachdenken. Wie gesagt ist es ja nicht so, dass man aufgrund mangelnder Leistung "nur" nicht laut hören kann, je nach Titelwahl fällt es leider bei jeder Fahrt auf.

Ist nur eigentlich eine Schande, dass man die Sachen bei Rückgabe zurückrüsten müsste.

 

@ all: Gibt´s im Rhein Main Gebiet zufällig jemanden, der sich mit der Anlage schon beschäftigt hat?

am 10. April 2017 um 9:08

Hallo,

ich möchte das Burmester System mal kurz in Schutz nehmen. ;-)

Ich betreibe es allerdings in Verbindung mit dem Comand Online (inkl. CD Wechsler), was vielleicht genau DEN Unterschied im Klang ausmacht.

Auch höre ich fast ausschließlich CDs, wenn ich intensiv hören möchte.

Mitfahrende Kollegen, die ihren 4GB USB Stick mit 5423 Titeln in das System einstecken, oder ihren Spotify Account koppeln sind jedenfalls fast immer irritiert ob der um Welten besseren "Old School" Qualität.

Meine Einstellungen sind:

Surround VORN

Fader 0

Höhen -2

Mitten +2

Bass 7

Mit diesen, in Verbindung mit CD, ergibt das ein dynamisches + homogenes Klangbild im C220 T.

Gruß

Tom

Diejenigen die "Probleme" mit der HiFi-Qualität des Burmesters haben, habt ihr euch mal an Daimler gewendet und euch darüber beschwert?

Wenn man schon das Burmester-Soundsystem für ich glaube über 1.000 € Extra ordert, sollte es hier zumindest mal in die Richtung von "Das Beste oder nichts" gehen!

Ich habe das Soundsystem im Rahmen des Service A reklamiert und es wurde eine neue Software aufgespielt. Meiner Meinung nach ist es besser geworden... Die Lausprecher an der Seite sind nun lauter und so kommt die Musik nicht mehr so dominant vom Frontlautsprecher.

Einfach mal den :) fragen

Audio 20 und comand ist gleich schlecht vom Klang.

Also ich bin mit dem Burmester äusserst zufrieden. Egal ob ordentliche MP3 Aufnahmen ab USB Stick oder DAB+ Radio. (Zum Glück hat das nichts mit dem Audio20 Garmin Map zu tun, denn das ist ein anderes Thema.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Burmester Einstellungs- und Optimierungsthread