ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brief Rückrufaktion 01C5

Brief Rückrufaktion 01C5

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:58

Hallo,

habe heute einen Brief von VW bekommen, dass sie meinen GTI Baujahr 2011 zurückkaufen wollen. Wegen abweichendem Bauzustand.

Hat noch jemand so einen Brief bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flaherty schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:09:23 Uhr:

Zitat:

@Muschel79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:07:38 Uhr:

Gerade mit dem KBA gesprochen, denen liegt nichts vor, somit auch keine Entziehung der Betriebserlaubnis!

Sie werden sich jetzt aber mal umhören, gestern hatte wohl schon jemand angerufen.

Da geht es m.E. sicher auch nicht um Produktsicherheit!

doch, steht doch in der Meldung: Verletzungen usw....

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:22:50 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:41:35 Uhr:

[

hmm, dann sollen sie halt alle Autos als ersten Schritt einmal (mit nem 50 Euro Amazongutschein für den Besitzer als Zeitkompensation) zum Komplettauslesen in die Werkstatt rufen.

Genau da liegt ja das Problem, im Auslesen. Die Änderungen sind nicht in der Software dokumentiert und können nicht ausgelesen werden.

man kann _jede_ Software / Firmware und Datensätze komplett auslesen. Das kann das Auto selbst ja auch um zu funktionieren.

Wenn die das nicht können, sollen sie einen IT-Fachmann beauftragen. Wenn der entwickelnde Ingenieur gekündigt hat, sollen Sie disassemblieren. Im Zweifel eine legale Software aufspielen. Konnten Sie ja schonmal ;-)

Zitat:

@GhostyNRW schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:41:37 Uhr:

So habe mit VW telefoniert. Die Telefonnummer ist nur für 01C5. Sie sagen das es nichte sicherheitstechnisches ist sondern nur deswegen ein Rückkauf stattfindet, weil wenn etwas kaputt geht, es keine Ersatzteile gibt. Das ist kein Scherz. Das waren ihre Worte. Auf die genauen „teile“ konnte sie keine Auskunft geben.

Dann sollen Sie einen Vertrag über Rückkauf machen, sobald ein solches ominöses Teil kaputtgeht. Die Aussage paßt auch nicht zur Rückrufbeschreibung: ernstes Risiko - Verletzungen

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten

Auch Brief bekommen. GTI Edition 35 aus 2011. ist Vorserienfahrzeug mit TÜV Einzelabnahme in Sonderfarbe Firespark... werde in den nächtüsten Tagen zurückgerufen...

Zitat:

@CAhlen schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:43:35 Uhr:

Zitat:

@pedrodasilva schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:39:17 Uhr:

 

kann es ja wohl kein Rückkauf zu unseren UNgunsten zum Zeitwert werden

hoffen wir es mal. DAT gibt einen Wert 4000€ unter meinem Kaufpreis vor 6 Monaten an. Ca 25% "Preisverfall" wäre schon ne heftige Nummer. Aber warten wir mal ab. Morgen früh Feierabend machen und die Hotline nerven :)

kommt ja gar nicht in Frage, wenn man z.B. für 6, 12 oder 20k verkauft dann kannte man den eigenen Wagen, ein 'neuer' Gebrauchter - und der kann 10x checkheftgepflegt sein - fürs gleiche Geld ist auf keinen Fall ein adäquater Ersatz

Zitat:

@Zac211 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:44:46 Uhr:

Auch Brief bekommen. GTI Edition 35 aus 2011. ist Vorserienfahrzeug mit TÜV Einzelabnahme in Sonderfarbe Firespark... werde in den nächtüsten Tagen zurückgerufen...

wow, da scheint was loszurollen. Und warum soll hier die Einzelabnahme nicht gültig sein? Das ist eher n Vorteil ggü allen anderen Rückkaufsaufforderungen. Da würd ich mich streiten...

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:41:35 Uhr:

 

hmm, dann sollen sie halt alle Autos als ersten Schritt einmal (mit nem 50 Euro Amazongutschein für den Besitzer als Zeitkompensation) zum Komplettauslesen in die Werkstatt rufen.

Edit: ACC 210, DSG

Wenn sich die Änderungen per Software detektieren lassen, dann wäre das klasse. Aber ggf. gibts ja Änderungen die nichts mit Software zutun haben.

Zitat:

@CAhlen schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:46:37 Uhr:

 

Wenn sich die Änderungen per Software detektieren lassen, dann wäre das klasse. Aber ggf. gibts ja Änderungen die nichts mit Software zutun haben.

Stimmt, kann gut sein.

Dann sollen diese Änderungen benannt werden damit man sich ein Bild machen kann. Ich denke, das wird auch kommen. Und je nach Abweichung soll VW dann halt nachzertifizieren. Son schnöder Kaufvertrag sagt, daß man ein zugelassenes FZ verkauft. Stichwort Produkthaftung.

Habe das gefunden sollen ca 39000 Autos betroffen sein

https://www.handelsblatt.com/.../22985892.html?...

Meiner ist ein Schalter, der Bericht bezieht sich doch auf Automatik

Zitat:

@jan20372 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:52:46 Uhr:

Habe das gefunden sollen ca 39000 Autos betroffen sein

https://www.handelsblatt.com/.../22985892.html?...

Zitat:

@jan20372 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:52:46 Uhr:

Habe das gefunden sollen ca 39000 Autos betroffen sein

https://www.handelsblatt.com/.../22985892.html?...

Da steht was von Benzinern. Meiner ist schon mal ein Diesel...

Zitat:

@jan20372 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:52:46 Uhr:

Habe das gefunden sollen ca 39000 Autos betroffen sein

https://www.handelsblatt.com/.../22985892.html?...

Ich fahre einen Schalter. Es kann sich also nicht nur um die Getriebesoftware handeln.

Was für Eigentum?

Lies mal in deinem Fahrzeugschein oder Brief unter Punkt C.4c nach das sagt alles !!!!

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:13:11 Uhr:

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:09:17 Uhr:

Bekomme mittlerweile echt Angst. In einer Golf 6 GTI Gruppe auf Facebook haben auch schon 2 Leute das schreiben erhalten.

Ich fahre einen 6er GTI (normal) Bj 08/12, einer der ersten aus Modelljahr 2013 und er war als erstes auf die Volkswagen AG zugelassen. Ich hoffe mal, dass ich dieses Schreiben nicht bekomme...

Warum Angst, muss man denn verkaufen? Es ist doch jetzt dein Eigentum

es sind verschiedene betroffen, Sharan, Passat Golf, Eos usw., Diesel, Benziner, Schalter, DSG.

Wird nicht leicht, die entscheidenden, gemeinsamen Kriterien rauszufinden.

Des hab ich noch gefunden

http://verbraucherschutzstelle.org/november_2018.htm

Nach 01C5 suchen

Ich habe auch den Brief bekommen. Habe mal nachgeschaut- der Erstbesitzer war für 7 Monate VW in Wolfsburg.

Doch es gibt eine entscheidende Eigenschaft.

Vorbesitzer VW UND alle haben eine gute Ausststtung und eine Besonderheit. Entweder ein Sonderlack, oder Serienmäßige Golf R Rückleuchten an einem normalen GTI etc.

Das eint die Fahrzeuge. Hat denn auch jemand mit einem komplett stinknormalen Wagen den Brief bekommen?

Hallo,

 

habe ebenfalls diesen Brief erhalten.

Wagen ist ein CC 3.6 Baujahr Ende 2009 (Euro5) und Modelljahr 2010.

 

Ebenfalls VW als erstbesitzer/zulasser.

Habe auch den Stempel "Werks-Testwagen" im Handbuch/Service-Plan.

 

Sonderausstattung hat er ebenfalls "Individual".

ACC ist vor 3 Jahren wegen eines Wildschadens komplett neu gemacht worden. Sensor wurde erst vor 4 Wochen erneuert. Ebenso neu kam: Steuergerät für Lenkradverrigelung. Erst 3800€ dafür geblecht. Nun will VW den wieder kaufen?

 

Als ich mal das Fahrwerk tauschen lies. Meinte der "Tuner" mal: irgendwie war da was verschweißt, dass er so noch nie gesehen hat. Hat er dann aber entfernt. Das sagte er mir extra, weil er wohl mehrere Stunden Mehraufwand deswegen hatte. Weil er erst telefonieren musste, was das ist und wieso.

Da es aber als erledigt abgehakt ist, fragte ich nicht weiter danach. Da war an der Achse irgendwie was fest, das so nicht Serie wäre.

Aber das kann ja kaum der Grund für diesen Rückruf sein.

 

Ebenso sagte man mir: mein DSG schalte anders als die üblichen DSG. So schalten sonst nur welche mit Änderung des Getriebes und Software.

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 4. Dezember 2018 um 23:09:01 Uhr:

Doch es gibt eine entscheidende Eigenschaft.

Vorbesitzer VW UND alle haben eine gute Ausststtung und eine Besonderheit. Entweder ein Sonderlack, oder Serienmäßige Golf R Rückleuchten an einem normalen GTI etc.

Das eint die Fahrzeuge. Hat denn auch jemand mit einem komplett stinknormalen Wagen den Brief bekommen?

Ich habe keine Golf r Rückleuchten und keinen sonderlack, rline ist mein tiguan und hat ne gute Ausstattung

Ähnliche Themen