- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Brief Rückrufaktion 01C5
Brief Rückrufaktion 01C5
Hallo,
habe heute einen Brief von VW bekommen, dass sie meinen GTI Baujahr 2011 zurückkaufen wollen. Wegen abweichendem Bauzustand.
Hat noch jemand so einen Brief bekommen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Flaherty schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:09:23 Uhr:
Zitat:
@Muschel79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:07:38 Uhr:
Gerade mit dem KBA gesprochen, denen liegt nichts vor, somit auch keine Entziehung der Betriebserlaubnis!
Sie werden sich jetzt aber mal umhören, gestern hatte wohl schon jemand angerufen.
Da geht es m.E. sicher auch nicht um Produktsicherheit!
doch, steht doch in der Meldung: Verletzungen usw....
Zitat:
@Catwiezle schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:22:50 Uhr:
Zitat:
@Bnuu schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:41:35 Uhr:
[
hmm, dann sollen sie halt alle Autos als ersten Schritt einmal (mit nem 50 Euro Amazongutschein für den Besitzer als Zeitkompensation) zum Komplettauslesen in die Werkstatt rufen.
Genau da liegt ja das Problem, im Auslesen. Die Änderungen sind nicht in der Software dokumentiert und können nicht ausgelesen werden.
man kann _jede_ Software / Firmware und Datensätze komplett auslesen. Das kann das Auto selbst ja auch um zu funktionieren.
Wenn die das nicht können, sollen sie einen IT-Fachmann beauftragen. Wenn der entwickelnde Ingenieur gekündigt hat, sollen Sie disassemblieren. Im Zweifel eine legale Software aufspielen. Konnten Sie ja schonmal ;-)
Zitat:
@GhostyNRW schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:41:37 Uhr:
So habe mit VW telefoniert. Die Telefonnummer ist nur für 01C5. Sie sagen das es nichte sicherheitstechnisches ist sondern nur deswegen ein Rückkauf stattfindet, weil wenn etwas kaputt geht, es keine Ersatzteile gibt. Das ist kein Scherz. Das waren ihre Worte. Auf die genauen „teile“ konnte sie keine Auskunft geben.
Dann sollen Sie einen Vertrag über Rückkauf machen, sobald ein solches ominöses Teil kaputtgeht. Die Aussage paßt auch nicht zur Rückrufbeschreibung: ernstes Risiko - Verletzungen
Ähnliche Themen
497 Antworten
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:13:11 Uhr:
... kam auch was von KBA? Wahrscheinlich nicht.
Nein, es ist nur ein Verweis genannt, dass die Anschrift über das KBA ermittelt wurde.
Beim 'EA189-Rückruf' gab es einen Verweis auf eine Anordnung des KBA. Das ist in dem jetzt vorliegenden Schreiben nicht der Fall.
pedrodasilva, das mit der presse ist eine super idee
N´Abend zusammen, wir haben den Brief heute auch erhalten...
Wir fahren einen Touareg V6 TSI Hybrid, Baujahr 2010. Auch unser Wagen war ein VW Testwagen in der Erstzulassung... Vollausstattung...
Bei der angegebenen Nummer, die mit 05361 beginnt, war nach 18 Uhr keiner mehr erreichbar.
Die VW Hotline, deren Nummer man auf der VW Seite findet, hat mitgeteilt, dass die Rückrufaktion bekannt sei, man aber keine Auskunft geben kann. Wir sollen morgen unter der angegebenen Nummer anrufen... Generell sind auch wir nicht an einem Verkauf interessiert und notfalls auch zu rechtlichen Schritten (evtl Sammelklage?) bereit.
Zitat:
@pedrodasilva schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:40:29 Uhr:
Und dann bin ich mit "01 5c" noch auf einen Dissertation zu "automotiver Malware" gelangt:
https://d-nb.info/1066295336/34
Hat es etwas mit der verbauten Software zu tun, die Manipulationen der Fahrzeugdaten zulässt ?
Ich finde es jedenfalls eine Sauerei, dass man so ein kryptisches Schreiben erhält.
Bin soweit damit an die Presse zu gehen !
Das hatte ich auch gesehen und nur überflogen. Das wäre dann der nächste Skandal.
Presse und Anwalt!
Wie viele wohl dieses Schreiben bekommen haben?
Mich wollen sie auch morgen zurück rufen.
Vielleicht liest VW auch hier schon mit :-)
Zitat:
@Nadine1207 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:50:58 Uhr:
N´Abend zusammen, wir haben den Brief heute auch erhalten...
Wir fahren einen Touareg V6 TSI Hybrid, Baujahr 2010. Auch unser Wagen war ein VW Testwagen in der Erstzulassung... Vollausstattung...
Bei der angegebenen Nummer, die mit 05361 beginnt, war nach 18 Uhr keiner mehr erreichbar.
Die VW Hotline, deren Nummer man auf der VW Seite findet, hat mitgeteilt, dass die Rückrufaktion bekannt sei, man aber keine Auskunft geben kann. Wir sollen morgen unter der angegebenen Nummer anrufen... Generell sind auch wir nicht an einem Verkauf interessiert und notfalls auch zu rechtlichen Schritten (evtl Sammelklage?) bereit.
Sammelklage klingt doch gut! Ich finde auch die Idee mit der Presse gut! Bin schon am Überlegen die Bildzeitung zu Kontaktieren
...Warum die Fahrzeuge nicht in die Werkstatt sollen ? Kann ich verstehen: wenn der Bauzustand nicht dokumentiert ist, kann ein Konzern wie VW keine Repa-Anweisung erzeugen. Reparieren können nur kleinere Buden, die sich mit den Autos auskennen.
Zitat:
@maganzi schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:43:30 Uhr:
Ich hab den gleichen Brief bekommen Passat CC Bj 2010 3.6 R-Line
ACC
DCC
Spurhalteassistent
RNS510
Dynaudio System
Ich denke mal irgendwas im Bereich ACC...
habe noch keinen Brief, Passat B7 EZ 2/11. Ein Jahr VW AG Wagen.
Bis auf Spurhalte alles wie oben, DVB-T (eh vorbei), Klimasitze, Einparkautomat, nie benutzt, , Heizfrontscheibe, Klappkupplung, Panodach, el Kofferklappe, Kofferraumschiene mit Schiebeplatte und sonstwas, also ziemlich voll ausgestattet.
ACC kann bis 210 km/h obwohl ich mal gelesen habe, daß es damals nur bis 160 ging und es "bis 210 km/h" gegen Aufpreis erst später gab.
Ggf ist man gezwungen zu verkaufen, weil die BE erloschen ist.
Das wird sicher in die Medien kommen.
Falls ich betroffen sein sollte will ich einfach einen gleichwertigen betriebserlaubten Ersatz haben, fertig. Wie die das machen ist mir herzlich egal. Einfach gegen Geld hergeben ist nicht.
Ich hab vor 4 Jahren nicht über 6 Monate nach einem Gebrauchten mit allen Extras, die mir wichtig waren gesucht (irgendwas fehlte immer) - incl. akzeptablem Preis - um jetzt wieder zu suchen.
Habe auch den Brief erhalten. Ich fahre einen 6er Golf gti 6/2012 mit Vollausstattung und Sonderlack darkviolett perleffekt. Hatte ihn damals als Jahreswagen gekauft, mit vw als Vorbesitzer.
Bei einer Sammelklage beteilige ich mich gerne.
Eine Entschädigung nach Schwacke ist für mich uninteressant. Mein Wagen wird nur saisonal bewegt und hat Schlappe 40.000 km.
Was mich interessieren würde: Was fehlt den Autos? Denn es sind ja die verschiedensten Modelle... Benziner oder Diesel... bzw besteht wirklich eine Gefahr mit dem Auto oder haben si nur wieder was zu verbergen.
Hallo, habe heute auch für meinen Golf 6R den Brief bekommen. Habe angerufen, haben sich nur Name und Rückrufnummer notiert.
Betrifft das auch Neuwagen damals? Also mit 0 km oder nur Gebrauchtwagen?
Am Telefon sagte mir VW ich brauche mir keine Sorgen machen, ich könne weiterfahren, aber sie hatte auch keine Ahnung... Chaotischer Laden, sollte man echt nicht meinen. Niemand intern scheint informiert zu sein.
Also bei meinem Golf besteht keine Gefahr, der wurde auf der Rennstrecke schon so gequält, da hätte sonst schon definitiv was passieren müssen :-))
Zitat:
@Falk007 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:24:41 Uhr:
Hallo, habe heute auch für meinen Golf 6R den Brief bekommen. Habe angerufen, haben sich nur Name und Rückrufnummer notiert.
Keine Auskunft wieso warum oder weshalb? Preis genannt?
ich habe bereits an den SWR geschrieben, ob denne was bekannt ist und ob sie nicht einen rporter drauf ansetzen können. Als nächstes ist BILD dran ...