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Bremssattel nur beidseitig wechseln oder einseitig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:58

Hallo,

wie viele schon mitbekommen haben, ist bei meinem Bremssattel hinten links die Manschette gerissen, dadurch ist dreck auf den bremszylinder gekommen und es hat sich dort rost gebildet.

Folge: Bremse lässt nicht los und mittlerweile ist der belag auch blank.

Frage: muss man den bremssattel einseitig wechseln? oder sollte man gleich 2 stück für links und rechts bestellen?

ich habe gehört, dass es sonst nicht ganz gleichmäßig bremst und der belag unterschiedlich angebutzt sein wird.

Wollte gleich meine neue ATE bremsanlage verbauen.

Den alten Kolben möchte ich nicht reparieren oder sowas, da die korrosion vom kolben runtergeschliffen werden muss, kann sein, dass er dann nicht mehr dicht ist und flüssigkeit verliert.

Möchte neue kaufen.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

ich hab mal gebimmelt....

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Also ich würde die Bremssättel nur paarweise ersetzen. Ansonsten hätte ich kein gutes Gefühl. :)

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Also ich würde die Bremssättel nur paarweise ersetzen. Ansonsten hätte ich kein gutes Gefühl. :)

warum sollte man ein funktionierendes teil wegwerfen?

wenn nur einer defekt ist muß auch nr einer gewechselt werden.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Also ich würde die Bremssättel nur paarweise ersetzen. Ansonsten hätte ich kein gutes Gefühl. :)

warum sollte man ein funktionierendes teil wegwerfen?

wenn nur einer defekt ist muß auch nr einer gewechselt werden.

war ich eigentlich auch der meinung, aber viele sind es nicht, denn 2 sättel kosten einiges.

in jeder normal geführten werkstatt würde auch nur einen tauschen...audi vielleicht nicht,denn die wollen ja immer nur unser bestes.(geld):D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

warum sollte man ein funktionierendes teil wegwerfen?

wenn nur einer defekt ist muß auch nr einer gewechselt werden.

So sehe ich das auch, es sei denn man hat zuviel Geld. ;) Der andere Sattel wird zwar auch früher oder später "kommen", aber die Sorge dann wenn es soweit ist.

Anders sieht es natürlich bei Sachen aus, wie z.B. Zahnriemenwechsel, dann wechselt man auch schon mal Teile die noch intakt sind

(WaPu, Thermostat usw. ) , weil man, wenn sie kaputtgehen , die ganze Arbeit nochmal hat.

Gruß

 

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:45

ja genau, der rechte sattel bei mir ist einwandfrei. Der linke ist nur fest, weil die manschette kaputt gegangen ist, also durch den bremswechsel wurde die mal leicht beschädigt und nach jahren ist der dreck durch zum zylinder gegangen. mehr gründe gibt es nicht.

@ralle und die anderen mitglieder: vielen Dank für eure Hilfe, besonders ralle hat mir schon oft geholfen

schleif den doch ein bisschen zurecht...dann läuft der wieder :D. Da haste doch mächtig Erfahrung drinne :cool:

--> Hallo, als ich den Thread gelesen habe, stellte ich fest, dass ich das gleiche Problem hatte. Ich habe die Bremsklätze gewechselt vorne und die Bremsscheiben sind geblieben, da habe ich keine neuen eingebaut. Nach dem Einbau = Bremssattel schleift an der Felge. Lösung: ich habe 2 mm den Bremssattel angeschliffen und es ging wieder alles. Es stimmt, dass die Reifen vom den A4 sein können, aber man kann auch so eine Lösung finden, wie ich z.B. ich habe keine Werkstatt besucht .

Gruß

Slawa

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/stahlfelgen-t1002965.html?page=1

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:39

Hi,

das thema von dem user passt gar nicht zu meinem thema, hier gehts um den sattel und nicht um stahlfelgen oder sonst was.

Warum einen neuen Bremssattel?

Zu meinem kenntnisstand kann man dafür Reparatursätze (Kolben und Dichtungen/Membrane) bekommen. Dürfte wohl eigentlich reichen.

Um Probleme nachher auszuschliessen würde ich (bei beiden Bremssättel) etwas Bremsfett (z.B. ATE Blue) unter den Membranen einspritzen. Dabei kann ich (fast) eine lebenslange Sicherung gegen Festlaufen garantieren. (Lohnt sich auch vorne).

So ein Teil kann man eigentlich ganz gut wieder gangbar machen...

Ansonsten würd ich nur einen tauschen - genauso wie bei den Radlagern. :P (Und damit bin ich - im wahrsten Sinne des Wortes - bisher sehr gut gefahren!)

Zitat:

Hi, das thema von dem user passt gar nicht zu meinem thema, hier gehts um den sattel und nicht um stahlfelgen oder sonst was

.

netter Versuch Slawa_1991 :D ..weiter so :)

ach so ..der user bist du und die Flex hast auch du angesetzt :)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von cyber-alf

Zitat:

Hi, das thema von dem user passt gar nicht zu meinem thema, hier gehts um den sattel und nicht um stahlfelgen oder sonst was

.

netter Versuch Slawa_1991 :D ..weiter so :)

ach so ..der user bist du und die Flex hast auch du angesetzt :)

nochmals weise ich dich darauf hin, dass du etwas zum thema beitragen sollst und nicht nur spammen

@alle andere: vielen dank für eure antworten. Ich habe einen reparatursatz gefunden, aber hatte dabei etwas mulmiges gefühl, deshalb habe ich einen neuen gekauft. werde berichten nach dem umbau

Zitat:

nochmals weise ich dich darauf hin, dass du etwas zum thema beitragen sollst und nicht nur spammen

dejavu......lauf Forrest, lauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Spam ist übrigens was anderes, Slawa

 

am 19. Februar 2012 um 10:37

Nur den Defekten Tauschen, und am ende Aufm Prüfstand

Bremssättel sind keine Verschleißteile, das Märchen mit Achsweise tauschen erzählen die Werkstätten gern, aus Verdienstgründen :)

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