Bremssättel zerlegen & zusammenbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo Kollegen,

da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.

Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?

Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?

An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?

Vielen Dank & schönes WE
David

P250910-00-200001
Beste Antwort im Thema

endlich  normale  Menschen

ich hab euch  auch  lieb 😠

151 weitere Antworten
151 Antworten

sagt  mal  hat  einer  von  euch  eigentlich  schon die  ebc Blackdash   in eingebautem zustand  gesehen  bleiben die reib flächen  eigentlich  dauerhaft   schwarz

das  wäre  interesant  denn bei der Turbogroove  vov brmbo isses  ja  so   das die güldene  beschichtung  leider  wech ist  nach etwas  zeit  im lande  und  dann sieht es  auch schabrakig  wie  bei der  zimmermann aus   aber  dagegen habe ich ja  ein mittel  Fertan  auf den Tragkörper   aber  die  reibflächen  rosten trotzdem rechtschnell nach ein paar tagen stillstand  das  finde  ich extremst  besch...ssen  an den dingern

Ist bei den Blackdash auch so. Sind auch nur schwarz beschichtet, damits nicht da rostet, wos nicht rubbelt 😁

mein teileonkel  sagte  zu dem thema  das sie manchem  teile  nicht verkaufen wollen  damit die sich nicht um leib und leben reparieren  falls  sie  das gefühl  haben   das  dieses  so  sein könnte 😁 ...also Eric...das ist ja wohl der blödsinnigste Satz den ich jemals (und erstmals hier) gehört habe🙂🙂🙄🙄
Der Satz strotzt ja vor (nicht) intelligenz und das bei Sicherheitsrelevanten Bauteile von der Bremse...ohne Worte...🙂😕😕😕
Eric...mir ist schon klar das dies nicht deine Worte sind.

george.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Konsul

Ich glaub nicht das wir das selbe meinen. Raini hat erst nach dem Treffen so ne Bremsenpaste von mir bekommen. 😛😛😛

Meinst Du das Zeugs hier ????

OBACHT:   Es handelt sich hierbei um ein Späßle !!!  Nicht das es noch einer bestellt.🙄

Ähnliche Themen

so  uninteligent  finde ich  das bei manchem Honk  garnicht   dem  das teil  nicht zu verkaufen  und  auf die werkstattzu verweisen   würde  menschenleben  retten  wenn die jungs  es  sich dann nicht bei ebay  holen würden

das ist  was ich meinem teileonkel  daraufhin gesagt habe . wer  weiß  vieleicht hat  er es in seine überlegungen  einbezogen

im grunde  genommen  bin ich  auch dafür  das nicht jeder  an seiner  karre  rumbasteln dürfte  es sei den  es  würde  dann jemanden vorgeführt  die  mit fachwissen die reperatur  kontroliert

bei  einigen   hört  es  ja schon beim entlüften  auf und  sie  stellen  so  fragen 

meine  bremse  bremst  nicht  richtig  beim fahren  .  das sagt mir  die deppen fahren trotzdem

ich gehe  soweit  das manche  reparatur  dem fachmann  überlassen bleiben sollte    wie  zb  beim airbag oder  den Straffern  üblich

auch  wenn wir  uns dann hier ins eigene fleisch  schneiden   würden  weil  wir  manche  sachen  nicht mehr  durchführen konnten  trotz ausreichdem Wissen

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Konsul

Ich glaub nicht das wir das selbe meinen. Raini hat erst nach dem Treffen so ne Bremsenpaste von mir bekommen. 😛😛😛

Meinst Du das Zeugs hier ????

....ja bei dem Zeug Stellen sich mal 2 Fragen...

entweder es wirkt nicht ...oder es ist Lebensgefährlich...

Da Steht doch tatsächlich...einfach auf die Bremsscheibe sprühen...und nochmal ohne worte...

george.

"  grins  "  Goeorg  schau  dir  mal die  anderen Produkte  der Firma  an  und dann überdenke  mal deine Antwort 😁😁

schau  mal  hier http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9

was könnte  dir  das in bezug  auf das antiquitsch mittel  sagen

und  du  stellst  dir  2  fragen   "  duck und wech "😛

hat  da  einer  was nicht gerafft ???😁  ab-cd   Bremsenfett  ist geil

Products made by Fun Factory! 😁 😁 😁

Das traurige ist nur, daß es anscheinend genug Trottel gibt die das Zeugs kaufen. 😰

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

"  grins  "  Goeorg  schau  dir  mal die  anderen Produkte  der Firma  an  und dann überdenke  mal deine Antwort 😁😁

schau  mal  hier http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9

was könnte  dir  das in bezug  auf das antiquitsch mittel  sagen

und  du  stellst  dir  2  fragen   "  duck und wech "😛

hat  da  einer  was nicht gerafft ???😁  ab-cd   Bremsenfett  ist geil

....gggrrrrrr......😁😁😁....

so zur Aufklärung. Der Konsul hat die gute Thermo Graphitpaste bekommen. Die ist zwar nervig in der Verteilung an allem wo sie nicht hin soll, aber dafüt bis 1100 Grad Celsius einsetzbar.

Die Paste aus der praktischen Sprühtube mit Pinsel, hat mir der Ursel mitgebracht, damit lässt sich streßfrei die Bremsanlage an den dafür vorgesehenen Stellen schmieren.

So und wenn man noch was Gutes haben will, nimmt man die Paste für über 30 Euro vom Freundlichen, die ist nämlich auch gut :-) zB. für die Führungsbolzen :-)))

Lithium Schmierfett für Beläge und Kolben an den Kontakstellen zur Bremsanlage "G 052 150 A2" 180 gr. = 26.06 €
Festschmierstoff für Bolzen "G 000 650" 100 gr. = 37.19 €

Gruß Wester

Danke für die Aufklärung, Rainer.

Jetzt weiß ich wenigstens womit ich mir da die Klamotten versaue. 😁

Gruß
vom konsul

Da nehm ich wohl normales Lithiumfett... 😠 Da kann man sich ja bald ne neue Bremsanlage kaufen! Wie groß darf denn das Spiel der Führungsbolzen sein?

Greetz
David

wenn du dir mal den Bolzen anschaust, dann sollte da nicht viel Material weg sein. Spiel ist gering. Einfach mit Fett einsetzen, dann sollte sich da kaum was seitlich bewegen.

Habe nun zwei mal Bremmsen überholt, vom Weißen und vom G60. Es waren immer Pro Halterung zwei unterschiedliche Bolzen drin. Einmal ein Abgestufter und einmal ein Durchgehender vom Material her. Der Abgestufete hat etwa so gefühlt 1 mm Spiel und der andere fast gar keines. Sollte dann bei dir auch so sein. Der abgestufte Bolzen gehört nach unten...

So wars bei beiden Bremsen und die sind Original...

Alle 4 haben Abflachungen 2 Stück an der Zahl... So ca. um 120° versetzt. Eine Seite hat wie du sagst ca. 1mm Spiel - je nach Eintauchtiefe... Die Andere ein größeres Spiel! 2 neue Führungsbolzen kosten 25€ mit Tüllen. Machen? Woher weiß ich, das nicht die Buchsen/Bohrungen ausgeschlagen sind? 😉

LG
David

ATE  plastilube  rein und  fertig 
gibt es  auch in kleineren gebinden  von 35ml  allemal  ausreichend
hochtemperaturfest  dauerschmierstoff auf keramik  basis   für  alle  bremssättel ob grauguss oder  alu  egal   3,60

ich vergolde  doch nicht  die  alte  schrottsättel und  habe  dann fett  für   jahrzente  da liegen   das  alt wird  😁

wenn die  führungen  spiel haben  ist  da  nicht  wirklich  schlimm  da   gib es  ja  noch ne führung  1mm ist normalbei  dem alter und es muss auch spiel haben sonst  kann da nix   gleiten   aber  halt nicht zuviel.  da  kommt  ja  noch  das  feststoffschmiermittel  rein  dafür  sind  die  Abflachungen  als reservoir

tausche   mal  die  bolzen  wenn dann das unterschiedliche  Spiel  mitwandert  ist  es  ein bolzen  ansonsten  die Buchsen

Deine Antwort