Bremssättel zerlegen & zusammenbauen
Hallo Kollegen,
da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.
Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?
Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?
An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?
Vielen Dank & schönes WE
David
Beste Antwort im Thema
endlich normale Menschen
ich hab euch auch lieb 😠
151 Antworten
sagt mal hat einer von euch eigentlich schon die ebc Blackdash in eingebautem zustand gesehen bleiben die reib flächen eigentlich dauerhaft schwarz
das wäre interesant denn bei der Turbogroove vov brmbo isses ja so das die güldene beschichtung leider wech ist nach etwas zeit im lande und dann sieht es auch schabrakig wie bei der zimmermann aus aber dagegen habe ich ja ein mittel Fertan auf den Tragkörper aber die reibflächen rosten trotzdem rechtschnell nach ein paar tagen stillstand das finde ich extremst besch...ssen an den dingern
Ist bei den Blackdash auch so. Sind auch nur schwarz beschichtet, damits nicht da rostet, wos nicht rubbelt 😁
mein teileonkel sagte zu dem thema das sie manchem teile nicht verkaufen wollen damit die sich nicht um leib und leben reparieren falls sie das gefühl haben das dieses so sein könnte 😁 ...also Eric...das ist ja wohl der blödsinnigste Satz den ich jemals (und erstmals hier) gehört habe🙂🙂🙄🙄
Der Satz strotzt ja vor (nicht) intelligenz und das bei Sicherheitsrelevanten Bauteile von der Bremse...ohne Worte...🙂😕😕😕
Eric...mir ist schon klar das dies nicht deine Worte sind.
george.
Meinst Du das Zeugs hier ????Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@KonsulIch glaub nicht das wir das selbe meinen. Raini hat erst nach dem Treffen so ne Bremsenpaste von mir bekommen. 😛😛😛
OBACHT: Es handelt sich hierbei um ein Späßle !!! Nicht das es noch einer bestellt.🙄
Ähnliche Themen
so uninteligent finde ich das bei manchem Honk garnicht dem das teil nicht zu verkaufen und auf die werkstattzu verweisen würde menschenleben retten wenn die jungs es sich dann nicht bei ebay holen würden
das ist was ich meinem teileonkel daraufhin gesagt habe . wer weiß vieleicht hat er es in seine überlegungen einbezogen
im grunde genommen bin ich auch dafür das nicht jeder an seiner karre rumbasteln dürfte es sei den es würde dann jemanden vorgeführt die mit fachwissen die reperatur kontroliert
bei einigen hört es ja schon beim entlüften auf und sie stellen so fragen
meine bremse bremst nicht richtig beim fahren . das sagt mir die deppen fahren trotzdem
ich gehe soweit das manche reparatur dem fachmann überlassen bleiben sollte wie zb beim airbag oder den Straffern üblich
auch wenn wir uns dann hier ins eigene fleisch schneiden würden weil wir manche sachen nicht mehr durchführen konnten trotz ausreichdem Wissen
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Meinst Du das Zeugs hier ????Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@KonsulIch glaub nicht das wir das selbe meinen. Raini hat erst nach dem Treffen so ne Bremsenpaste von mir bekommen. 😛😛😛
....ja bei dem Zeug Stellen sich mal 2 Fragen...
entweder es wirkt nicht ...oder es ist Lebensgefährlich...
Da Steht doch tatsächlich...einfach auf die Bremsscheibe sprühen...und nochmal ohne worte...
george.
" grins " Goeorg schau dir mal die anderen Produkte der Firma an und dann überdenke mal deine Antwort 😁😁
schau mal hier http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9
was könnte dir das in bezug auf das antiquitsch mittel sagen
und du stellst dir 2 fragen " duck und wech "😛
hat da einer was nicht gerafft ???😁 ab-cd Bremsenfett ist geil
Products made by Fun Factory! 😁 😁 😁
Das traurige ist nur, daß es anscheinend genug Trottel gibt die das Zeugs kaufen. 😰
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
" grins " Goeorg schau dir mal die anderen Produkte der Firma an und dann überdenke mal deine Antwort 😁😁schau mal hier http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=9
was könnte dir das in bezug auf das antiquitsch mittel sagen
und du stellst dir 2 fragen " duck und wech "😛
hat da einer was nicht gerafft ???😁 ab-cd Bremsenfett ist geil
....gggrrrrrr......😁😁😁....
so zur Aufklärung. Der Konsul hat die gute Thermo Graphitpaste bekommen. Die ist zwar nervig in der Verteilung an allem wo sie nicht hin soll, aber dafüt bis 1100 Grad Celsius einsetzbar.
Die Paste aus der praktischen Sprühtube mit Pinsel, hat mir der Ursel mitgebracht, damit lässt sich streßfrei die Bremsanlage an den dafür vorgesehenen Stellen schmieren.
So und wenn man noch was Gutes haben will, nimmt man die Paste für über 30 Euro vom Freundlichen, die ist nämlich auch gut :-) zB. für die Führungsbolzen :-)))
Lithium Schmierfett für Beläge und Kolben an den Kontakstellen zur Bremsanlage "G 052 150 A2" 180 gr. = 26.06 €
Festschmierstoff für Bolzen "G 000 650" 100 gr. = 37.19 €
Gruß Wester
Danke für die Aufklärung, Rainer.
Jetzt weiß ich wenigstens womit ich mir da die Klamotten versaue. 😁
Gruß
vom konsul
Da nehm ich wohl normales Lithiumfett... 😠 Da kann man sich ja bald ne neue Bremsanlage kaufen! Wie groß darf denn das Spiel der Führungsbolzen sein?
Greetz
David
wenn du dir mal den Bolzen anschaust, dann sollte da nicht viel Material weg sein. Spiel ist gering. Einfach mit Fett einsetzen, dann sollte sich da kaum was seitlich bewegen.
Habe nun zwei mal Bremmsen überholt, vom Weißen und vom G60. Es waren immer Pro Halterung zwei unterschiedliche Bolzen drin. Einmal ein Abgestufter und einmal ein Durchgehender vom Material her. Der Abgestufete hat etwa so gefühlt 1 mm Spiel und der andere fast gar keines. Sollte dann bei dir auch so sein. Der abgestufte Bolzen gehört nach unten...
So wars bei beiden Bremsen und die sind Original...
Alle 4 haben Abflachungen 2 Stück an der Zahl... So ca. um 120° versetzt. Eine Seite hat wie du sagst ca. 1mm Spiel - je nach Eintauchtiefe... Die Andere ein größeres Spiel! 2 neue Führungsbolzen kosten 25€ mit Tüllen. Machen? Woher weiß ich, das nicht die Buchsen/Bohrungen ausgeschlagen sind? 😉
LG
David
ATE plastilube rein und fertig
gibt es auch in kleineren gebinden von 35ml allemal ausreichend
hochtemperaturfest dauerschmierstoff auf keramik basis für alle bremssättel ob grauguss oder alu egal 3,60
ich vergolde doch nicht die alte schrottsättel und habe dann fett für jahrzente da liegen das alt wird 😁
wenn die führungen spiel haben ist da nicht wirklich schlimm da gib es ja noch ne führung 1mm ist normalbei dem alter und es muss auch spiel haben sonst kann da nix gleiten aber halt nicht zuviel. da kommt ja noch das feststoffschmiermittel rein dafür sind die Abflachungen als reservoir
tausche mal die bolzen wenn dann das unterschiedliche Spiel mitwandert ist es ein bolzen ansonsten die Buchsen