Bremssättel zerlegen & zusammenbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo Kollegen,

da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.

Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?

Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?

An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?

Vielen Dank & schönes WE
David

P250910-00-200001
Beste Antwort im Thema

endlich  normale  Menschen

ich hab euch  auch  lieb 😠

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Einfach das Bremspedal solange betätigen bis die rausfallen...wenn die ausgebaut und nicht fest sind gehts auch mit Pressluft.
Kupferpaste allerhöchstens auf die Führungen der Bremsbeläge.Für den Rest gibts spezielle Fette.

wie gesagt mit Pressluft ganz einfach. Nur Lappen drum, das es nicht rumspritzt. Alles mit Schleifflies sauber polieren. Ich habe sie vorher gesandstrahlt, dann zerlegt. Auf jeden Fall alles blank polieren (zur Not gibts die Kolben einzeln für keine 20 Euro). Anschließend den O-Ring und den Faltenbalk mit Bremsen Montagepaste "zB. ATE" und den Kolben bestreichen und einsetzten. In einem Repsatz ist dafür eigentlich Schmierstoff dabei.

Dann den Kolben vorsichtig wieder reindrücken in einer drehenden Bewegung, dann leiden die Dichtungen nicht so.

Die Bremsbelge werden heute nicht mehr mit Kupferpaste eingesetzt, sondern Lithiumfett. Für die Führungsbolzen, kannst du auch Lithiumfett oder andere Festschmierstoffe verwenden (auch Kupferpaste) :-) Aber auch da ist beim Rep-Satz vom Freundlichen alles dabei...

Gruß Wester

...falls du es mit Druckluft probierst dann Bitte äußerste vorsicht...
d.h. nicht die Finger in die nähe des Kolbens halten...den Kolben kannst du nicht aufhalten...der Kommt mit hoher Kraft heraus..,beim zusammenbau die BLAUE Paste von VW benutzen. Statt Kupferpaste benutze ich z.b. die Paste von Mercedes dort ca. 12 € mit Pinsel im Deckel.

george.

Die Paste gibts nicht nur bei Mercedes. Die gibts auch von Makra, hab da letztens erst für Raini ne Dose incl. Pinsel besorgt. 😉

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Zitat:

Original geschrieben von Wester


Die Bremsbelge werden heute nicht mehr mit Kupferpaste eingesetzt, sondern Lithiumfett. Für die Führungsbolzen, kannst du auch Lithiumfett oder andere Festschmierstoffe verwenden (auch Kupferpaste) :-) Aber auch da ist beim Rep-Satz vom Freundlichen alles dabei...

Hi Wester,

bist du dir da sicher? Mein letzter Stand ist, das die Kupferpaste das Edelstahl der Führungsbolzen angreift. Die Information habe ich aber nicht gegengeprüft.

Gruß
Daniel

EDIT: Hab nochmal nachgelesen. Da steht was von Alu Bremssätteln und Spannungen 😕 Nunja, immer jede Information gegenprüfen 😁

ate  plastilube  und  fetisch   passt  schon   in den fürhrungsbolzen  allemal   für  die  kolben  kann mann auch  was  leckereres  nehmen  da  die  noch ein bissel  wärmer  werden

Tuxic  was du  meinst  ist   elektrokorrosion  wegen verschiedener  elekrtonegativität entsteht  tatsächlich  minimalst  elektrische  spannung

kannst  du  auch im peroidensystem  der elemente nachschauen  ist  aber  zu vernachlässigen soweit  liegen die nicht auseinander

Hauptsache ich bekomm die Gummibälge für die Bremskolben (256er innenbelüftet)... Hat da jemand ne Nummer? Oder ich frag einfach mal beim freundlichen...

Werden auch sandgestrahlt die Dinger und dann lackiert - bekomm aber momentan die Entlüftungsventile und die Bremsleitungen nicht ab. Den Trick mit der Druckluft und den Bremskolben probier ich morgen!

Danke an alle für die Infos... Nur mit der Bremsscheiben/Belag - Kombination bin ich noch nicht im reinen... Was hat bei euch in letzter Zeit auf den 256er innenbelüfteten gut zusammengespielt. Sorry Erich! 😉

Greetz
Dave

431 698 471 B - der Repsatz sollte passen
Mit'm 2E bin ich als letztes Brembo Max mit EBC Greenstuff gefahren ... ich fands supi. fetzer91 fährt glaube auch die Kombo.

Gruß

Das würd super passen... Hab noch fast neue EBC Greenstuff zu den Sätteln mitbekommen! Also nur Brembo Max Scheiben kaufen^^ Erstmal zerlegt bekommen, dann freuen! 😠

@ Latinolover: Was ist jetzt eig. aus deinem Motor-/Getriebe -tausch/-umbau geworden? Da war doch bis zum letzten Treffen was im argen? 🙁

Greetz
David

Zerlegen mit Druckluft ist easy .. bloß nicht zu schnell zu viel Druckluft draufhauen, sonst geht dir der Kolben fliegen 😛

Der Umbau auf ABF ist durch und läuft ohne Probleme ... hatte es leider damals nicht bis zum Treffen geschafft mit dem Umbau fertig zu werden ... was musste sich der doofe 2E auch ausgerechnet so kurz vorm Treffen verabschieden 😠😠😠
btw ... ich will n Treffen .. oder Stammtisch!!! 😛

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989


Das würd super passen... Hab noch fast neue EBC Greenstuff zu den Sätteln mitbekommen! Also nur Brembo Max Scheiben kaufen^^ Erstmal zerlegt bekommen, dann freuen! 😠

Greetz
David

die  brembo  ist  schon  ne  gute  scheibe  habe ich  dir  ja  auch geschrieben   nur  bei  starken bremsungen  neigen  sie  zum rattern und  da  du  die  ebc  beläge  schon mal  hast  für  lau   warum  nicht   es  sei  denn sie  sind  gebraucht   das  macht mann nicht   da sie  auf ne  andere  scheibe  schon eingelaufen  sind  damit  ruinierst  du  dir  die  scheiben entweder  mit  riefen  oder  zu  ziehst  dir  einen teil  der  scheibe    weg  .   da  bremsklötze  immer  ein bissel  schief  laufen     ist  das  gar keine gute  idee

was  ich  an greenstauff nicht mag  ist      das  sie  nach  ein paar  scharfgefahrennen kurven     anfangen zu faden   und dan  nur  sehr  wenig  bremsleistung haben .  ich hatte  die  sogar schon soweit  das  sie  regelrecht kokeln 😁  aber  dafür  sprechen  sie  anfangs  recht gut  an

nach  wie  vor  finde  ich  die  powerdisc  immer  noch besser  mit  den powerpads  unschlagbar
oder  turbogroove  gold  von  Brembo   aber  die  ate  powerdisc  gibt  es leider nicht als 288 😁

und  wenn EBC klötze  dann auch   ebc  black  scheibe

das  einzige  was ich an den zimmermaänner  scheiße  finde  ist  das  die bei der  Hinterachse   zu leichten rissen  neigen  vorderachse  ist immer noch nach  62 tkm totour  top   aber  die  voll  scheibe  ist  nicht der hit

aber  das  wird  sich relativieren  wenn neue  scheiben dann kommt Porsche  anlage

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS


Die Paste gibts nicht nur bei Mercedes. Die gibts auch von Makra, hab da letztens erst für Raini ne Dose incl. Pinsel besorgt. 😉

@Ursel

Du meinst aber nicht dieses wiederliche silbrige Zeugs von Rainer, was einem so schön die Garderobe versaut! 😰 😁

So, Entlüftungsschrauben und die Rohrzuleitung sind nun ab - und die Schrauben sind noch ganz! 😛 *FREU* Nur sehen die Entlüftungsventile und die Rohrzuleitungen auch nicht mehr so gut aus. Gibts die auch als Ersatz?

Das mit den Bremskolben und der Druckluft probier ich morgen... Ist das nen Druckübersetzer (also der Kolben)?

Also für die Führungen der Beläge und die Lagerung der Führungsbolzen Lithiumfett... Bremskolben auch? Oder was anderes?

Sind die fotografierten Sättel auch wirklich für 256x20mm innebelüftete Scheiben? Etzold sagt die sind von Girling... Kfz-Autoteile bietet unter dem 2L Motor aber als Bremsenreperatur nur für Lucas Teile an... 😕

@ blubbflupp: Weißt du was in dem Rep-Satz enthalten ist? Brauch ich das ein oder zwei Mal?

@ Ärisch: Aus was sind die Beläge nochmal... Kann man doch drüberfräsen^^ 😰 Besser nicht am falschen Ende sparen, wenn man sowas anfängt.

Morgen gehts dann ans Shoppen^^ 😁 Will das noch vorm Winter schaffen! 🙁

Greetz
David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989


. Ist das nen Druckübersetzer (also der Kolben)?  hä  was    ist  ein   halt  ein kolben ob  du  den nun mit druck luft  raus drückst oder mit   Bremsflüssigkeit oder  öl  ist  dem in diesem Fall   ziemlich schnuppe

Also für die Führungen der Beläge und die Lagerung der Führungsbolzen Lithiumfett... Bremskolben auch? Oder was anderes?

Sind die fotografierten Sättel auch wirklich für 256x20mm innebelüftete Scheiben? Etzold sagt die sind von Girling... Kfz-Autoteile bietet unter dem 2L Motor aber als Bremsenreperatur nur für Lucas Teile an... 😕 😛  Lucas  Girling   ist  die  firma  die  eine hat  die  andere  geschluckt

@ Ärisch: Aus was sind die Beläge nochmal... Kann man doch drüberfräsen^^ 😰 Besser nicht am falschen Ende sparen, wenn man sowas anfängt.  Ja  ne ist  klar  drüber fräßen  macht super Sinn 🙄

Morgen gehts dann ans Shoppen^^ 😁 Will das noch vorm Winter schaffen! 🙁

Greetz
David

und  übermorgen   gehts  dann so ab  wie beim  Stoßdämpferwechsel  vorne  😁

bremssattel Träger hintewn  haste  aber  schon    los   bekommen ??
und  schau  dir  deine  Achszapfen   auf Einlaufspuren  an den   Simmeringlaufläche  an  , bevor  du  wieder  montierst . so  als  kleiner Tipp 

was  ich nicht  so  ganz  verstehe  : du baust  auf kleine  innenbelüftete  scheibe  mit schlitzen um um dann beläge drauf zu werfen  die    fürs  fading  bekannt  sind  also grennstuff  würde  ich da nicht daufpacken  dann haste   quasi  die  gleiche  Bremsleistung  wie  bei normal scheibe

das  was die  Brembo  an  dreck und  abtransport und kühlung  schafft   machst  du  dir  nach ein paar  Bremsungen   wieder   zunichte ?????

beim 90 pser   brembo  max  😁

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