Bremssättel zerlegen & zusammenbauen
Hallo Kollegen,
da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.
Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?
Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?
An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?
Vielen Dank & schönes WE
David
Beste Antwort im Thema
endlich normale Menschen
ich hab euch auch lieb 😠
151 Antworten
geh zu m Freundlichen, da gibts die passenden Rep-Sätze für Lucas und Girling. Kosten dort nicht die Welt (war selbst erstaunt) und da ist immer alles dabei an Schmierstoffen. Sparßt den Versand und das Rumgesuche :-)
Hallo,
@ blubbi
rischtisch....der fetzer fährt auch brembo max und grüne EBC
@ Ärisch
naja....das mit den Bremsen und deine Abneigung gegen die grünen hatten wir ja alles schon. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Greenstuff recht gut auf der Brembo Max laufen. Und zwar wenn man mit zwei Dingen leben kann....erstens, dass die Bremsen erst bissl Temperatur brauchen um Leistung zu bringen.....und zweitens, dass die natürlich etas brummeln wenn man stark bremst.
Also ich bereue es nicht.....werde aber wenn die grünen EBC runter sind, überlegen ob ich zu etwas anderem greife..
Für die Japaner gibts gute Beläge....wenig bis garkein Dreck auf der Felge und super Bremsleistung.. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr...undf auch nicht ob es da auch was für VW gibt..
@ Dave
die Scheiben von Brembo Max sind definitv erste Wahl....und die Wahl der Beläge ist halt ne Glaubensfrage. Vielleicht hilft dir unten angehängte Tabelle bei der Wahl der Qual..
(Ärisch, da du sie noch nicht gebracht hast, war ich so frei 😁)
@Konsul
Ich glaub nicht das wir das selbe meinen. Raini hat erst nach dem Treffen so ne Bremsenpaste von mir bekommen. 😛😛😛
So, hab jetzt die Faltenbälge und die O-Ringe für die Bremskolben bestellt... Entlüftungsschrauben hab ich mir auch noch gegönnt. Aber die Kolben kamen echt mit schmakkes daraus! 😰
Bremscheiben werd ich wohl denn die Brembo Max oder die ATE Powerdisc nehmen - mit ATE Serienbelägen... Hat jemand die Teilenummern zufällig grad rumliegen? 😁
Hab grad vom VW Dealer gehört, das es diesen Übergang Bremsschlauch --> Bremssattel (das Röhrchen) nicht fertig gibt... Könnte die Werkstatt aber herstellen. Nach den Kosten hab ich erst gar nicht gefragt... Hat das jemand schon mal machen lassen?
By the way kommen dann die beiden ABS-Sensoren neu - damit endlich dieses spinnen aufhört... Hab die vom B4 genommen - 25€ zu 71€ pro Seite fand ich doch zu krass! Woher bekomm ich denn dann den Stecker für die B4 Sensoren, bzw. die Leitung?
@ Erich: Die Bremsen hinten bleiben erstmal sich selbst überlassen - diese Vorweltkriegs-Trommelbremsen... Umrüsten macht wegen Aufwand BKV und so keinen Sinn - fahr eh meist unbeladen. Also eher Vorderachslastig^^
@ Wester: Was hast du denn für die Teile bezahlt?
@ fetzer: Ich werd wohl die Brembos mit ATE-Belägen nehmen... Wohl die Beste wahl, bevor ich mir mit den EBC die Scheiben runiere. Sind ja auch nicht ganz billig...
@ Ursel & Konsul: Ich glaub der Konsul hat recht... Das war doch so ein weißes Döschen. Da hat sich Raini doch gefreut wie ein Schneekönig.
Greetz
David
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fetzer91
Hallo,@ blubbi
rischtisch....der fetzer fährt auch brembo max und grüne EBC
@ Ärisch
naja....das mit den Bremsen und deine Abneigung gegen die grünen hatten wir ja alles schon. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Greenstuff recht gut auf der Brembo Max laufen. Und zwar wenn man mit zwei Dingen leben kann....erstens, dass die Bremsen erst bissl Temperatur brauchen um Leistung zu bringen.....und zweitens, dass die natürlich etas brummeln wenn man stark bremst.
Also ich bereue es nicht.....werde aber wenn die grünen EBC runter sind, überlegen ob ich zu etwas anderem greife..Für die Japaner gibts gute Beläge....wenig bis garkein Dreck auf der Felge und super Bremsleistung.. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr...undf auch nicht ob es da auch was für VW gibt..
@ Dave
die Scheiben von Brembo Max sind definitv erste Wahl....und die Wahl der Beläge ist halt ne Glaubensfrage. Vielleicht hilft dir unten angehängte Tabelle bei der Wahl der Qual..
(Ärisch, da du sie noch nicht gebracht hast, war ich so frei 😁)
ja brembo max ist ne schöne scheibe mit powerpad wenn die nicht so ne sauerei machen würden . powerpad finde ich immer noch top in ansprechverhalten und geringem fading
ach die tabelle meinte dave ist ein guter anhaltspunkt (unter berücksichtigung das der schmitz natürlich sein sortiment verkaufen will😁) wenn es rot ist gehen die wirklich nicht gut mit der scheibe um
habe die powerpads auf den Zimmermänner zuvor EBC green war schon ein unterschied . auf der Bahn geht Greenstuff mit ner gedenk minute los doch dann packen sie gut bis sie schnell faden . naja das mag ich nicht . auf der landstraße warm ohne auszuzkühlen ohne starke bergabpasagen gehen die ebc gut ud griffig
Zitat:
Aber die Kolben kamen echt mit schmakkes daraus! 😰
Wurde ja gesagt, dass es nicht ohne ist wie die Dinger da rauskommen .. mir is son oller Kolben schon quer übern Hof geflogen 😁
Zitat:
mit ATE Serienbelägen... Hat jemand die Teilenummern zufällig grad rumliegen? 😁
VW Nummer für die Serienbeläge: 357698151A (entfallen) -> 1HM698151A
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber glaube, dass sich VW bei JURID im Regal bedient 😛
Also musste dir die woanders besorgen .. ATE Nummer: 13.0460-2957.2
Zitat:
Woher bekomm ich denn dann den Stecker für die B4 Sensoren, bzw. die Leitung?
Beim Freundlichen 😛
Fand die Greenstuff auf Brembo Max eigentlich voll OK, dass die erst im warmen Zustand ordentlich Greifen stimmt allerdings ... bei mir wirds wohl als nächstes Greenstuff auf Blackdash ... ma sehen wie die sich geben 🙂
Gruß
....bieg mal das Bremsrohr auf und miß mal die Länge...dann kann ich dir bestimmt eine Teile Nr. raussuchen.
george.
...Ja doch noch gefunden...535 611 705 und 535 611 706 ...für Linke und Rechte Seite.
Länge 155 mm. Preis mußt du an der Theke nachfragen.
george.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...Ja doch noch gefunden...535 611 705 und 535 611 706 ...für Linke und Rechte Seite.
Länge 155 mm. Preis mußt du an der Theke nachfragen.george.
Was heißt das jetzt? Gibts die doch fertig? Oder ist das das Rohmaterial mit der Schraubmuffe und dem Anschlussstück zum Schlauch?
Hab noch nen Bild angehängt!
Dank dir!
Greetz
David
...das heißt es handelt sich um das Original Bremsrohr... so gebogen mit Bördel und den Schraubnippeln...schneint mir mal wieder keiner glaubts mir ...oder...🙂
george.
Nein George,
wir kennen dich doch bereits! Ich glaub dir 100%tig... Mir war nur grad mal wieder klar geworden, dass mein VW-Dealer anscheinend keinen Bock auf alte Autos hat oder mich über den Tisch ziehen will... 😠 Na warte, dem hau ich morgen die Nummern um die Ohren - sind aber nicht entfallen, oder? 😁
LG
David
da steht im etka shorten to blabla mm
05 06 entfallen wäre durchaus möglich bei deinem BJ dann nimmste welche unter 15 jahren da müssen sie ja noch ersatzteile vorätig halten
schaust du auch hier www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1992/122/54/1297325/
aber es ist schon seltsam bei vw da sind manche teilenummer nicht im aktuellen system
bleistift : vorderer Stoßsstangenträger quer gibt es im system nur in kombi mit der stange und doch habe ich die orginal Teilenummer gefunden durch zufall
und siehe da mein herr minten kuckte dumm aus der wäsche als er sie eingegeben hat vorrätig aber nicht ausgepreist also konnte er sie trotzdem nicht verkaufen . " staun "
Dave und Konsul, warten wir ab was Raini dazu sagt. Ich glaube ihr meint was anderes. Die Dose von der Bremsenpaste ist übrigens gelb. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Nein George,wir kennen dich doch bereits! Ich glaub dir 100%tig... Mir war nur grad mal wieder klar geworden, dass mein VW-Dealer anscheinend keinen Bock auf alte Autos hat oder mich über den Tisch ziehen will... 😠 Na warte, dem hau ich morgen die Nummern um die Ohren - sind aber nicht entfallen, oder? 😁
LG
David
mein teileonkel sagte zu dem thema das sie manchem teile nicht verkaufen wollen damit die sich nicht um leib und leben reparieren falls sie das gefühl haben das dieses so sein könnte 😁
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Dave und Konsul, warten wir ab was Raini dazu sagt. Ich glaube ihr meint was anderes. Die Dose von der Bremsenpaste ist übrigens gelb. 😉
Ich meinte dieses silbrige Fett von Raini, womit ich auf dem Treffen meine Türschlößer und leider auch meine Klamotten einbalsamiert habe.😛
😁😁😁
Aber da Du ja sagst, daß Raini das erst nach dem Treffen von Dir bekommen hat, muß es ja was anderes gewesen sein. 😛