Bremssättel zerlegen & zusammenbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo Kollegen,

da meine Bremssättel so langsam auf sind, hab ich mir 2 neue gebrauchte besorgt. Um nur die Bremssättel und die Halter bearbeiten zu können, hab ich die Führungsbolzen entfernt und möchte nun die Bremszylinder raus haben, da die Gummibälge defekt sind.

Wie bekomm ich das hin? Ich bekomme die Bremszylinder nicht ganz aus der Führung raus, gibts da einen Trick? Was für eine Schmirmittel kommt hier nachher wieder rein?

Die Führungsbolzen an den Haltern: Wieviel Spiel dürfen die haben und welches Schmiermittel kommt hier rein?

An die Lager-/Gleit-flächen der Beläge und Scheiben kam ja Kupferpaste, richtig?

Vielen Dank & schönes WE
David

P250910-00-200001
Beste Antwort im Thema

endlich  normale  Menschen

ich hab euch  auch  lieb 😠

151 weitere Antworten
151 Antworten

Top Antwort mit den Führungsbolzen... 🙄 Ich kauf mir 2 neue und sehe dann: Buchsen ausgelutscht... Vielleicht hast du ja auch nen paar Maße für die Buchse? Hast doch sonst immer alles... 😛

BITTE! 😁

LG
David

Glaube er meint die Bolzen mal von links nach rechts tauschen und gucken wie sich das Spiel verhällt ... nicht neukaufen unso 😛

Okay, der Spiel ist auf einer Seite größer - bei beiden auf der gleichen Seite. Dachte vill. es gibt für oben/unten verschiedene Führungsbolzen.

LG
David

doppelpost

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Top Antwort mit den Führungsbolzen... 🙄 Ich kauf mir 2 neue und sehe dann: Buchsen ausgelutscht... Vielleicht hast du ja auch nen paar Maße für die Buchse? Hast doch sonst immer alles... 😛

BITTE! 😁

LG
David

wenn du  nur  ab und zu mal  das gehirn  einschalten würdest  würde  auch bei  dir  der groschen  von selber  fallen .

natürlich  nicht zuerst  neue  kaufen  sondern  die vorhandenen Bolzen kontrolieren   in dem  du  zuerst   gegeneinander tauschst !  wandert  dann das  spiel  auf die andere Buchse  ist  es der bolzen   wenn der "fehler "  sprich zu großes  spiel    nicht wandert  ist  es  die buchse  und  du  wechselst  dann am besten 

aber  mir  stellt  sich eher  die  Frage  ist  es wirklich zu groß  oder ist  das wieder " Dave panik "

sowie  bei  deiner  Domlager tauschaktion .  mache  erst mal  die  Buchsen  sauber   bevor  du  testest  da  steckt  viel   verharztes fett  drinnen

danach  miss  die  bolzen  mit  dem  messschieber  oder Fühlerlehre  wenn du  hast   sind  da gravierende  unterschiede   kannste  dann schon mal neue  holen   bzw  nen repsatz   für  den bremssattelträger holen oder neuen Bremssattel  holen  was  wohl  für  dich einfacher ist 😁

Aber Eric, Meßschieber, nanana

Dave soll mit Mikrometer und Grenzlehrdorn messen. 😁

Einwand !!!

Ich würde die Bohrungen auslitern.....das wird ganz genau.

😁😁😁

fetzer

endlich  normale  Menschen

ich hab euch  auch  lieb 😠

ja das ist der Dave, "pingelig, aber das bin auch auch" ganz ehrlich, ich habe meine Bohrungen auch ausgestrahlt und solange da nicht so viel Rost drin war das sich garnichts mehr bewegt hat und du nach dem reinigen siehst, das die Wände der Führungshülsen völlig im Arsch sind, ist das OK! Und genauso mit den Bolzen, ist da nicht gerade das halbe Material weg und die sehen gut aus, nimm se einfach weiter. So viel traue ich doch den Leuten zu, das man erkennen kann, ob so nen Bolzen noch brauchbar ist.

Nicht umsonst heißt es Schwimmsattel. Und wen du neues Fett drin hast, dann funzt es auch wieder 10 Jahre :-))) Reicht dem Jenigen das nicht, so kaufe man sich einfach neu Bremsen :-)))

Ist doch normal, dass eine der beiden Führungen mehr Spiel hat als die andere. Ich hab das noch nie anders erlebt bei der Schwimmsattelbremse vom 35i. Einzig die ATE Bremsanlage ist da anders.

richtig  spiel  muss sein

da  die  noch  über  zwei  Führungen zusätzlich   geführt  würde  würde  ohne  spiel    das problem entstehen  das es  verkanten  kann  .  eine  ebene  ist definiert durch  drei punkte

desweiteren  haben wir  auch noch wärmeausdehnung  der bolzen und  der  sättel und  träger

und  das  fett  was hinter dem bolzen ist muss  auch  an der  seite  vorbei gedrückt  werden  können  sonst   kann da  nix  schieben  weil  feststoff.

also  nicht  das lölle  mit   Schmiestoff zukleistern und  vor  montage  mindestens  einmal  bis  anschlag den  Bolzen   reindrücken

Zitat:

Nicht umsonst heißt es Schwimmsattel. Und wen du neues Fett drin hast, dann funzt es auch wieder 10 Jahre :-))) Reicht dem Jenigen das nicht, so kaufe man sich einfach neu Bremsen :-)))

Für unsern Rainer nur das Beste🙂🙂

Jo, nochmal vielen Dank an George! Teilenummern für die Röhrchen mitgenommen, bestellt und abgeholt! Manchmal denke ich, dass sind faule Schwei**... Auch die Stecker für die B4 Sensoren wollten se mir nicht geben - da es ja "rumgepfusche" sei. Grrr... 😠 Hab dann mit dem Meister gesprochen, der mein Anliegen verstanden hat. 😁

Zudem hab ich festgestellt, das es 2 verschiedene Entlfütungsventile für die Bremssättel gab? Meine haben M10 - bestellt haben die aber welche mit M5/6?!? (Obwohl ich ein Muster hatte) 🙄 Kann das jemand bestätigen?

Dienstag werden die Sättel & Halter sandgestrahlt... Dann weitere Fotos. Werde wohl bei Torben auch einen Blog zum überholen der Bremssättel anlegen.

ATE Beläge sind bestellt - ATE Powerpad nicht lieferbar und Verhältnissmäßig viel zu teuer. Brembo Max Scheiben über meinen freundlichen nicht zu bekommen (verschwinden zusehns vom deutschen Markt - sagt er) - habt ihr noch ne sichere Anlaufstelle im Netz? ATE Powerdisc wären zu haben - 20€ günstiger pro Stück...

Soweit von mir.

LG & Schönes rest WE
David

Bei den Bremssätteln gibt es tatsächlich 2 verschiedene Entlüfterschrauben.

...ja ...Entlüfterventil M10X1=357 615 273...

george.

Deine Antwort