ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremssättel Bremssattelhalter unterschiede

Bremssättel Bremssattelhalter unterschiede

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:23

hallo, bei meinem passat steht nun die reperatur der hinteren bremsen an. ich will scheiben, beläge, radlager, und die bremssättel erneuern. mir ist aufgefallen dass bei dem einen sattel ein führungsbolzen ziemlich viel radiales spiel hat. meint ihr das der stift hin ist oder eher die bohrung im sattelhalter? die stifte wollte ich eh auch tauschen.

wie ist das wenn ich einen neuen sattelhalter brauche, sind die bei allen passatmodellen gleich oder gibt es bestimmte die baugleich sind? würde mir dann evtl einen guten gebrauchten vom verwerter holen.

und wie ist das bei den sätteln? hab in der bucht einige angebote gefunden von überholten orig sätteln, da steht in der beschreibung system lucas 38/gierling 38 meine alten sind lucas. ich habe schon rausbekommen dass die sättel etwas unterschiedlich sind, scheinen aber laut der beschreibung von der aufnahme identisch zu sein. weis da jemand was genaues?

gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

die Aufnahme ist die gleiche. Nur sind die enen vom Face und die anderen vom Nasenbären. Das hat was mit der Handbremsseilführung zu tun. Die Face haben mehr Kraft, da diese paralell zum Kolben arbeiten, die alten eben nicht. Ich empfehle dir die vom Face zu nehmen, sind bei weitem besser, brauchst halt noch neue Bremsseile passend dazu, fertig.

Gruß Wester

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:35

ich fahre einen 95 er agg, aber dann passen zur not auch die sattelhalter vom nasenbär?

also würdest du auf gierling wechseln und (weil erforderlich?) neue handbremsseile einbauen.... seh ich das richtig?

sattelhalter sind die gleichen bei nasenbär und fl muss nur gucken darfst links und rechts net vertauschen :)

da du den Facelift hast haste eh das neue system also brauchste net wechsel :9 unter schied zwischen dein beiden varianten war grob gesagt das bei dem einen das handbremsseil unterm sattel langgeht und beim anderen obenrum oder so XD

prinzipiell kannste auch nen Alusattel ausem G4 oder so nehmen :)

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 20:03

ok dann sollte sich doch ein halter finden lassen.

wie gesagt ich habe lucas sättel und in der bucht und auch bei anderen shops bekommt man meist nur gierling. brauch ich denn definitiv andere seile oder passt es evtl auch so? sind die denn länger oder kürzer wenn die anders geführt sind?

gruß

Irgendwer hatte doch mal geschrieben, dass die Handbremsseile auch so passen, ich finde es auf die Schnelle nur nicht. Wühl Dich, wenn Du Zeit hast, mal durch die Suche.

Oder versuch es ganz einfach, und berichte dann. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 23:35

meinst du zufällig diesen hier?

http://www.motor-talk.de/.../...bremsseil-vertauscht-t2457096.html?...

im 3. post auf der 2.seite stehen (von padman) zwei untersciedliche längen für nasenbär und face. würde aber auch heißen das am face alle gleich sind...:confused:

Nee, das war's noch nicht, aber wenn Du die Seile für die Lucas- Sättel drin lässt solltest Du die 26 mm, so sie denn stimmen, eigentlich nachstellen können; andersrum ist schlecht, siehe Torben. ;)

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:41

ich werde die seile erstmal lassen, aber es scheint ja so zu sein dass, egal ob lucas oder gierling sättel, die seile gleich sind. würdet ihr die seile wenn bei vw holen oder taugen auch welche aus dem zubehör?

also facelift mit scheibe haben alle die gleiche bremse hinten egal ob vr oder 2l

Zubehör seile kannste die ATE nehmen (Artikelnummer 24.3727-0152.2) kosten bei meinem Teiledealer rund 15 €.

und ob lucas oder Girling is das gleiche :) zumahl es beim facelift eh nur eine Bremsanlage mit scheibe hinten gab!

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 16:13

sowas wollte ich lesen :) danke für die infos

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 11:52

hab nun mit der bremse angefangen und bekomme das handbremsseil nicht aus der halterung womit es am bremssattel angebracht ist raus. (siehe foto) hat jemand eine idee??? hab schon mehrfach rostlöser draufgemacht und mit maulschlüssel und zange versucht es loszudrehen.

naja eig nur die haltenase(sieht aus wie ein U) raus und dann einfach nach unten wegziehn wenn festgerostet mehr gewalt

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 12:08

hab schonmal etwas fester gezogen dann kam aber nur die ummantelung. also die hat sich aus dem metallbund gelöst

wenn du das handbremsseil erneuerst was ich dir raten würde dann schneid das seil ab in den schraubstock einspannen und dne rest mim dorn raustreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremssättel Bremssattelhalter unterschiede