ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen im Glatteis

Bremsen im Glatteis

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 15:10

Hallo,

heute habe ich folgendes beim Bremsen im Glatteis festgestellt: als ich gebremst habe, haben zwar die Räder nicht blockiert aber es war so ein komisches Knarren in Bremspedal, ich hatte das Gefühl das jetzt irgendwas kaputt geht, ist dieses Phänomen normal oder muss ich den untersuchen lassen?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das war das ABS, das den Bremsweg verkürzt, indem es ein dauerhaftes blockieren der Räder verhindert. Kein Grund zur Sorge, ist vollkommen normal.

wenn man das ABS noch nicht so richtig gehört und gefühlt hat hört sich das schon ein bisschen Komisch an :D

Ist normal

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 15:18

lässt sich eigentlich ABS mit EPS-Taste abschalten? Weil wenn ich die Taste betätigt habe war es trotzdem da.

nein ABS geht nicht auszuschalten.

Das Geräusch ist das Regelnde ABS und da gibts auch ein Ruppeln im Pedal

Damit hast Du Dir die Frage schon selber beantwortet ;-)

ABS ist nicht abschaltbar.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Das war das ABS, das den Bremsweg verkürzt, indem es ein dauerhaftes blockieren der Räder verhindert. Kein Grund zur Sorge, ist vollkommen normal.

hiho

ne das ist das pulsieren vom bremskreis der öffnet und schliesst(nen paarmal pro sekunde ) das merkste du halt beim bremsen wenn das abs zuschlägt...

und btw abs verkürzt keinen bremsweg es sorgt lediglich dafür das das auto lenkbar bleibt beim bremsen ...(aufz.b. schnee ist der bremsweg mit abs länger als ohne da durch das abs kein "bremskeil " aufgebaut werden kann bzw nicht so stark aufgebaut wird da das rad ja immer wieder freigegben wird ....

gruss dirk

@dtgr:

Ich dachte, ich mach es kurz ;)

Aber das ABS verkürzt den Bremsweg auch, da es im Vergleich zu einer Bremsung mit blockierenden Reifen unter normalen Verhältnissen schneller ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 15:27

na ja diese Lösung finde ich irgendwie abschreckend weil gerade bei Vollbremsung möchte ich den Fuss von Bremse wegnehmen wg. diesem Knarren

warum fuß wegnehmen, ist völlig normal, dein erstes auto mit abs?

So schlimm ist es nun ja auch nicht, merkt halt ein ruckeln im Pedal, das schlicht und einfach bedeutet, dass das ABS arbeitet und natürlich auch als warnung an den Fahrer, das es glatt ist.

ABS verkürzt nicht den Bremsweg, den kürzesten Bremsweg hat man immer noch mit blockierenden Rädern, aber es weiß ja jeder das es ein bisschen schwierig ist mit blockierenden rädern zu lenken, deswegen abs esp etc. sehr sinnvolle und nützliche Entwicklungen, möchte nicht mehr ohne.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 15:36

das ist mein erstes Auto mit ABS aber irgendwie habe ich anderes vorgestellt:-)

Sicher, dass man mit blockierenden Rädern einen kürzeren Bremsweg hat? Soweit ich weiß, ist der kürzeste Bremsweg der, der kurz VOR dem blockieren der Räder stattfindet.

Beim blockieren gehen die Räder vom Haftwiederstand in den Reibungswiederstand, oder so ähnlich, daran solls laut dem ADAC liegen...

++ gelöscht, weil´s besser ist +++

Zitat:

Original geschrieben von alke

na ja diese Lösung finde ich irgendwie abschreckend...

Ein Fahrzeug, welches man auf Grund blockierender Räder nicht mehr unter Kontrolle hat, finde ich viel abschreckender....

Deine Antwort
Ähnliche Themen