ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V (GTI) - Bremsen und Schabgeräusch

Golf V (GTI) - Bremsen und Schabgeräusch

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 11:36

Mir ist seit längerer Zeit (ca. 2 Monate) ein leichtes Schabgeräusch und eine entsprechende Vibration des Bremspedals bei meinem Golf V GTI aufgefallen, das sich insbesondere bei Bremsvorgängen in der Schrittgeschwindigkeit ** sehr störend ** bemerkbar macht.

Ein darauf folgender Werkstadtbesuch beim Vetragshändler brachte folgendes zu Tage: Es gibt ein Rundschreiben von VW, in dem dieses Verhalten als normal dargestellt und auf die hydraulischen Bremsverstaerker zurückgeführt wird. Fehler auf den Bremsen and sich oder den Belägen kann VW nach Inspektion nicht feststellen.

Meine Frage: Stellen sich ähnliche Probleme bei anderen Golf V oder Golf V GTI Besitzern? Versteht mich nicht falsch, aber dies stellt aus meiner Sicht einen Mangel dar, den ich nicht hinnehmen möchte. Nicht bei einem Auto im Jahre 2006, das weit über EUR 30.0000 kostete. Da dies mein erster neuer Wagen ist, bin ich was die Möglichkeiten betrifft zeimlich unbedarft. Irgendwelche Tipps?

Ein entsetzer Golf V GTI Besitzer...

Ähnliche Themen
22 Antworten

ein Schabgeräusch höre ich bei meinem GV 1,6l auch , aber nur wenn ich die Fenster offen habe und bremse. Obs normal ist?? ka. Dürfte auch unerheblich sein, wieviel man bezahlt hat oder nicht.

Bei meinem ersten Neuwagen, waren die Bremsen allerdings komplett runtergebremst, daher dann die Geräusche.

am 9. Mai 2006 um 11:54

Re: Golf V (GTI) - Bremsen und Schabgeräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von Lebe73

Ein entsetzer Golf V GTI Besitzer...

Diese Probleme sind bekannt! Gibt von VW hierzu immer dieselben Aussage:

Kein Mangel sondern "Stand der Technik"!

Ich will Dir keine Angst machen, aber dieses Problem kann mich nicht mehr schocken. Kannst gern mal meinen Leidensweg in dem entsprechenden Thread verfolgen ;) Über Geräusche an den Bremsen kann ich nur müde lächeln! :D

Gruß GT5

am 9. Mai 2006 um 11:56

Schabegeräusch Bremsen

 

Hy, ich habe das Geräusch auch.

Insbesondere wenn ich durch die sehr leise tiefgarage fahre und leicht bremse, hört es sich an, als sei Rost drauf.

Laut meinem Freundlichen ist das normal, beim Polo sei es noch schlimmer.

Ich führe es auf schlechte Dämmung zurück.

am 9. Mai 2006 um 11:57

Habe bei langsamer Fahrt ebenfalls sehr laute "Schabgeräusche" und noch dazu ein ziemlich nerviges "Knacken". Fahre einen

Golf V Rabbit (1,4). War damit 2mal in der Werkstatt - alles in Ordnung, keine Mängel!!!

LG Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 12:00

Also meine Herren (VW) "Stand der Technik" im Jahr 2006 - das it ein Witz, jede gottverdammte Ente bremst lautlos. Mit "Stand der Technik" werde ich micht nicht abspeisen lassen.

Der Spass beginnt - Ich halte euch auf dem Laufenden...

am 9. Mai 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Lebe73

Mit "Stand der Technik" werde ich micht nicht abspeisen lassen.

...wenn Du Dich da mal nicht irrst! :D

Nahezu jeder zweite GTIler hier hatte dieses Problem schon und bisher hat (meines Wissens) noch niemand ne positive Lösung seitens VW gepostet!

Bin gespannt!

Gruß GT5

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 12:13

Nunja, zumindest bin ich nun schonmal auf der Warteliste fuer den Konzern Technikaussendienstler, dem ein solches Problem vorgeführt werden muss (so die Aussage des - wie ich hier gelernt habe "freundlichen")

am 9. Mai 2006 um 12:29

Ich habe diese Schab- oder deutliche Schleifgeräusche bei langsamer Fahrt beim Anbremsen bis zum Stand.

Ich finde es auch ätzend.

am 9. Mai 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Lebe73

Nunja, zumindest bin ich nun schonmal auf der Warteliste fuer den Konzern Technikaussendienstler

:D

Diese Ehre hatte ich am Freitag bereits zum zweiten Mal und genau von diesem kam die Aussage: "Stand der Technik" ;)

Gruß GT5

unser GTI (11/2004), sowie der polo 9N eines kumpels (auch 2004) haben dieses problem. es ist nervig, aber erträglich.

Mein 06er GTI hat nach 3tkm komplett neue Bremsen bekommen - auf Garantie. Waren total runter die Teile, eingelaufen, verrostet, Bremsfading. Geräusche gab es da nur bei den ersten Bremsungen morgens, danach war es zwar ruhig, aber die Bremswirkung war nicht so toll...

Nach Aussage eines Mechanikers ein bekanntes Problem beim GTI 2006.

am 10. Mai 2006 um 13:06

hallo

hatte das selbe mit den Bremsen,konnte DAS IST STAND DER TECHNIK nicht mehr hören.Kaufte mir um 100Euro einen Satz TEXTAR Bremsbeläge,stopfte sie in den Golf und fahre jetzt seit 700km geräuschlos.Muß dazu sagen das ich nur einen 14hunterter fahre.

am 10. Mai 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von golflooser0815

Satz TEXTAR Bremsbeläge

Was sind Bremsbeläge? Scheiben? Klötze? Scheiben + Klötze?

am 10. Mai 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Was sind Bremsbeläge? Scheiben? Klötze? Scheiben + Klötze?

Als Bremsbeläge bezeichnet man nur die "Klötze"!

Gruß GT5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V (GTI) - Bremsen und Schabgeräusch