ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe Bremsen!

Hilfe Bremsen!

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:18

Habe mich schon gefragt wieso meine Bremsen aufeinmal so schlecht gehen, gestern hab ich mir mal die Bremsen angesehen ;-(

 

Bilder im Anhang.

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3361616533633033.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6164623466653562.jpg

EZ 2005 12000km 2.0TDI

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. März 2006 um 14:25

Und, woran liegts?.

Daß die Bremsscheiben schon nach kurzer Standzeit eine leichte Rostbildung zeigen (wie in deinem zweiten Bild) ist ja normal, aber daß die Bremsbeläge (wie im ersten bild zu sehen) sich so schief ablaufen find ich etwas komisch.

Kannst du noch eine Erklärung zu den Bildern nachreichen?.

Gruß

ltz400

am 27. März 2006 um 14:26

DAS IST VÖLLIG NORMAL!

Die Bremsklötze liegen nicht plan auf, sondern "drücken" sich erst beim Bremsen richtig auf die Scheibe! Daran liegen deine Bremsprobleme mit Sicherheit nicht!

am 27. März 2006 um 14:29

Hab mir die Bilder noch mal etwas genauer angeschaut und glaub ich weis jetzt was du meinst. Der Belag ist nicht schräg abgelaufen, der hat sich verklemmt und bremst nur noch mit 1/4-tel bis 1/3-tel der Belagfläche im inneren Bereich der Scheibe.

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:34

Die Bremsklötze sehen aus wie ein Unterlegkeil konnte leider mit der DIGI Cam nicht soweit rein fotografieren. Das da Flugrost ist ist mir auch klar aber wenn ihn nichts wegreibt wird er auch noch länger bleiben ;-)

am 27. März 2006 um 14:34

Also wenn ich mir meine Bremsen anschaue, dann kann ich nur sagen das die vom ersten Tag an so schrägen aufliegen. Es gab ebenfalls schon mal nen Thread über das Thema! Dort hieß es auch, das das normal ist! Sieht bei allen Autos die ich mir genauer angeschaut habe so aus!!!

Und wo sich da was verklemmt haben soll, kann zumindest ich nicht sehen!

Aber wenn das normal ist, das die Steine in der Wartestellung schräg sind, wie kommt es dann das die Scheibe Flugrost am äußeren Rand hat und innen nicht. Das sieht doch so aus als wenn die Steine beim Bremsen sie nicht ganz anlegen, oder?

am 27. März 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

Das da Flugrost ist ist mir auch klar aber wenn ihn nichts wegreibt wird er auch noch länger bleiben ;-)

Das hört sich mehr danach an, als wenn die Bremse überhaupt nicht mehr funktioniert! :confused:

Normal ist der Flugrost nach 2, 3 mal Bremsen weg!

Geht der Flugrost an allen Bremsen nicht weg???

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:40

nur an den vorderen links schlimer als rechts. Das komische ist aber wenn es normal ist dass sie so schief stehen wieso liegen sie dann an den hinteren Bremsen plan an? Deswegen bin ich ja erst drauf gekommen dass, da was nicht in Ordnung ist

am 27. März 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Aber ..., wie kommt es dann das die Scheibe Flugrost am äußeren Rand hat und innen nicht. Das sieht doch so aus als wenn die Steine beim Bremsen sie nicht ganz anlegen, oder?

Vieleicht muss er auch nur mal richtig auf die Bremse treten?!

am 27. März 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

Das komische ist aber wenn es normal ist dass sie so schief stehen wieso liegen sie dann an den hinteren Bremsen plan an? Deswegen bin ich ja erst drauf gekommen dass, da was nicht in Ordnung ist

Schau dir doch mal bei anderen Autos die Bremsscheiben vorn an! Die sehen wirklich alles so aus!

Ich denke, das die Bremsen vorn mehr belastet werden, und deswegen schräg sind. Das heißt beim leichten Bremsen liegt nicht der ganze Klotz auf, sondern nur der untere, dickere Teil. Das ist sicher wegen dem Verschleiß so gemacht (denke ich zumindest)...

Aber das es normal ist kann ich dir mit Sicherheit sagen!

am 27. März 2006 um 14:47

Zitat:

Vieleicht muss er auch nur mal richtig auf die Bremse treten?!

Würd ich (ohne verarsche) auch als erstes mal Probieren. Auf geeignter Strecke (leerer Parkplatz oder so, leicht bergauf etc.) ein paar mal richtig rein latschen. Wenn sich wirklich was verklemmt hat, dann könnte sich das evtl. lösen.

Gruß

ltz400

am 27. März 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Würd ich (ohne verarsche) auch als erstes mal Probieren. Wenn sich wirklich was verklemmt hat, dann könnte sich das evtl. lösen.

Gruß

ltz400

Außerdem sieht man dann, ob der Wagen eventuell nur einseitig bremst!!!

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:53

bin e erst voll reingelatscht von 210 runter auf 100km/h zusammengeschliffen --> fahre nämlich 50% meiner KM auf der AUtobahn. Also an dem dürfte es nicht liegen meine Bremsen werden öfters stark beansprucht. Deswegen fällt es ja auch so deutlich auf dass die Leistung nachgelassen hat.

Aber dass das so keilförmig aussieht ist irgendwie nicht normal wieso sind dann die hinteren klötze komplett plan an der scheibe im ruhezustand???

am 27. März 2006 um 14:57

Das mit der Keilform bzw schiefen Auflage in Ruhestellung scheint wirklich normal zu sein. Hab gerade bei meinem nachgeschaut und der sollte ja die gleiche Bremsanlage haben wie deiner. Bei mir schauts min. genauso schief aus, aber meine Scheiben sind auf der ganzen Fläche blank.

Gruß

ltz400

Deine Antwort
Ähnliche Themen