bremsen im brötchen?
bremsen kaputt?
mein golf trendline ist im nov 04 gebaut worden. nun sind mir seit 2 -3 tagen komische geräusche beim bremsen aufgefallen! ein seltsames schleifgeräusch! vor allem wenn ich in langsamer geschwindigkeit auf ne ampel zurolle ist es sehr laut! denke ich muss wohl in die werkstatt! hat jemand von euch eine idee woran das liegen könnte? soooo alt ist das auto ja nun auch noch nicht :-)
32 Antworten
Hallo zusammen!
Also ich habe das bei meinem Wagen auch, ist allerdings noch ein Golf IV.
Liegt daran, dass an den Bremscheiben hinten ein Rostrand ist, an dem der Klotz dann schonmal schleift. Ist nicht weiter gefährlich.
Hat man verstärkt wenn man sehr zakhaft bremst oder die Handbremse nie benutzt, mach ich beides nicht, bei mir liegt es auch eher daran, dass die Bremsen schon gute 50% verschlissen sind.
Kann jedem nur empfehlen, die Bremsen speziell die Handbremse regelmäßig zu benutzen, sonst kann es passieren, dass die Mechanik festrosten und dann geht die Handbremse auf einmal nicht mehr.
Bei einem Neuwagen würde ich mich damit natürlich auch nicht zufrieden geben. Langfristig muss man sich wohl damit abfinden. Vielleicht spendiert VW dem Ver ja mal eine andere Bremsanlage, beispielweise innenbelüftete Scheiben auch hinten.
Gruß TJay
Ich höre dieses Schleifen hinten auch bei verstärktem Bremsen, vor allem beim Herunter-Bremsen von Geschwindigkeiten ab 90 km/h.
Das Fahrzeug stand 2 Wochen Anfang April mit angezogener Handbremse im Freien. Es scheint sich auch Rost an den Rändern der Scheiben gebildet zu haben, zusätzlich wahrscheinlich auch tw. ein Belag auf der Scheibe. Wenn es nicht verschwindet, werde ich auch zum Freundlichen gehen...
Also auf der Scheibe bilden sich sofort leichte Rostflecken sowie die Scheibe nass wird und dann abtrocknet. Das ist auch ganz normal, ist ja das blanke Metall.
Wenn das Geräusch beim anbremsen auch zu höhren ist, würde ich da auch mal den Freundlichen zu befragen. Aber bei der Fahrleistung wäre das sehr ungewöhnlich wenn die Bremsanlage schon hinüber wäre.
Ansonsten gibt es ja auch den Fall, wenn die Belege kruz vorm Exitus sind, dass man beim Bremsen ein unangenehmes Schleifen vernimmt, dass ist dann aber auch schon fast Metall auf Metall, das wird in diesem Fall auch nicht das Problem sein.
Gruß TJay