bremsen im brötchen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

bremsen kaputt?

mein golf trendline ist im nov 04 gebaut worden. nun sind mir seit 2 -3 tagen komische geräusche beim bremsen aufgefallen! ein seltsames schleifgeräusch! vor allem wenn ich in langsamer geschwindigkeit auf ne ampel zurolle ist es sehr laut! denke ich muss wohl in die werkstatt! hat jemand von euch eine idee woran das liegen könnte? soooo alt ist das auto ja nun auch noch nicht :-)

32 Antworten

Re: bremsen kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von riesenkirschbau

nun sind mir seit 2 -3 tagen komische geräusche beim bremsen aufgefallen! ein seltsames schleifgeräusch! vor allem wenn ich in langsamer geschwindigkeit auf ne ampel zurolle ist es sehr laut! denke ich muss wohl in die werkstatt! hat jemand von euch eine idee woran das liegen könnte?

Vieleicht hat sich ein Steinchen zwischen eine Bremsscheibe und dem Bremsklotz verklemmt.Das hatten hier glaube ich auch schon mehrere.

habe eben mal geschaut-die bremsscheiben hinten sind total verrostet! echt komisch! fahre immerhin jeden tag zur arbeit...

riesenkirschbau, wieviel km hat dein Golf runter und wie weit hast du´s zur arbeit?

Bremsscheiben setzen nun mal sehr schnell Rost an, gerade in der feuchten Jahreszeit.
Da brauch es schon einige Bremsungen um den wieder weg zu bekommen.

Wenn man ( Frau ) pech hat wird der Rost wie Glas am Aussenrand der Scheibe und dann sind neue fällig.

Grüssle

Fredi

der kleine hat jetzt 5000 km runter....bis zur arbeit sinds so ca 5 km :-)
zum glück ist aber grad die firma umgezogen-muss jetzt 40 km fahren jeden tag !!!!
tut dem auto wohl gut.... also fahr ich jetzt mit angezogener handbremse und bremse immer im takt zur musik!?

Ähnliche Themen

Wenn Du jetzt weiter fahren musst sollte es besser werden.
Falls nicht fahr besser mal bei Deinem Händler vorbei und lass ihn nachschauen.
Sicher ist Sicher. Gerade bei Bremsen hört der Spaß und die Ferndiagnosen auf.

Grüssle

Fredi

Zitat:

Original geschrieben von riesenkirschbau

.... also fahr ich jetzt mit angezogener handbremse und bremse immer im takt zur musik!?

...zwischendurch auch mal Gas geben ...*lacht*

also ich find's schon komisch, dass die bremsen so schnell einschlafen!
habe vorher 2 jahre den "neuen" ford fiesta gehabt und bin alle die zeit nur kurze strecken gefahren! da war nie was ähnliches....wundert mich schon dass das bei dem golf jetzt nach 4 monaten schon los geht...

und gas geb ich hin und wieder auch-keine sorge ;-)

Wenn Dein Golf erst 4 Monate alt ist und nur 5000 km drauf hat fahr zu Deinem Händler und lass nachschauen! Du hast noch Garantie und Dir wird keiner ne Rechnung schreiben deswegen.

Die Vermutung liegt zwar nahe das die Scheiben verrostet sind aber das sollte sich nach einigen Kilometern geben.
Hinten dauerts n bisschen länger als vorne.

Gruß nach Wuppertal

Fredi

na das werd ich wohl auch machen!!!
blödes auto....
aber immerhin gehöre ich zu den glücklichen die noch eine individual heckschürze für 40 euro ergattert haben.... hatte schlauerweise vor kurzem beim rückwärts einparken (ja bin ne frau) nen pfeiler gerammt :-) wußte doch, dass das für irgendwas gut ist!!!!

hi!

flugrost und dreck kann sich innerhalb einer nacht ansetzen, das halte ich für vollkommen normal. feiner bemsstaub auf den scheiben oxydiert ganz schnell....

daß das beim fiesta anders war glaub ich sofort, denn der hat hinten auf jeden fall trommelbremsen, da kann sich nix ansetzen, denn die sind geschlossen.

vorne sind die bremskräfte höher, da haben (fast) alle autos scheibenbremsen. und da reinigen sie sich auch viel schneller, da mehr kraft ausgeübt wird...

cheers, jochen

Hallo riesenkirschbau,

habe genau das gleiche "Geräusch-Problem". Habe es aber bis jetzt auch auf Flugrost oder Ähnliches zurückgeführt. Allerdings fahre ich jeden Tag mind. 150 km mit dem Auto, was eigentlich gegen Flugrost sprechen würde. Auf die Idee mit dem Steinchen, wie hier erwähnt, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Ich werde am Sa. beim Reifenwechsel mir die Scheiben und Bremsklötze mal ein wenig genauer ansehen.
Mein Fzg. ist übrigens auch von Nov.´04 und hat bis jetzt 13.000 km auf der Uhr.
Solltest Du irgendwelche Neuigkeiten haben (bspw. Besuch b. 🙂 o.Ä.), dann gib´ doch bitte mal Bescheid, was sich heraus gestellt hat! Werde das auch machen, wenn ich etwas Neues weiß.
Schöne Grüße,
McP

Auch Nov ´04,keine Probleme mit den Bremsen oder irgendwelchen Geräuschen beim Bremsen.
Habe aber numehr den 6.Steinschlag-Miniloch in der Oberfläche meiner Frontscheibe!Dabei halte ich immer abstand satt und Max Tempo 140!
Werde demnächst meine Teilkasko aufstocken,ohne SB!

ich werde vermutlich freitag zu vw fahren, melde mich dann! ich bremse echt wie verrückt zur zeit aber es ändert sich nix....

ich war inzwischen bei vw. man sagte mir dort, dass die bremsen einfach so laut sind, weil das auto hinten schlecht "abgedichtet" ist. wäre wohl beim golf v generell so... sind dann noch mit dem neuen passat ne runde gefahren, da hört man von den bremsen gar nichts! achtet mal drauf wenn man ohne radio etc bei langsamem tempo bremst-man hört die bremsen sehr deutlich.... hatte ich bei keinem anderen auto vorher!!!!

Hallo,

die haben sich wohl gedacht das sie dir, als Frau, alles erzählen können! Also ich höre von meiner Bremse nichts, auch wenn ich leicht bremse und das Radio aus ist. Da hört man keinen einen Laut!

Ich würde nochmal zum Händler fahren und mit dem Werkstattmeister zusammen eine Runde drehen und dann als Vergleich einen anderen Golf V fahren.

Gruß

Megges

Deine Antwort