ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremse ruckelt/stottert

Bremse ruckelt/stottert

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. März 2019 um 12:04

Servus, ich besitze einen 316d bj 2014 und habe hinten die bremsscheiben und Beläge wechseln lassen vor ca. 4 Wochen. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 90-70kmh Bremse ruckelt es. Die bremswirkung ist aber zu 100% da also dagegen ist nix zu sagen. Was genau ruckelt kann ich nicht beschreiben ich spüre es im Bremspedal und es kommt mir vor als würden die Räder irgendwie stottern. Ich habe kontrolliert ob mein Lenkrad dabei vibriert oder verzieht aber mein Lenker ist tip top auch beim normalen fahren merke ich nichts um zu behaupten es sei irgendetwas anders. Räder sitzen auch fest und bei Geschwindigkeit unter 70kmh spüre ich nichts mehr beim bremsen. Also er bremst sanft und normal ab. Mein Fahrverhalten ist ruhig also ich fahre nie schnell oder rasant und Bremse dann wie ein Irrer ab und das alles ganz oft hintereinander und stell das Auto dann schnell ab. Ich benutz auch net für alles immer die Bremse sondern schalte auch einfach mal runter oder Gehe einfach runter vom Gas. Woran kann das jetzt liegen ? Außer diesem Verhalten beim bremsen habe ich absolut keine Probleme mit dem Fahrwerk oder der Lenkung oder irgendetwas anderem. Zumindest fällt es mir nicht auf.

Beste Antwort im Thema

Hallo IndustrieMechanike19,

vermutlich wurde vor der Montage der neuen Bremsscheiben hinten die Entrostung (siehe auch PDF-Anlage) der Anlagefläche und der Nabe nicht sorgsam durchgeführt. Nun hat die Bremsscheibe einen zu großen „Seitenschlag“. Sie eiert sozusagen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. März 2019 um 11:30

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. März 2019 um 11:43:07 Uhr:

Bei aller Fürsprache für Brembo hatte ich 2018 richtig Probleme mit den zweigeteilten Scheiben von Brembo (Heißrubbeln). Hier half auch nicht die Ersatzlieferung, sondern nur der Tausch mit BMW-Originalware. Auch mein Nachbar hat dasselbe ein Jahr zuvor mit seinem 5er und mit dem Z4 erlebt. Insofern kann ein Material- oder Produktionsfehler auch Brembo ereilen.

Ich würde beim ATU-Besuch auch gleich einmal die Vorderräder perfekt auswuchten lassen, damit man die nächste Fehlerquelle ausschließen kann, wenn das Rubbeln noch vorhanden ist.

Viel Erfolg jedenfalls!

Wow danke für deine Antwort :)! Werde ich ansprechen. Was genau meinst du mit heißrubbeln? Das die Scheiben heiß werden und dann durch regen oder sonstiges verziehen ?

Themenstarteram 18. März 2019 um 11:33

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 18. März 2019 um 11:36:42 Uhr:

Ich denke, qualitativ nehmen sich Brembo und ATE nicht viel.

Ich weiß nicht wie es bei ATE ist, aber bei Brembo kannst du an Hand eines Codes prüfen ob du Originalware bekommen hast. Das finde ich ganz gut.

Zurück zu deinem Problem. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Scheibe nicht plan auf der Nabe anliegt. Kommt leider immer wieder vor.

Ja das kann sein :/ da reichen ja schon Zehntel bestimmt und dann steht sie schepp auf der Nabe.. so viel zum Thema Sauber arbeiten naja egal nach der Arbeit fahr ich mal hin und mal sehen was Sie herausfinden ich gebe euch dann Bescheid danke für die ganzen Antworten bin komplett neu hier :D

@IndustrieMechanike19 Heißrubbeln bedeutet, dass du bei einem Wärmeeintrag einen Wärmeverzug bekommst - durch Hotspots/Verspannungen, etc.

Bei mir hat sich die Bremse absolut unauffällig gegeben, wenn die Bremse kalt war oder sich wieder abgekühlt hat. Brembo hat anfangs eingeräumt, dass es ab und an Probleme mit der Vernietung kommen kann (sind ja bis auf dem F8x keine schwimmend gelagerten Scheiben). Nachdem der Reibring aus Guss und der Topf aus Alu ist, bekommt man also eine ungleichmäßige Ausdehnung und somit einen Wärmeschlag in den Reibring.

Hierbei hieß es auch - reines Komfortproblem - aber das war es bei mir nicht. Ich konnte das Fahrzeug nur einmal aus mittleren Geschwindigkeiten abbremsen, dann war über ein paar Kilometer die Bremsleistung nicht mehr gewährleistet und ich habe selbst durch massives Drücken auf´s Bremspedal keinen Druckpunkt mehr hinbekommen.

Das Ganze lässt sich jedoch reproduzieren und tritt immer auf. Bei mir war´s so schlimm, dass selbst der Stadtverkehr dazu geführt hat, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben.

Themenstarteram 18. März 2019 um 13:40

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. März 2019 um 13:01:47 Uhr:

@IndustrieMechanike19 Heißrubbeln bedeutet, dass du bei einem Wärmeeintrag einen Wärmeverzug bekommst - durch Hotspots/Verspannungen, etc.

Bei mir hat sich die Bremse absolut unauffällig gegeben, wenn die Bremse kalt war oder sich wieder abgekühlt hat. Brembo hat anfangs eingeräumt, dass es ab und an Probleme mit der Vernietung kommen kann (sind ja bis auf dem F8x keine schwimmend gelagerten Scheiben). Nachdem der Reibring aus Guss und der Topf aus Alu ist, bekommt man also eine ungleichmäßige Ausdehnung und somit einen Wärmeschlag in den Reibring.

Hierbei hieß es auch - reines Komfortproblem - aber das war es bei mir nicht. Ich konnte das Fahrzeug nur einmal aus mittleren Geschwindigkeiten abbremsen, dann war über ein paar Kilometer die Bremsleistung nicht mehr gewährleistet und ich habe selbst durch massives Drücken auf´s Bremspedal keinen Druckpunkt mehr hinbekommen.

Das Ganze lässt sich jedoch reproduzieren und tritt immer auf. Bei mir war´s so schlimm, dass selbst der Stadtverkehr dazu geführt hat, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben.

Ohje ja ok ich hab verstanden :( danke für die Erklärung hört sich echt blöd an.. kann man irgendwie solches verziehen bez. Heißrubbeln verhindern? Ich meine ich hab verstanden das die Scheibe und der Topf verschiedene Materialien sind aber ob man das verhindern kann das sie sich verziehen ? Außer das man net irgendwie durch regen sie wieder abkühlt ganz schnell

Nein, das Heißrubbeln kann man, wenn es von der Vernietung kommt, nicht vermeiden. Aber du hast beim F3x nur zweigeteilte Scheiben, wenn du entweder einen 335/340 fährst oder die M Sport-/Performance-Bremsanlage verbaut hast. Hotspots können auch bei einteiligen Bremsen auftreten, aber dann hast du technisch ein anderes Problem.

Lass deine Bremsanlage erst einmal durch ATU prüfen und mal die vorderen Räder wuchten, vielleicht ist es dann weg.

Ansonsten heisst es bei den ersten paar hundert Kilometer vorsichtig fahren und keine Gewaltbremsungen, gerade nicht wenn es regnet - aber das hast du ja selbst schon gesagt.

Themenstarteram 18. März 2019 um 14:29

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. März 2019 um 15:11:08 Uhr:

Nein, das Heißrubbeln kann man, wenn es von der Vernietung kommt, nicht vermeiden. Aber du hast beim F3x nur zweigeteilte Scheiben, wenn du entweder einen 335/340 fährst oder die M Sport-/Performance-Bremsanlage verbaut hast. Hotspots können auch bei einteiligen Bremsen auftreten, aber dann hast du technisch ein anderes Problem.

Lass deine Bremsanlage erst einmal durch ATU prüfen und mal die vorderen Räder wuchten, vielleicht ist es dann weg.

Ansonsten heisst es bei den ersten paar hundert Kilometer vorsichtig fahren und keine Gewaltbremsungen, gerade nicht wenn es regnet - aber das hast du ja selbst schon gesagt.

Also ich war bei ATU und die haben mir gesagt das die Bremsscheiben vorne wahrscheinlich einen Schlag haben also sozusagen verzogen sind. Es ist aber nur so leicht das es normal ist sagte mir der Meister und es ist ja auch nur sehr schwer zu erfühlen im Bremspedal. Die Scheiben sind seit 40.000km drauf und ATU ist der Meinung ich kann noch ne Weile damit fahren die Beläge sehen auch noch sehr gut aus. Es stört auch nicht wirklich es ist mir einfach nur aufgefallen. Es wird komplett weggehen wenn ich die Scheiben Wechsel das werde ich auch demnächst tun und dann sollte alles wieder perfekt sein :) Traggelenke Räder hat er alles nachgesehen und geprüft und sieht auch alles top aus. Die Handbremse allerdings quietscht wenn man sie angezogen hatte also nachdem man geparkt hat und Man kommt am nächsten Tag und löst sie fährt an und dann quietscht es den ersten Meter. Da hat er gesagt man kann sie nachstellen und sauber machen. Soweit geht es meinem Auto mit 125.000km ganz gut :)

 

Hast du die Feststellbremse hinten eingebremst?

Themenstarteram 18. März 2019 um 14:35

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. März 2019 um 15:33:55 Uhr:

Hast du die Feststellbremse hinten eingebremst?

Wie meinst du eingebremst? Ich hab mal beim fahren ganz leicht angezogen wenn du das meinst. Hat sich aber nix gebessert. Es ist auch net immer der Fall das sie quietscht nachdem man anfährt nach dem lösen. Das passiert auch nur selten. Manchmal ist es da manchmal nicht

Ein Schütteln durch schlecht ausgewuchtete Vorderräder würde, aus meiner Sicht, permanent bei ca. 80 km/h auftreten. Daher schließe ich dies im vorliegenden Fall aus.

Themenstarteram 19. März 2019 um 11:33

Zitat:

@rocker_willi schrieb am 18. März 2019 um 15:35:57 Uhr:

Ein Schütteln durch schlecht ausgewuchtete Vorderräder würde, aus meiner Sicht, permanent bei ca. 80 km/h auftreten. Daher schließe ich dies im vorliegenden Fall aus.

Ja es schüttelt nirgends weder Lenkrad noch sonst wo :) war bei ATU die Scheiben sind einfach bald hinüber ich Wechsel sie demnächst :D

Themenstarteram 18. April 2019 um 12:54

So Ich hab die Bremsscheiben und Beläge vorne nun gewechselt. Das Lenkrad hatte auch angefangen zu vibrieren und das ist jetzt weg also er vibriert nicht mehr aber allerdings ist da noch so ein zittern im Bremspedal.. Gelenke Reifen und bremsen sind aber in einem guten Zustand habt ihr noch welche Ideen oder ist es Vlt normal? Es passiert nicht in jeder Geschwindigkeit nur wenn man 70-80 fährt und runter bremst. Sind die bremsen vielleicht zu gut ? :D kann das sein?

Hab ein ähnliches Problem.

Das Auto ruckelt beim Bremsen, obwohl ich die Bremsen und die Scheibe gewechselt habe.

Kann es an den Gelenken liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen