ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremse hinten S205

Bremse hinten S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 14:41

Hallo,

was sind Eure Erfahrungen mit der Bremsanlage hinten?

Beim meinem Benz sind die Bremsklötzer hinten, auf ca. 3mm Belag verschlissen.

Ich finde das bei 39Tkm sehr zeitig.

Bin höchstens 1Tkm mit Anhänger gefahren.

Das Fahrzeug ist auch selten voll beladen.

Meine Erfahrung, allerdings bei anderen Fahrzeugtypen, ist die Verschleißgrenze erst bei ca. 60tkm erreicht.

Ähnliche Themen
63 Antworten

An unserem Cabrio 300 wurden diese bei 52245 km fällig.

Fährst du viel mit Assistenten?

ich habe auch die Erfahrung gemacht, das durch das Fahrverhalten der Distronic die Bremsanlage allgemein erhöhten Verschleiß unterliegt. Man kann sein Fahrverhalten und damit die Lebensdauer der Bremsbeläge ändern, indem man nicht mit der Distronic mit eingestellter Geschwindigkeit bis auf den Vordermann/ Kreuzung oder sonstige Hindernisse die ein Abbremsen erfordern, automatisiert fährt.

Ich fahre jetzt wieder mehr vorausschauend und bremse kurz schon weit vor einen Hindernis, lasse dann das Auto einfach rollen und schalte die Distronic erst wieder zu wenn ich die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden erreicht habe. Damit gibt es keine automatisierten Vollbremsungen mehr. Seit dem hat sich die Standzeit der Bremsen extrem verlängert.

Der Tempomat nutzt zur Geschwindigkeitsreduzierung auch die hinteren Bremsen.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 12. Januar 2022 um 15:41:18 Uhr:

Meine Erfahrung, allerdings bei anderen Fahrzeugtypen, ist die Verschleißgrenze erst bei ca. 60tkm erreicht.

Ich habe meinen am 23.12 aus der Werkstatt vom B-Service abgeholt, Bremsen hinten wurden dabei zum ersten Mal gewechselt (Scheiben + Beläge) und die vorne sind wohl noch deutlich über 50%. Laufleistung war da ca. 141 000 km. Kann mich also nicht beschweren, dazu muss ich aber sagen das ich im Jahr ca. 40Tkm fahre und davon 95% Autobahn.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:18

Distronic hat mein Fahrzeug nicht. Was sein könnte, ich fahre innerorts oft mit Tempomat. Die Beläge vorn haben noch mind. 50%. So richtig versteh ich das Problem nicht. Allerdings fahre ich viel Kurzstrecke.

Ich verstehe dein Problem nicht, es liegt viel an der Fahrweise und wenn sie runter sind mach sie Neu und fertig.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 12. Januar 2022 um 16:18:45 Uhr:

Distronic hat mein Fahrzeug nicht. Was sein könnte, ich fahre innerorts oft mit Tempomat. Die Beläge vorn haben noch mind. 50%. So richtig versteh ich das Problem nicht. Allerdings fahre ich viel Kurzstrecke.

und nutzt den Tempomat als Bremse? d.h. schaltest ihn ein um z.b. von 70 auf 50 zu kommen?

das geht auf die Hinterbremse.

Normale Tempomat-Nutzung nur wenn es bergab geht und eingebremst wird.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:35

Ja wenn der Tempomat auf die hintere Bremse wirkt, dann wird es wohl daran liegen. Im Prinzip ist es mir auch egal. Ich will nur klären warum hinten der Verschleiß höher ist. Schließlich fahre ich hauptsächlich vorwärts und da sollte normalerweise der höhere Verschleiß vorn sein.

Hallo habe mich auch gewundert wo ich beim TÜV war, sagte der Mechaniker das hinten die Bremsen Klötze demnächst gewechselt werden müssten war auch so bei 40 Tausend Km

Komisch dachte ich kann ja fast nicht sein. Aber ich habe festgestellt das wen man mit Tempomat oder Tempo Limet Fährt, die Bremsen Hinten hauptsächlich in Anspruch genommen werden

Tempo Lim, vor allem wes berg ab geht und das Fahrzeug wird zuschnall Bremsen es automatsch ab und das mit der hinteren Bremsen. Seit ich darauf achte ist der Verschleiß nicht mehr so gros.

Gruß ottowilma

meine waren mit 20k km wie neu beim service. ich bremse nur mit dem gaspedal und weiß noch nicht mal, wie der tempomat aktiviert wird.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 12. Januar 2022 um 19:06:09 Uhr:

meine waren mit 20k km wie neu beim service. ich bremse nur mit dem gaspedal und weiß noch nicht mal, wie der tempomat aktiviert wird.

Hallo,

das mache ich ebenso! Die ganzen abschaltbaren Fahrhilfsmittel habe ich nur Testweise mal probiert - aber danach nie wieder. Und meine hintere Bremse wird vermutlich fast 100.000 km halten - wenn ich den aktuellen Verschleiß als Maßstab nehme und damit hochrechne.

Gruß

 

Hallo vonLiel,

Ts. ts. ts...Du hast Dir ja die Antwort schon selbst gegeben! Normalerweise ist der Bremsverschleiß vorne höher als hinten. Je nach Gesamtgewicht des Fahrzeuges, Art der Nutzung und Fahrstil ist der Verschleiß höher oder geringer. Wenn Du jedoch mit Anhänger fährst, ist das anders, dann ist der Bremsverschleiß hinten höher als vorne, weil der Anhänger schiebt und auf die Hinterachse drückt, ganz abgesehen davon, ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist. Dann solltest Du noch die benötigte Achslast berücksichtigen, kleiner oder großer Anhänger, viel oder wenig beladen, optimale Verteilung der Last auf die Achsen, Reifendruck usw.

Auch hängt es vom Fahrstil ab, ob Du mehr Langstrecken oder eher Kurzstrecken fährst und ob Du zum Bremsen mehr oder weniger die Motorbremse einsetzt. Eine der Schwachstellen bei MB sind nach meinen Erfahrungen die hinteren Bremsscheiben, da diese gerne an der Innenseite Rost ansetzen, weiß der Kuckuck weshalb. Das kannst Du jedoch sehr leicht testen, indem Du rückwärts fährst und bremst. Fängt die Bremse an zu quietschen, dann schaue Dir die Innenfläche der hinteren Bremsscheiben an. Bei mir halten die Bremsscheiben und Klötze vorne ca. zwischen 30TKM und 45TKM und hinten zwischen 60TKM und 90TKM. Ich habe einen W 203 und einen R 129.

Ich hoffe, Dir gehelft zu haben.....

Grüße aus dem wilden Süden...

Dirty Harry

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 18:50

Hallo Harry, ja Du hast mir gehelft. :-))

Der Tempomat braucht halt eine elektrische Bremse und die gibt es hinten.

Das wird schon der Hauptgrund sein.

Da hab ich jetzt 2 Möglichkeiten, entweder scheiß egal oder kein Tempomat mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen