breitere Räder auf Focus 2 ?

Ford Focus Mk2

Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich fahre zur Zeit einen MK2 Turnier, 1,6 Benziner. Serienmäßig 205/55 R16.
Laut Bescheinigung gehen noch 205/50 R 17.

Wenn ich breitere fahren möchte, wie mache ich das dann genau ? Räder mit Gutachten raussuchen und dann ?

37 Antworten

Wenn bei der Reifengröße A02 steht und A01 NICHT aufgeführt ist, muss man nichts vorführen und wenn es in der ABE steht auch nix eintragen. Egal ob die Reifengröße schon im Schein steht oder nicht. Die Sätze sind doch wirklich nicht so schwer verständlich?!?
A01 erfordert eine Abnahme beim TÜV, die muss dann meistens auch eingetragen werden. Geh einfach mal zu deinem Reifenhändler und lass es dir erklären, am besten anhand einer ABE/Gutachten.
Zu den Größen hab ich schon geschrieben 225/45R17 sind günstiger als 205/50R17, deswegen würde ich die ganz klar bevorzugen. Kann pro Satz Reifen einen dreistelligen Betrag ausmachen, je nach ausgesuchtem Reifen.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Diese Berichtigung istdann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichti-
gung der Fahrzeugpapiere enthält.

Der letzte Satz ist entscheidend! Wenn in der ABE die Freistellung gegeben wird, muss nichts eingetragen werden. In den ABEs, die ich bisher für Felgen gesehen habe, stand das bisher immer drin, genauso bei PLW:

Exakt, aber die Freigabe für 215/225er ist eben durch das Gutachten nicht gegeben, da nirgendwo im Text explizit daraufhin gewiesen wird, das die 215/225 ohne Abnahme gefahren werden dürfen! Und nur dann ist die Freistellung gegeben, aber die fehlt ganz einfach. Die ABE enthält somit keine Freigabe für andere Reifengrößen ohne Abnahme.
Das die 215/225er im Gutachten aufgeführt sind bedeutet nichts anderes als das die Montage überhaupt vom Felgenhersteller gestattet ist. Die kleinen Zahlen-/Buchstabenkombintionen dahinter sind entscheidend.

Ergo greift ausschließlich Auflage A02 und damit sind wieder nur die 205er ohne Eintragung frei und das auch nur ohne Veränderungen am Serienfahrwerk.
Ich habe 7,5Jx17 mit 205/50, die ABE meiner Felgen enthält den gleichen Text und alles andere als 205/50  ist abnahmepflichtig.

Hättest du mal komplett zitiert, würde man gleich sehen, dass deine Argumentation nicht passt. Bei 225ern steht überhaupt nichts anderes dabei als bei den 205ern im Gutachten. Genau die zwei Absätze, die ich angegeben hatte greifen da.

Gruß Viper

Das hilft mir aber auch nur bei der Felgenmarke oder ?
Also ich kann das so nicht wiedergeben. A02 sagt doch dass man nur die Größe fahren darf die auch freigegeben ist. Eine Ausnahme dessen steht doch agr nicht in deinem Gutachten !?!?!?!

Kann ich denn jetzt 205er auf 7,5 Zoll FElgen fahren oder nicht ? Oder nur die 7 Zoll ????

Langsam wird mir das echt zu blöd und ich überlege den Krempel erst mal drauf zu lassen.
Es heisst ja nein vielleicht bla bla. Was soll ich nun denken ?

Und ich habe immer noch keine Antwort welcher Reifen....

Lass es sein