breitere Räder auf Focus 2 ?

Ford Focus Mk2

Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich fahre zur Zeit einen MK2 Turnier, 1,6 Benziner. Serienmäßig 205/55 R16.
Laut Bescheinigung gehen noch 205/50 R 17.

Wenn ich breitere fahren möchte, wie mache ich das dann genau ? Räder mit Gutachten raussuchen und dann ?

37 Antworten

Zitat:

Räder mit Gutachten raussuchen und dann ?

kaufen, montieren und vom TÜV abnehmen lassen 😉

Du kannst ja kurz hier nachfragen wenn du dir nicht sicher bist ob die Größe passt ...

Ich schaue auf reifen.com.

Also 215er 17 Zoll sollten ja gehen. Was kostet der Spaß einzutragen ?
Lohnt sich der Aufwand ? Sieht man die 10 mm ?

Der 1,6 ist ja sowieso nicht der Porsche, meint ihr das macht etwas aus ?

Welche Reifenmarke bzw. welches Modell in 17 Zoll würdet ihr für den Sommer aktuell nehmen ?

Momentan sind 16er Goodyear Eagle Vector montiert.

also ich hab grad 205/50 r17 von kuhmo drauf,
wurden mir von kollegen empfohlen und bin bis jetzt ca 2000 km sehr zufrieden

Unterschied von der Leistung her zu den 16ern ?

Ähnliche Themen

das Eintragen wird ca. 50Euro kosten

Ich würde gerne wiessen obs es viel ausmacht der Unterschied 205 zu 215 optisch und fahrtechnisch ?

Wenn du Felgen mit ABE montierst, kannst du die Reifen, die im Gutachten stehen montieren ohne sie eintragen lassen zu müssen. 17"-Felgen mit 225er Bereifung gibt es einige für den Focus DA3.
Falls neue Felgen eine Option wären 🙂

225/45R17 sind zudem günstiger als 205/50R17 oder 215/45R17.

Gruß Viper

Ich hätte gerne Antworten auf die gestellten Fragen.

Neue Felgen sollen es sowieso werden, es geht ja um die Optik....

Hi

Ich habe 225/40 R18 drauf und sieht optisch meiner Meinung nach echt super aus.
Bin auch sehr zu frieden ,da ich auch größeren Schlaglöcher und mit vollem Auto nicht ausetze usw.

also überleg es dir gut was du dir holen willst!

Hab auf den Original-Alufelgen (Black Magic, 17"😉 vom Turnier derzeit 205/50 R17 montiert. Weiß jemand von euch, welche Reifen auf die Original-Alufelgen von den Black Magic-Modellen sonst noch drauf dürfen?

Soweit ic hweiss ist 205 und 17 das größte ohne Eintragung.

In der Situation bin ich ja auch. Hätte gerne 17 Zoll aber breiter

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Wenn du Felgen mit ABE montierst, kannst du die Reifen, die im Gutachten stehen montieren ohne sie eintragen lassen zu müssen. 17"-Felgen mit 225er Bereifung gibt es einige für den Focus DA3.
Falls neue Felgen eine Option wären 🙂

225/45R17 sind zudem günstiger als 205/50R17 oder 215/45R17.

Gruß Viper

Das ist so nicht richtig!  Ich persönlich kenne keine Felge für den Focus, deren ABE es ermöglicht 215/45 oder 225/45 ohne Abnahme zu fahren. Die ABE der Felge gilt nur in Verbindung mit der Serienbereifung 205/50R17.

@TE

Was versprichst Du dir von breiteren Reifen hinsichtlich des Fahrverhaltens an einem 100PS Auto 😕
Breitere Reifen verbessern nicht unbedingt alles, im Gegenteil. Die Spurrillenanfälligkeit steigt dramatisch, , der Verbrauch leidet in der Regel ebenfalls, ebenso die Fahrleistungen. Und wählt man das falsche Fabrikat fährt sich die Karre anschließend schlechter als mit den 195er Standardreifen
Bei 17Zöllern bringt eine breitere Felge mit 7,5" Breite und einer ET im Bereich 35-40mm schon eine deutliche Verbesserung der Optik, auch mit 205er Reifen.

Ansonsten gleich eine 8Jx18 mit 225/40R18 und einer ET um die 40 nehmen und die Optik ist top, wenn man denn auch noch in eine Tieferlegung investiert, denn an der Hochbeinigkeit eines Serienfocus ändert die Felgengröße nichts.

Aber auch dann anschließend kein Gemecker über die oben erwähnten Nachteile der breiteren Reifen, die gelten unabhängig vom Durchmesser 😉

Zitat:

Das ist so nicht richtig!  Ich persönlich kenne keine Felge für den Focus, deren ABE es ermöglicht 215/45 oder 225/45 ohne Abnahme zu fahren. Die ABE der Felge gilt nur in Verbindung mit der Serienbereifung 205/50R17.

Da muss ich wiedersprechen. Hatte auf meinem 1,6 Focus Kombi BJ.2008 auch 17 Zöller (nicht von Ford) mit ABE und Reifen der Größe 225/45/17.

Zudem gibt es bei Ford für einige Unbedenklichkeitsbescheinigungen für div. Rad Reifen Kombinationen, diese allerdings nur für org. Ford Felgen. Die dürfen dann auch ohne Eintragung gefahren werden, allerdings nur unter einhaltung der angegebenen Auflagen.

Ich verspreche mir vom Fahrverhalten nichts sondern von der Optik.

ok dann 17er in 7,5 Zoll mit 205 Reifen.

Die Frage war bezüglich Verbrauch und Abrollkomfort. Hätte gerne Reifen die wenig verbrauchen und leise abrollen und gut fahren. Laufleistung ist total egal.

Deine Antwort