Brauche euere Hilfe bei dem 2-3 Sekunden Problem Automatik.

Ford Focus Mk4

So, dringende Frage: Wer hat einen Benziner mit Automatik UND keine Probleme mit der Verzögerung beim Fahrtrichtungswechsel, sprich man fährt in D (oder R je nach Situation), hält an, wechselt nach R, lässt Bremse los , gibt Gas und der Wagen fährt ohne größere Verzögerung los?
Wie schön hier geschrieben braucht meiner ca 2-3 Sekunden bevor er sich bewegt, in der Zeit kann auch keiner Gefahrensituation ausweichen. Mein Händler hat mit Ford gesprochen,und die meinen das das bei den Benzinern normal wäre. Die Diesel haben diese Problem nicht. Und da das ja laut Ford normal ist wird mein Händler nichts daran ändern. Er sagte ich habe 2 Optionen: entweder Akzeptieren oder Wagen zurück geben, aber wenn zurück geben, dann ist der Wagen sofort weg und ich würde ohne einen dastehen.
Wenn ich jetzt aber einen finde, der einen Benziner und Automatik hat und bei dem alles funktioniert, dann kann ich ihm ja beweisen das es nicht normal ist und dann muss er reagieren.
Hoffe auf eure Hilfe und Danke dafür schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@is74 schrieb am 7. August 2019 um 14:13:16 Uhr:

Nein, ich stelle nur die übertriebene Wortwahl/Reaktion von Birdmaster in Frage...

...was wiederum nichts mit dem Threadthema zu tun hat und damit den Thread unnötig aufbläht 😉

1452 weitere Antworten
1452 Antworten

Ford shoot itself in the foot second time in a row. Why could not they just agree with ZF and let the professionals deal with the automatic transmission.

@aasf, ist es korrekt, das Motorsteuergerät (PCM) wurde bei Dir mit einem Update versehen?
Ich dachte gegen die Verzögerung kommt ein Update für die Getriebesteuerung (TCM).
Gruß Herwig

Wie lange muss man fahren, damit sich das Auto ein OTA Update zieht?

Zitat:

@Dythern schrieb am 14. November 2019 um 15:32:01 Uhr:

Ford shoot itself in the foot second time in a row. Why could not they just agree with ZF and let the professionals deal with the automatic transmission.

Ford and GM together are the biggest Automatik Transmission Producer. The Transmission from the Focus had newest Hardware and it is in many parts similar to the 10 Gear Transmission from GM / Ford. Only the Software would Not build together. I didn't know about similar Problems at GM with this Transmissions.

Ähnliche Themen

Nein soll wegen Getriebe Problem gewesen sein. Jedenfalls geht es jetzt schneller als vorher mit dem Wechsel D/R bzw. R/D

Zitat:

@Heizilein schrieb am 14. November 2019 um 19:57:15 Uhr:

Wie lange muss man fahren, damit sich das Auto ein OTA Update zieht?

Ich glaube nicht daß es OTA updates für das Getriebesteuergerät oder Motorsteuergerät oder ähnliches. Das einzige update welches OTA bis jetzt verteilt wurde, ist nur für die TCU und das ist das interne Modem.

@aasf schick mir Mal deine VIN und ich schau morgen was da nen Update bekommen hat

Zitat:

@Frose schrieb am 14. November 2019 um 19:55:16 Uhr:

@aasf, ist es korrekt, das Motorsteuergerät (PCM) wurde bei Dir mit einem Update versehen?
Ich dachte gegen die Verzögerung kommt ein Update für die Getriebesteuerung (TCM).
Gruß Herwig

Ich vermute das beides aktualisiert wurde.
Bei meinem ersten Werkstatt Aufenthalt zu dem Problem wurde auch beides neu geflashed.

Mein EB 150 mit 8AT hat übrigens nur ein PCM. Ein TCM ist nicht vorhanden. Habs gerade in Etis überprüft.

Zitat:

@aasf schrieb am 14. November 2019 um 20:32:23 Uhr:

Mein EB 150 mit 8AT hat übrigens nur ein PCM. Ein TCM ist nicht vorhanden. Habs gerade in Etis überprüft.

So sieht es aus. Beim 8Fxx Getriebe ist die Steuerung im PCM integriert.

Zitat:

@NTBooker schrieb am 14. November 2019 um 20:11:01 Uhr:

Zitat:

@Dythern schrieb am 14. November 2019 um 15:32:01 Uhr:

Ford and GM together are the biggest Automatik Transmission Producer. The Transmission from the Focus had newest Hardware and it is in many parts similar to the 10 Gear Transmission from GM / Ford. Only the Software would Not build together. I didn't know about similar Problems at GM with this Transmissions.

Numbers do not mean quality. Just look at the Powershift transmissions. The 10-speed auto which is developed by Ford is not similar to ours (petrol: 8F24; diesel:8F35). We got a modified version of the GM 9 seed. Ford could not justify the extra cost of the 9th gear because it did not decrease the consumption significantly. So they figured "hey let's do it with 8 seed". Now we are facing that decesion. That extra gear is responsible for the smoothness. I don't think they can ever fix it by working on the software alone. My car (2018.10) ran perfectly smoothly for the first 5-6000 km. Since then I am experiencing low gear (1-4) jerking and shift delays with normal acceleration. Driving in a traffic jam is horrible. Another example when I cancel my cruise control in town (set to 55 km/h) to slowly decelerate, the car shifts up, causing a slight acceleration, then immediately shifts down and causing the car to bounce. Something similar happens in traffic jam also, but the speed is to low to get this feeling. The shift paddles also have a delay. Something is bottlenecking the whole shifting process.

8-speed
10-speed

The powershift Transmission are not from Ford. Powershift is a Getrag Magna Product.

It is correct, that GM produce a 9 Gear Transmission and Ford an 8 Gear.

Many Internal Hardware parts of all new transmission of this family... FORD 8 Gear, GM 9 Gear, GM 10 Gear and Ford 10 Gear are the same. Only at Software development, Ford and GM go there own way for this Transmission familiy.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit sagen möchte.

So, It is possible that Ford has problems and GM don't know about that.

The 10 Gear Transmission in the Ford Mustang haven't Problems with delay or other things. The 8F for the Diesel Engine's are inconspicuous.

Also mein PCM hat noch Version CNN. Bin u.a. auch wegen dem topic Problem gerade in der Werkstatt. Angeblich werden Module geflasht. Bin gespannt ...

Bei mir werden allerdings noch
GSM - Gear Shift Module
PSCM - Power Steering Control Module
aufgeführt. Die werden doch auch was mit 8AT zu tun haben, oder?

Auch nach Wochen immer noch nichts neues - seit Monaten wird von ominösen Updates geschrieben, aber letztendlich ändert sich nichts...

Ansonsten bin ich grad mit meinem Sohn öfter auf dem Verkehrsübungsplatz und zwar mit einem Fiesta Schalter und dem Focus Automatik.
Interessant ist seine Aussage zu der Gedenksekunde beim Schalten - für ihn ist es wesentlich einfacher sich darauf einzustellen als das Einkuppeln beim Schalter, er konnte recht schnell beim AT so schalten (vorwärts auf rückwärts und umgekehrt), dass es nicht ruckt und die Gedenksekunde vermieden wird. Beim Schalter hat es länger gedauert, bis er ruckfrei einkuppeln konnte...

Ich warte nurnoch auf die Rückmeldung vom Händler. Ford hat sich bei mir gemeldet dass was geupdatet werden soll. Werde Ende der Woche nochmal Druck machen. Kann nicht sein dass das so lange dauert obwohl man doch angeblich eine Lösung parat hat, aber keinen Plan wann wo wie was.

Es wär schön, wenn da was kommt, was die Gedenksekunde eliminiert, glauben tue ich aber nicht mehr dran...

Deine Antwort