ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klack Geräusch bei Lastwechsel 2.0 Diesel Automatik

Klack Geräusch bei Lastwechsel 2.0 Diesel Automatik

Ford Focus Mk4

Hi,

 

ich habe bei Lastwechsel immer wieder mal ein klack Geräusch von vorn aus dem Motorraum.

 

Gas wegnehmen oder nach dem rollen beim wieder Gas geben. Zwischen 40 - 50 kmh ist es bei Rollen/Gas/Rollen/Gas am deutlichsten zu hören aber auch in allen anderen Geschwindigkeiten immer wieder mal.

 

Am Wochenende mit Anhänger gefahren und da auch einmal von 70 auf 50 gerollt und dann wieder leicht Gas gegeben und das Klacken war so laut das der Beifahrer gleich sagte „na das ist ja kein Auto für Anhängerbetrieb“.

 

Auch am Berg hoch zu von Rollen auf leicht Gas geben gibt es hin und wieder Ruckler. Weiß aber nicht ob das eine mit dem anderen zu tun hat.

 

Hat das bei gleicher Motorisierung noch jemand?

Beste Antwort im Thema
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Habe genau das gleiche Verhalten! Werkstatt hat es sich zwar nicht angehört, aber meinte das sei normales Verhalten vom Getriebe. Das hört man jetzt weil der Innenraum so gut gedämmt ist und dadurch die restlichen Fahrgeräusche minimiert sind, so die Aussage. Tja, was soll ich sagen...

Ich war dazu heute auch in der Werkstatt und bekam vorerst nur die Antwort ohne genau gleich motorisiertes Fahrzeug können sie nicht sagen ob normal oder problematisch. Unbefriedigend. Ich finde das es sich nicht gesund anhört. Auch wenn man Diesel und Benziner nicht vergleichen sollte, macht unser Benziner in keiner Situation dieses Klack Geräusch. Damit wäre für mich die Dämmung sei der Grund für hörbar aber widerlegt.

Off Topic...

Wie sind denn Eure beiden Motoren im Vergleich?

Zitat:

@FridolinFocus schrieb am 19. September 2019 um 17:14:46 Uhr:

Habe genau das gleiche Verhalten! Werkstatt hat es sich zwar nicht angehört, aber meinte das sei normales Verhalten vom Getriebe. Das hört man jetzt weil der Innenraum so gut gedämmt ist und dadurch die restlichen Fahrgeräusche minimiert sind, so die Aussage. Tja, was soll ich sagen...

.....wenn man es nicht besser weiss,kommen halt solche Antworten.

Zitat:

@tygerhase schrieb am 19. September 2019 um 17:22:23 Uhr:

Off Topic...

Wie sind denn Eure beiden Motoren im Vergleich?

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben. Wenn ich selbst nicht täglich so einen langen Arbeitsweg hätte wäre der 1.5 150 PS Benziner definitiv meine Wahl. Ich fahre den viel lieber als meinen eigenen. Der Benziner fährt nein er gleitet lautlos dahin. Man hört nur den Auspuff röhren. Zwischen den beiden liegen Welten. Ich habe auch das Gefühl das der Benziner viel besser am Gas hängt und ohne technische Messungen gemacht zu haben fühlt sich der Benziner schon im normalen Modus so an wie der Diesel im Sport Modus.

 

Kann man nicht richtig beschreiben aber in den Benziner hab ich mich verliebt obwohl er der Frau gehört.

 

Aber vielleicht ist mein Diesel auch irgendwo defekt, keine Ahnung aber momentan werden wir irgendwie keine Freunde.

Also ich werde noch verrückt mit dem klack Geräusch. Fühlt sich an als würde jedes mal nachdem man etwas gerollt ist und dann wieder leicht Gas gibt erst ein Schwungrad losdrehen was nur an einer Stelle ein Mitnehmerzahn hat und erst wenn dieser Zahn in ein anderes greift (klack) das Auto beschleunigt. Normal scheint das nicht zu sein. Wie als würde man zwei Löffel aufeinander schlagen.

Klingt wie Spiel in der Verzahnung der Antriebswellen in der Radnabe. Das Problem gab es schon beim MK2 und aktuell wieder beim Mondeo, S-Max /Galaxy. Falls es das ist, kann man die Welle einkleben, dann ist Ruhe.

Liest mal hier, das war hier auch schon Thema.

Bei mir wurde Kupplung, Getriebe und Ausrücklager gewechselt. Beim Einlegen des 1. Ganges rückt der Wagen leicht nach vorne

Liegt daran dass die Getriebewelle ca. 5 Sekunden mitdreht. Nach ca. 6 Sekunden warten nachdem Kupplung getreten wurde lässt sich der Gang problemlos einlegen. Hat aber auch ein MK3 und der neue Fiesta

Screenshot-2019-09-20-22-36-14-087-com-fstop-photo
am 20. September 2019 um 20:46

Hier geht es aber um den 2.0 Diesel mit Automatik...

Zitat:

@martin_JR schrieb am 20. September 2019 um 22:46:18 Uhr:

Hier geht es aber um den 2.0 Diesel mit Automatik...

Die Geräusche kommen von der Motorlagerung.

Bei Lastwechseln hab ich das auch

am 21. September 2019 um 6:18

Tippe eher auf Spiel in der Antriebswelle so wie es fofodave bereits geschrieben hat. Das Problem hatte hier auch schon mal jemand mit dem Mk4.

Es klackt übrigens auch manchmal wenn man mit 120 Tempomat fährt und dann nur den Tempomat ausmacht. Erst nach dem bzw mit dem klack bremst er dann mit der Motorbremse ab. Klingt wirklich eher wie Antriebswelle.

E

Zitat:

@V60CC schrieb am 19. September 2019 um 19:53:44 Uhr:

Zitat:

@tygerhase schrieb am 19. September 2019 um 17:22:23 Uhr:

Off Topic...

Wie sind denn Eure beiden Motoren im Vergleich?

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben. Wenn ich selbst nicht täglich so einen langen Arbeitsweg hätte wäre der 1.5 150 PS Benziner definitiv meine Wahl. Ich fahre den viel lieber als meinen eigenen. Der Benziner fährt nein er gleitet lautlos dahin. Man hört nur den Auspuff röhren. Zwischen den beiden liegen Welten. Ich habe auch das Gefühl das der Benziner viel besser am Gas hängt und ohne technische Messungen gemacht zu haben fühlt sich der Benziner schon im normalen Modus so an wie der Diesel im Sport Modus.

Kann man nicht richtig beschreiben aber in den Benziner hab ich mich verliebt obwohl er der Frau gehört.

Aber vielleicht ist mein Diesel auch irgendwo defekt, keine Ahnung aber momentan werden wir irgendwie keine Freunde.

Wie findest du die Automatik im 1.5 Ecoboost? Harmoniert die mit dem Motor?

Ich habe auch so ein knacken aber es kommt ganz unten wo das Lenkrad ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klack Geräusch bei Lastwechsel 2.0 Diesel Automatik