ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. brauche 2 neue reifen, welche strategie?

brauche 2 neue reifen, welche strategie?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2013 um 7:56

hallo zusammen,

ende des sommers 2012 habe ich einen nagel erwischt. einer der reifen war "hin" und ich habe dann gleich auf winterreifen gewechselt. es handelt sich um 4x225/45/17 hankook v12 evo.

der der defekte reifen nicht zu retten ist, benötige ich 2 neue, die anderen sind noch in ordnung. jetzt ist die frage, welche kaufen? das selbe modell wieder? (ich hoffe die bekommt man noch). oder gehen auch andere?

und auf welche achse zieht man die beiden neuen, vo oder hi?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 9:20

Juchu - nu wird's lustig !!

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Die Ratschläge von den Vorpostern sind wohl eigenen Erfahrungen entsprungen!!:confused:

Und woher sind Deine Ratschläge entsprungen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Speed, nach dem Motto, das Gas ist rechts vorn.!

Ok, ich sehe ... :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Seit Jahrzehnten und das aus Erfahrungen sorgt die Vorderachse, da die gelenkte Achse, für die Fahrstabilität in Kurven wie auch Geradeausfahrt.

WUUUAHAHHHHHH!!!!

Bitte schreib nicht so einen Mist !!!! BITTE !!!!

Die Hinterachse bricht aus, wenn hinten kein Profil ist - das Auto übersteuert in Kurven und schlägt mit der Seite ein - dort ist kaum Schutz und der Fahrer überlebt es nur mit Glück (oder Beifahrer).

An der Vorderachse kein Profil zu haben ist "weniger schlimm", das Auto schlägt frontal ein und bietet den Insassen maximalen Schutz!

Gute Reifen kommen generell nach HINTEN !!!!

(Ausnahmen lassen sich diskutieren)

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Aus diesen Gründen sollten immer die Reifen mit dem besten Profil auf der VA montiert werden. Mit der angetriebenen Achse kann der Lenker, durch Dosierung der Antriebsleistung regulieren. Nur über die Antriebsachse.

Was für ein gequirlter Schrott ... sorry für meien Ausdrucksweise, aber wenn sich das Auto in einem instabilen Fahrzustand befindet, wird GEBREMST und nicht Gas gegeben !!!

Eine Hinterachse ohne Seitenführung führt im instabilen Fahrzustand dazu, dass elektronische Helfer nichts mehr ausrichten können !!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Ein weiterer ist auch allgemein bekannt, wenn möglich Reifen gleichen Profiles und Hersteller.

Ja, das stimmt - liegt aber auch auf der Hand und muss nicht erwähnt werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Wenig von Bedeutung ist es, wenn das Auto nur um den Kirchturm oder Spazierfahrt bewegt wird.

Auch das ist richtig und liegt auf der Hand ...

Gruß, Frank

PS: Bitte nimm meine Antwort nicht persönlich, bitte halte Dich aus solchen Diskussionen raus, wenn Du fachlich nichts dazu betragen kannst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Neue Reifen nach hinten.

am 19. März 2013 um 8:06

Generell kommen hinten die besseren Reifen drauf, weil die Hinterachse für die Fahrstabilität verantwortlich ist.

Im besonderen Fall des E46 würde ich erstmal hinten die neuen Reifen ausprobieren, falls das DSC aufgrund des größeren Abrollumfangs der neuen Reifen auch nach 1.000 km immer wieder zu früh und unnötig regelt und zu nerven beginnt, würde ich die neuen Reifen nach vorne montieren.

Ob nun dieselben wieder oder andere ist dabei "relativ" egal. Ottonormal-Fahrer werden keinen Utnerschied verschiedener Laufflächen bemerken. Eher macht sich das Reifenalter über die Verhärtung der Reifen bemerkbar und Unterschiede aufgrund von Reifenfülldrücken.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen die V12 Evo nochmal zu bekommen, wenn das nicht geht, dann eben was anderes (außer Billigreifen) und mit dem Fülldruck spielen bis das Fahrverhalten passt.

... nur irre machen lassen würde ich mich durch nichts und niemanden ... "einfach mal machen".

Gruß, Frank

Die Ventuts V12 bekommt man auf jeden Fall noch - hab ich letztes Jahr erst nen Satz gekauft.

Das angesprochene Problem mit DSC (auch ohne DSC fährt man wie auf Eiern) ist nicht zu unterschätzen.

Falls du andere Reifen kaufst, solltest du darauf achten, dass du die Profile nicht mischt. Also Gitterprofil und gepfeilte Reifen Mischen ist böse. Hab damals von zu meinen Ventus Evo S1 für die HA die V12 Evo gekauft und musste dann die eigentlich noch guten S1 auch wegwerfen weil das Fahrverhalten katastrophal war.

- Die Ratschläge von den Vorpostern sind wohl eigenen Erfahrungen entsprungen!!:confused:

- Speed, nach dem Motto, das Gas ist rechts vorn.!

Seit Jahrzehnten und das aus Erfahrungen sorgt die Vorderachse, da die gelenkte Achse, für die Fahrstabilität in Kurven wie auch Geradeausfahrt. Aus diesen Gründen sollten immer die Reifen mit dem besten Profil auf der VA montiert werden. Mit der angetriebenen Achse kann der Lenker, durch Dosierung der Antriebsleistung regulieren. Nur über die Antriebsachse.

- Ein weiterer ist auch allgemein bekannt, wenn möglich Reifen gleichen Profiles und Hersteller.

- Wenig von Bedeutung ist es, wenn das Auto nur um den Kirchturm oder Spazierfahrt bewegt wird.

am 19. März 2013 um 9:20

Juchu - nu wird's lustig !!

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Die Ratschläge von den Vorpostern sind wohl eigenen Erfahrungen entsprungen!!:confused:

Und woher sind Deine Ratschläge entsprungen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Speed, nach dem Motto, das Gas ist rechts vorn.!

Ok, ich sehe ... :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Seit Jahrzehnten und das aus Erfahrungen sorgt die Vorderachse, da die gelenkte Achse, für die Fahrstabilität in Kurven wie auch Geradeausfahrt.

WUUUAHAHHHHHH!!!!

Bitte schreib nicht so einen Mist !!!! BITTE !!!!

Die Hinterachse bricht aus, wenn hinten kein Profil ist - das Auto übersteuert in Kurven und schlägt mit der Seite ein - dort ist kaum Schutz und der Fahrer überlebt es nur mit Glück (oder Beifahrer).

An der Vorderachse kein Profil zu haben ist "weniger schlimm", das Auto schlägt frontal ein und bietet den Insassen maximalen Schutz!

Gute Reifen kommen generell nach HINTEN !!!!

(Ausnahmen lassen sich diskutieren)

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Aus diesen Gründen sollten immer die Reifen mit dem besten Profil auf der VA montiert werden. Mit der angetriebenen Achse kann der Lenker, durch Dosierung der Antriebsleistung regulieren. Nur über die Antriebsachse.

Was für ein gequirlter Schrott ... sorry für meien Ausdrucksweise, aber wenn sich das Auto in einem instabilen Fahrzustand befindet, wird GEBREMST und nicht Gas gegeben !!!

Eine Hinterachse ohne Seitenführung führt im instabilen Fahrzustand dazu, dass elektronische Helfer nichts mehr ausrichten können !!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Ein weiterer ist auch allgemein bekannt, wenn möglich Reifen gleichen Profiles und Hersteller.

Ja, das stimmt - liegt aber auch auf der Hand und muss nicht erwähnt werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

- Wenig von Bedeutung ist es, wenn das Auto nur um den Kirchturm oder Spazierfahrt bewegt wird.

Auch das ist richtig und liegt auf der Hand ...

Gruß, Frank

PS: Bitte nimm meine Antwort nicht persönlich, bitte halte Dich aus solchen Diskussionen raus, wenn Du fachlich nichts dazu betragen kannst.

Uiuiui BMW Fahrer Fan,jetzt haste aber einen gerissen.

Du weißt anscheinend echt nicht wie gefährlich das sein kann, grade beim hecktriebler ,die "schlechteren" reifen auf die HA zu montieren.

Seeeehhhhr unangehehm wenn das heck auf einmal ungewollt zum überholen ansetzt,mangels haftung.

Ich glaube mit deiner meinung wirst du ziemlich alleine dastehen.

Dass es bei Fronttrieblern dieses Diskussionen geben kann, die besseren Reifen nach vorn zu packen, weil sie sich dort auch schneller abfahren, ist ja noch ein wenig nachzuvollziehen und mag einigen erstmal logisch erscheinen.

Aber bei Hecktrieblern so zu argumentieren wie der Herr BMW Fahrer Fan ist ja echt schräg.

Dass man Reifen mit Mindestprofiltiefe nicht unbedingt mit neuen Pellen mischen sollte, ist ja auch klar. Egal wo man die hinpackt wird das Fahrverhalten nicht ideal sein.

@TE:

Du hast die freie auswahl :)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

ich packe die besseren Reifen der jeweiligen Seite immer auf die Antriebsachse.

Da sich die Reifen der angetriebenen Achse schneller abnutzen, werden die Reifen sozusagen Jährlich zwischen vorne und hinten getauscht.

Der Vorteil in meinen Augen ist, der Reifensatz nutzt sich über alle 4 Reifen gleichmäßig ab und ich kann dann gleich immer 4 Reifen kaufen und brauche mir keine Gedanken darüber zu machen, ob es den Reifen so noch gibt oder nicht.

Aber jeder kann es so machen wie er will.

Ich fahre zu sanft an und lenke zu viel: Bei mir nutzen sich die Reifen vo+hi beim Hecktriebler gleich ab :D

Aus endlosen Diskussionen hier im Forum und eigener Erfahrung kann man sagen, dass der E46 (und auch der E90) sehr giftig darauf reagieren, wenn hinten mehr Profil drauf ist als vorne. Im Trockenen macht es dagegen keine Probleme wenn hinten weniger Profil drauf ist. Man muss dann halt bei Nässe sehr aufpassen, wenn das Profil hinten unter 3mm ist.

am 19. März 2013 um 13:03

Servus zusammen!

Besser als Frank hätte man es nicht schreiben können. Die hintere Achse ist für die Seitenführung extrem wichtig, vor allem bei Hinterradantrieb. Daher montiere ich auch immer und tat es bei allen BMWs die ich besaß, bessere Reifen nach HINTEN.

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich hab mir jetzt für die HA neue 255er draufmachen lassen.

Vorne sind die alten mit ca. 4mm profil.

Ich hab kein DSC (eine schande für nen 330er) nur ASC.

Bekomm ich da auch probleme wegen der unterschiedlichen profiltiefe,man liest ja die dollsten sachen.

am 19. März 2013 um 18:25

Bei ASC wirst Du keine Auffälligkeiten erleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. brauche 2 neue reifen, welche strategie?