brauche 2 neue reifen, welche strategie?
hallo zusammen,
ende des sommers 2012 habe ich einen nagel erwischt. einer der reifen war "hin" und ich habe dann gleich auf winterreifen gewechselt. es handelt sich um 4x225/45/17 hankook v12 evo.
der der defekte reifen nicht zu retten ist, benötige ich 2 neue, die anderen sind noch in ordnung. jetzt ist die frage, welche kaufen? das selbe modell wieder? (ich hoffe die bekommt man noch). oder gehen auch andere?
und auf welche achse zieht man die beiden neuen, vo oder hi?
mfg
Beste Antwort im Thema
Juchu - nu wird's lustig !!
Zitat:
Original geschrieben von BMW Fahrer Fan
- Die Ratschläge von den Vorpostern sind wohl eigenen Erfahrungen entsprungen!!😕
Und woher sind Deine Ratschläge entsprungen?
Zitat:
- Speed, nach dem Motto, das Gas ist rechts vorn.!
Ok, ich sehe ... 😁
Zitat:
Seit Jahrzehnten und das aus Erfahrungen sorgt die Vorderachse, da die gelenkte Achse, für die Fahrstabilität in Kurven wie auch Geradeausfahrt.
WUUUAHAHHHHHH!!!!
Bitte schreib nicht so einen Mist !!!! BITTE !!!!
Die Hinterachse bricht aus, wenn hinten kein Profil ist - das Auto übersteuert in Kurven und schlägt mit der Seite ein - dort ist kaum Schutz und der Fahrer überlebt es nur mit Glück (oder Beifahrer).
An der Vorderachse kein Profil zu haben ist "weniger schlimm", das Auto schlägt frontal ein und bietet den Insassen maximalen Schutz!
Gute Reifen kommen generell nach HINTEN !!!!
(Ausnahmen lassen sich diskutieren)
Zitat:
Aus diesen Gründen sollten immer die Reifen mit dem besten Profil auf der VA montiert werden. Mit der angetriebenen Achse kann der Lenker, durch Dosierung der Antriebsleistung regulieren. Nur über die Antriebsachse.
Was für ein gequirlter Schrott ... sorry für meien Ausdrucksweise, aber wenn sich das Auto in einem instabilen Fahrzustand befindet, wird GEBREMST und nicht Gas gegeben !!!
Eine Hinterachse ohne Seitenführung führt im instabilen Fahrzustand dazu, dass elektronische Helfer nichts mehr ausrichten können !!!!
Zitat:
- Ein weiterer ist auch allgemein bekannt, wenn möglich Reifen gleichen Profiles und Hersteller.
Ja, das stimmt - liegt aber auch auf der Hand und muss nicht erwähnt werden, oder?
Zitat:
- Wenig von Bedeutung ist es, wenn das Auto nur um den Kirchturm oder Spazierfahrt bewegt wird.
Auch das ist richtig und liegt auf der Hand ...
Gruß, Frank
PS: Bitte nimm meine Antwort nicht persönlich, bitte halte Dich aus solchen Diskussionen raus, wenn Du fachlich nichts dazu betragen kannst.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3-Optimax
was macht man aber, wenn man Mischbereifung fährt (225 / 245) und die vorderen Reifen runter sind ?
Dann kaufst Du Dir neue Reifen für beide vorderen Räder.
Zitat:
Original geschrieben von 3-Optimax
In dem Fall kann man ja nicht von hinten nach vorn wechseln, wie ich das beim 328 E36 immer gemacht habe.
Perfekt analysiert!
@Incognito: Ist ja nur weil hier so viele schreiben, wie schlecht das Fahrverhalten beim E46 mit unterschiedlichen Herstellern bzw. Profilen wäre - kann ich vom E36 her nicht nachvollziehen und da habe ich reichlich probiert, bis ich mal einen halbwegs verschleißfesten Reifen gefunden hatte.
Na ja - ich werd´s rausfinden; die neuen Reifen für die Vorderachse habe ich schon da, Hinterachse ist noch gut.
Aber wird wohl noch 1 - 2 Wochen dauern mit draufmachen, da wir noch Schnee und 10 Grad minus haben...
Bis später...