ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bonusheft für die ersten drei Inspektionen

Bonusheft für die ersten drei Inspektionen

Skoda
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 17:38

Das bietet mir ein Autohaus, wenn ich den neuen Wagen bei ihnen bestelle. Birgt das irgendwelche Abzocke? Unnötige Inspektionen oder Ölwechsel? Wie oft ist eine Inspektion fällig? Und in der anfänglichen Garantie? Danke

Beste Antwort im Thema

Ein gutes Verhältniss zum Autohaus kann manchmal mehr Wert sein als 3% Rabatt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Und? Was sollen wir jetzt schreiben?

30000 km oder ein Jahr. Das heißt die Inspektion ist zweimal fällig während der Garantie. Das ist der Schmarrn am Longlife. Das Öl ist doppelt so teuer und muss trotzdem jedes Jahr raus. Für Vielfahrer aber halt lohnenswert, wenn sie über 15000 km im Jahr fahren. Für mich nicht. Die Kosten für die Inspektion ist natürlich abhängig vom Typ und ob mit oder ohne DSG. Da können drei Inspektionen schon mal 1200 Euro gut kosten.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:53

DSG 1.4 TSI. Das heisst Skoda macht für mich drei Inspektionen umsonst im Wert von 1200 Euro? Material inklusive?? Nicht schlecht. Aber bei meinem jetzigen Golf habe ich in zehn Jahren nur einmal das Öl komplett getauscht, hat sich da was geändert? Oder nur bei Skoda?

Ölwechsel nach Anzeige,erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30000 km,danach jährlich.Wenn du in 3 Jahren 45.000 Km fährst hast du maximal 3 Ölwechsel und 2 Inspektionen.Sind je nach Region und Ölpreis ca.700-900 €.Getriebeölwechsel nur beim 6 Gang DSG alle 60000km.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 12. Juni 2015 um 20:43:54 Uhr:

30000 km oder ein Jahr. Das heißt die Inspektion ist zweimal fällig während der Garantie. Das ist der Schmarrn am Longlife. Das Öl ist doppelt so teuer und muss trotzdem jedes Jahr raus. Für Vielfahrer aber halt lohnenswert, wenn sie über 15000 km im Jahr fahren. Für mich nicht. Die Kosten für die Inspektion ist natürlich abhängig vom Typ und ob mit oder ohne DSG. Da können drei Inspektionen schon mal 1200 Euro gut kosten.

30000 km oder 2 Jahre. Was zuerst erreicht wird. Hängt vom Fahrprofil ab. Mit meinem Tdi erreiche ich immer die 30000 km, so alle 18 Monate. Bei Kurzstrecke sieht anders aus.Würde hie in den Foren schon lang und breit diskutiert.

Gruß

GTImops

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 20:27

ich dachte, LL-Öle halten bis 30.000 km, sonst wozu der Name? Gibt es Unterschiede zwischen Fabrikaten? Wenn ich als Beispiel einen Audi mit gleichem Motor wie der Skoda hätte, wären die Inspektionsintervalle länger und folglich die Inspektionskosten weniger?

Zitat:

@pb23745 schrieb am 12. Juni 2015 um 22:27:42 Uhr:

ich dachte, LL-Öle halten bis 30.000 km, sonst wozu der Name? Gibt es Unterschiede zwischen Fabrikaten? Wenn ich als Beispiel einen Audi mit gleichem Motor wie der Skoda hätte, wären die Inspektionsintervalle länger und folglich die Inspektionskosten weniger?

Wie gesagt die Intervalle gelten für bis zu 30000 km oder max 2 Jahre. Diese Kriterien sind bei VW, Seat, Skoda und Audi gleich.Die Kosten dürften sich unterscheiden wobei Audi wahrscheinlich am teuersten ist dann VW, Skoda, Seat.

Gruß

GTImops

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 6:13

aber letztendlich ist ein FZ mit variablen oder festen Service-Intervallen günstiger (hinsichtlich Wartung)? Ich rede hier von TSI 1.4 150PS. Und wenn man den neuen Wagen bekommt, welches Öl hat: VW 504 oder 502?

Bei einem Neuwagen fällt der ÖL Service kaum ins Gewicht. Wichtig ist hier die Freigage des Öls, was man auch selber anliefern kann.

 

Beim Gebrauchten ohne Herstellergarantie kannst du das auch selber machen oder bei Mr. Wash?

 

LL ist beim passende Profil günstiger. So musst du nur alle 30000km in die Box. Hast du fast nur Kurzstrecke solltest du auf Festinterwall wechseln, weil du viel Treibstoffeintrag und Blowby im Öl hast die du nie raus dampfst.

Die Benziner benötigen Öl der Norm 50400 bei WIV/Longlife.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 12. Juni 2015 um 21:57:31 Uhr:

Ölwechsel nach Anzeige,erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30000 km,danach jährlich.Wenn du in 3 Jahren 45.000 Km fährst hast du maximal 3 Ölwechsel und 2 Inspektionen.Sind je nach Region und Ölpreis ca.700-900 €.Getriebeölwechsel nur beim 6 Gang DSG alle 60000km.

Seit wann ist denn der erste Inspektions-Service nach 2 Jahren/30.000km und dann jährlich fällig? :confused:

Inspektions-Service = Nach 3 Jahren / max. 60.000km, dann alle 2 Jahre.

Intervall-Service = Ab 15.000 km / 1 Jahr bis max. 30.000 km / 2 Jahre

Die WIV wurde geändert du musst du spätestens nach 2 Jahren dann jedes Jahr zum Service.Es gibt dann auch nur für ein Jahr die Mobilitätsgarantie von Skoda.Hab die beiden Begriffe verallgemeinert,ist ja schon so kompliziert genug.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 14:17

der Freundliche schreibt: "Bei unserem Bonusheft erhalten Sie Vergünstigungen auf Serviceleistungen sowie Zubehörangebote. Die Vergünstigungen gelten für alle Leistungen und Zubehör aus unserem Haus". Er behauptet, dies entspricht einen Preisvorteil von bis zu 4 % (auf 35.000 Euro). Ich glaube, er will mich reinlegen und mich davon abbringen, das Auto mit 3% mehr Rabatt über Internet zu bestellen. Was denkt ihr?

Warum lässt du dir das von deinem Händler nicht konkret vorrechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Bonusheft für die ersten drei Inspektionen