ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Intervall Inspektion / Ölwechsel

Intervall Inspektion / Ölwechsel

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 21. September 2015 um 16:44

hallo ihr lieben,

habe eine frage bezüglich eingestellten service-intervallen!

mein O3 5E wird in ein paar tagen 1 jahr alt und die service anzeige leutet zur inspektion auf... im menü steht allerdings nur inspektion bei 15.00 km und öl erst ab 30.000 km... ist das korrekt so?

mal abgesehen davon hatte meine autos zuvor immer erst ab 30.000 km den ersten service und dann gleich mit ölwechsel...

wie siehts denn bei euch so aus???

LG

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier auf Motortalk einen Motoröl-Philosophie Thread, der hat erst 6437 Seiten (https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html).

Dort könnt ihr über dieses Thema ausgelassen diskutieren ;).

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Also normal ist es genau umgedreht wie du schon bei manchen Themen in diesem Forum ersehen kannst. Nach einem Jahr ist der erste Ölwechsel fällig, dann nach einem weiteren Jahr die erste Inspektion. Danach ist die Inspektion jährlich fällig und der Ölwechsel alle 2 Jahre oder höchstens 30000 km. Das ist jetzt Standard. Dies ist die Theorie. Da es sich aber beim Ölwechsel meist um ein flexibles Intervall handelt, kann es auch schon wie bei mir nach 13000 km soweit sein, bis es raus muss, da mein Fahrzeug extrem viel kurze Strecken läuft. Da war das nach 11 Monaten schon der Fall. Da dieser Witz jetzt so ist, ist es zu überlegen einen Festintervall für das Öl ( 15000 km ) einstellen zu lassen und nicht mehr Longlife, sondern ein normales Öl welches ja billiger ist, zu fahren, um beides immer jährlich zusammen fallen zu lassen. Denn sonst ist es möglich, das z.B. jedes zweite Jahr die Inspektion sagen wir mal im August fällig ist und zwei Monate früher z.B. der Ölwechsel, da es ja nicht nur auf die Zeit, sondern auch auf die Fahrweise und andere Faktoren drauf an kommt, wann das Öl raus muss laut Anzeige.

@collie2010, wenn alles richtig eingestellt wäre (flexibles Intervall) müsstest du jetzt, nach einem Jahr, gar nichts machen lassen, denn das flexible Intervall bedeutet maximal 30000km und maximal 2 Jahre.

Es kann auch mal kürzer sein (also z.B. 18 Monate und 20000km) aber genau 1 Jahr wird es, sofern 30000km nicht überschritten sind, eigentlich nur höchst selten werden.

Nur wenn Festintervall eingestellt ist, müsstest du jetzt nach einem Jahr, sofern deine km-Leistung unter 15000km ist, einen reinen Ölwechselservice machen lassen.

Inspektion ist erst in einem Jahr und die ist im Prinzip völlig unabhängig vom Ölwechsel.

Ich würde daher zum Händler fahren und die (wahrscheinlich) falsche Programmierung auf Festintervall als Fehler melden. Dann muss/sollte sich der Händler darum kümmern, dass deine Einstellungen so verändert werden, dass du keinen Nachteil hast.

ganz genau habe ich dein Anliegen aber ehrlicherweise nicht verstanden.

Von daher noch mal konkret:

Wieviel km hat das Auto runter?

Was genau steht zum Ölwechsel?

Was genau steht zur Inspektion?

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:08

erstmal danke für euere antworten...

ich kenne es, wie gesagt, auch nur anders herum, deshalb wundere ich mich ja so sehr ...

EZ 25.09.14, jetzt 17000km runter, inspektion blinkt seit 2000km, ölwechsek laut system erst in 30.000km ...

irgendwie seltsam alles... maybe wirklich ne falsche programmierung?!

für den ersten service find ihc es eigentlich zu früh, der ölwechsel erst bei 30.000 km reichlich spät

Du hast sicherlich auch einen variablen Inspektionsintervall?! Der Zeitpunkt hängt von Deinem Fahrverhalten ab. Errechnet wird das durch eine Software. Skoda gehört zur VW-Gruppe und die kennt sich gut mit Software aus ... SCNR

Schlechten Spass beiseite - ich finde das mit den variablen Intervallen auch sehr "gewöhnungsbedürftig" weil halt einfach nicht unbedingt für mich als Besitzer nachvollziehbar.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:14

wo kann ich denn ersehen, welches intervall ich habe (variabel vs. fest) ???

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:48

so, hab mal gestöbert in den Unterlagen... ist Q16 und somit variables Intervall... also erst 30.000 km oder 2 Jahre... somit scheint was falsch programmiert zu sein!

werd morgen mal beim freundlichen Nachfragen...

Ja definitiv,Ölwechsel immer nach Anzeige. Inspektion erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000 km, danach jährlich oder alle 30.000.

Ich war vor zwei Wochen bei 30.000km gerade zur ersten Inspektion und Ölwechsel. Nächster Ölwechsel ist jetzt wieder in 30.000km oder zwei Jahren, Inspektion in einem Jahr oder 30.000km. Da ich keine 30.000km pro Jahr fahre wird als in einem Jahr die Inspektion fällig und vermutlich ein halbes Jahr später Ölwechsel. Vielleicht fällt es beim übernächsten Mal ja wieder zusammen. ;-)

Fahre allerdings einen RS TDI.

Grüße Viper

@collie2010:

Zitat:

EZ 25.09.14, jetzt 17000km runter, inspektion blinkt seit 2000km, ölwechsek laut system erst in 30.000km ...

in 30000km wahrscheinlich eher nicht, eher in 13000km (das wird eigentlich angezeigt), da du ja bereits 17000km gefahren bist.

Wenn dem so ist, dann ist bei dir das flexible Intervall eingestellt, denn das bezieht sich ausschließlich auf den Ölwechsel.

Dein 1. Inspektionsintervall ist falsch eingestellt und du solltest das beim Händler korrigieren lassen.

@Rickracing:

Zitat:

Inspektion erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000 km, danach jährlich oder alle 30.000

richtig, aber ebenfalls nach Anzeige und die sollte dann natürlich stimmen.

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:44

hey...

war beim freundlichen... wie vermutet: falsche codierung! umcodierung dauerte ganze 5min... jetzt steht da Ölwechsel in 12500 km oder 3xx Tagen und inspektion in 30000km oder 360 tagen... letzteres stimmt wohl auh nicht ganz exakt, weil ja schon 17500 km gefahren... aber immerhin piept jetzt nix mehr :-))

LG

Es wurde nichts gemacht und nur das Intervall quasi verlängert. Natürlich durch die korrekte Codierung. Für mich heißt das im Klartext, dass der erste Ölwechsel usw dann viel zu spät erfolgt. Auch für Skoda wird das im Fall der Fälle so sein schätze ich. Darum hat mein Händler dies nicht vorher gemacht, um nicht die Garantie zu gefährden.

Zitat:

30000km oder 360 tagen... letzteres stimmt wohl auh nicht ganz exakt,

zumindest die 30000km stimmen ganz und gar nicht....

@Woaskan:

Zitat:

. Für mich heißt das im Klartext, dass der erste Ölwechsel usw dann viel zu spät erfolgt.

das Ölwechselintervall stimmte doch von Anfang an und daran wurde auch überhaupt nichts geändert. Wieso kommt der erste Ölwechsel jetzt auf einmal zu spät?

Das Inspektionsintervall stimmte nicht.....

Mein neuer 2,0 TDI 150PS zeigte an:

Inspektion in 30.000km oder 1 Jahr

Ölservice in 30.000km oder 2 Jahren

Das kam mir irgendwie unlogsich vor weil am Octavia 2 alles nach 30.000 km oder 2 Jahren war.

Wollte es beim Freundlichen umprogrammieren lassen, doch der hat mir erklärt das wäre soweit alles richtig.

Auf meine Frage was es an einem neuen Auto nach 1 Jahr zu inspektionieren gibt wenn es noch keine

30.000 km bewegt wurde hat er mir leicht säuerlich erklärt dass da eben "die ganze Liste abgearbeitet wird" und

alles am Auto überprüft wird. Wenn der Ölwechsel dann in 5.000 km oder so eh fällig wäre könne man

den ja dann natürlich gleich mitmachen.

Als ich ihm sagte dass da eher umgekehrt ein Schuh draus wird dass dann beim bald fälligen Ölwechsel wie beim

Alten die Inspektion gleich mitgemacht wird wurde er noch säuerlicher und hat natürlich gleich die Garantie ins

Feld geführt die dann evtl. gefährdet ist....

Ich glaube eher die haben inzwischen gemerkt dass beim Octavia 2 die Intervalle zu geringeren Einnahmen bei den Werkstätten geführt haben.....

Deshalb jetzt wieder kürzere Intervalle, elektronisches Serviceheft. Ganz blöd sind wir ja auch nicht.

Hi,

die erste Inspektion ist aber erst nach zwei Jahren fällig, jedenfalls war das bei meinem RS TDI noch der Fall. Da ich aber 30.000km vorher erreicht hatte, gab es bei 30.000km Öl und Inspektion. Ab da gilt die Jahresfrist für die Inspektion, die hatte ich nun schon ohne Ölwechsel. Der wird jetzt demnächst bei 60.000km fällig.

Irgendwie handhabt das jeder Hersteller etwas unterschiedlich.

Gruß Viper

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Intervall Inspektion / Ölwechsel