ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wartungsintervalle / Inspektionen und Kosten

Wartungsintervalle / Inspektionen und Kosten

Skoda
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 0:16

Hallo Octo-Freunde,

da ich noch auf vergleichbare Angebote für einen Octavia Combi warte, möchte ich mich vorab über ein paar grundlegende Dinge bestmöglich informieren um eine "optimale" Kosten-Nutze-Analyse vorzunehmen.

Ich habe bereits nach Themen zu Inspektions-/Wartungsintervallen gesucht, aber nicht so richtig aussagekräftiges gefunden.-

Wer kann für Fahrzeuge Mj 2015 und/oder Mj 2016 über derzeit geltende Wartungsintervalle berichten ?

Bisher war doch immer die 2 Jahresregelung bzw. 30 Tkm Grenze eine Orientierung. Gefunden habe ich diverse Aussagen bzw. Meinungen, dass wohl ab Mj 2015 bereits ein neuer Serviceintervall gilt und dann erstmalig 2 Jahre / 30 Tkm gilt UND danach im Jahresrhytmus ein Ölwechsel (bzw. 15 Tkm) folgt, dann wieder Inspektion usw .....

Kann jemand auch grob etwas über Kosten einzelner Intervalle berichten ??

Das würde auch für die aktuelle Aktion/Werbung:3+3 Clever Paket sprechen. Hier sind neben 3 Jahre GW (2+1) auch 3 Inspektionen inklusive. ABER 3 Inspektionen in 3 Jahren, kann das sein ???

Wenn man die "Ersparnis" beim Kauf nachher bei Wartung u.ä. wieder draufzahlt dann verfliegt der ""Neuwagenspaß" sehr schnell :-(

Meine Schwester fährt einen Fabia Mj 2013 mit den 2 Jahresintervallen. Bei der Erstinspektion wurde sie ordentlich über den Tisch gezogen ... Knapp 520 Euro für den Erstservice ist beinahe Wucher ?!

Aber irgendwo auch "verständlich". Die Nachläße werden immer höher, der Handel jammert, also ändert der Hersteller Vorgaben zugunsten des Handels. Die Qualität sinkt eh weiter ab (siehe DSG oder TSI...) und wer ausserhalb der Garantie- und Kulanzzeit einen teuren Schaden erleidet hat leider Pech gehabt. Den Servicehändler hingegen freut es ... (des einen Leid ...).

Es ist schon eine FRECHHEIT, dass man beim Kauf eines Neuwagens fast VERPFLICHTET ist eine Anschlußgarantie zu kaufen.

Beste Antwort im Thema

einige "Fachwerkstätten" sollte man auf die schwarze Liste setzen....

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also die Intervalle kannst Du hier entnehmen: Intervalle

Kosten z.B. für meinen 1.4 TSI BJ 11/2013

Öl-Service 38,75€

Ölfilter 9,65€

Dichtring 1,55€

Schraube 2,00€

Mächensteuer 9,87€

Gesamt-Betrag 61,82€ + angeliefertes Motoröl (Shell 0w-30 AVL +-28€)

Inspektion ohne Öl-Service

LL-Service 38,75€

Staub und Pollenfilter ersetzen 15,50€

Staubfilter 23,40€

Klarsicht 2,70€

Märchensteuer 15,27€

Gesamt-Betrag 95,62

Ich habe mich aber entschlossen, einen jährlichen Öl-Service zu machen, da meine Fahrstrecke so ungünstig ist, dass ich den 30TK-Service sowieso nicht hinbekomme.

nach zwei Jahren musst Du sowieso einen jährliche Inspektion machen bzw. nach 30Tkm, der Öl-Service halt alle zwei Jahre oder 30-Tkm bzw. nach Anzeige.

Ich kann mir keine Unterschiede der Intervalle nach Modelljahr vorstellen, weswegen auch?

Bei den Preisen gibt es aber regionale Unterschiede.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 22:19

Danke für die Antwort.

Das hört sich preislich doch recht "human" an - natürlich gibt es regionale Unterschiede. Ärgerlich ist wirklich der geänderte Serviceintervall, obwohl entweder alle 2 Jahre "teuer" warten oder verteilt für geringere Kosten. Man kommt eben nicht günstiger.

Ich werde vermutlich vor einem Service die Preise genauer prüfen und vergleichen und ggf. auch ausserhalb der Großstadt anfragen. Evtl. auch (namhafte) freie Anbieter in die Überlegung einbeziehen, sofern GW Bestimmungen nicht dagegen sprechen (bei Leasing o.ä.).

Unsere letzte (erste) Fabia Inspektion müssen wir wohl unter "Lehrgeld" verbuchen. Konnten ja nicht ahnen, das bei so einer Fahrzeugklasse (Großstadt)Mondpreise abgerechnet werden ....

Ich bin bei einem Skoda Service-Partner, da das AH wo ich meinem gekauft habe kein Skoda Händler mehr ist.

Bei mir ist es ein VW-Händler im Ort.

Also mein erster Ölwechsel lag bei 170€ mit Kleinteilen und die erste Durchsicht bei 76€. Das wird natürlich noch teurer. Daher war dann bei mir Schluss und ich habe es selber gemacht. Wenn es dumm läuft kannst du 2x pro Jahr in die Werstatt. Wie oben schon beschrieben ist es dann wahrscheinlich sinnvoller das trotz Restkilometer Öl alles zusammen zu legen. Du schraubst bestimmt nicht selber sonst gebe es die Aussage mit der Anschlussgarantie nicht. Das ist alles Pfeffer in meinen Augen. Ob du den Schaden bezahlst oder die Anschlussgarantie ist egal , das ist schon so gerechnet das du es am Ende eh bezahlst ob in Raten oder alles mit einmal.

Gruß Rey

@knuut3:

Zitat:

Bisher war doch immer die 2 Jahresregelung bzw. 30 Tkm Grenze eine Orientierung. Gefunden habe ich diverse Aussagen bzw. Meinungen, dass wohl ab Mj 2015 bereits ein neuer Serviceintervall gilt und dann erstmalig 2 Jahre / 30 Tkm gilt UND danach im Jahresrhytmus ein Ölwechsel (bzw. 15 Tkm) folgt, dann wieder Inspektion usw .....

Das ist ziemlich falsch:

Ölwechselservice und Inspektion sind offiziell völlig voneinander getrennt.

Nur der Ölwechselservice ist flexibel und daher vorher nicht berechenbar. Das dazugehörige Intervall kann 2 Jahre dauern, es kann 30000km betragen, es kann aber beispielsweise auch nur 17000km und 15 Monate betragen. Das rechnet dir das Motorsteuergerät aus und zeigt dir die aktuellen Werte in der MFA an.

Die erste Inspektion ist fest, spätestens nach 2 Jahren oder 30000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Danach ist sie spätestens nach 1 Jahr oder 30000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

Jemand der 15000km pro Jahr fährt kann also in 3 Jahren nur 2 Inspektionen haben und er kommt in dieser Zeit mindestens auf einen Ölwechsel.

Jemand der 30000km/Jahr fährt kommt dagegen auf 3 Inspektionen in 3 Jahren und er kommt in dieser Zeit mindestens auf 3 Ölwechsel

Themenstarteram 1. März 2016 um 19:06

Zitat:

@navec schrieb am 1. März 2016 um 18:01:18 Uhr:

@knuut3:

Das ist ziemlich falsch:

Ölwechselservice und Inspektion sind offiziell völlig voneinander getrennt.

Nur der Ölwechselservice ist flexibel und daher vorher nicht berechenbar. Das dazugehörige Intervall kann 2 Jahre dauern, es kann 30000km betragen, es kann aber beispielsweise auch nur 17000km und 15 Monate betragen. Das rechnet dir das Motorsteuergerät aus und zeigt dir die aktuellen Werte in der MFA an.

Die erste Inspektion ist fest, spätestens nach 2 Jahren oder 30000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt. Danach ist sie spätestens nach 1 Jahr oder 30000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt.

Jemand der 15000km pro Jahr fährt kann also in 3 Jahren nur 2 Inspektionen haben und er kommt in dieser Zeit mindestens auf einen Ölwechsel.

Jemand der 30000km/Jahr fährt kommt dagegen auf 3 Inspektionen in 3 Jahren und er kommt in dieser Zeit mindestens auf 3 Ölwechsel

Danke für die Antwort, muß aber trotzdem sagen, dass das TOTAL verwirrend ist. Dann wäre es doch am einfachsten den Bordcomputer via Service-Anzeige den Termin bzw. den fälligen Service anzuzeigen ?! Oder wird das bei den aktuellen Modellen so gemacht ? Ich kenne tlw. noch andere Modelljahre wo ein Sticker am Fahrzeug angebracht ist und/oder genaue "Terminierung" im Serviceheft vorgegeben wird. Und danach richtet man sich eben.

Nun aber muß ich für das Fahrzeug "mitdenken" oder kann/darf ich mich definitiv auf die Anzeige verlassen die mir mitteilt ob nun ein Ölwechsel oder Intervall-/Inspektionsservice durchgeführt werden muß ?!?!

Dieses Thema ist u.a. relevant ob man ggf. die Wartungspakete mitbucht(mitleast). Bei 3-4 Jahren Haltedauer und einer Laufleistung zw. 15-20 TKM kommen dann doch ein paar Servicetermine zusammen. Je nach Händler wird dann unterschiedlich abgerechnet.... Stellt sich die Frage ob man dann nicht doch das (etwas) teurere Wartungspaket mitbucht ?! Hat das jemand von Euch bereits so gemacht ?

Danke

Zitat:

Danke für die Antwort, muß aber trotzdem sagen, dass das TOTAL verwirrend ist. Dann wäre es doch am einfachsten den Bordcomputer via Service-Anzeige den Termin bzw. den fälligen Service anzuzeigen ?! Oder wird das bei den aktuellen Modellen so gemacht ? Ich kenne tlw. noch andere Modelljahre wo ein Sticker am Fahrzeug angebracht ist und/oder genaue "Terminierung" im Serviceheft vorgegeben wird. Und danach richtet man sich eben.

Nun aber muß ich für das Fahrzeug "mitdenken" oder kann/darf ich mich definitiv auf die Anzeige verlassen die mir mitteilt ob nun ein Ölwechsel oder Intervall-/Inspektionsservice durchgeführt werden muß ?!?!

Dieses Thema ist u.a. relevant ob man ggf. die Wartungspakete mitbucht(mitleast). Bei 3-4 Jahren Haltedauer und einer Laufleistung zw. 15-20 TKM kommen dann doch ein paar Servicetermine zusammen. Je nach Händler wird dann unterschiedlich abgerechnet.... Stellt sich die Frage ob man dann nicht doch das (etwas) teurere Wartungspaket mitbucht ?! Hat das jemand von Euch bereits so gemacht ?

Für den Ölwechselservice (früher im Intervallservice enthalten), musstest du dich auch schon beim Vorgängermodell an dem orientieren, was dir der Bordcomputer angezeigt hat.

Wie könnte ein flexibel berechnetes Ölwechselintervall mit Stickern oder Zetteln funktionieren?

Bei den aktuellen O3-Modellen wird auch der Inspektionszeitpunkt angezeigt.

Das könnte man zwar auf einem Sticker o.ä. notieren (wird ja z.Teil auch gemacht), nur müsstest du dann daran denken, öfters mal auf den Sticker zu schauen, gucken ob 1 Jahr und 30000km noch nicht überschritten sind.

Da finde ich die Anzeige definitiv praktischer, denn man muss sich nichts merken und vergessen kann man den Zeitpunkt auch kaum.

Das blöde an dem System ist, dass es durchaus sein kann, dass man z.B. gerade zur Inspektion war und 2 Monate später zum Ölwechselservice muss. Die Werkstätten nehmen so etwas oftmals als Anlass, den Ölwechsel entsprechend (laut Beispiel) 2 Monate vor zu ziehen. Der Kunde hat dann den Vorteil, dass er nicht nach kurzer Zeit wieder in die Werkstatt muss und die Werkstatt hat den Vorteil, dass sie am Kunden mehr verdient, da der dann ja freiwillig sein Ölwechselintervall um 2 Monate verkürzt hat.

Ich habe es so geregelt, dass ich exakt 1 mal im Jahr geplant zur Werkstatt muss. Das ist zwar auch teurer, aber ich tue dem Motor etwas Gutes (1mal pro Jahr frisches Öl) und es ist exakt planbar.

Öl bringe ich natürlich mit, denn das ist ansonsten ein unnötig "dicker" Posten auf der Werkstatt-Rechnung.

Ob für dich ein Wartungspaket günstiger kommt, musst du dir anhand meines vorherigen Beitrags und den Preisangaben des Händlers ausrechnen.

Beim Wartungspaket hat man vermutlkich keine Möglichkeit, das Öl selbst mit zu bringen. Von daher denke ich mal, dass das unter diesem Aspekt insgesamt immer teurer sein wird, als einzeln bezahlte Wartungsereignisse, wo man sich die Werkstatt zudem aussuchen kann.

 

Themenstarteram 2. März 2016 um 22:54

Danke Navec für die Info.

Ich gehe dann definitv von flexiblen Intervallen aus und verlasse mich also auf die Serviceanzeige (immer). Hier im Forum wurde über die Kosten gut berichtet und man kann ganz gut eine Übersicht bekommen.

Das "interessante" an den Wartungspaketen: sie variieren von Händler zu Händler, gerade für Gewerbetreibende scheint es aktuell eine breite Aktionswelle zu geben - reichen von 18 bis 37 Euro (netto) bei 3-4 Jahren Laufzeit (Wartung & Verschleiß).

Daran erkennt man mit welchen "internen Verrechnungspreisen" hier (ab)gerechnet wird bzw. welche "Mondpreise" wir dann in der Werkstatt dann immer bezahlen müssen (zB für das Öl).

Servus,

ich grabe das Thema nochmals aus.

Ich habe ein O3 Erstzulassung Dezember 2015. Ist ein Kroatien EU Fahrzeuh.

Kilometerstand ist bei ca 1880km

Meine Serviceanzeige im BC zeigt mir folgendes an:

Inspektion: 28200km oder 976 Tage

Ölwechsel: 13200km oder 246 Tage

Am Aufkleber im Serviceheft ist zu sehen das es sich um den Q14 Intervall handelt. Dies ist ein Festintervall. Soweit so gut. Ich möchte eh den Festintervall machen. ABER. Die Erstinspektion sollte doch nach 30000km oder 2Jahren erfolgen. Bei mir laut BC wären dies aber ja ziemlich genau 3Jahre.

Kann mir da jemand was dazu sagen? Finde darüber leider auch nichts?

Danke

Grüße

Hannes

Ich würde hier mal zum Händler des Vertrauens gehen und das mal checken lassen.

In einem anderen Forum ist ein O3 aus Slowenien und da ist der jährliche Intervall eingestellt.

Service Intervall ist bei mir auch jährlich in meiner kommt als Deutschland

Verwechselt bitte nicht Inspektion mit Ölwechsel. Das sind zwei verschiedene Sachen.

 

Ölwechsel flexibel alle 30000km oder 2 Jahre. Beim festen 15000km oder 1 Jahr.

 

Inspektion geht im 30000km oder 2 Jahre im Festintervall.

 

Bei mir steht in der Inpektion aber 3 Jahre das in der EU eigentlich 2 Jahre sind. China zb hat Inspektionsintervall 3 Jahre.

Zitat:

@bmw_316 schrieb am 15. April 2016 um 18:56:34 Uhr:

Verwechselt bitte nicht Inspektion mit Ölwechsel. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Inspektion geht im 30000km oder 2 Jahre im Festintervall.

in D aber nur zu Anfang ab Übergabeinspektion. Später 30000km oder 1 Jahr.

Zitat:

@bmw_316 schrieb am 15. April 2016 um 10:55:58 Uhr:

Servus,

ich grabe das Thema nochmals aus.

Ich habe ein O3 Erstzulassung Dezember 2015. Ist ein Kroatien EU Fahrzeuh.

Kilometerstand ist bei ca 1880km

Meine Serviceanzeige im BC zeigt mir folgendes an:

Inspektion: 28200km oder 976 Tage

Ölwechsel: 13200km oder 246 Tage

Am Aufkleber im Serviceheft ist zu sehen das es sich um den Q14 Intervall handelt. Dies ist ein Festintervall. Soweit so gut. Ich möchte eh den Festintervall machen. ABER. Die Erstinspektion sollte doch nach 30000km oder 2Jahren erfolgen. Bei mir laut BC wären dies aber ja ziemlich genau 3Jahre.

Kann mir da jemand was dazu sagen? Finde darüber leider auch nichts?

Danke

Grüße

Hannes

.... zu irgendwelchen kroatischen Inspektionseinstellungs-Anomalien von VW-Produkten, kann die hier vermutlich kaum jemand etwas sagen.

Freu dich einfach, dass du bei der Inspektion anfangs etwas sparst. Das zahlst du durch dein kurzes Ölwechselintervall ohnehin wieder drauf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wartungsintervalle / Inspektionen und Kosten